Katze in Dachgeschosswohnung?
Diskutiere Katze in Dachgeschosswohnung? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle!
Ich und meine Freundin würden uns wahnsinnig gerne eine Katze halten, haben jedoch Bedenken, ob unsere Wohnung dazu geeignet ist...
-
-
Katze in Dachgeschosswohnung? Beitrag #1
Hallo an alle!
Ich und meine Freundin würden uns wahnsinnig gerne eine Katze halten, haben jedoch Bedenken, ob unsere Wohnung dazu geeignet ist. Die Dachgeschosswohnung besitzt insg. 9 (horizontal nach innen und aussen kippende) Dachfenster, welche zumindest im Sommer aufgrund der Hitze alle Rund um die Uhr offen sind. Netze zur Sicherung davorzuhängen ist leider nicht möglich. Die rund 12m2 grosse Terrasse wäre für die Katze sicher eine Abwechslung, allerdings bestünde auch hier kaum die Möglichkeit zu verhindern, dass die Katze das Dach "inspiziert". Andererseits gibt es ja das Klischee von der "Katze auf dem Dach" - ist da was dran? Die Nachbarn in der DG-Wohnung unter uns halten sich ebenfalls eine Katze, welche regelmässig die Dachrinne entlangspaziert, die sie allerding von dort aus sehr leicht erreichen kann (siehe am Foto links unten). Ist das Dach zu steil für Katzen? Könnten sie abrutschen? (Foto siehe
http://212.17.87.27/katze/terrasse.jpg)
-
-
-
Katze in Dachgeschosswohnung? Beitrag #2
ich würde den balkon uf jeden fall absichern...
weil wenn die katze da abrutscht..
naja ich weiss ja nicht..
katzen fallen zwar bekanntlich auf die füsse aber es besteht trotzdem sehr hohe verletzungsgefahr für das tier..
die brauch echt mal ungünstig fallen und irgendwo dagegen ab prallen..
fenster würde ich auch mit nem fliegen netz sichern..
aber wenn das ned geht musst du halt streng zu deiner katze sein...
erziehungsmassnahmen wie zb wasserspritze und ein deutliches nein dürften da auch helfen..
aber da musst du echt geduldig mit ihr sein...
und falls du dir gedanken machst wegen der schräge am dach...
dann bau dir doch nach oben hin balken und obendrüber so ne art dach und auf den balken so ne art hasenkäfiggitter..
is nur nen kleiner tip

-
-
Katze in Dachgeschosswohnung? Beitrag #3
also für die fenster sind fliegengitter wohl die beste alternative
-
-
Katze in Dachgeschosswohnung? Beitrag #4
Dach-/Kippfenster mit Fliegendraht sichern?
Wie mach' ich das denn?

:?:
Gruß
Jeannie
-
-
Katze in Dachgeschosswohnung? Beitrag #5
Wenn die Fenster nur nach Oben aufgehen, kannst du in den Rahmen innen ein Netz einspannen, das sollte nur gut festgemacht werden. Problematisch ist das nur, wenn das Fenster gleichzeitig auch nach innen kippt, da geht das natürlich nicht wirklich.
Solange du das ganze richtig fest machen kannst, kannst du die Fenster ja vielleicht mit einem großen Netz verhängen, so das du das Femster weiter nach innen Kippen kannst.
-
-
Katze in Dachgeschosswohnung? Beitrag #6
Also ohne Sicherung finde ich es etwas gefährlich.
Fenster wie schon geschrieben mit Fliegengitter, gibt für Schrägfenster sogar Rollos dafür, hat meine Schwägerin.
Balkon = Stangen und ein Netz, müßte gehen wenn ich mir das Foto anschaue.
-
-
Katze in Dachgeschosswohnung? Beitrag #7
Hallo
vor einem Jahr noch wohnte ich auch in einer ausgebauten Dachwohnung eines Einfamilienhauses. Mein Kater benutzte sehr gern die Dachfenster als Ein/Ausgang. Nur war die Höhe wahrscheinlich geringer als bei Dir und nach ca. 3m fing das flache Dach eines Anbaus an... Mein Kater saß sehr gern auf dem Dach und fing dort sogar Vögel... nix passiert... Er musste das Dach allerdings auch nicht teilen. Revierkämpfe mit der Nachbarskatze auf dem Dach stell ich mir schwierig vor. Ist die Katze noch jung und übermütig und dementsprechend unvorsichtig würde ich die Fenster versuchen irgendwie abzusichern. Mein Kater ist in allem was er tut erst mal vorsichtig bis er die Dinge kennt. Ich glaube er kann Gefahren ganz gut einschätzen. Mein Freund behauptet das von allen Katzen...(seine letzte wurde 20 und ist auch auf Dächern gekraxelt)
Tja, versuchs erst mal mit absichern. Es gibt da bestimmt eine Möglichkeit. Meistens regeln sich solche Dinge von allein, wenn die Katze erst mal da ist. :wink:
Gruß Sidi
Thema: