Der Charakter der BKHs

Diskutiere Der Charakter der BKHs im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; dazu sagte mir mein kater gismo......*carina, das merkst du dann schon*:-P
  • Der Charakter der BKHs Beitrag #21
dazu sagte mir mein kater gismo......*carina, das merkst du dann schon*:p

• Der Charakter der BKHs Beitrag #22
Hallo^^
Also Mein Bkh Kater Odin fällt immer mehr aus der "Rolle einer Bkh". Er ist jetzt sogar noch wilder als sein Kumpel Titus und hat öfter seine 5minuten. Neuerdings liegt er jetzt auch auf mir und will gestreichelt werden oder auf mir schlafen :shock: (was sich allerdings schwierig gestaltet, da er jetzt schon ein brocken is und er mir vom schoß rutscht xD)
Vielleicht hat er sich das von Titus abgeguckt?! Der machte das nämlich von anfang an.
Und von wegen Bkhs sind nicht aufdringlich :-o Der dicke schlappert und tätschelt mir Frühs am kopf rum bis ich aufsteh, da kann ich ihn 10mal wegschieben und er kommt wieder. Genauso ist es wenn ich esse, da MUSS er gucken, da kann ich ihn auch 10mal wegschieben xD
Alles in allem ist Odin sogar aufdringlicher und wilder geworden als Titus ( Selkirk Rex).

• Der Charakter der BKHs Beitrag #23
Meine BKH ist mal so mal so...Sie bekommt ihre 5 minuten dann wird im schweinsgallopp am hund vorbei gezischt,oder sie liegt in ihrer höhle und schläft.Naja der hund bekommt mal nen knuff zum kuscheln.Dann aber kann sie penetrant nerven und setzt sich neben den sessel und macht das glotz spielchen bis man se krault.Dann kommt se mot pfote und patscht einen am arm wenn se gestreichelt werden will,belagert zusammen mit meinem hund meinen körper und liegt auf mir

• Der Charakter der BKHs Beitrag #24
Also - zu deiner Ausgangsfrage: BKH und LaStraMi - geht das?
Ich würde sagen JA!

Es gibt BKHs, die so sind, wie teilweise beschrieben: eher zurückhalten, nicht aufdringlich ... aber dann gibt es auch die "penetranten" - die wirklich ihren Dosi bald tot-schmusen und immer dabei sein müssen. Ich wüsste keinen Grund, warum eine BKH nicht zu eine LaStraMi passen sollte.
Von Ausnahmen abgesehen, sind BKHs sehr soziale Katzen - und gerade die Kater neigen auch dazu, sich bei älteren Katzen unterzuordnen.

Grüße,
Nic

• Der Charakter der BKHs Beitrag #25
Danke euch allen für die Antworten.
Langsam bin ich vorallem sicher, dass es wohl weniger mit der Rasse als mit dem Charakter der Katze zusammenhängt.
Und wenn Jolli mal groß und tapfer ist, dann kann bestimmt ne zweite Katze wieder einziehen. Hoff ich sehr.

• Der Charakter der BKHs Beitrag #26
Tine war eine grau-braungesprenkelte kastrierte BKH super ruhig schlau eine Lady mit Format, vom Feinsten und super ruhig und gelassen, trotz schlechter Erfahrungen ist Sie bei uns sehr gut aufgetaut und hatte uns adoptiert. 30.06.2010 tot

Froddo ist ein grauer 10 monate alter Kater BKH - Kartäuser, verspielt aber super ruhig und gelassen.

Sam ist eine knapp 10 monate alte Katze BKH - braun-schwarz mit weißer Unterwolle, sehr aktiv aber lieb eigensinnig schnell und etwas schreckhaft.
Die Beiden sind ein richtiges Liebespaar, er ruft richtig nach ihr und Sie piepst eher.

• Der Charakter der BKHs Beitrag #27
Hallo,
ich hab au zwei BKH...
Und der direkte Vergleich zeigt, dass sie zwar beide eher ruhig sind aber Feeby, die eine der zwei ist doch sehr aktiv. Sie ist immer auf der Suche nach ihrer Lieblingsspielmaus, die sie mir dann entweder bringt, damit ich sie für sie durch die Wohnung schmeiss oder sie legt sie vor sich und schreit so lang bis ich zum Spielen zu ihr komm.
Sie ist als Baby auch zwei mal in die (volle) Badewanne gehüpft, weil es irgendwo geplätschert und/oder der Schaum sich bewegt hat.
Feeby ist auch deutlich anhänglicher, sie ist immer da wo wir (mein Mann und ich) sind und liegt auch gerne mal auf meinem Schoss! Ne richtige Schmusekatze.
Roca hingegen ist viel fauler, bekommt dafür aber mehrmals am Tag ihre "5-Minuten" wo sie wie eine wildgewordene Hummel durch die Gegend saust und Höchstleistungen im Katzenbaum erklimmen erziehlt ;)

Ich komme daher zu folgendem Fazit: BKH sind ruhige Pole aber wie ruhig sie sind lässt sich nicht verallgemeinern, sondern hängt stark vom jeweiligen individuellen Charakter ab.
Ich hoffe ich konnte dir helfen...

-------

Oh hab grad gesehen, dass du ja schon ein Fazit aus den vorherigen Antworten gezogen hast.... Bin da wohl zu spät gewesen.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Charakter der BKHs Beitrag #28
Ich hab noch ein paar für Euch.
unser grauer Brummbär und unsere aktive Sam.
Sie sind beides mal aktiv mal schläfrig aber beide sehr auf uns fixiert.

Anhänge

• IMG_1315.jpg
    IMG_1315.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_1256.jpg
    IMG_1256.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 0
  • IMG_1323.jpg
    IMG_1323.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • Der Charakter der BKHs Beitrag #29
Hallo Carina, ich habe eine Lastrami mit einem Wolkenschaf (heilige Birma) vergesellschaftet bzw. bin noch bei. Klappt aber gut. Ich habe sie aber auch nicht wegen der Rasse, sondern wegen des Charakters ausgewählt, also ist alles offen und möglich.

• Der Charakter der BKHs Beitrag #30
BKH-ne ganz tolle Rasse und sooooo lieb.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der Charakter der BKHs Beitrag #31
Oh falsches BIld sorry das is kein BKH, sondern Katzen hier aus dem Forum, sorry.
Das unten sind zwei BKH.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der Charakter der BKHs Beitrag #32
Hm also ich habe eine Ekh und eine Bkh und seit die BKH im haus ist braucht die EKH Herztabletten ;-)
Spaß beiseite.
Die Kombination klappt ganz gut meine "alte" Katze ist fast 9 Jahre alt und da kam auf einmal so ein Katzenbaby an.
Die kleine ist am Anfang sehr wohl ein wilder Feger gewesen ;-)
Jetzt wird sie ruhiger.
Sie liegt einem am Sof aimmer zu Füßen...aber wenn sie will dann komt sie auch auf den schoß, was sie gar nicht will ist allein sein, oder geshlossen Türen, sie braucht immer Gesellschaft.
Und wenn nicht nicht von uns dann kuschelt sie sich an die "Große"
tatsache ist wenn ich Baden gehe-ab auf den Badvorleger, wehe die Tür ist zu...aber wenn dann der Schaum kommt ist er schon interessant, leider badet die kleine sehr gerne...sie ist mir nicht nur 1x in die Wanne gesprungen......
Ich finde die Kombi EKH und BKH super gut, weil sich die BKH gerne anschmiegt, und sich vorallem gut untergeordnet hat an die "Stammkatze" kann es aus meiner Sicht nur empfehlen, und schmusig sind sie allemal!!!! aber eben nur wenn sie selbst es auch wollen.

• Der Charakter der BKHs Beitrag #33
und seit die BKH im haus ist braucht die EKH Herztabletten ;-)
Spaß beiseite.
Die Kombination klappt ganz gut meine "alte" Katze ist fast 9 Jahre alt und da kam auf einmal so ein Katzenbaby an.

Das liegt aber nicht an der Kombi - sondern am Altersunterschied. Du hast in deinem Fall offensichtlich noch Glück gehabt, dass sie sich inzwischen aneinander gewöhnt haben - aber ich kann nur den Kopf schütteln, wenn jemand ein Kitten zu so einer alten Katzen gibt.
Im ungünstigen Fall hat man nämlich nicht hinterher ein schönes Pärchen, was sich gut versteht und miteinander spielt - sondern zwei Einzelkatzen, die nichts mit sich anzufangen wissen.

Grüße,
Nic

• Der Charakter der BKHs Beitrag #34
Das liegt aber nicht an der Kombi - sondern am Altersunterschied. Du hast in deinem Fall offensichtlich noch Glück gehabt, dass sie sich inzwischen aneinander gewöhnt haben - aber ich kann nur den Kopf schütteln, wenn jemand ein Kitten zu so einer alten Katzen gibt.
Im ungünstigen Fall hat man nämlich nicht hinterher ein schönes Pärchen, was sich gut versteht und miteinander spielt - sondern zwei Einzelkatzen, die nichts mit sich anzufangen wissen.

Grüße,
Nic
Was heisst denn hier Glück gehabt??? Ich kenne meine Katze!!! Und ich wußte von vornherein was ich tue...also braucht hier niemand den Kopf schütteln.....

• Der Charakter der BKHs Beitrag #35
Was heisst denn hier Glück gehabt??? Ich kenne meine Katze!!! Und ich wußte von vornherein was ich tue...also braucht hier niemand den Kopf schütteln.....

Nicht gleich in die Luft gehen:).
So Unrecht hat Nic nicht! Es kann, muß nicht (!) derbe in die Hose gehen, ein Baby zu so einer "alten" Katze zu holen. Die "Alte" kann völlig überfordert sein und sich zurückziehen oder gar aggressiv werden. Die Kleine kann immer mehr gelangweilt und unterfordert werden, weil sie ihren Powertrieb einfach nicht kätzisch mit einem Kumpel ausleben kann. Dadurch kann es bei beiden zu "Problemen" kommen, sei es Pinkelei, Kratzen, Jaulen, Zerstören und Zickereien und das Risiko, das du dann zwei unzufriedene "Einzelkatzen" hast, ist hoch. Das muß gar nicht unbedingt von ANfang an passieren, sondern kann auch mit der Zeit kommen. Es ist einfach so, das Katzen mit so unterschiedlichem ALter total unterschiedliche Bedürfnisse haben!
Alles kann, nichts muss:) ! Abe rihc würde auch sagen, das du VIEL Glück gehabt hast und da kann man auch nicht sagen "ich wußte was ich tue", denn in der Katze steckst du in solchen Situationen nicht drin! Selten ist es abslut nicht, das sich aus solchen Kombis Probleme oder "Einzelkatzen" entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Charakter der BKHs Beitrag #36
Nicht gleich in die Luft gehen:).
So Unrecht hat Nic nicht! Es kann, muß nicht (!) derbe in die Hose gehen, ein Baby zu so einer "alten" Katze zu holen. Die "Alte" kann völlig überfordert sein und sich zurückziehen oder gar aggressiv werden. Die Kleine kann immer mehr gelangweilt und unterfordert werden, weil sie ihren Powertrieb einfach nicht kätzisch mit einem Kumpel ausleben kann. Dadurch kann es bei beiden zu "Problemen" kommen, sei es Pinkelei, Kratzen, Jaulen, Zerstören und Zickereien und das Risiko, das du dann zwei unzufriedene "Einzelkatzen" hast, ist hoch. Das muß gar nicht unbedingt von ANfang an passieren, sondern kann auch mit der Zeit kommen. Es ist einfach so, das Katzen mit so unterschiedlichem ALter total unterschiedliche Bedürfnisse haben!
Alles kann, nichts muss:) ! Abe rihc würde auch sagen, das du VIEL Glück gehabt hast und da kann man auch nicht sagen "ich wußte was ich tue", denn in der Katze steckst du in solchen Situationen nicht drin! Selten ist es abslut nicht, das sich aus solchen Kombis Probleme oder "Einzelkatzen" entwickeln.

Meine Luzy ist ein armer Tropf, eine Bäurin wollte sie vor 9 Jahren Todschlagen und seither hat sie nen empfindlichen Magen, da er gerissen war, ist auf einem Auge blind und hat einen versteiften Wirbel. Deshalb geht sie auch nicht auf Menschen zu, ist scheu und hat uns damals fast ein Jahr lang immer angegriffen. Mit ganz viel Geduld un Liebe habe ich es geschafft dass sie sich manchmal auch zu uns aufs Sofa setzt. Zu uns geholt habe ich sie weil unsere andere KAtze bei der Tierärztin war und dort Käfig an Käfig mit Luzy untergebracht war undn nach einer Woche lagen sie Pfote bei Pfote in Ihren Käfigen.
Und als wir letzten Oktober unser Kuschelkätzchen einschläfern mußten, hat sich Luzy wieder unters Sofa verzogen nicht mehr gefressen und war einsam......eine ausgewachsen Katze in solch einer Situation? Keine Chance. Also kam ein Baby mit "Nestschutz" her, und nun hat Luzy wieder eine Aufgabe, Baby putzen mit Baby kuscheln und Baby vor den Menschen beschützen wenn die mal schimpfen ;-)
Ich denke das war genau das Richtige, und wenn man sich in sein Tier reinversetzt und es gut genug beobachtet, dann weiß man immer was zu tun ist. Und das hat dann eben nix mit Glück zu tun. Sondern mit "Katzenkenntnis" Und das Gute war, dass ich nun weiß dass meine Luzy an einem Herzfehler leidet, und nur weil sie wieder mehr gefordert wurde kam das heraus, nun bekommt sie Ihre Tabletten und hat hoffentlich noch ein langes Katzenleben bei uns.....und die Alternative zum Baby wäre gewesen sie einschläfern zu lassen weil sie vor Einsamkeit eingegangen wäre. Wie gesagt, dieses Tier hat mich angegriffen, zerkratzt und manchmal übel verletzt, aber eben nur aus Angst wieder verprügelt zu werden, und ich hab mir über all die Jahre Ihr vertrauen erarbeitet....nach 8 Jahren kam sie vor kurzen zum ersten Mal freiwillig zu mir und hat auf meinem Schoß geschlafen, und da kann ich dann glaub ich schon einschätzen was gut für sie ist und was nicht. Wie gesagt ich hatte auch keine andere Alternative - und die Kleine die mittelrweile auch schon 8 Monate ist ;-) kommt auch gut mit Ihr zurecht, sie lässt sich bemuttern und fürs spielen sind wir immer gerne gesehen.....

• Der Charakter der BKHs Beitrag #37
Ich find's toll das es bei euch funktioniert hat, wirklich und ich freu mich riesig für euch und eure Große!!
Nichts desto trotz ist es Glück! Denn "Nestschutz" "Welpenschutz" oder wie such immer man es nennen will, gibt es bei Katzen nicht!;-).
Die Alternative wäre gewesen, eine ruhige im etwa gleichen ALter dazuzuholen. Ist aber auch müßig drüber zu diskutieren, denn da haben wir wohl unterschiedliche Meinungen, was auch völlig ok ist^^.
Ich drück euch die Daumen, das es weiterhin gut geht und die Kleine nicht völlig unterfordert anfängt Blödsinn zu machen.:)

• Der Charakter der BKHs Beitrag #38
Es gibt bei Katzen keinen Welpenschutz und auch ich sage: Glück gehabt, das hat nämlich auch in meinen Augen nichts mit Katzenkenntnis zu tun, auch wenn ich dir die selbstverständlich nicht absprechen möchte :wink:.
Auch finde ich, einen Einzug eines Babys bei so einem Altersunterschied zu bejubeln, weil man dadurch eine Herzerkrankung erkannt hat, nur bedingt sinnvoll - das sollte nicht unbedingt ein Grund sein :wink:. Gerade bei so einer ängstlich-aggressiven und kranken Katze hätte das böse ins Auge gehen können. Angesichts der Krankheit der älteren Katze würde ich aber dazu raten, noch eine weiteres Jungtier anzuschaffen, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt. Zum einen ist die Altkatze etwas entlastet, da zum richtig wilden Toben der gleichaltrige Partner herhalten muss, zum anderen hat man nicht das Problem, dass dann wieder eine Katze alleine ist, wenn die ältere Katze einmal gehen muss, außerdem sind die jüngeren Katzen ausgelasteter.

Ich vermute, dass ein ruhiger älterer und gut sozialisierter Kastrat mindestens genauso gut angekommen wäre, vielleicht sogar besser, aber es ist müßig, darüber zu diskutieren: Deine beiden haben ja das Glück gehabt, dass alles gut geht und daher ist es egal, was andere denken, jedoch sollte man sich daran kein Beispiel nehmen, ein solcher Altersunterschied ist i.d.R. eher ungünstig.

Ich find's toll das es bei euch funktioniert hat, wirklich und ich freu mich riesig für euch und eure Große!!
Nichts desto trotz ist es Glück! Denn "Nestschutz" "Welpenschutz" oder wie such immer man es nennen will, gibt es bei Katzen nicht!;-).
Die Alternative wäre gewesen, eine ruhige im etwa gleichen ALter dazuzuholen. Ist aber auch müßig drüber zu diskutieren, denn da haben wir wohl unterschiedliche Meinungen, was auch völlig ok ist^^.
Ich drück euch die Daumen, das es weiterhin gut geht und die Kleine nicht völlig unterfordert anfängt Blödsinn zu machen.:)

:lol: Zwei Dumme ... *knuff*

• Der Charakter der BKHs Beitrag #39
Ich muss sagen ich hätt nicht gedacht dass es klappt, denn das gleiche hatte ich hier. Zwei ältere Herren und ein BKH Kitten, ich hab für das Kitten dann noch ein Kitten geholt ;-)

Thema:

Der Charakter der BKHs

Der Charakter der BKHs - Ähnliche Themen

Caroline (*08/2020) - Blindchen sucht Kuschelplatz - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Caroline - Charakter: verspielt, aktiv, mag Menschen sehr, anderen Katzen gegenüber anfangs zurückhaltend - Geburtsdatum: 08/2020 -...
Bald schon, Kinder, wird's was geben!: Hallo ihr Lieben! Vor 4 Jahren habe ich mein letztes Thema in dieser Rubik gestartet und dachte, dass ich lange Zeit erst mal nicht mehr "auf der...
Zweitkatze: männlich oder weiblich: Hallo, ich habe ein weibliches Kitten. Ich möchte gerne ein zweites dazu holen. Dachte an ein BKH Kätzchen, wobei das kein Muss ist. Ich mag...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Was darf es sein?: Hallo liebe Foris, ich habe eine Katze (2 Jahre) und einen Kater (1 Jahr), weil mir damals von der Tierärztin empfohlen wurde, immer zwei...
Oben Unten