hallo zusammen,
ich habe nicht alle einträge hier im Forum gelesen und vielleicht deshalb noch nicht das richitge gefunden, man möge mir verzeihen...
das problem hat dieses WE angefangen, das unser Kater (ca. 2 Jahre alt, gewicht ca. 10kg), aggresiv maunzend vor einem gestanden ist. mir persönlich hat er an diesem WE einmal mein bein erwischt und kräftig zugeschlagen und gebissen und beim zweiten mal zum glück nur meine hose erwischt, die ich jetzt zur altkleidersammlung geben kann. den rest von meiner familie (frau und 8jähriger sohn) hat er zum glück nicht erwischt, bzw. belästigt.
eine situation zwischen ihm und mir war besondern brenzlig, da er aus dem stand in richtung mein gesicht gesprungen ist (und ich bin ca. 190cm groß).
das ganze verhalten dauert "nur" einige minuten und danach war er wieder "normal", er kam später auch wieder zu mir zum schmusen (was er auch zu 90% bei mir tut).
jetzt am montag und dienstag, war sein verhalten auch wieder ganz "normal", wobei "normal" bezeichnet, das er seinen eigenen dicken kopf hat, sich nicht sonderlich gern streicheln lässt (nur wenn er will) und auch sonst eher nicht auf körperliche nähe steht.
an seinem futter hat sich nicht geändert, da wir wissen, das er sehr "mürrisch" wird, wenn er einmal sein lieblingsfutter nicht bekommt. ansonsten bekommt er alles was er fressen will, von trockenfuter über nassfutter bis hin zu rohem, frischem fleisch.
er lebt zusammen mit einer hauskatze (weibchen ca. 9 Monate alt), beide tiere sind nicht kastriert, weshalb wir auch schon ungeplanten nachwuchs hatten. die kitten sind jetzt auch schon aus dem haus (das letzte wurde am sonntag abgeholt) und als nächstes wird unsere hauskatze sterilisiert/kastriert.
Beide katzen sind reine haustiere und kommen nicht raus (ausser mal auf den balkon).
hat einer eine idee, was ihn da "geritten" hat?
falls es nur eine ausnahme war und nicht wieder vorkommt, ist das ja ok, allerdings wenn dieses verhalten wiederholt auftritt kann das leicht ins auge gehen. immerhin hat er gut 10kg lebendgewicht und rasiermesserscharfe krallen und ein sehr großes und starkes gebiss.
bin auf eure antworten schon gespannt.