welche Kombination ?

Diskutiere welche Kombination ? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Habe mal weider eine Frage, unseren Kitten geht es soweit allen prima, wir haben auch schon Besitzer für 3 gefunden :D 2 wollen wir selber...
  • welche Kombination ? Beitrag #1
I

isabelle

Habe mal weider eine Frage, unseren Kitten geht es soweit allen prima, wir haben auch schon Besitzer für 3 gefunden :D

2 wollen wir selber behalten.
Was ist da die beste Kombination ? Es sollen Hauskatzen werden.
Männchen/Männchen, Weibchen/Weibchen oder Weibchen/Männchen.
Egal was wir behalten, die bedien sollend ann auf jeden Fall kastriert werden. Ab welchem Alter ist das möglich/empfehlenswert ?
Und wann nach der Geburt sollte man die Mutter-Katze kastrieren lassen (sie ist immer noch nicht wieder völlig auf dem Damm) ?

Liebe Grüße,
Isabelle

• welche Kombination ? Beitrag #2
Hallo Isabel!

Wie alt sind die Babys denn jetzt? In der Regel kann eine Mutterkatze so vier bis acht Wochen nach der Geburt kastriert werden. Achtung, sie kann schon bald (ca. drei Wochen nach der Geburt) rollig werden!

Wenn sie sich noch nicht richtig erholt hat, dann haben die Babys wohl zuviel von ihr gefordert. Fressen sie denn schon selbst? Die Mutter muss nach so einer Geburt und Aufzuchtzeit ordentlich gepäppelt werden. An kaum einer Mutterkatze geht so etwas spurlos vorbei. Also Sahnequark, Nutrical usw. sollten eigentlich täglich auf ihrem Speiseplan stehen.

Welche Katzenkinder ihr behaltet, solltet ihr reineweg von der Sympathie abhängig machen. Es ist im Grunde egal, welche Kombination es ist. Wurfgeschwister verstehen sich fast immer gut. Kastrieren könnt ihr beide so mit ca. 5 - 6 Monaten, den Kater würde ich notfalls eher kastrieren lassen, als ein Mädchen, wenn Du ein Pärchen behälst. Das ist aber mehr oder weniger eine "Glaubensfrage". Da wirst Du noch viele verschiedene Antworten bekommen.

• welche Kombination ? Beitrag #3
Hallo :)

Danke für deine Antwort.
Unsere Kitten sind jetzt 7 Wochen und ein paar Tage alt.
Die Babies haben wirklich zu viel von ihr gefordert, es war ihr erster richtiger Wurf (eigentlich der 2., aber beim ersten hat keines überlebt :( ) und dann gleich 8 Stück....
Alle der Kitten fressen schon selbst, ganz am Anfang haben wir ihnen almo nature kleingedrückt mit Hipp-Gläßchen, Sahnequark und etwas Traubenzucker gegeben, dazu 10%Dosenmilch für die Mutter (die kleinen haben aber auch was davon getrunken).
Jetzt bekommen sie imemr noch Milch und dazu Katzenfutter mit etwas Sahnequark und ein Tellerchen Trockenfutter (die Dinger sind riesig und ehr für die Mutter gedacht, aber die kleinen sind ganz scharf drauf).

Die Mama sieht zum Glück schon wieder ganz passabel aus, so zwischen der 3. und 5.Woche hatten wir richtig Angst um sie...

Noch eine Frage:
Ich habe mir schon ein Kätzchen ausgesucht (bin einfach ein Fan von Schmusekatzen *gg*), der Rest der Familie hat sich dazu ein anderes ausgesucht, aber das kratzt dauernd, hat sogar einmal gebissen und will gar nicht schmusen, ist das normal ?

Liebe Grüße,
Isabelle

Thema:

welche Kombination ?

welche Kombination ? - Ähnliche Themen

2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Hilfe! Zusammenführung zweier Kater: Guten Morgen zusammen, wir haben ein Problem mit der Zusammenführung unserer Kater und hoffen das ihr uns vielleicht noch helfen könnt, da die...
Oben Unten