an inge
Du schriebst das bei Wiskas, Krallen, Därme, Federn etc mit drin sind.
Na und ? Überleg mal was fressen Katzen in der Freiheit? Vögel, Mäuse mit Fell und Krallen etc. Vielleicht brauchen sie ja genau das!???
Überlegt mal, ob das veilleicht viel natürlicher ist, wenns denn wirklich drin ist.
Mein mann meinte mal unabhängig von diesem Posting, warum es eigentlich nicht durchgedehte Mäuse zu kaufen gibt - nen Rind würde ne Katze ja nie fressen.
Bin Katzenneuling und fand das zuerst auch ganz plausibel, das in den premiumfutter viel mehr Fleisch und weniger Beigemische drin ist, aber ist das wirklich so gut. Vielleicht brauchen die Katzen viel mehr natürliche Ballststsoffe, wie eben Haare und federn und Krallen (da sind nämlich viele wichtige Stoffe drin) Ich weiß noch , da war ich noch Kind, da fraß unsere Katze mal ihren Kot und dann mußten wir ihr Hufnägelmehl dazugeben (das stank furchtbar) aber ganeu das fehlte ihr.
Wie denkt ihr darüber??
Gruß
Astrid
Nun, ganz einfach, darüber denke ich so:
Sicherlich frisst eine Katze in der Natur
auch Krallen, Federn, Schnäbel, etc. aber
nur in dem Anteil, der natürlich in der Maus/dem Vogel enthalten ist, keinesfalls aber frisst sie
überwiegend den Abfall.
Und genau das ist bei Whiskas und Co. der Fall. Wenig Fleisch, viel Müll - und genau das es, was dieses Futter so minderwertig macht. Du kannst ein Tier nicht ausschließlich mit Sehnen, Lunge, Bindegewebe, Augen, Federn, Gedärm ernähren, sondern es braucht hauptsächlich
Fleisch und genau das ist im Supermarkt-Futter am wenigsten drin.
Schau Dir doch einfach mal die Fütterungsmenge an! 400 g für eine 4-kg-Katze. Das ist 10% ihres Körpergewichtes! Wenn Du 60 Kilo wiegst, nimmst Du täglich 6 kg Lebensmittel zu Dir, um Deinen
Grundbedarf zu decken? Mehr leistet Whiskas und Co. nämlich nicht!
Wieviel wiegt eine Maus? Keine Ahnung, ich schätze mal so 20g. Das heißt, sie müsste täglich 20 MÄuse fressen, wenn Whiskas ähnlich wäre in der Zusammensetzung. Tatsächlich frisst sie aber nur bis zu maximal 10 MÄusen. Das ist die Hälfte (bzw. weniger!).
Durchgedrehte Mäuse gibt es nicht zu kaufen, weil im Handel auch für Tierlebensmittel nur die Tiere verwendet werden dürfen, die auch für den menschlichen Verzehr geeignet sind. Man kann aber tiefgefrorene Mäuse kaufen (
www.frostfutter.de)
Ich habe übrigens Dein posting in dem anderen thread gelöscht, denn einmal reicht in der Regel.