Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten)

Diskutiere Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Conny wenn man deine Argumente so liest bekomme ich das Gefühl das alle Zucht-Kittenkäufer dumm sein müssen. Hauptsache Papiere dann ist alles in...
  • Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #21
Conny wenn man deine Argumente so liest bekomme ich das Gefühl das alle Zucht-Kittenkäufer dumm sein müssen. Hauptsache Papiere dann ist alles in Ordnung.

Jeder der sich einen Lebenspartner, was Katzen in meinen Augen sind, sollte vor der Anschaffung so viel Verstand investieren und sich informieren.

Wer sich auch nur Ansatzweise mit dem Thema befasst hat wird schnell den Unterschied zwischen einer seriösen Zucht und einer Vermehrer-Zucht erkennen.

Traurig ist nur das sich leider viele von den ach so niedlichen Kitten verleiten lassen, irgendwie ist beim Anblick der Verstand ausgeschaltet. Ich kann mir nicht vorstellen welcher Teufel einen sonst reitet wenn ich mir ein Kitten vom Zoohandel mitnehme, was übrigens nicht nur für Katzen gilt.

Um noch mal was zum Hauptthema zu schreiben. Ich kenne einige Züchter die ihre kastrierten Zuchtkatzen weiter vermittelt haben. Von allen weiß ich das ohne Zögern die Katze wieder zurückgeholt wurde wenn es bei den neuen Haltern Probleme gab. Erst wenn das Tier sich in dem neuen Zuhause gut eingelebt hatte galt es als vermittelt.

Auch ein Züchterhaushalt kann nur eine begrenzte Zahl an Katzen halten. Wenn die Zucht, mit dem erlernten Wissen, nicht nach kurzer Zeit einschlafen soll dann muss man sich leider auch mal von den Katzen trennen die sich in der Gruppe Aufgrund der Kastra nicht mehr wohl fühlen. Oder, auch wenn es hart klingt, um Platz für eine neue Katze zu schaffen. Wichtig ist das im Wohle der Tiere gehandelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten)

Anzeige

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #22
Da wird man ja wahnsinnig, wenn man hier die ganze Zeit liest "unseriös, seriös, Vermehre, ach nee doch nicht" *lach*

Also darf ich dann mal kurz fragen ob ich das nun richtig verstanden hab?!

Alle, die nicht im Zuchtverband züchten bzw. vermehren, also ohne jegliche Vorgaben, Papiere, Schulungen, etc. sind in meinen Augen Vermehrer...

Bei denen, die im Zuchtverband züchten, also eingetragene Züchter sind gibt es einmal die seriösen Züchter, denen das Wohl der Tiere am Herzen liegt, die sich nach bestem Wissen und Gewissen informieren, regelmäßig an Seminaren teilnehmen, den Katzen jegliche tierärztliche Unterstützung bieten, die sie brauchen, Kitten nicht in Einzelhaltung vermitteln, sich die Käufer genau anschauen, bevor sie ein Tier abgeben, etc.
Und dann die unseriösen Züchter, die zwar dem Zuchtverband angehören, aber nicht zwangsläufig alles beachten, was es zu beachten gilt, ja?!

Somit gibt es natürlich auch Tiere MIT Papieren von UNseriösen Züchtern...

Hab ich das nun richtig erstanden/kombiniert?

Das ist ja zum Mäuse melken hier... :mrgreen:

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #23
  • Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #24
Was hat man denn über die Katzenzucht herausgefunden was der gewöhnlichen Hauskatze dienlich sein sollte zur gesunderhaltung?

Obwohl es nicht zu den Zielen der Zucht gehört, sind es gerade die Erkrankungen der Katze, die durch Zucht bekannt gemacht, erforscht und vor allem jetzt vielfach behandelbar sind.
Kaum jemand hat sich die Mühe gemacht die Todesursache einer Hauskatze zu erforschen, dass kam erst durch die Zucht.
Und auch die Entwickkung von Impfstoffen wurden nicht die Halter von Hauskatzen angeregt und gefordert

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #25
Conny wenn man deine Argumente so liest bekomme ich das Gefühl das alle Zucht-Kittenkäufer dumm sein müssen. Hauptsache Papiere dann ist alles in Ordnung.

Ach menno, so hab ich das garnicht gemeint.
Aber warum gibt es dann soviele Leutchen die denken das Sie Ihr Katzel bei einem seriösen Züchter gekauft haben aber dann doch nach Monaten,Jahre feststellen mussten "nee is doch nicht".

Bin ja selber so ein Fall.Eigentlich wusste ich meine 2 süssen können von KEINER seriösen Züchterin sein aber dennoch hab ich die beiden zu mir geholt.
Für beide Mietzn hab ich 700,- Euro bezahlt (Schnäpplepreis wenn man so will)

So sparsam war ich bei meinem Wauzi nicht.Und durch meine Wauzizüchterin hab ich erst mal richtig gelernt was eine RICHTIGE SERIÖSE ZÜCHTERIN ist und was man da alles beachten muss.Als ich Ihr die Geschichte von den Mietzerln erzählt hab hat Sie gelacht und gesagt "selber Schuld" und Sie fand es schade das Sie nicht mit war wo ich die Mietzen geholt hab.

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #26
Da wird man ja wahnsinnig, wenn man hier die ganze Zeit liest "unseriös, seriös, Vermehre, ach nee doch nicht" *lach*

Also darf ich dann mal kurz fragen ob ich das nun richtig verstanden hab?!

Alle, die nicht im Zuchtverband züchten bzw. vermehren, also ohne jegliche Vorgaben, Papiere, Schulungen, etc. sind in meinen Augen Vermehrer...

Bei denen, die im Zuchtverband züchten, also eingetragene Züchter sind gibt es einmal die seriösen Züchter, denen das Wohl der Tiere am Herzen liegt, die sich nach bestem Wissen und Gewissen informieren, regelmäßig an Seminaren teilnehmen, den Katzen jegliche tierärztliche Unterstützung bieten, die sie brauchen, Kitten nicht in Einzelhaltung vermitteln, sich die Käufer genau anschauen, bevor sie ein Tier abgeben, etc.
Und dann die unseriösen Züchter, die zwar dem Zuchtverband angehören, aber nicht zwangsläufig alles beachten, was es zu beachten gilt, ja?!

Somit gibt es natürlich auch Tiere MIT Papieren von UNseriösen Züchtern...

Hab ich das nun richtig erstanden/kombiniert?

Das ist ja zum Mäuse melken hier... :mrgreen:

Ja, AMEN. Das versuche ich doch nun schon seit drei Seiten Lony zu erklären, aber scheinbar will sie das nicht verstehen...

ja Sauri irgendwann kloppen wir beide uns noch deswegen:twisted:.Du redest vor der einen Wand und ich steh hinter dieser WAnd und rede auch dagegen aber wir reden mit der selbigen Wand :mrgreen:.
Wir gehen jetzt mal davon aus das der Besitzer des Persers ein seriöser Züchter ist/war.Papiere für die Mietz gibt es nur über den Verein,richtig?
Also muss ja der Besitzer auch einem Verein zugehören,oder?
Um zu so einem Verein dazu zugehören muss man bestimmte Kriterien erfüllen,richtig?
Also ist ja der Besitzer mal irgendwann ein seriöser Züchter gewesen,oder bekommt Hinz und Kunz vom Verein eine Zuchtgenehmigung?
Da aber die Mietz in eine Zoohandlung verschleudert wurde kann es sich unmöglich um einen seriösen Züchter handeln,richtig????!!!!
Müsste da der Verein nicht die Zuchtgenehmigung/zulassung wegnehmen? Denn irgendwann hat dieser Mensch ja mal alle Kriterien erfüllt um zu Züchten.
Ansonsten wäre auch das kleine Perserkitten wohl kaum im Besitz von Papieren,was ja nur vom Verein ausgestellt wird.
Und da soll man nun als LAIE durchsehn,sorry.Derjenige der es weiss das es sich hierbei um UNSERIÖSE Zucht handelt,gut
aber nicht alle sind mit diesem Wissen gesegnet.

sauri, BEI DIESER PERSON DIE DAS KITTEN DORT ABGEGEBEN HAT HANDELT ES SICH GARANTIERT NICHT UM EIN SERIÖSEN ZÜCHTER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
SIEHE OBEN...

[...] Ich weiss,ich weiss "MAINE COON" :roll:
Wenn du es weißt, wieso schreibst du es dann nicht??

[...] Was strebte denn dann ein Züchter von Perserkatzen mit kurzer Nase an?
Keine Ahnung, frag einen. Oder einen Mopszüchter. Was denkt sich jemand, der seine unkastrierte 8 Monate alte rollige Katze rauslässt und irgendein Kater drüberhuscht? Und derjenige noch sagt: Die Katze wollte einmal Kitten und es ist gesünder für sie? Sind, weil es auch unverantwortliche Hauskatzenbesitzer gibt, ALLE Hauskatzenbesitzer so? Nur, weil es auch Negatives gibt, heißt das doch nicht, dass alles andere auch gleich megaschlecht ist, oder?!

[...] So wie Du manchmal schreibst über Zucht von bestimmten Katzenrassen könnte man denken man befindet sich in einem Forschungslabor :roll:.
??? Wo habe ich etwas von Labor geschrieben?!

[...] Was hat man denn über die Katzenzucht herausgefunden was der gewöhnlichen Hauskatze dienlich sein sollte zur gesunderhaltung?
Bei all den Rassen und Züchtungen ist für mich aber immernoch die gewöhnliche Hauskatze die robusteste und meist gesündere.

LG Conny
Da hast du dir leider die krankeste aller Katzen ausgesucht: Das, was wir unter der 'Hauskatze' verstehen, vereint dank der wilden Kreuzung in Feld und Wald und der bewussten durch Menschen (die davon keine Ahnung haben - 'will mal Kitten haben', ob Katze und Kater gesund sind, wen schert das schon?) so ziemlich alle Krankheiten und ist die belastetste!
Durch die gezielt Rassekatzenzucht sind viele genetisch bedingte Krankheiten überhaupt erst aufgefallen, untersucht und erforscht worden.
Wie Eva schon schrieb, werden die meisten Hauskatzen nicht untersucht, denn die meisten Hauskatzenbesitzer trauern zwar um ihre Tiere, forschen aber nicht nach, woran die Katzen tatsächlich gestorben sind. Oder kennst du jemanden, der seine Katze hat obduzieren lassen? Wozu auch, sie ist tot und das Wissen um den Grund bringt eigentlich niemandem etwas. Bei Rassekatzen, zumal Zuchtkatzen oder solchen, mit deren Linien viel gezüchtet wird, ist das anders und es ist sehr häufig der Fall und auch wichtig für die Zucht, dass man genau weiß, woran und weshalb die Katze gestorben ist. Ich gehe die Wette ein, dass die Tiere, die für eine Obduktion in der Patho landen, zu 90 % Rassetiere sind. Macht ja auch Sinn, denn bei denen weiß man, wo Verwandtschaft lebt, zur Zucht eingesetzt wird und kann - bei erkannter erbbedingter Krankheit, handeln. Bei wie vielen Bauernhofkatzen weißt du denn noch, wo nach - sagen wir mal 10 Jahren - die Eltern, weitere Geschwister und Halbgeschwister etc. leben?! Bei Rassekatzen kannst du das im Normalfall nachvollziehen und evtl. Linien stilllegen oder überprüfen.

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #27
Ja, AMEN. Das versuche ich doch nun schon seit drei Seiten Lony zu erklären, aber scheinbar will sie das nicht verstehen...

Doch doch ich habs schon verstanden :roll:

Wenn du es weißt, wieso schreibst du es dann nicht??

Weil solche Fehler Pille Palle für mich sind.

??? Wo habe ich etwas von Labor geschrieben?!

Nicht direkt aber bei manchen Beiträgen könnte man glauben das Zucht was mit Forschung ect zu tun hat und nicht mehr ums Tier und um eine bestimmte Rasse im eigentlichen Sinne geht.

Lg Conny

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #28
Doch doch ich habs schon verstanden :roll: [...]
Kam bei mir und einigen anderen aber nicht so an :wink:.

Weil solche Fehler Pille Palle für mich sind. [...]
So etwas zeugt in meinen Augen von Ignoranz und wenig Respekt/Höflichkeit jemandem oder etwas (hier der Rasse) gegenüber, aber das mag meine Interpretation der Sache sein. Wenn ich mir noch nicht einmal die Mühe mache, z.B. Leute hier mit korrektem Namen/Nicknamen anzusprechen/-schreiben, zeigt mir das meist, dass der Gegenüber wenig Interesse hat und das, was ich schreibe meist auch genauso oberflächlich liest wie meinen Nicknamen.
Wenn man sich über etwas äußert, sollte man schon in der Lage sein, das Ding bei seinem korrekten Namen zu nennen, alles andere ist in meinen Augen unhöflich oder zeugt von Desinteresse oder Ahnungslosigkeit (Vertipper mal außen vor, die können jedem passieren, aber wenn man etwas dauerhaft/wiederholt falsch schreibt, hat das für mich Methode :wink:).

[...] Nicht direkt aber bei manchen Beiträgen könnte man glauben das Zucht was mit Forschung ect zu tun hat und nicht mehr ums Tier und um eine bestimmte Rasse im eigentlichen Sinne geht.

Lg Conny
Sicher hat Zucht auch viel mit Forschung zu tun, ohne Forschung/wissenschaftliche Untersuchungen kann man nicht vorankommen und dazu beitragen, dass sich Dinge verbessern, was sich ja wiederum postiv auf die Rassen und im Endeffekt auf alle Katzen auswirkt.
Meinst du, wenn z.B. Krankheiten beim Menschen erforscht werden, sollte das auch weniger wissenschaftlich zugehen, weil es den Forschern sonst nicht mehr ums Lebwesen (hier den Menschen) ginge?!
Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass es Leute gibt, die u.a. Daten aus der Zucht nutzen, um Impfungen zu entwicken/verbessern, Krankheiten zu erforschen und Rassen zu erhalten/gesundheitlich voranzubringen etc.. Ich persönlich finde gut, dass man heutzutage in der seriösen Zucht keine Knickschwanztiere mehr aufeinandersetzt oder die Fold-Katzen tatsächlich nur noch an den Ohren Deformationen haben (wobei man sicher auch das hinterfragen könnte).
Sicher ist nicht alles 'gut', was im Namen der Zucht getan wird - aber eben auch nicht alles so schrecklich, wie das (komischerweise meist von Hauskatzenbesitzern :wink:) gerne dargestellt wird.

Das Zauberwort heißt - nach wie vor - seriös, was in dem Fall für mich gleichbedeutend mit verwantwortungsvoll, durchdacht, maßvoll und liebevoll dem Tier gegenüber ist (und das widerspricht in meinen Augen nicht der Tatsache, dass ehemalige Zuchttiere auch mal abgegeben werden - um mal den Bogen wieder zurückzuschlagen).

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #29
Kam bei mir und einigen anderen aber nicht so an :wink:.
.

Es gibt Vermehrer,seriöse Züchter und unter den Züchtern auch schwarze Schafe,unseriöse Züchter.
Das sind 3 Kategorien.Meist hab ich von Kategorie 3 erzählt also unseriöse Züchter.
Kenngelernt hab ich alle 3 Kategorien.

So etwas zeugt in meinen Augen von Ignoranz und wenig Respekt/Höflichkeit jemandem oder etwas (hier der Rasse) gegenüber, aber das mag meine Interpretation der Sache sein. Wenn ich mir noch nicht einmal die Mühe mache, z.B. Leute hier mit korrektem Namen/Nicknamen anzusprechen/-schreiben, zeigt mir das meist, dass der Gegenüber wenig Interesse hat und das, was ich schreibe meist auch genauso oberflächlich liest wie meinen Nicknamen.
Wenn man sich über etwas äußert, sollte man schon in der Lage sein, das Ding bei seinem korrekten Namen zu nennen, alles andere ist in meinen Augen unhöflich oder zeugt von Desinteresse oder Ahnungslosigkeit (Vertipper mal außen vor, die können jedem passieren, aber wenn man etwas dauerhaft/wiederholt falsch schreibt, hat das für mich Methode :wink:).

Das ist jetzt nicht dein ernst,oder? Nur wenn man das "e"(was ohnehin nicht mit ausgesprochen wird) bei Maine Coon ans falsche Wort setzt ist man respektlos? Nee nicht wirklich ,oder?
Sowas kann doch nur von einem Perfektionisten kommen zumal ja extra ein Thread aufgemacht wurde von Dir zu diesem Thema.
Ich schätze deine Beiträge sehr und lese Sie mir auch aufmersam durch z.B " Seriöse Vereinszucht vs Schwarzzucht" und für diesen Beitrag erntest Du den grössten Respekt von mir.Weil Er wirklich wunderbar geschrieben ist und man auch viel lernen kann.
Du kannst doch nicht Menschen als oberflächlich oder desinteressiert abstempeln nur wenn Sie es nicht auf die Reihe bekommen eine Katzenrasse nicht ordentlich aufs Papier zu bringen:roll:.
Was sind denn Leute mit LRS für dich? Frech und dreist?
Ich finde das schon einbisschen überzogen von Dir :grin:.

Sicher hat Zucht auch viel mit Forschung zu tun, ohne Forschung/wissenschaftliche Untersuchungen kann man nicht vorankommen und dazu beitragen, dass sich Dinge verbessern, was sich ja wiederum postiv auf die Rassen und im Endeffekt auf alle Katzen auswirkt.
Meinst du, wenn z.B. Krankheiten beim Menschen erforscht werden, sollte das auch weniger wissenschaftlich zugehen, weil es den Forschern sonst nicht mehr ums Lebwesen (hier den Menschen) ginge?!
Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass es Leute gibt, die u.a. Daten aus der Zucht nutzen, um Impfungen zu entwicken/verbessern, Krankheiten zu erforschen und Rassen zu erhalten/gesundheitlich voranzubringen etc.. Ich persönlich finde gut, dass man heutzutage in der seriösen Zucht keine Knickschwanztiere mehr aufeinandersetzt oder die Fold-Katzen tatsächlich nur noch an den Ohren Deformationen haben (wobei man sicher auch das hinterfragen könnte).
Sicher ist nicht alles 'gut', was im Namen der Zucht getan wird - aber eben auch nicht alles so schrecklich, wie das (komischerweise meist von Hauskatzenbesitzern :wink:) gerne dargestellt wird.

Natürlich hat die Zucht auch was gutes und es ist auch teilweise schön wie sich Rassen entwickeln z.B gerade beim Perser der nun endlich seine wohlverdiente Nase wiederbekommen hat und nicht mehr aussieht als ob Er aus dem 17.Stockwerk mit dem Gesicht voran gelandet ist.
Das was Du hier schreibst klingt auch für mich plausibel,wenn mir auch einiges nicht schmeckt,jedoch fragt man sich manchmal bei einigen Züchtern was das Zuchtziel einiger Rassen ist.

LG Conny

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #30
Das ist jetzt nicht dein ernst,oder? Nur wenn man das "e"(was ohnehin nicht mit ausgesprochen wird) bei Maine Coon ans falsche Wort setzt ist man respektlos? Nee nicht wirklich ,oder?

Naja, ich bin da auch etwas pingelig:oops:, weil die Rassebezeichnung ja nun mal einen tieferen Sinn/Hintergrund hat. Die Maine Coon kommt halt aus dem US-Bundesstaat MAINE (wo sie Nationalkatze ist) und nicht vom Main und der Wortteil "Coon" leitet sich von "raccoon" (der amerikanischen Bezeichung von "Waschbär") ab. Da kann man nicht einfach irgendwo ein "e" wegnehmen und woanders wieder dransetzen...(Dass ich da so pingelig bin, kann einerseits daran liegen, dass ich eine Maine Coon besitze oder auch daran, dass ich Sprachen (u.a. Englisch) studiert habe:wink:.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #31
[...] Es gibt Vermehrer,seriöse Züchter und unter den Züchtern auch schwarze Schafe,unseriöse Züchter.
Das sind 3 Kategorien.Meist hab ich von Kategorie 3 erzählt also unseriöse Züchter.
Kenngelernt hab ich alle 3 Kategorien.

Nein, eben nicht: Es gibt nur zwei Kategorien, das versuche ich dir doch schon seit Seiten klar zu machen: Es gibt seriöse Züchter und Vermehrer - ganz einfach. Erstere züchten verantwortungsbewusst (sind Mitglied in einem anständigen Verein, haben Zuchtziele und eine durchdachte Zuchtplanung etc.) und die anderen, die eben nicht verantwortungsvoll mit den Katzen umgehen oder planlos vermehren bzw. mehr auf das Geld oder den vermeintlichen Zuchterfolg schielen als auf das Wohl der Tiere.

Sowas kann doch nur von einem Perfektionisten kommen zumal ja extra ein Thread aufgemacht wurde von Dir zu diesem Thema.
Ich schätze deine Beiträge sehr und lese Sie mir auch aufmersam durch z.B " Seriöse Vereinszucht vs Schwarzzucht" und für diesen Beitrag erntest Du den grössten Respekt von mir.Weil Er wirklich wunderbar geschrieben ist und man auch viel lernen kann.
Du kannst doch nicht Menschen als oberflächlich oder desinteressiert abstempeln nur wenn Sie es nicht auf die Reihe bekommen eine Katzenrasse nicht ordentlich aufs Papier zu bringen:roll:.
Was sind denn Leute mit LRS für dich? Frech und dreist?
Ich finde das schon einbisschen überzogen von Dir :grin:. [...]

Natürlich gibt es auch Menschen, die mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten kämpfen müssen oder gar eine Legasthenie/Dyslexie haben. Aber diese zeigt sich nicht nur an einem Begriff und wer ansonsten orthographisch anständige Beiträge verfasst, kann doch nicht plötzlich nur bei einem Wort eine legsathene Störung aufweisen. Glaub mir, ich weiß, welche Probleme so jemand haben kann und ich kenne eine Menge Leute (auch hier), die darunter leiden, aber die schreiben dann nicht nur einen Begriff falsch und die würde ich auch nie deshalb ansprechen. Aber das ist nun wirklich nicht das Thema hier - und du bist ja wohl auch kein Kandidat, sondern schreibst offensichtlich den Begriff bewusst falsch und das finde ich eben unsinnig und/oder nachlässig/ignorant, dabei bleibe ich.

Zurück zum Thema :wink: *wink*.

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #32
Das ist wirklich pingelig:wink:.
Weisst Du wieviel Post ich schon im Briefkasten hatte wo mein Nachname falsch geschrieben wurde.
Deswegen schreib ich auch nicht den Leuten zurück das Sie doch bitte in Zukunft meinen Namen mit mehr Respekt behandeln sollten :lol:.

*EDIT*

@ Saurier

Bewusst schreib ich bestimmt nichts falsch,das kannste mir glauben.
Vielleicht liegt es ja auch daran das ich nicht unbedingt perfekt English
kann und auch nie gelernt hab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #33
Das ist wirklich pingelig:wink:.
Weisst Du wieviel Post ich schon im Briefkasten hatte wo mein Nachname falsch geschrieben wurde.
Deswegen schreib ich auch nicht den Leuten zurück das Sie doch bitte in Zukunft meinen Namen mit mehr Respekt behandeln sollten :lol:.
Das ist deine Sache, ich bitte darum.

*EDIT*

@ Saurier

Bewusst schreib ich bestimmt nichts falsch,das kannste mir glauben.
Nun, ich muss, nachdem ich ja nun darauf hingewiesen habe, dass mir das wichtig ist, aber schon annehmen, dass dein Edit provokant gemeint ist, schade, bislang war das Ganze ja recht sachlich...

P.S.: Aber wir sollten jetzt wirklich zum Thema zurückkehren, den Rest machen wir besser via PN aus, darfst dich gerne melden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #34
Sorry wenn ich mich mal dazwischenwerfe....aber mein Perserkater is auch so ne Fortflanzungsarie wie sie nit erwünscht. Er wurde ausgesetzt vorm Tierheim mit folgenden Worten, er hat seinen Dienst als Gen-Spender erfüllt niemand wollte ihn, die Fellpflege war absolut vernachläßigt und jetzt ist er kastriert und geschoren und das Fell wieder nachgewachsen und er an Liebenswürdigkeit nicht zu übertreffen.

In Sprendlingen wollte jemand seinen Perserkater, der in der Zucht nicht mehr benötigt wurde für 50 Euro loswerden...is ne Schande....war da, habe ihn aber nicht mitgenommen da er einen enormen Stop, Nasenkurzform hatte, das er unter gesundheitlichen Beschwerden litt.
Ich finds halt doof wenn man Tiere nur zur Zucht einsetzt ohne auf das Tier oder dessen Charakter zu achten... meine Meinung....das tanjachen

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #35
Bist du dir sicher, dass sie von einem seriösen Züchter kamen? Schick mir doch bitte mal den Catterynamen desjenigen, den du besucht hast!

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #36
In Sprendlingen wollte jemand seinen Perserkater, der in der Zucht nicht mehr benötigt wurde für 50 Euro loswerden...is ne Schande....war da, habe ihn aber nicht mitgenommen da er einen enormen Stop, Nasenkurzform hatte, das er unter gesundheitlichen Beschwerden litt.
Ich finds halt doof wenn man Tiere nur zur Zucht einsetzt ohne auf das Tier oder dessen Charakter zu achten... meine Meinung....das tanjachen

Genau das meinte ich,das Zuchttier wird nicht mehr benötigt und verschachert.Wenn auch dein Beispiel hier das Tier garantiert NICHT von einem seriösen Züchter kommt denn einen Kastraten bekommt man nicht für 50,-Euro.
Ich bezweifel auch das die Kastraten nur abgegeben werden weil der Züchter meint "Das Tier fühlt sich in der Gruppe nicht mehr wohl"
Denn meist steht ja in der Abgabeseite von einigen Züchtern "Da ich nicht alle Tiere behalten kann und mir Nachzuchten behalte sucht nun "Willi"(frei erfundener Name) ein schönes kuschliges Zuhause.
Aber das Willi vorher 4 Jahre der Züchterin einen guten Dienst erwiesen hat spielt dann keine Rolle mehr.
Also geht es garnicht um die Katze "Willi" die man ja auch gern hat sondern man sieht "Willi" mehr als Sache oder Produkt?

Endlich sind wir mal wieder beim Thema:wink:

LG Conny

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #37
Es dürfte klar sein, dass der Sprendlinger kein seriöser Züchter ist ...

.. auch der kurze Nasenstopp sagt das bereits ...

Ausschuss quasi ...

Habe auch so eine Auschussware zuhause - ein wahrer Engel mit mächtigen Gesundheitsproblemen ...

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #38
Aber das haben wir doch nun schon mehrfach diskutiert :roll:. WIE soll Zucht funktionieren, wenn man alle Zuchttiere behält, bitte erklärt mir das mal? Soll ich nach 10 Jahren Zucht mit 20 oder 30 Tieren zu Hause sitzen (weil ich ja auch nicht alle miteinander verpaaren kann, um den Inzuchtkoeffizienten gering zu halten)?! Wäre das den Katzen gegenüber gerechter?

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #39
Wie schon mal gesagt wurde, kann ein Züchter gar nicht alle Kastraten behalten. Sonst wachsen ihm die Katzen bei längerer Zuchtkarriere zahlenmäßig irgendwann über den Kopf. Und da eine Zuchtkätzin nun nicht 10 Jahre lang "im Dienst" sein kann und weil man bei einer begrenzten Anzahl an Zuchtkatzen irgendwann immer wieder dieselben Verpaarungen durchführen müsste (was die Rasse nicht unbedingt weiterbringt), werden halt Zuchttiere irgendwann kastriert und neue hinzugekauft.

Aber ein guter Züchter gibt ja nicht immer gleich ALLE Kastraten gleich weg (genausowenig, wie er auf Krampf versucht, alle Kitten eines Wurfes möglichst schnell loszuwerden). Die Züchterin meines Antonio wollte Antonios Vater (wurde nach seinem 3. erfolgreichen Deckakt aufgrund massiven Markierens kastriert) eigentlich auch weggeben, weil er als Kastrat nicht damit klarkam, dass nun der "neue" Deckkater Herr im Haus war und fröhlich weitermarkierte. Aber da sich bis heute kein passendes Zuhause gefunden hat, lebt (und markiert:roll:) er noch heute, zweieinhalb Jahre nach seiner Kastra, in der Cattery.

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #40
Aber das haben wir doch nun schon mehrfach diskutiert :roll:. WIE soll Zucht funktionieren, wenn man alle Zuchttiere behält, bitte erklärt mir das mal? Soll ich nach 10 Jahren Zucht mit 20 oder 30 Tieren zu Hause sitzen (weil ich ja auch nicht alle miteinander verpaaren kann, um den Inzuchtkoeffizienten gering zu halten)?! Wäre das den Katzen gegenüber gerechter?

sauri,

emotional,hypersensible (nah am Wasser gebaute) Heulsusen:wink:
haben damit so Ihre Problemchen weil Sie nicht den Nutzen einer Zucht in erster Linie sehn
sondern das Tierchen was abgegeben wird :roll:.

Thema:

Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten)

Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Oben Unten