Aggresives Verhalten unseres Maine Coon Katers

Diskutiere Aggresives Verhalten unseres Maine Coon Katers im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; hallo zusammen, ich habe nicht alle einträge hier im Forum gelesen und vielleicht deshalb noch nicht das richitge gefunden, man möge mir...
  • Aggresives Verhalten unseres Maine Coon Katers Beitrag #1
G

GeeMoney

hallo zusammen,
ich habe nicht alle einträge hier im Forum gelesen und vielleicht deshalb noch nicht das richitge gefunden, man möge mir verzeihen...

das problem hat dieses WE angefangen, das unser Kater (ca. 2 Jahre alt, gewicht ca. 10kg), aggresiv maunzend vor einem gestanden ist. mir persönlich hat er an diesem WE einmal mein bein erwischt und kräftig zugeschlagen und gebissen und beim zweiten mal zum glück nur meine hose erwischt, die ich jetzt zur altkleidersammlung geben kann. den rest von meiner familie (frau und 8jähriger sohn) hat er zum glück nicht erwischt, bzw. belästigt.
eine situation zwischen ihm und mir war besondern brenzlig, da er aus dem stand in richtung mein gesicht gesprungen ist (und ich bin ca. 190cm groß).

das ganze verhalten dauert "nur" einige minuten und danach war er wieder "normal", er kam später auch wieder zu mir zum schmusen (was er auch zu 90% bei mir tut).

jetzt am montag und dienstag, war sein verhalten auch wieder ganz "normal", wobei "normal" bezeichnet, das er seinen eigenen dicken kopf hat, sich nicht sonderlich gern streicheln lässt (nur wenn er will) und auch sonst eher nicht auf körperliche nähe steht.
an seinem futter hat sich nicht geändert, da wir wissen, das er sehr "mürrisch" wird, wenn er einmal sein lieblingsfutter nicht bekommt. ansonsten bekommt er alles was er fressen will, von trockenfuter über nassfutter bis hin zu rohem, frischem fleisch.

er lebt zusammen mit einer hauskatze (weibchen ca. 9 Monate alt), beide tiere sind nicht kastriert, weshalb wir auch schon ungeplanten nachwuchs hatten. die kitten sind jetzt auch schon aus dem haus (das letzte wurde am sonntag abgeholt) und als nächstes wird unsere hauskatze sterilisiert/kastriert.
Beide katzen sind reine haustiere und kommen nicht raus (ausser mal auf den balkon).

hat einer eine idee, was ihn da "geritten" hat?
falls es nur eine ausnahme war und nicht wieder vorkommt, ist das ja ok, allerdings wenn dieses verhalten wiederholt auftritt kann das leicht ins auge gehen. immerhin hat er gut 10kg lebendgewicht und rasiermesserscharfe krallen und ein sehr großes und starkes gebiss.

bin auf eure antworten schon gespannt.

• Aggresives Verhalten unseres Maine Coon Katers

Anzeige

• Aggresives Verhalten unseres Maine Coon Katers Beitrag #2
Es ist dir hoffentlich bekannt, dass unkastrierte Kater ein wesentlich größeres Aggressionspotential haben als kastrierte Kater. Und dann als potenter Kater in Wohnungshaltung, das ist natürlich für ihn nicht so toll. Wenn ich ein kleineres Kind hätte, dann würde ich diese Gefahrenquelle aber sofort ausschalten.

Wenn ich mir vorstelle, mein Felix (nein, kein MC, ein Lastrami aber sehr groß gewachsen) würde mich angehen, dann hätte ich auch ein Problem. Das kann ganz schön gefährlich werden.

• Aggresives Verhalten unseres Maine Coon Katers Beitrag #3
mir ist bekannt, das ein kastriertes tier ein ruhigeres verhalten zeigt. jedoch war sein verhalten am WE das erste mal, das er sich so gezeigt hat und auch nur mir gegenüber. bei frau und kind zeigte er das nicht, jedenfalls habe ich es nicht beobachten können.

• Aggresives Verhalten unseres Maine Coon Katers Beitrag #4
warum ist der kater noch nicht kastriert?

• Aggresives Verhalten unseres Maine Coon Katers Beitrag #5
Die jetzt 9monatige Katze hatte schon Nachwuchs *kopfschüttel*?

Ich würde schleunigst BEIDE kastrieren, ich denke, dass das Verhalten Deines Katzers schon hormongesteuert ist...DU bist schließlich der einzige männliche Konkurrent...

um mal meine Hunde als Beispiel dazuzuzunehmen...die größten und rabaukigsten Rüden,lassen sich in der Regel von einer FRAU besser führen ( warum wohl??)

• Aggresives Verhalten unseres Maine Coon Katers Beitrag #6
so jetzt muss ich echt mal was los werden zu eurer kastrationsgrundlösung.

-wenn der katzer aggresiv ist wird zum kastrieren geraten
-wenn er noch nicht mal spritz wird zum kastrieren wohl geraten (auch wenn der katzer garkeinen Freigang hat und somit garnet für vermehrung sorgen kann!)

der gesetzgeber sieht nämlich nur mal als gegenbeispiel dieses hier vor:
6 Tierschutzgesetz (Auszug): Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres.

und wenn das jetzt wieder mit dieser unkontrollierten vermehrung als begründung losgeht und das in den tierheimen ja sooooooo viele liebe katzen drauf warten abgeholt zu werden finde ich das SEHR scheinheilig! weil jeder der ne MEIN KUHN(mit absicht falsch geschrieben weil ihr euch da ja mehr als nur künstlich drüber aufregt) oder ne andere Rassekatze besitzt sollte da einfach mal ganz ruhig sein denn wenn man so ein heiliger sein will dann soll man eben eine Katze ausm tierheim holen und net a Katze/Kater für hunterte von Euros kaufen.

• Aggresives Verhalten unseres Maine Coon Katers Beitrag #7
Hättste mal den ganzen Text gelesen und nicht aus dem Kontext gerissen :mrgreen:

§ 6
(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn ...

...

5.zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.

und wenn das jetzt wieder mit dieser unkontrollierten vermehrung als begründung losgeht
Du meinst also, das Tierschutzgesetzt ist scheinheilig :shock:

Edit, warum eigentlich bist die mit diesen Weisheiten nicht in deinem eigenen Thread aufgeschlagen, wo es auch um das Kastrationsthema geht?

*scheinheilig guck*

Zuletzt bearbeitet:
  • Aggresives Verhalten unseres Maine Coon Katers Beitrag #8
und wenn das jetzt wieder mit dieser unkontrollierten vermehrung als begründung losgeht und das in den tierheimen ja sooooooo viele liebe katzen drauf warten abgeholt zu werden finde ich das SEHR scheinheilig! weil jeder der ne MEIN KUHN(mit absicht falsch geschrieben weil ihr euch da ja mehr als nur künstlich drüber aufregt) oder ne andere Rassekatze besitzt sollte da einfach mal ganz ruhig sein denn wenn man so ein heiliger sein will dann soll man eben eine Katze ausm tierheim holen und net a Katze/Kater für hunterte von Euros kaufen.

Also darf ich doch noch :lol: denn ich habe nur 100% Notfellchen-Lastramis *ätsch*

Über das, was du von dir gegeben hast, kann ich entweder nur den Kopf schütteln oder nur lachen. Es beweist, dass du null Ahnung hast und mitreden willst.
Sorry für meine deutlichen Worte, aber ICH weiß, wovon ich rede. Und mir persönlich ist es schnurzpiepsegal welche Rasse aggressiv ist oder unkastriert durch die Gegend rennt.
An meiner Haustüre steht: Katzenpsychologin.

• Aggresives Verhalten unseres Maine Coon Katers Beitrag #9
@mmk
Nein weil der Gesetzgeber keine Person ist die ne Rassekatze zuhause hat
und *G* als ob a Tierarzt sagt "die OP ist zu risikoreich wir operieren nicht" halloaaa das ist sein geld der erzählt dir das blau vom Himmel. Zumindest 95% der Fälle

@streunerhof
dann dürftest du ja wissen das man nicht immer Grundsätzlich zu kastrationen raten sollte weil jedes tier ein indivium ist und agressionen auch von anderen sachen rühren können. Z.b. untervorderung oder zu wenig aufmerksamkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aggresives Verhalten unseres Maine Coon Katers Beitrag #10
Jetzt bin ich beinahe versucht zu sagen, du tust mir Leid, mit so einem Tierarzt. MEINE TÄ zumindest ist nicht so geldgeil, dass sie nicht Risiko und Nutzen abwägt.

Und was hat kastrieren mit Rasse zu tun? Da sind sich alle Kater gleich, egal ob Rasse oder Hinterhofadel.

• Aggresives Verhalten unseres Maine Coon Katers Beitrag #11
Danke Moni, das wollt ich auch sagen! Mein Tierarzt ist da genauso. Und ich kenne einige davon, die lieber auf Geld verzichten, statt das Gefahr in Gefahr zu bringen!
Zum Rest:
Was willst du bezwecken, freya? Unruhe bringen mit haltlosen Theorien? Ich denke, das kannst du dir sparen. Denn bei den vielen, vielen erwachsenen, klar denkenden und AN DIE TIERE denkenden Menschen hier, die keinen Wert drauf legen, das Tier, für das sie VERANTWORTUNG haben, zu QUÄLEN, wirst du damit keinen Erfolg haben!

Ach ja, vielleicht als Hinweis: wenn du damit nicht klar kommen solltest und dir hier langweilig wird, man kann sich abmelden!
Ohne Worte, echt:twisted:

Zuletzt bearbeitet:
  • Aggresives Verhalten unseres Maine Coon Katers Beitrag #12
wenn ich das richtig verstanden habe, hat der te doch um rat gefragt, oder?
aggressives verhalten kann doch durchaus daher kommen, dass der kater noch nicht kastriert ist!
also war das doch ein rat, ihn kastrieren zu lassen! und ich finde ein sehr guter!
was soll denn da das gefasel übers tierschutzgesetz? verstehe ich nicht! kann mich jemand aufklären?

• Aggresives Verhalten unseres Maine Coon Katers Beitrag #13
  • Aggresives Verhalten unseres Maine Coon Katers Beitrag #14
herrjemine! das wird ja immer besser hier!:roll:
danke moni

• Aggresives Verhalten unseres Maine Coon Katers Beitrag #15
@mmk und Josie
an welchen beispielen macht ihr aus das euer tierarzt da anders is?

@Josie
warum quäle ich denn ein Tier wenn man es nicht kastriert
Ich empfinde eine Artgerecht haltung als sehr wichtig darum hat meine main coon ein freigehege von über 90qm eine wohnung zur verfügung mit 120qm ich clickere mit ihm JEDEN tag. er hat noch 3 andere Kater und auch eine Katze. was bitte ist daran quälen? nur weil er nicht kastriert ist? das fasse ich wirklcih als persönliche beleidigung auf denn das stimmt mit absoluter sicherheit nicht!

@yodetta
mich entnervt es nur das immer grundsätzlich vom kastrieren die rede ist. da gibt es noch mindestens 5 andere möglichkeiten die sogar mir einfallen als NICHT tierpsychologin aber es geht immer nur auf eines raus. das finde ich nicht fair.
Unterforderung ist z.b. auch eine option
zu wenig aufmerksamkeit
oder auch stink normale eifersucht
doch sooo viele leute raten meist zur kastration. wobei man sich eben gerade von der kastration nicht zu viel wesensänderung erwarten sollte weil das meist nunmal nicht so ist.

• Aggresives Verhalten unseres Maine Coon Katers Beitrag #16
@yodetta
Nuja, wenn die Argumente mit Katerkopp und Wachstum widerlegt werden, wird halt versucht, das Tierschutzgesetzt zu missbrauchen. Kommt immer mal wieder vor, ...

... man gewöhnt sich :shock::mrgreen:

@mmk und Josie
an welchen beispielen macht ihr aus das euer tierarzt da anders is?
Ganz einfach, meine TÄ untersucht meine Kater immer ganz gründlich vor einer Narkose, einschließlich Blutuntersuchung. So wurde übrigens auch die CNI von Sultan letzten August festgestellt (noch bevor äußere Anzeichen da waren), gerade, weil ganz genau geschaut wurde, bevor die Zahn-OP bevorstand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aggresives Verhalten unseres Maine Coon Katers Beitrag #17
Grundsätzlich sollte mann ( oder Frau *zwinker*) schon über eine Kastra nachdenken, bevor nach dem Tierarzt gerufen wird..

aber:

wenn eine JETZT 9monatige Lastramikätzin schon Kitten von dem netten Katerkerl hatte..ist das schon alleine unverantwortlich..Nicht, weil ich jetzt unbedingt "nur" auf dem Vermehrungsaspekt herumreiten möchte...sondern: ein Zucht ( oder meinetwegen Muttertier) sollte körperlich und mental ausgewachsen sein, um den Nachwuchs bestmöglich aufziehen zu können...

wenn ich des Lesens kundig bin ( und ich KANN lesen) ,wurde die Kätzin ungefähr bei der ersten Rolligkeit gedeckt!
Was also soll mann zu so viel Tierliebe noch sagen..

Züchter in diesem Forum, werden bestätigen..ein potenter Kater ist oftmals ebend nicht mehr Familienmitglied...sondern lebt wegen der Geruchsbelästigung UND der Verhaltensweisen oftmals ( hier bestenfalls) in einem extra "Katzenzimmer/haus/ect")

Ich liebe Katzen und Hunde...und habe alle Kandidaten nicht geruchsbedingt eingetütet..aber markierende/angreifende Katertiere sind nicht lustig..und eigendlich zeigt es nur die Nöte des Tieres, welches seine hormongesteuerten (!) Verhaltensweisen nicht ausleben kann...

was kein Argument für einfach "Herauslassen" sein soll- vom Tod unter dem Auto über übelst entzündete Kampfwunden bis zu (Deck)infektionen...lauert da alles...

ich habe fertig

• Aggresives Verhalten unseres Maine Coon Katers Beitrag #18
@mmk
ich gebe zu das mit dem katzenkopf war idiotisch und unreif
das hatte ich mal wo aufgeschnappt ohne mich zu informieren.recht hast du aber das einem das gleich so reingedrückt wird das man jaaaa seinen kater kastriert.dafür gibts bei mir keine verständnis.

dann hast du einen sehr guten Tierarzt erwischt ich bin mir sicher wenn du zu 50 anderen gehst wirst du das nicht finden.respekt

• Aggresives Verhalten unseres Maine Coon Katers Beitrag #19
aber ist es nicht grundsätzlich so, dass wenn man nicht züchten möchte, man den kater besser kastrieren lässt? haben denn nicht die potenten tiere DRANG, den sie ausleben möchten? und ist es denn nicht für den kater eine qual, wenn er das nicht darf? wenn er dann auch noch potente mädels vor der nase hat?
dann ist es doch kein wunder das er sauer wird!! mit verlaub, dass würde nicht einmal einem mann gefallen!!!

• Aggresives Verhalten unseres Maine Coon Katers Beitrag #20
@yodetta Ich glaube zu diesem Thema müsste man wohl den Kater selbst fragen was keiner von uns kann. Das sind vermutungen die wir aufstellen weil wir sie uns denken aber wissen wir wie Katzen das sehen? Wir könnens vermuten aber eine "richtige" kann niemand geben.Denn es läuft immer die persönliche meinung mit hinein.

Thema:

Aggresives Verhalten unseres Maine Coon Katers

Aggresives Verhalten unseres Maine Coon Katers - Ähnliche Themen

Das Verhalten unserer Kater (13 Wochen) normal?: Halli Hallo, Ich habe da mal einige Fragen zum Verhalten von Katern. Wir haben unsere Kater mit 12 Wochen zu uns geholt. Beide waren schon mit 8...
Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Die perfekte Zusammenführung: Liebe Leute, ich bin neu hier und suche nach einer perfekten Lösung der Katzenzusammenführung. Wahrscheinlich gibt es da - wie immer - kein...
Aggresvies verhalten, hab angst vor meinem Kater: Hallo, ich hab einen 6 Jahre alten Kater, hab Ihn seit 2 Jahren bei mir, habe Ihn aus dem Tierheim. Er ist eine totale schmusebacke, nur fängt...
Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Oben Unten