Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter

Diskutiere Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; man muss ja nicht unbedingt Almo füttern. Das ist echt sauteuer ! *g* Hat jemand mal die Fütterungsempfehlung von Felidae, Nutro etc. da ? Kenn...
  • Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter Beitrag #21
man muss ja nicht unbedingt Almo füttern. Das ist echt sauteuer ! *g*
Hat jemand mal die Fütterungsempfehlung von Felidae, Nutro etc. da ?
Kenn mich da nicht so aus.
Wie gesagt : ich füttere auch billig Nassfutter aber eben als Ergänzung hochwertiges Trockenfutter.

• Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter Beitrag #22
Felidae Nassfutter-eine Dose reicht bei zwei Katzen einen tag und kostet unter zwei Euro.Wenn man noch Trockenfutter füttert, ist es noch weniger!

• Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter Beitrag #23
Die Mischung machts... :eek:)

Hallo....

Ich darf nun für zwei kleine Thaikatzen die Dosen öffnen und muß sagen, daß ich bisher nur Premiumfutter füttere.

Als Trockenfutter bekommen sie Sanabelle (Kitten, da sie gerade sieben Monate als sind - ich stelle aber demnächst auf ADULT um...), da es recht günstig ist im Vergleich zu anderen Premium-Trockenfutter und Naßfutter bekommen sie bunt gemischt, je nach Laune.... Animonda, Almo, Schmusy, Miamor und Porta....

Mein vorheriger Kater Rocky hat ganz normales Supermarktfutter bekommen und ist damit immerhin auch knapp 18 geworden. Aber seine Zähne waren recht angegriffen (das ganze Zucker und so) und ohne die Mini-OP(ein Zahn mußte gezogen werden), nach der bei ihm FIP ausgebrochen ist, würde er wahrscheinlich noch immer leben. Er konnte in den letzten Jahren auch kaum ein Trockenfutter essen. Die meisten hat er nicht vertragen. Und selbst die Sorte, die er vertrug, mußte er manchmal erbrechen. - Das hat bei mir einen Knacks hinterlassen. Jedenfalls kenne ich genug Leute, die mich für verrückt halten, weil ich meinen beiden (Gandhi und Yogy) nur Premiumfutter gebe. Aber was soll´s.... (Ich spare beim eigenen Essen auch nicht, sondern esse, worauf ich Lust habe...)

Sie haben immer Trockenfutter bereit stehen, weil ich ganztags außer Haus bin... manchmal gibt es morgens noch Naßfutter, meistens aber nur abends...

Vor Kurzem habe ich das "Experiment" gestartet, für 30 Euro bei Zooplus zu bestellen und zu schauen, wie lange der Vorrat reicht... er reicht nun seit über einem Monat...

Die beiden sind putzmunter, die Klos stinken nicht sonderlich und ein kurzer Ausflug zu anderem Trockenfutter hat gleich dazu geführt, daß sich Yogy erbrechen mußte.....

So.... lange Rede kurzer Sinn: Ich habe ein gutes Gefühl, wenn sie gutes Futter bekommen und den beiden geht es einfach gut... :D

Ach ja... nein, ich bin keine Großverdienerin, denn ich friste mein Dasein im Buchhandel (nicht gerade sehr einträglich, leider), aber ich habe nicht das neueste Handy und brauche auch selten eines... (Was jetzt keine Unterstellung bzw. kein Vorwurf gegenüber anderen Forumsteilnehmern sein soll...)

• Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter Beitrag #24
Preis Billig-Futter je 100g: 0,17€
Preis Almo je 100g: 1,36€
Meine bekommen am Tag 2 mal Nassfutter Billigfutter, je 100g (200g gesamt), macht am Tag: 0,34€
Laut Fütterungsempfehlung müsste ich meinen von Almo mindestens 2 Dosen á 70g füttern, also 140g gesamt(eigentlich noch mehr, aber weil's noch Trockenfutter gibt gehe ich mal von 2 Dosen aus), also Gesamtkosten pro Tag 1,90€!!!

Mal abgesehen davon, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß Deine Katze nur diese 200 g Billigfutter frißt (bei Almo würde eine Katze mit 200g auskommen, bei Supermarktfutter nicht), ist Almo nur eines von vielen Premiumsorten. Gerade das teuerste herauszugreifen, um die Preisunterschiede zu "beweisen" ist eine Milchmädchenrechnung ...

Hab auch mal unseren Tierarzt konsultiert, was den Gesundheitszustand unserer Kater angeht: Sind beide supergesund trotz Billig-Futter! Und der eine seid fast 10 jahren!

Hat auch niemand gesagt, daß sie von Billigfutter gleich tot umfallen ...

Mal davon abgesehen: Habt ihr eine Ahnung, was z.B. in Mortadella und ähnlicher Wurst alles drin ist...Kalbsleberwurst besteht auch nur zu einem geringen Anteil aus Leber!

Die ewig gleiche Ausrede á la "Ihr eßt ja schließlich auch nur Mist". Was ich esse, habe ich für mich zu verantworten. Wenn ich zu McDo gehe, ist das meine Entscheidung und ich weiß, daß ich mir da Mist reinschaufele. Die Katzen sind darauf angewiesen, das zu fressen, was wir ihnen vorsetzen. Sie wissen außerdem nichts von Inhaltsstoffen. Daß es auch in menschlichem Essen Mist gibt, entbindet uns nicht von der Verantwortung, die wir gegenüber dem Tier haben!

Gruß, Inge

• Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter Beitrag #25
Von dem Almo brauchts du mir Trockenfutter aber weniger als zwei Dosen!Ich weiß ja nicht, wieviel Trockenfutter du gibst, aber irgendwo in dem Broschüren, die im Paket von Pet´s nature waren, stand, dass 20gr Trockenfutter eine Dose Almo ersetzen.kannst dir also ausrechnen, wie viel du bräuchtest.Aber dieses Nassfutter ist wirklich extremst teuer..Wenn ich mir vorstelle, unsere katze nur davon zu ernähren...ne!
Aber es gibt auch noch ander , günstigere Nafusorten, die auch ganz i.O sind.Hauptsächlich gibt es hier aber Sha/Lux und Premium-Trockenfutter.

• Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter Beitrag #26
Hallo an Alle,

also ich habe 6 Katzen und sie bekommen an Nassfutter Almo, Animonda vom Feinsten und Miamor feine Filets. An Trockenfutter Hills und Nutro.

Ich finde gerade bei Almo und Miamor sieht man was drin ist, nicht irgendeine Pampe, sondern richtige Stücker, ich finde das total appetittlich.

Meinen schmeckt es auch und sie sind gesund.

Wenn ich mir allerdings überlege, wenn 200 g Billigfutter 34 Cent kosten, was kann da wohl gutes drin sein? Der Vertreiber verdient dran, der Hersteller und die Verpackung muss man ja auch noch dazu rechnen. Da bleibt meines Erachtens für das Futter selbst, kaum mehr als 4 Cent für 200 g Futter über und was bekommt man schon für 4 Cent???

Entscheiden muss das natürlich jeder selber, aber logisch sind diese Billigfutter meines Erachtens nicht gerade.

LG

Faye

• Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter Beitrag #27
Hallo, letztens habe ich im Fersehen einen Comedy-Beitrag gesehen. Er lautete so sinngemäß:
"Mein Freund und ich hatten den Auftrag einzukaufen. Wir schoben also durch ALDI und hatten den Wagen bis oben hin voll, als mein Freund meinte: "Hier ist das Hundefutter, nimm doch gleich etwas für Euren Hund mit." "Bist Du blöd? Der kriegt doch nichts vom ALDI !!!" ... soviel zu dem Thema
Fahrt Ihr auch zu Feinkost Käfer, um das Essen für Eure Kinder zu kaufen?
Man kann es auch übertreiben...ich persönlich schaue immer erst bei ÖKO TEST u.a. Testberichten nach. Und da sieht man ja auch immer wieder, daß das teuerste Produkt nicht immer das Beste sein muss. Egal in welchem Konsumbereich. Man kann so auch eine Menge Geld sparen...
Ich hatte auch einen Kater, der überhaupt kein Naßfutter vertragen hat, egal ob Supermarkt oder Premium, er bekam nur Trockenfutter. Bei unseren jetzigen Katzen gibt es Royal Canin Outdoor (weil es auf die Bedürfnisse abgestimmt ist), der 10 L Sack, der rechnet sich, weil ich undendlich laaaaaange damit hinkomme und Naßfutter von Gut und Günstig oder Schlecker (haben gut abgeschnitten im Test). Und wenn mal Ebbe im Portemonaie ist, dann gibt es auch mal Aldi Trockenfutter (hat auch mit am besten abgeschnitten)

• Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter Beitrag #28
denk mal anders: ein supermarkt kauft riesige mengen ein. BSP aldi hat 4295 filialen allein in deutschland. diese werden alle regelmäßig mit futter bestückt. überleg mal wieviel da in einer woche zusammenkommt. deshalb kann aldi das futter eben so günstig verkaufen, die menge machts. und wo ist bitte der unterschied, ob ich ein teures futter mit min. 60% fleisch kaufe oder ob ich ein billiges futter min. 60% fleisch kaufe???
wenn kein zucker/getreide drin ist seh ich da außer das marke natürlich mitkostet, keinen unterschied!!!

• Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter Beitrag #29
@Listrah

Aber seine Zähne waren recht angegriffen (das ganze Zucker und so) und ohne die Mini-OP(ein Zahn mußte gezogen werden)

Ist es nicht so, daß in fast allen Nassfutter-Sorten, auch den Teuren Zucker enthalten ist. Meine TÄ meinte auch mal, daß der Zucker von Katzen nicht so verwertet werden würde, wie von uns Menschen.
Ich würde auf keinen Fall ausschließlich Nassfutter füttern, sondern nur als Zugabe.
Mit meinem Kater, der nur Trockenfutter bekam (weil er vom Magen her Nassfutter nicht vertragen hat), mußte ich auch nie zum Tierarzt, Zahnstein entfernen. Mit dem anderen Kater davor, der auch Nassfutter bekam schon. Ich denke, Nassfutter in Maßen und Trockenfutter für die gesunden Zähne, das ist die richtige Mischung.

• Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter Beitrag #30
mal abgesehen davon das dieses thema von 2004 is ;-) tut tf nichts für die zähne. rohes ist da eindeutig besser. gibt es bei uns zweimal in der woche. und tf höchstens mal als leckerlie.

einige katzen neigen zu zahnproblemen, andere nicht. ist wie bei menschen...

• Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter Beitrag #31
Katzen können, im Gegensatz zu uns Menschen, kein Karries bekommen. Aber es gibt eine Zahnkrankheit die sich FORL nennt, äußerst fies und häufig nur durch Röntgen zu erkennen. Woher sie kommt, ist immer noch nicht geklärt.

Zahnstein wird durch ein Enzym im Speichel begünstigt, manche Katzen haben dieses, andere nicht.

• Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter Beitrag #32
Zahnstein wird durch ein Enzym im Speichel begünstigt, manche Katzen haben dieses, andere nicht.

danke das du es nochmal erwähnt hast - ich war mir da gerade nicht mehr so sicher :p

• Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter Beitrag #33
Wenn man Zahnstein- und FORL-Kater hat, ist das immer im Hinterkopf. :wink: Da hilft noch nichtmal mehr Rindfleisch. :sad: Es verlangsamt nur die Neubildung von Zahnstein.

• Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter Beitrag #34
oh je... :?

findus fehlt ja auch schon ein schneidezahn unten - woher und wieso wissen wir nicht. kennen ja die vorgeschichte nicht. beim ersten Tierarzt besuch hatte er was an einem zahn gesehen - jedoch ich meine es war kein FORL. wir sollen es beobachten und wenn wir veränderungen bemerken dann wieder hin. bisher ist alles gut.
ich hoffe wir bleiben von zahngeschichten verschont.

Thema:

Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter

Nochmal wegen Supermarktfutter oder Premiumfutter - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Ich habe es gewagt: neue Kumpels für Loki: Nach Bartlebys Tod wussten wir ja nicht so genau, was wir machen sollen. Er und sein Bruder Loki waren/sind mit 12,5 Jahren ja nicht steinalt, und...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Wohnungskatze -> Freigänger -> Wohnungskatze - Geht das? Meinungen gesucht: Hallo und guten Tag! Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen schönen Sonntag. Ich bin ganz neu im Forum und würde Euch gerne nach Eurer Meinung...
Wie ich zu meinem Bödefeld kam...: alles hat damit angefangen, das ...ich nenne sie seitdem Magic-Luna......Luna, mein bis dahin noch unbewusstes Trauma aufgelöst hat und meine...
Oben Unten