Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter

Diskutiere Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, nicht schlagen aber angeregt durch das Wiskas-Posting. Es wurde geschrieben das bei Wiskas, Krallen, Därme, Federn etc mit drin sind. Na...
  • Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter Beitrag #1
A

as72

Hallo,
nicht schlagen aber angeregt durch das Wiskas-Posting.

Es wurde geschrieben das bei Wiskas, Krallen, Därme, Federn etc mit drin sind.
Na und ? Überlegt mal was fressen Katzen in der Freiheit? Vögel, Mäuse mit Fell und Krallen etc. Vielleicht brauchen sie ja genau das!???
Überlegt mal, ob das vielleicht viel natürlicher ist, wenns denn wirklich drin ist.
Mein Mann meinte mal unabhängig von diesem Posting, warum es eigentlich nicht durchgedehte Mäuse zu kaufen gibt - nen Rind würde ne Katze ja nie fressen.
Bin Katzenneuling und fand das zuerst auch ganz plausibel, das in den premiumfutter viel mehr Fleisch und weniger Beigemische drin ist, aber ist das wirklich so gut. Vielleicht brauchen die Katzen viel mehr natürliche Ballaststsoffe, wie eben Haare und Federn und Krallen (da sind nämlich viele wichtige Stoffe drin) Ich weiß noch , da war ich noch Kind, da fraß unsere Katze mal ihren Kot und dann mußten wir ihr Hufnägelmehl dazugeben (das stank furchtbar) aber genau das fehlte ihr.

Wie denkt ihr darüber??
Gruß
Astrid

• Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter Beitrag #2
an inge
Du schriebst das bei Wiskas, Krallen, Därme, Federn etc mit drin sind.
Na und ? Überleg mal was fressen Katzen in der Freiheit? Vögel, Mäuse mit Fell und Krallen etc. Vielleicht brauchen sie ja genau das!???
Überlegt mal, ob das veilleicht viel natürlicher ist, wenns denn wirklich drin ist.
Mein mann meinte mal unabhängig von diesem Posting, warum es eigentlich nicht durchgedehte Mäuse zu kaufen gibt - nen Rind würde ne Katze ja nie fressen.
Bin Katzenneuling und fand das zuerst auch ganz plausibel, das in den premiumfutter viel mehr Fleisch und weniger Beigemische drin ist, aber ist das wirklich so gut. Vielleicht brauchen die Katzen viel mehr natürliche Ballststsoffe, wie eben Haare und federn und Krallen (da sind nämlich viele wichtige Stoffe drin) Ich weiß noch , da war ich noch Kind, da fraß unsere Katze mal ihren Kot und dann mußten wir ihr Hufnägelmehl dazugeben (das stank furchtbar) aber ganeu das fehlte ihr.

Wie denkt ihr darüber??
Gruß
Astrid

Nun, ganz einfach, darüber denke ich so:

Sicherlich frisst eine Katze in der Natur auch Krallen, Federn, Schnäbel, etc. aber nur in dem Anteil, der natürlich in der Maus/dem Vogel enthalten ist, keinesfalls aber frisst sie überwiegend den Abfall.

Und genau das ist bei Whiskas und Co. der Fall. Wenig Fleisch, viel Müll - und genau das es, was dieses Futter so minderwertig macht. Du kannst ein Tier nicht ausschließlich mit Sehnen, Lunge, Bindegewebe, Augen, Federn, Gedärm ernähren, sondern es braucht hauptsächlich Fleisch und genau das ist im Supermarkt-Futter am wenigsten drin.

Schau Dir doch einfach mal die Fütterungsmenge an! 400 g für eine 4-kg-Katze. Das ist 10% ihres Körpergewichtes! Wenn Du 60 Kilo wiegst, nimmst Du täglich 6 kg Lebensmittel zu Dir, um Deinen Grundbedarf zu decken? Mehr leistet Whiskas und Co. nämlich nicht!

Wieviel wiegt eine Maus? Keine Ahnung, ich schätze mal so 20g. Das heißt, sie müsste täglich 20 MÄuse fressen, wenn Whiskas ähnlich wäre in der Zusammensetzung. Tatsächlich frisst sie aber nur bis zu maximal 10 MÄusen. Das ist die Hälfte (bzw. weniger!).

Durchgedrehte Mäuse gibt es nicht zu kaufen, weil im Handel auch für Tierlebensmittel nur die Tiere verwendet werden dürfen, die auch für den menschlichen Verzehr geeignet sind. Man kann aber tiefgefrorene Mäuse kaufen ()

Ich habe übrigens Dein posting in dem anderen thread gelöscht, denn einmal reicht in der Regel.

• Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter Beitrag #3
hallo zusamm...........

also ich habe schon viele argumente über das wechseln zu premiumfutter gelesen, aber woher seit ihr euch sicher, das ist keine bös gemeinte frage :wink: , das in premiumfutter wirklich das beste ist???
auf diesen supermarktfutter steht doch auch test sehr gut oder gut.......soll man das nicht glauben???

• Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter Beitrag #4
das weiss ich, zum beispiel, weil:

- meine katze nicht mehr aus dem maul stinkt seit es premiumfutter gibt

- mein bad nicht mehr umwerfend nach katzen-sch... stinkt

- meine katze nicht ständig büschelweise fell verliert

- meine katze keine komischen ausscheidungen an augen und nase hat

das alles hatte sie bei supermarktfutter, und zwar bei jedem.
woher weiss ich wohl, dass premiumfutter das beste ist? :D

• Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter Beitrag #5
Es gibt zwar keine durchgedrehten rohen Mäuse zu kaufen, wohl aber durchgedrehte Küken, Hühner, Kaninchen etc, nämlich

DAS finde ich durchaus sehr natürlich, und überlege ob ich es bei meinen dreien nicht mal probieren soll, da sie ganze Küken leider doch zu 90 % verschmähen...

Anders ist es aber bei einem Futter, das zu 96% aus Innereien, darunter eben u.U. grossen Mengen Schweinepfoten, Haaren, Blutgefässen, Urin, Schnäbeln, Füssen etc besteht...

Das ist für mich alles andere als natürlich, denn ich habe noch keine Maus gesehen, die zu 50 % aus Schweinepfoten besteht ;).

• Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter Beitrag #6
Ich hab mein Kitten von Felix auf Almo umgestellt. Woher ich das weiß? Weil ich bei Almo sehe was das Futter ist! Hab grad Huhn mit garnelen gefüttert, und drin war: Hühnerstückchen und kleine krabben.

Wenn ich mich an Felix erinnere: Fisch: Braune klumpen (ist fischfleisch nicht weiß?!) Fleisch: Braune Klumpen Huhn: Braune klumpen (huhn ist normalerweise ja auch weiß...) und alles miteinander hat gestunken daß mir mehr als einmal das magenwasser im mund gestanden ist...

Ich habs an meiner Katze gesehen, und das reicht mir. Besonders weil Sophi einen zentralnervösen schaden hat, ist es mir wichtig daß sie gut ernährt wird. Ich war früher auch skeptisch, aber seit ich es gesehen hab, bin ich restlos überzeugt. Kauf dir mal ne Dose almo, dann kannst dus sehen!

• Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter Beitrag #7
hi jelia,
du sprichst mir aus der seele!

• Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter Beitrag #8
hallo leutz...

ich glaube so langsam kriegt ihr mich rum...... :D

mir ist es ja auch wichtig das mein kater nur das beste bekommt.......aber ich hätte da noch ne frage,

kann es sein, das eine katze vom supermarkt futter blähungen bekommt?

wenn mein kater aufs klo geht hat er einen unheimlichen druck beim ......(ihr wisst schon :lol: ) ich denke manchmal dass er geplatzt ist :lol: ........

weiss jmd von euch was darüber?

• Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter Beitrag #9
so ziemlich jede katze, die ich aus meinem freundeskreis kenne bekommt bei aldi-whiskas & co blähungen, dünnpfiff etc...

jessie

• Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter Beitrag #10
ja, das kann ich bestätigen :x seit ich höherwertiges Trockenfutter und billig Nassfutter füttere ist es allerdings fast ganz weg.

• Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter Beitrag #11
Dann muss hinter AS-Futter von Schlecker wohl Premiumfutter versteckt sein oder? Weil unsere Katzen haben weder Mundgeruch, noch Blähungen, noch fallen Büschelweise die Haare aus, usw. Die sind alle putzmunter und kerngesund.
Und mir kann keiner erzählen das irgendwann mal irgendwelche Mangelerscheinungen oder sonstiges auftreten. Unsere erste Katze wurde relativ alt und ich denke wenn der FIP-Virus nicht ausgebrochen wäre, hätte sie noch länger gelebt.

Habe vor kurzem bei Zooplus mal testweise ein paar "Döschen" Almo Nature bestellt. Also ich muss sagen, bei dem Gestank hat sich MIR der Magen rumgedreht und unsere Miezkies waren auch ned besonders begeistert davon. Obwohl sie sonst wirklich alles fressen. Unsere Wohnung hat von dem Futter ne halbe Stunde später immernoch nach Fisch gestunken.

Also ich hab mit dem Billigfutter bisher noch keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht und werde weiterhin dabei bleiben.

Grüße Nadine

• Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter Beitrag #12
Und mir kann keiner erzählen das irgendwann mal irgendwelche Mangelerscheinungen oder sonstiges auftreten.
wie schön, dass du so allwissend bist. Informier dich mal, bevor du sowas schreibst. Es können eben doch Krankheiten auftreten.. aber wenn Du das nicht so siehst, ist das auch okay. :roll:
Klar könnnen wir uns auch nur von Fast Food ernähren und damit relativ alt werden. Das es gesünder ist selbst zu kochen steht aber ja wohl außer Frage. Ich kenn auch Katzen die mit Billigfutter alt geworden sind. Aber wenn ich die Möglickeit habe, für mein Tier was Gutes zu tun, dann tu ich das auch. Finde ich. Musst Du nicht so sehen. Meine beiden bekommen billig-Nassfutter (einfach weil sie Premium nicht fressen) und Premium Trockenfutter, das gleicht den Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen dann wieder aus. Und ich zahle für zwei Katzen etwa 30 Euro im Monat an Futter.

• Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter Beitrag #13
@TanteAnne

Bevor du hier loswetterst, überleg bitte mal selber was du geschrieben hast und lies mal genau. Ich hab keineswegs behauptet, das NIEMALS Krankheiten von Billigfutter auftreten können. Und mit allwissend hat das schon 3mal nichts zu tun und behauptet hat das ebenfalls niemand.
Ich hab lediglich davon berichtet, das keine einzige unserer Katzen (mittlerweile sind wir bei 7 oder 8 angelangt) jemals irgendeine Art von Mangelerscheinung trotz der Fütterung von Billigfutter gezeigt hat.

Freut mich für dich, wenn du die Möglichkeit hast, deinen Katzen was Gutes zu tun. Außerdem liegt der Unterschied wohl auch darin, das du nur zwei Katzen hast und hier befinden sich gleich 6 davon, die wenn nur ein Teller im Schrank klappert, miauend in die Küche traben und so tun, als würden sie niemals was zu essen bekommen. Ich kann es mir leider nicht leisten dieses arschteure Premuimfutterzeugs zu kaufen. Und bevor du jetzt wieder irgendwelche Behauptungen und Unterstellungen aufstellst:

NEIN, wir haben keine der 6 Katzen weder gekauft, noch bewußt und geplant zu uns geholt. Nicht das mir hier auch noch unterstellt wird ich hol mir eine Katze nach der anderen ins Haus und kann sie nicht versorgen.
Oder muss ich mich jetzt dafür entschuldigen, das wir die Fellnasen vor längerer Zeit total zerrupft und abgemagert gefüttert haben und ihnen danach ein liebes Zuhause gegeben haben, in das sie jeden Tag ein und aus spazieren können wie sie Lust und Laune haben? Muss ich mich hier entschuldigen dafür, das wir ihnen ein warmes kuscheliges Sofa bieten, wenns draußen pisst wie Sau oder schneit? Oder muss ich mich sogar dafür entschuldigen, wenn der fette Kater aus der Nachbarschaft mal wieder einen Angriff gestartet hat und wir fahren mit einer der Katzen zwecks nem zerfledderten Ohr zum nächsten Tierarzt?
Ich denke nicht das ich mich hier gerechtfertigen muss für sowas!!!

Ich hab dazu meine eigene Meinung und solang ich keine gegenteiligen Erfahrungen damit mach, werd ich auch dabei bleiben!! Mir kann jeder seine freie Meinung sagen und ich akzeptier das auch, aber DER TON MACHT DIE MUSIK!!!

Grüßle Nadine

• Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter Beitrag #14
Hallo Zusammen.

Ich bin also auch kein Experte, was Katzenfutter angeht, aber ich dachte ich gebe mal einige meiner Beobachtungen und Fütterungen zum Besten.
Ich habe einen 11 Monate alten norwegischen Waldkater, meine erklärte Traumkatze. :lol:
Ich habe auch über die Zeit viele Artikel pro und contra Aldi-Futter oder Premium-Futter gelesen und habe mich zum Schluß völlig verwirrt der Tatsache gegenüber gesehen, meine Katze entweder mit Müll zu ernähren oder jeden Monat sehr viel mehr Geld für Futter auszugeben.
Ich habe mich final dazu entschieden, daß es von beidem etwas gibt.
Ich füttere täglich einen Beutel (ca. 100g) von Aldi Shadu, das sind so Häppchen in Sauce, was mein Kleiner unheimlich gern frißt, aber auch schon immer relativ schnell nach mehr verlangt.
Das Futter enthält ca 82% Feuchtigkeit und er pinkelt davon ziemlich viel.
Dann bekommt er noch eine Dose Shiny Cat, was zwar auch wider relativ viel Wasser enthält, aber außer der der Geschmacksrichtung entsprechenden Zutat (Hünchen, Thunfisch oder Garnelen...) nichts anderes mehr enthält und in meinen Augen optisch (gekostet hab ich Katzenfutter noch nie!) :lol: auch sehr gut zu sein scheint. Man erkennt die Fleisch- oder Fischfasern richtig, keine braune stinkende Pansche, egal was drin ist.
Zu dem bekommt er von almo nature noch eine halbe Dose pro Tag, was ich immer als sehr hochwertiges Futter empfunden habe. Es kostet zwar entsprechend mehr, aber wenn man mal nüchtern beobachtet, er scheint länger satt zu sein.
Im Moment bekommt er Trockenfutter von Royal Canin für Katzen, die ausschließlich im Haus leben. Auch hierüber habe ich bisher sehr geteilte Meinungen gelesen, aber ich wechsle noch relativ häufig das Trockenfutter, da ich mit keinem bisher völlig zufrieden war.
Ich befürchte immer, daß mein Kater zu dick werden könnte. Er ist zwar erst 11 Monate alt und Norweger können bis zum Alter von 4 Jahren noch wachsen und deshalb kann ich ihn doch nicht jetzt schon auf Diät setzten. Ich habe das am Kater meiner Eltern gesehen, wie schwer und langwierig es sein kann wenn eine Katze abnehmen muß.
Und wir als Tierhalter haben natürlich eine enorme Verantwortung. Unsere Tiere können nicht sagen, das schmeckt mir nicht oder das ist ungesund das will ich nicht mehr fressen. Es liegt allein bei uns zu entscheiden, was das Beste für unsere Fellnasen ist und ich hoffe, daß ich wenn ich schon nicht alles richtig machen kann, ich wenigstens nicht so viele Fehler mache.
So, ich weiß nicht ob das geholfen hat, aber wer der Meinung ist ich mache mit meiner fütterungsmethode das Falscheste der Welt bitte posten, damit ich es besser machen kann.

Ciao

dinchen24

• Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter Beitrag #15
@TanteAnne

NEIN, wir haben keine der 6 Katzen weder gekauft, noch bewußt und geplant zu uns geholt. Nicht das mir hier auch noch unterstellt wird ich hol mir eine Katze nach der anderen ins Haus und kann sie nicht versorgen.
Oder muss ich mich jetzt dafür entschuldigen, das wir die Fellnasen vor längerer Zeit total zerrupft und abgemagert gefüttert haben und ihnen danach ein liebes Zuhause gegeben haben, in das sie jeden Tag ein und aus spazieren können wie sie Lust und Laune haben? Muss ich mich hier entschuldigen dafür, das wir ihnen ein warmes kuscheliges Sofa bieten, wenns draußen pisst wie Sau oder schneit? Oder muss ich mich sogar dafür entschuldigen, wenn der fette Kater aus der Nachbarschaft mal wieder einen Angriff gestartet hat und wir fahren mit einer der Katzen zwecks nem zerfledderten Ohr zum nächsten Tierarzt?

Ich hab dazu meine eigene Meinung und solang ich keine gegenteiligen Erfahrungen damit mach, werd ich auch dabei bleiben!! Mir kann jeder seine freie Meinung sagen und ich akzeptier das auch, aber DER TON MACHT DIE MUSIK!!!

Grüßle Nadine

Hallo Nadine,
nein Du mußt Dich nicht entschuldigen. Meine erste Katze ist mit Kitekat 18 Jahre alt geworden und war nie krank und hatte immer ein gutes glänzendes Fell.
Aber sie war, wie deine Katzen auch Freigängerin. Ich denke Freigänger holen sich ihr "gesundes Futter" selbst und der Rest ist halt Zugabe.

• Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter Beitrag #16
Und mir kann keiner erzählen das irgendwann mal irgendwelche Mangelerscheinungen oder sonstiges auftreten.
niemals irgendwelche = nie, oder bin ich der deutschen sprache nicht mehr mächtig ?
Hallo ?? Mach mal halblang.. das konnte ich doch nicht ahnen, dass Du so viele Katzen hast ! Du machst ja grade so, als hätte ich dich als den schlechtesten Menschen der Welt hingestellt. Ich habe einfach nur meine Meinung gesagt und nicht gewettert, wie Du schreibst. ich finde es bewundernswert, dass Du so vielen Katzen hilfst und verstehe, dass da kein Geld für Premiumfutter drin ist. Der Ton macht die Musik. Ganz recht. Ich habe Dich nicht angegriffen. Schade, dass Du das so aufgefasst hast.

• Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter Beitrag #17
hallo snoopy....dreh mal ein gang runter

hey.....dreh doch mal einen gang runter, niemand macht dich hier blöd an weil du supermarktfutter für deine süßen holst. ich muss sagen, dass meiner auch supermarkt futter bekommt und ich jetzt langsam probleme dadurch bekomme :( .......mein kater platzt vor gasen...... :( ...naja ich habe mir jetzt diese ratschläge zu herzen genomm und werde doch mal das premium probieren.
klar wird nicht jede katze krank von diesen supermarkt futter, doch man kann es doch den leuten hier nicht übel nehmen, dass sie gute erfahrungen mit premium gemacht haben. genauso wenig macht dich jmd hier blöd an weil du billig futter gibst.

• Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter Beitrag #18
Habe vor kurzem bei Zooplus mal testweise ein paar "Döschen" Almo Nature bestellt. Also ich muss sagen, bei dem Gestank hat sich MIR der Magen rumgedreht und unsere Miezkies waren auch ned besonders begeistert davon.

Ich habe schon eine Menge Almo Dosen aufgemacht, aber gestunken hat noch keine davon ... Klingt mir eher nach abgelaufen ...

Also ich hab mit dem Billigfutter bisher noch keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht und werde weiterhin dabei bleiben.

Warum müssen eigentlich erst eigene schlechte Erfahrungen gemacht werden, bevor der Mensch bereit ist zu lernen ... :?
Hier wurden einige positive Erfahrungen zu Premiumfutter geschrieben, die eigentlich deutlich genug zeigen sollten, was daran besser ist. Mangelerscheinungen müssen nicht immer zu deutlichen Krankheitszeichen führen ...

Ich kann es mir leider nicht leisten dieses arschteure Premuimfutterzeugs zu kaufen.

*kopfschüttel* Wie oft wurde hier schon von mehreren Seiten geschrieben, daß Premiumfutter nicht teurer ist als Supermarktfutter? Warum lasssen sich immer noch so viele Katzenbesitzer von den ach so günstigen Preisen täuschen? Fällt denn wirklich nicht auf, daß man von dem Supermarktfutter deutlich mehr füttern muß? Und deutlich mehr Streu verbraucht?

Im übrigen hat Dich hier keiner angegriffen - den falschen Ton hast Du erwischt.

Gruß, Inge

• Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter Beitrag #19
*kopfschüttel* Wie oft wurde hier schon von mehreren Seiten geschrieben, daß Premiumfutter nicht teurer ist als Supermarktfutter? Warum lasssen sich immer noch so viele Katzenbesitzer von den ach so günstigen Preisen täuschen? Fällt denn wirklich nicht auf, daß man von dem Supermarktfutter deutlich mehr füttern muß? Und deutlich mehr Streu verbraucht?

Also ich hab das jetzt doch nochmal nachgerechnet, weil ich mir das nicht vorstellen konnte, dass das stimmt. Bin mal von nem durchschnittlichen Billigfutter ausgegangen und Almo Nature.
Preis Billig-Futter je 100g: 0,17€
Preis Almo je 100g: 1,36€

Meine bekommen am Tag 2 mal Nassfutter Billigfutter, je 100g (200g gesamt), macht am Tag: 0,34€
Laut Fütterungsempfehlung müsste ich meinen von Almo mindestens 2 Dosen á 70g füttern, also 140g gesamt(eigentlich noch mehr, aber weil's noch Trockenfutter gibt gehe ich mal von 2 Dosen aus), also Gesamtkosten pro Tag 1,90€!!!

Und das sind jetzt nur die Kosten für eine Katze! Wenn man das auf 6 Katzen hochrechnet, wird der Preisunterschied doch schon deutlich in der Brieftasche spürbar, denke ich...

Hab auch mal unseren Tierarzt konsultiert, was den Gesundheitszustand unserer Kater angeht: Sind beide supergesund trotz Billig-Futter! Und der eine seid fast 10 jahren!

Mal davon abgesehen: Habt ihr eine Ahnung, was z.B. in Mortadella und ähnlicher Wurst alles drin ist...Kalbsleberwurst besteht auch nur zu einem geringen Anteil aus Leber!

LG
Kathrin

• Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter Beitrag #20
ja, also ich gebe für almo auch deutlich mehr aus! am streu spare ich, das stimmt!

aber mir ist es das dennoch wert! ich verurteile keinen, der supermarktfutter füttert aber mein gewissen erleichterts ungemein. ich habe trotz der hohen kosten einfach ein gutes gefühl, wenn ich weiß, dass meine beiden richtig gut ernährt sind.

und das sind sie schon bei almo. das fisch nach fisch riecht ist schon klar. aber stinken? wenn ich die dosen öffne, sehe ich darin hühnerfleisch, dass ausschaut wie frisch zubereitet, ganze grundeln (keine fischchen) oder thuna, dass in den von mir,(für mich) gekauften dosen auch nicht anders aussieht. und gestunken hats bei mir noch nie.

aber ehrlich gesagt: 6 katzen in der form mit almo nassfutter versorgen, wie ich es mit meinen zweien mache, wäre finanziell nicht drin. ich würde ohne leckerlis und maltpaste auf 267 € im monat kommen ( von meinen zweien hochgerechnet!).

jessie

jessie

Thema:

Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter

Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Ich habe es gewagt: neue Kumpels für Loki: Nach Bartlebys Tod wussten wir ja nicht so genau, was wir machen sollen. Er und sein Bruder Loki waren/sind mit 12,5 Jahren ja nicht steinalt, und...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Wohnungskatze -> Freigänger -> Wohnungskatze - Geht das? Meinungen gesucht: Hallo und guten Tag! Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen schönen Sonntag. Ich bin ganz neu im Forum und würde Euch gerne nach Eurer Meinung...
Wie ich zu meinem Bödefeld kam...: alles hat damit angefangen, das ...ich nenne sie seitdem Magic-Luna......Luna, mein bis dahin noch unbewusstes Trauma aufgelöst hat und meine...
Oben Unten