so, jetzt hat ihr ja alle fleissig geantwortet, wenn auch teilweise weit vom thema entfernt und unterhalb der gürtellinie...
... so eine art und weise ist nicht gerade konstruktiv und förderlich. jeder hat seine meinung zu einem thema und darf diese in einem forum auch kundtun, ohne sich von anderen deshalb "beleidigen" lassen zu müssen.
was ich soweit verstanden habe ist, das ein nicht kastrierter kater, bzw. ein nicht zum geschlechtsakt kommender kater, aggressionen oder depressionen aufbauen kann. das klingt soweit auch logisch.
ich kann daher auch verstehen, das er sich sonst normal verhält und dann "austickt".
es ist daher sicher auch eine überlegung wert, da sein aggressves verhalten allerdings bisher nur ein einziges mal aufgetreten ist und sich gegen meine person gerichtet hat, finde ich ist dies nicht gleich ein grund seinen kater zu kastrieren.
allerdings bin ich mir sicher, das es auch hier, wie so oft im leben, noch andere ursachen und lösungen geben kann, oder etwa nicht?
leider habt ihr euch auf das kastrieren versteift und keinen raum für andere möglichkeit gelassen.
wer garantiert aber, das nach einer kastration, sich sein verhalten bessert?
eine frage hätte ich zum markieren:
mit wieviel wochen oder monaten fängt ein nicht kastrierter kater damit an?
was den nachwuchs angeht, ich muss mich vor euch, denen das nicht recht ist, nicht rechtfertigen.
ich möchte aber eines dazu sagen: wir haben uns das kätzchen als spielkamerad für unserer kater geholt, nicht als "gummipuppe" damit er seine triebe abreagieren kann. das das kätzchen innerhalb von einem halben jahr geschlechtsreif wird/werden kann, hat uns damals leider niemand gesagt. die nachzucht war nicht geplant und nicht gewollt. ich kann aber alle beruhigen, die kleinen kitten sind alle gesund und alle vier in wohlbehütete familien gekommen.
eines noch zum abschluss, ihr ratet in der mehrheit sofort zur kastration des katers, was machen aber die züchter mit ihren katern? ich meine irgendwoher müssen doch eure ganzen rassekatzen herkommen, oder?
und selbst wenn ich nicht selber züchte, warum sollte ich nicht meinen kater an einen züchter "ausleihen", wenn dieser der meinung ist, damit seine zucht "veredeln" zu können? immerhin ist unser kater von einem züchter und hat einen stammbaum, etc.
viel spass beim fachlichen und sachlichen diskutieren...