Hi,
nur ist das Tier mit 2 Jahren kastriert und abgegeben wurden, stirbt mit, sagen wir mal 5 Jahren an HCM, wird es nie einer erfahren, weil kaum ein Liebhaber seine Tiere in die Patho gibt, da man die Tiere dann nicht wieder bekommt, um sie zu beerdigen. Rechne dir aus, was nun passiert mit den Nachzuchen mit denen gezüchtet wird. Da geht keiner aus der Zucht ;-)[...]
Nun, dann hast du dir als Züchter schlechte Liebhaber gesucht :shock:. Selbstverständlich erwarte ich (und das würde ich von Anfang sogar an vertraglich festlegen), dass ich über den Gesundheitszustand meiner ehemaligen (vor allem) Zuchttiere informiert bleibe.
[...] Weil es Katzen gibt die erst mit 4 Jahren HCM positiv sind, willst du alle Schalls bei deinen Kastraten, die du vorher abgegeben hast bezahlen? Wer schallt noch weiter, wenn die Tiere bei Liebhabern sitzen?[...]
Und ich erwarte auch, dass bei einer Rasse, bei der es z.B. vermehrt zu
HCM-Erkrankungen kommt, die Katzen, die zu LH gehen, von diesen jährlich geschallt werden.
Selbstverständlich.
Wer sich das nicht leisten kann, dem kann ich leider auch kein ehemaliges Zuchttier anvertrauen, genau aus dem Grund - und wenn es doch DAS Traumzuhause wäre, würde ich mir tatsächlich überlegen, das finaziell irgendwie gemeinsam zu stemmen.
[...] Und das der Kater schlecht vererbt merkst du nach einem Wurf????? [...]
Aha, du merkst also bereits nach der Geburt, ob die Katzen mal an
HCM erkranken, HD haben oder Kryptochieden sind?
[...] Dann sollte man andere Verpaarungen anstreben ;-) [...]
oder mit dem Kater/der Katze besser keine mehr...
[...] und nur weil er in einem Wurf schlecht vererbt hat, heißt es nicht, das die Wurfwiederholung ebenfalls so aussieht. [...]
So einen Wurf dann auch noch wiederholen?! Und ich dachte, es ginge dir um Gesundheit.
[...] Deshalb muss der Kater aus der Zucht? Und die Mütter kastriert werden? [...]
Man kann ihn/sie sicher noch eine zeitlang frem(be)decken lassen, aber ich würde mir keinen pieselnden Kater halten (und bei den Orientalen markieren die Kater meist heftig und die Katzen oft auch nicht so viel weniger), damit er nur fremde Katzen decken kann...
[...] Das ist Humbug, die Kitten sollen nicht die Zucht finanzieren, man wird immer drauflegen.[...]
Ja, tut man, aber mal einen Wurf zur (geringen) Refinanzierung machen, macht, soweit mir bekannt ist, so ziemlich jeder mal, das wirst du vielleicht dann auch noch feststellen.
[...] Wem es nur ums verkaufen geht, der sollte es lassen. [...]
Nun, wenn ich nach deinen Worten gehe, ging es
dir überwiegend ums Verkaufen. Du hast geschrieben, dass du überwiegend nur für den Verkauf an Liebhaber, nicht aber für die/deine Zucht züchten möchtest.
[...] Nein, aber die Mutter meines Katers lebt noch bei seiner Züchterin und ist glücklich dort, auch bei den Züchtern von meiner Jüngsten leben einige Kastraten. Es geht darum das man nicht ALLE abgibt. Dann doch bitte ehrlich sein und sagen: ich kann als Züchter keine Kastraten brauchen, als immer zu sagen: sie fühlen sich nicht mehr wohl.[...]
Und hier zitiere ich mich mal:
[...] Wer spricht von 'allen' Kastraten? [...]
[...] Es gibt welche die fühlen sich nicht wohl, aber doch nicht alle die man rausnimmt ;-)
lg Juli
Mag sein, aber ich finde es allemal besser, eine Kastraten mit einem Kitten, mit der er sich versteht, ausziehen zu lassen (vielleicht sogar zu einem Zeitpunkt, an dem er noch 'gut' mitläuft), als zu warten, bis es zu Unruhe und Streit in der Zuchtgruppe kommt.
Und ja, natürlich gibt es auch Liebchen, die man nie hergibt, weil sie eben auch so sozials sind, dass sie immer gut in der Gruppe zurecht kommen, bzw. bei denen wird man sicher 'so lange wie möglich' mit einer Abgabe warten, um sie im Idealfall nie abgeben zu müssen. Aber wer glaubt, alle Kastraten behalten zu können, der sollte - meiner Meinung nach - gar nicht erst anfangen zu züchten, denn der macht sich etwas vor.