Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten)

Diskutiere Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hi, ähm WOW, ab hier klinke ich mich aus, weil ich von Züchtern die die Gesundheitsuntersuchungen auf die Liebhaber abwälzen , die Kosten aber...
  • Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #61
Nun, dann hast du dir als Züchter schlechte Liebhaber gesucht :shock:. Selbstverständlich erwarte ich (und das würde ich von Anfang sogar an vertraglich festlegen), dass ich über den Gesundheitszustand meiner ehemaligen (vor allem) Zuchttiere informiert bleibe.

Und ich erwarte auch, dass bei einer Rasse, bei der es z.B. vermehrt zu HCM-Erkrankungen kommt, die Katzen, die zu LH gehen, von diesen jährlich geschallt werden.
Selbstverständlich.
Wer sich das nicht leisten kann, dem kann ich leider auch kein ehemaliges Zuchttier anvertrauen, genau aus dem Grund - und wenn es doch DAS Traumzuhause wäre, würde ich mir tatsächlich überlegen, das finaziell irgendwie gemeinsam zu stemmen.

Hi,

ähm WOW, ab hier klinke ich mich aus, weil ich von Züchtern die die Gesundheitsuntersuchungen auf die Liebhaber abwälzen , die Kosten aber nicht übernehmen wollen, nichts halte. Ich gehe mit meinen auch nicht jedes Jahr HCM schallen, dann bin ich offenbar ein schlechgter Liebhaber, ok. :roll:

Die Züchter meiner tiere wissen immer über diese Bescheid, was die Gesundheit angeht, und ich hole mit Tipps, Ratschläge, wenn ich was wissen will. Meine waren keine ehemaligen Zuchttiere, aber selbst wenn, ich lasse mir nicht vorschreiben vom einem Züchter, das ich regelmäßig zum HCM Schall fahren muss, nur weil der Züchter meint, er kann das Tier nicht mehr in der Zucht brauchen und macht mit anderen weiter, will aber dennoch wissen, ob das abgegebene Tier HCM normal geschallt ist, auch in späteren Jahren. Aber das Geld sollen dann die Liebhaber aufbringen, sorry, mir verschlägt es komplett die Sprache über soviel Dreistigkeit. Wenn der Züchter will, das ich Schallen fahre, dann soll er es bezahlen und ich fahre.

lg Juli

EDIT: HCM betrifft alle Katzenrassen.

Zum schlecht vererben, meinte ich jetzt nur das Optische ;-) sprich, wenn ein kater schlecht im typ vererbt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten)

Anzeige

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #62
Hi,

ähm WOW, ab hier klinke ich mich aus, weil ich von Züchtern die die Gesundheitsuntersuchungen auf die Liebhaber abwälzen , die Kosten aber nicht übernehmen wollen, nichts halte. Ich gehe mit meinen auch nicht jedes Jahr HCM schallen, dann bin ich offenbar ein schlechgter Liebhaber, ok. :roll:

Die Züchter meiner tiere wissen immer über diese Bescheid, was die Gesundheit angeht, und ich hole mit Tipps, Ratschläge, wenn ich was wissen will. Meine waren keine ehemaligen Zuchttiere, aber selbst wenn, ich lasse mir nicht vorschreiben vom einem Züchter, das ich regelmäßig zum HCM Schall fahren muss, nur weil der Züchter meint, er kann das Tier nicht mehr in der Zucht brauchen und macht mit anderen weiter, will aber dennoch wissen, ob das abgegebene Tier HCM normal geschallt ist, auch in späteren Jahren. Aber das Geld sollen dann die Liebhaber aufbringen, sorry, mir verschlägt es komplett die Sprache über soviel Dreistigkeit. Wenn der Züchter will, das ich Schallen fahre, dann soll er es bezahlen und ich fahre.

lg Juli

EDIT: HCM betrifft alle Katzenrassen.

Du hältst Maine Coon, überlegst zu züchten (aber überwiegend nur für Liebhaber) und bist der Meinung, dass man mit den Tieren, die einmal zur Zucht eingesetzt waren, nicht einmal jährlich zum Schallen fahren sollte? Hm, nun ja, da gehen unsere Meinungen zum Thema seriöse Zucht tatsächlich auseinander. Und nein, das hat nichts mit 'Abwälzen' zu tun, hätte ich MCs würde ich sie (egal, ob Zuchtkatze oder nicht) regelmäßig schallen lassen.

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #63
Du hältst Maine Coon, überlegst zu züchten (aber überwiegend nur für Liebhaber) und bist der Meinung, dass man mit den Tieren, die einmal zur Zucht eingesetzt waren, nicht einmal jährlich zum Schallen fahren sollte? Hm, nun ja, da gehen unsere Meinungen zum Thema seriöse Zucht tatsächlich auseinander. Und nein, das hat nichts mit 'Abwälzen' zu tun, hätte ich MCs würde ich sie (egal, ob Zuchtkatze oder nicht) regelmäßig schallen lassen.

Willst du mich nicht verstehen? Der Züchter soll jährlich schallen, nicht der Liebhaber, der den ausgedienten und nicht mehr gewollten Zuchttiere ein schönes Zuhause gibt.

Mein Katrer ist 2 mal geschallt, als ich noch züchten wollte!!! Er war schon geschallt bevor mein Mädchen eingezogen ist. Dreh mir nicht die Worte im Mund rum.

Das jährliche Schallen liegt in der Verantwortung des Züchters, nichts des Liebhabers!!!!

Ach ja, ich hatte vergessen: HCM betrifft ja nur MCO *seufz* DAs zeugt wirklich von Unwissenheit, wenn du meinst, das es bei den MCO wichtiger ist, als bei anderen Katzenrassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #64
[...] Das jährliche Schallen liegt in der Verantwortung des Züchters, nichts des Liebhabers!!!!
Und nachdem Tiere aus dem Haushalt des Züchters ausziehen, müssen sie nicht mehr geschallt werden?

Du hast Recht, wir kommen nicht zusammen, denn offensichtlich differieren unsere Ansichten, welche Gesundheitsvorsorge (bei gewissen Rassen häufiger als bei anderen) wichtig ist und welche nicht.

Wir sollten das an dieser Stelle beenden. Ich kann nur hoffen, dass du dir das noch einmal überlegst, wenn du wirklich züchtest, ich kann kaum glauben, dass du meinst, als Liebhaber müsse man Coonis nicht mehr schallen lassen.

[...] Ach ja, ich hatte vergessen: HCM betrifft ja nur MCO *seufz* DAs zeugt wirklich von Unwissenheit, wenn du meinst, das es bei den MCO wichtiger ist, als bei anderen Katzenrassen.
Wo habe ich das denn geschrieben - ich sage, dass es gerade bei den Coonies wichtig ist, das heißt doch nicht, dass es bei anderen Rassen nicht so ist, aber wieso gibt es denn inzwischen für bestimmte Rassen Gentest (und ja, ich weiß, wie die einzuschätzen sind) und für andere nicht? Vermutlich hat das wohl schon etwas mit der Häufigkeit der Erkrankung zu tun.
Würde ich züchten, würden meine Orientalen auch regelmäßig geschallt werden. Da aber aus den Linien meiner Katzen nicht ein Fall bekannt ist und die Züchterin, von der ich meine Katzen habe, nicht mehr züchtet, ich mit denen, die mit den Linien weitergezüchtet haben, in recht engem Kontakt stehe und auch da nichts bekannt ist, ist der jährliche Blut- und Organcheck denke ich ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #65
Und nachdem Tiere aus dem Haushalt des Züchters ausziehen, müssen sie nicht mehr geschallt werden?

Du hast Recht, wir kommen nicht zusammen, denn offensichtlich differieren unsere Ansichten, welche Gesundheitsvorsorge (bei gewissen Rassen häufiger als bei anderen) ist sind und welche nicht.

Wir sollten das an dieser Stelle beenden. Ich kann nur hoffen, dass du dir das noch einmal überlegst, wenn du wirklich züchtest, ich kann kaum glauben, dass du meinst, als Liebhaber müsse man Coonis nicht mehr schallen lassen.

Ja, genau, du glaubst das HCM Coonies mehr betrifft als andere Katzenrassen, du willst, das der Züchter seine Tiere nach 1-2 Jahren austauscht und die Liebhaber sollen dann die Untersungen weiterführen, und selber bezahlen, klar ist für den Züchter ja auch billig. So kann der Züchter sparen und gleichzeitig sagen: Meine sind alle geschallt. :roll:

Wie óft sind deine geschallt?

Ich hoffe alle jährlich bei einem zeritfizierten Kardiologen.

Es hat absolut keinen Sinn mit dir zu reden oder zu diskutieren. Züchten kann man nur, wenn man alles selber zahlen kann, dazu gehört auch die Schalls von ehemaligen Zuchttieren, wenn man als Züchter darauf besteht. Die Liebhaber, die schallen gehen wollen, das finde ich ja nicht verkehrt, aber es gibt eben Liebhaber, die wollen das nicht. Deshalb gehen sie zum Züchter, damit sie die Untersuchungen wie bei einem Zuchttier nicht haben. Sonst würden sich alle Zuchttiere kaufen und nicht Liebhabetiere.

Würde ich züchten, würden meine Orientalen auch regelmäßig geschallt werden. Da aber aus den Linien meiner Katzen nicht ein Fall bekannt ist und die Züchterin, von der ich meine Katzen habe, nicht mehr züchtet, ich mit denen, die mit den Linien weitergezüchtet haben, in recht engem Kontakt stehe und auch da nichts bekannt ist, ist der jährliche Blut- und Organcheck denke ich ausreichend.

Ahhh ja, ganz genau das ist es. Du machst das nicht, aber ich muss mit meinen. Klar, ich habe ja keinen Kontakt mehr, nee, ich kenne ja auch nicht die Linien meiner tiere, nee. Nur du. Sag mal gehts dir noch gut ja?

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #66
Wenn du der Meinung bist, dass man als Züchter bei allen Tieren, die man abgibt, den Schall und die sonstigen Gesundheitschecks noch zahlen soll, frage ich mich, wer noch züchten soll?! Meine Freundin hatte letzthin einen 11-er und einen 7-er Wurf - wenn sie von allen 18 Kitten nach dem Auszug die ganzen Gesundheitschecks (inklusive Schallen) bezahlen sollte, sorry, aber das ist doch utopisch. Wenn es danach geht, kann keiner mehr (in deinen Augen seriös) züchten.

[...] Ahhh ja, ganz genau das ist es. Du machst das nicht, aber ich muss mit meinen. Klar, ich habe ja keinen Kontakt mehr, nee, ich kenne ja auch nicht die Linien meiner tiere, nee. Nur du. Sag mal gehts dir noch gut ja?

Schade, dass du jetzt so unsachlich werden musst... :roll:

Ich dachte, du wollest züchten. Und ja, da erwarte ich, dass deine Katzen regelmäßig geschallt sind.

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #67
Schade, dass du jetzt so unsachlich werden musst... :roll:

Ich dachte, du wollest züchten. Und ja, da erwarte ich, dass deine Katzen regelmäßig geschallt sind.

Meine sind alle kastriert, ich will später züchten. Jetzt gibt es zw mir und dir keinen Unterschied in bezug zu unseren Katzen, außer die Rasse.

Ich rede nicht von allen Gesundheitschecks ich rede von den Untersuchungen die der Züchter macht, wenn das tier in der Zucht ist, wie den Schall. Du kannst doch nicht vom Liebhaber erwarten das er den Schall weitermacht, nur weil der Züchter das Ergebniss haben will.

Verdammt nochmal, entweder willst du mich nicht verstehen, oder es macht dir nur sehr viel Spaß mit das Wort im Mund rumzudrehen.

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #68
und auch da nichts bekannt ist, ist der jährliche Blut- und Organcheck denke ich ausreichend.

mach scherze, du gehst mit deinen 4 jährlich zu einem komplett check obwohl sie nichts aufweisen ?? o_O

also das finde sogar ich etwas übertrieben.
finde bin so schon oft genug beim Tierarzt, da brauch ich nicht noch zusätzlich einen check wenn nichts vorliegt :!:

aber es muss eh jeder wissen was er mit seinem geld macht !! ;-)

lg

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #69
Meine sind alle kastriert, ich will später züchten. Jetzt gibt es zw mir und dir keinen Unterschied in bezug zu unseren Katzen, außer die Rasse. [...]
Sorry, ich dachte, dass du mind. eine Zuchtkatze habest, das war dann wohl ein Missverständnis.

[...] Ich rede nicht von allen Gesundheitschecks ich rede von den Untersuchungen die der Züchter macht, wenn das tier in der Zucht ist, wie den Schall. Du kannst doch nicht vom Liebhaber erwarten das er den Schall weitermacht, nur weil der Züchter das Ergebniss haben will. [...]
Du verwirrst mich :cry:, ich dachte immer, dass man (alle) MCs einmal jährlich schallen sollte, zumindest habe ich das in den Genetikseminaren von den vielen Züchtern gehört, also, dass sie das mit den LH so vereinbaren, an die sie Katzen abgeben. Das scheint das wohl eine Fehlinfo zu sein? Muss man das also nicht machen?

mach scherze, du gehst mit deinen 4 jährlich zu einem komplett check obwohl sie nichts aufweisen ?? o_O[...]
Mit dem ältesten (ehemaliges Zuchttier) schon, die jüngeren derzeit nur alle zwei Jahre, da zumindest die Kater grenzwertige (aber noch ertragbare, trotzdem eben zu beobachtende) Werte im Bereich der Nieren hatten.

[...] finde bin so schon oft genug beim Tierarzt, da brauch ich nicht noch zusätzlich einen check wenn nichts vorliegt :!:[...]
Hm, wer sagt dir denn, das 'nichts' vorliegt, hier vorverurteilst du aber schnell :wink:.
Und meine sehen den Tierarzt sonst nicht - das letzte Mal waren die vier (bis auf Magic, als der meinte, den Draht fressen zu müssen :roll:) bei der Blutabnahme da.

[...] aber es muss eh jeder wissen was er mit seinem geld macht !! ;-)[...]
Ja, lieber zahle ich mal 50 € mehr, als dass ich mir hinterher vorwerfen muss, eine Erkrankung, die hätte erkannt und behandelt werden können, übersehen zu haben, zumal Katzen ja nun, wie wir wissen, Meister im Verbergen von Schmerzen sind.

Einen jährlichen Check (meist wird dann auch ein bisschen Zahnstein entfernt) finde ich keinesfalls übertrieben.

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #70
Sorry, ich dachte, dass du mind. eine Zuchtkatze habest, das war dann wohl ein Missverständnis.

Du verwirrst mich :cry:, ich dachte immer, dass man (alle) MCs einmal jährlich schallen sollte, zumindest habe ich das in den Genetikseminaren von den vielen Züchtern gehört, also, dass sie das mit den LH so vereinbaren, an die sie Katzen abgeben. Das scheint das wohl eine Fehlinfo zu sein? Muss man das also nicht machen?

Ähm? Warum sollte man mit MCO , mit allen zum schallen fahren (also auch die als Liebhaber ausgezogen sind) und mit anderen Rassen nicht?

Es ist wie bei anderen Katzenrassen, der Liebhaber, der für sich entscheidet, er geht schallen, da wird es jeder Züchter begrüßen, logisch. Aber man muss nicht. Der Züchter kann das niemandem vorschreiben und wenn er das möchte, dann denke ich, sollte er die Kosten tragen. Nur in dem Falle wo der Züchter vom Liebhaber verlangt schallen zu gehen, obwohl der Liebhaber nicht möchte. Von was anderem rede ich nicht. Ich war mit Bacardy schallen, weil ich züchten wollte mit ihm und er alt genug war. Er ist kastriert inzwischen und ich gehe nicht mehr schallen, aber er wird auch keine Kitten mehr zeugen ;-)

Meine sind seit Jahren kastriert, weil meiner Katze die Lippe anschwoll und ich sie nicht abgeben konnte, aber ich auch nicht züchten wollte mit ihr. Da mein Kater da schon 2 1/2 jahre alt war (fast) hab ich mich für die Kastra entschieden ;-) Selbst hätte ich eine neue Zuchtkatze gekauft, bis sie alt genug gewesen wäre, dazu die Zeit vorher bis ich eine gefunden hätte, da wären noch einmal 1-2 Jahre ins Land vergangen, wäre meinem Kater gegenüber nicht fair gewesen.

in Bezug zum Blutcheck, nein ich mache das nicht jährlich mit meinen, jede Fahrt ist Stress beim Tierarzt, ich muss meine nicht zusätzlich stressen. Ist jedem selber überlassen, aber da bin ich Saphieras Meinung, zumal ich mit meinem Tier 3 Stunden unterwegs bin, weil mein Tierarzt 40 km weit weg ist. (im Notfall habe ich um die Ecke noch welche, nur mein Tierarzt bei dem ich mit allen bin, ist leider weit weg)

lg Juli

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #71
Mein Tierarzt wohnt um die Ecke (theoretisch könnte ich laufen) und meine Tiere fühlen sich da nicht unwohl, ich denke nicht, dass es besonderen Stress für sie bedeutet, einmal im Jahr dorthin gefahren zu werden. Sie waren natürlich nicht begeistert, dass man ihnen ein Stück Fell abrasiert hat (das brummte so doof :lol:), aber auch da haben sie nicht groß gezuckt. Nadel rein, Blut abgenommen, Verband drauf, erledigt.

Nun, ich dachte, aber dann bin ich da wohl falsch informiert gewesen, dass man bei MCs besonderes Augenmerk auf Herzerkrankungen legen und möglichst alle Tiere jährlich schallen sollte - daher auch meine Ansichten, die ich zuvor geäußert habe, wenn dem nicht so ist, relativiert sich da natürlich einiges, trotzdem sehe ich das mit der Länge des Zuchteinsatzes und der Häufigkeit der gleichen Verpaarungen anders als du.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #72
mach scherze, du gehst mit deinen 4 jährlich zu einem komplett check obwohl sie nichts aufweisen ?? o_O

das mache ich aber auch, einmal jährlich Blut- und Organwerte, vorher wird nicht geimpft.
Colja und Fuchur gehören einer noch jungen Rasse an, da möchte ich wissen dass sie gesund sind.
Und seit sie im Seniorenalter sind gehören für alle 5 Herz- und Nierenschall dazu

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #73
[...] Und seit sie im Seniorenalter sind gehören für alle 5 Herz- und Nierenschall dazu

So alt sind meine ja noch nicht, aber ich denke, so ab 10 werde ich das dann auch machen.

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #74
Nun, ich dachte, aber dann bin ich da wohl falsch informiert gewesen, dass man bei MCs besonderes Augenmerk auf Herzerkrankungen legen und möglichst alle Tiere jährlich schallen sollte - daher auch meine Ansichten, die ich zuvor geäußert habe, wenn dem nicht so ist, relativiert sich da natürlich einiges, trotzdem sehe ich das mit der Länge des Zuchteinsatzes und der Häufigkeit der gleichen Verpaarungen anders als du.

Würde nur Sinn ergeben, wenn die Coonies mehr HCM belastet sind, als andere Rassen, sind sie aber nicht ;-). Bei den Coonies gibt es übrigens so einen schönen Fall. Kater war mit 5 Jhren HCM positiv, Züchter hats offiziell gemacht und kastriert, leider sind nicht alle Nachzuchten davon aus der Zucht genommen wurden, oder die Enkel von ihm. Jedenfalls finde ich diesen Kater heute sehr oft in Stammis, wäre der Kater eher aus der Zucht gegangen, wüßte es der Züchter vielleicht nicht. (ich sage mit absicht vielleicht :mrgreen:) dann hätte ich nie die Chance gehabt es zu erfahren, weil es nie im Netz nachzulesen gewesen wäre. (ok, ich hätts dennoch gewußt durch die Züchterfreunde von mir, aber mal theoretisch)

Der Schall dieser Tiere interessiert mich nicht, wenn besagter Kater im Stammi ist, selbst wenn er in der 7 Generation vertreten ist.

Das Problem bei den Coonies ist, das es viele Züchter gibt, viele fangen mit vielen Tieren an, es entsteht genau das was ich nicht möchte. Ein Austausch der Katzen, die gehen zu zeitig aus der Zucht und verschwinden meist gänzlich, sodass man nicht nachvollziehen kann, ob der Vater eines Kitten, eben noch lebt oder nicht. Der Rest ist ein Glücksspiel, weil der Züchter sich nur auf seinen Schall verlassen kann, die Eltern sind oft nicht mehr auffindbar, wenn sie so zeitig aus der Zucht gehen. (gibt aber da auch sicherlich außnahmen) alles wäre einfacher wenn die Katzen nicht so zeitig verschwinden würden von der Bildfläche(außnahmen bestätigen die Regel, ich rede jetzt von gesunden Tieren, die auch einen schönen Typ vererben) und die Züchter mit allen Ergebnisse, egal ob positiv oder negativ offen und ehrlich umgehen. Und wenn hcm positiv getestete Tiere nicht mehr in Stammis vertreten wären, die gehören aus der Zucht, egal ob die Katze negativ ist im Schall, ein hcm positiv getestetes Tier hat nichts in einem stammi bei einer Zuchtkatze zu suchen. Das was du gehört hast, mit HCM und Coonies jährlich schallen, das ist das Problem dieser Rasse. Es wird oft noch die Meinung vertreten das die Coonies am meisten davon betroffen sind. Aber das sind sie nicht. Ich meine mal was von gehört zu haben, das eigentlich die Hauskatzen sogar am meisten betroffen waren, aber jetzt müsste ich lügen, ich weis es nicht genau. HCM betrifft für mich alle Rassen, sprich, wenn ich mit meinen Coonies als Liebchen schallen gehe, dann múss mein Hauskater und meine Britin genauso mit :)
Mein Tierarzt wohnt um die Ecke (theoretisch könnte ich laufen) und meine Tiere fühlen sich da nicht unwohl, ich denke nicht, dass es besonderen Stress für sie bedeutet, einmal im Jahr dorthin gefahren zu werden. Sie waren natürlich nicht begeistert, dass man ihnen ein Stück Fell abrasiert hat (das brummte so doof :lol:), aber auch da haben sie nicht groß gezuckt. Nadel rein, Blut abgenommen, Verband drauf, erledigt.
Mein Hauskater stirbt fast vor Panik, er wurde von den Vorbesitzern einfach beim Tierarzt gelassen, er hat einfach angst sein zuhause zu verlieren.

Die anderen waren auf Show ausgeglichen, aber den Tierarzt mögen alle nicht, meist sind auch Hunde im Wartezimmer, andere Katzen die mauzen...also viele Geräusche und Gerüche die sie nicht kennen und was sie verängstigt. Warum sie auf Show (zumindest 3 von meinen) kein Problem hatten, weiss ich nicht. Nur bei meinem Kater weiss ich das es mit dem ersten HCM Schall zusammen hängt, das er beim Tierarzt jetzt ängstlich ist, vor diesem fand er den Tierarzt interessant und musste sich noch das ganze Zimmer anschauen ;-)

EDIT: Neid, ich hätte meinen Tierarzt auch gerne um die Ecke *träum*

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #75
Würde nur Sinn ergeben, wenn die Coonies mehr HCM belastet sind, als andere Rassen, sind sie aber nicht ;-).

doch Canix, Du hast bei den Coonies eine verstärkte Belastung, ebenso wie bei den BKH, oder bei den Persern die PKD.
Ist aber nicht dramatisch wenn ein Züchter das weiss und Vorsorge trifft, und das tun ja immer mehr.

Ich meine mal was von gehört zu haben, das eigentlich die Hauskatzen sogar am meisten betroffen waren, aber jetzt müsste ich lügen, ich weis es nicht genau.
Ja sind sie, und da Hauskatzen ja zu den Vorfahren jeder Rasse gehören (nach dem letzen Krieg mächtig eingekreuzt um die Zucht wieder aufzurichten) haben sie auch Krankheiten vererbt,

Die anderen waren auf Show ausgeglichen, aber den Tierarzt mögen alle nicht, meist sind auch Hunde im Wartezimmer, andere Katzen die mauzen...also viele Geräusche und Gerüche die sie nicht kennen und was sie verängstigt.
Deshalb liebe ich bei meinem Tierarzt die Termine, ich komme an und gehe durch und dann können sie sich etwas im Behandlungsraum umsehen bevor es losgeht

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #76
Oh gott, ich hab eben gelesen "von zuchthaus-haltern abzugeben" SCHOCK

Dann zum glück gesehen, dass es um "zucht-haushalte" geht^^

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #77
Willst du mich nicht verstehen? Der Züchter soll jährlich schallen, nicht der Liebhaber, der den ausgedienten und nicht mehr gewollten Zuchttiere ein schönes Zuhause gibt.

Ich glaube du siehst das ein wenig engstirnig. Zumindest ich verstehe nicht, wie ich eine Zucht aufbauen soll, wenn ich alle Kastraten behalte? Dass man immer ein paar Kastraten hält, die z.B. mit dem potenten Kater mitlaufen, oder die man einfach nicht abgeben konnte, ist doch normal in einer Zucht. Und was hilft es für die Zucht (sagen wir mal, ich wills in Rasse xy das Silber verbessern) wenn bei meinen Würfen immer das gleiche Genmaterial dabei ist, weil ich keine/n neue Zuchtkatze/kater aufnehmen kann, weil einfach kein Platz mehr ist?
Für mich hat das nichts mit "schnell das Zuchtziel" erreichen zu tun, denn wenn das Zuchtziel nicht etwas so banales ist wie "ich möchte alle Farben einmal durchbekommen" (und ja, das habe ich tatsächlich mal bei einem Züchter gelesen) braucht es nunmal verschiedene Genkombinationen, um wirklich voranzukommen. Wie das gehen soll, wenn der Haushalt voll ist, weil ich keine Kastraten abgeben möchte, erschließt sich mir ehrlichgesagt nicht. Es geht ja nicht nur um den Platz, die Katzen möhten ja auch beschmust und bespielt werden.

Meine (hoffentlich) Züchterin lässt übrigens auch alle ihre abgegebenen ehemaligen Zuchttiere alle zwei Jahre auf ihre Kosten schallen. Obwohl es keine Coons sind. An jemanden, der das nicht möchte, gibt sie keine ehemaligen Zuchttiere ab.Ich finde das auch richtig, denn wenn sie aus der Zucht sind (und ich bin der Meinung, dass es eben nicht geht alle zu behalten, wie gesagt) ist das eigentlich die einzige Möglichkeit der Gesundheits-Nachkontrolle.

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #78
Meine (hoffentlich) Züchterin lässt übrigens auch alle ihre abgegebenen ehemaligen Zuchttiere alle zwei Jahre auf ihre Kosten schallen. Obwohl es keine Coons sind. An jemanden, der das nicht möchte, gibt sie keine ehemaligen Zuchttiere ab.Ich finde das auch richtig, denn wenn sie aus der Zucht sind (und ich bin der Meinung, dass es eben nicht geht alle zu behalten, wie gesagt) ist das eigentlich die einzige Möglichkeit der Gesundheits-Nachkontrolle.

Das ist doch auch ok, wenn sie die Kosten trägt, dann kann sie das auch verlangen, ich finde es nur unverschämt, wenn es verlangt wiurd und der Liebhaber diese Kosten tragen soll.

Ich glaube du siehst das ein wenig engstirnig. Zumindest ich verstehe nicht, wie ich eine Zucht aufbauen soll, wenn ich alle Kastraten behalte? Dass man immer ein paar Kastraten hält, die z.B. mit dem potenten Kater mitlaufen, oder die man einfach nicht abgeben konnte, ist doch normal in einer Zucht. Und was hilft es für die Zucht (sagen wir mal, ich wills in Rasse xy das Silber verbessern) wenn bei meinen Würfen immer das gleiche Genmaterial dabei ist, weil ich keine/n neue Zuchtkatze/kater aufnehmen kann, weil einfach kein Platz mehr ist?
Für mich hat das nichts mit "schnell das Zuchtziel" erreichen zu tun, denn wenn das Zuchtziel nicht etwas so banales ist wie "ich möchte alle Farben einmal durchbekommen" (und ja, das habe ich tatsächlich mal bei einem Züchter gelesen) braucht es nunmal verschiedene Genkombinationen, um wirklich voranzukommen. Wie das gehen soll, wenn der Haushalt voll ist, weil ich keine Kastraten abgeben möchte, erschließt sich mir ehrlichgesagt nicht. Es geht ja nicht nur um den Platz, die Katzen möhten ja auch beschmust und bespielt werden.

Du hast den Haushalt nur dann voll, wenn du mit zuvielen tieren anfängst. Was will ich mit 7 Zuchtkatzen, 3 Katern, in den ersten Jahren? Was will ich mit Katzen die ich nach 2 Jahren kastrieren und abgebe, und hole mir sofort die neuen Katzen? Was hab ich davon, wie bringt mich sowas vorran?

Wenn man langsam anfängt, dann ist der Haushalt nicht voller Katzen ;-) und ich sage auch nicht, das man alle Kastraten behalten soll, ich sage, ich sehe es nicht ein, alles nach so kurzer Zeit aus der Zucht zu nehmen. Ich bin der Meinung, das ich mit der Zucht eher vorwärts komme, wenn meine Tiere länger Zuchttiere bleiben, als 2 Jahre. Wenn ich mal wurfwiederholungen mache, denn Typmäßig können sich 2 würfe von denselben Eltern völlig unterscheiden ;-) Ich möchte nicht mit dem ersten Wurf anfangen und mir direkt meine erste eigene Nachzucht behalten, ob das so klappt weiss ich nicht, aber ich würde gerne die Entwicklung der ersten Nachzuchten abwarten, sie bei den Liebhabern mal besuchen fahren und schauen, wie sie sich entwickelt haben. Ja ich möchte auch typvolle Katzen die zur Zucht geeignet wären, an Liebhaber geben. Denn auch Liebhaber haben typvolle Tiere verdient und nicht jedes typvolle Tier muss in die Zucht ;-)

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #79
Damit Saurier mit ihrer Position hier mal nicht so alleine da steht, gebe ich meinen Senf auch noch dazu. (Auch wenn ich weiß, dass sie alleine gut klar kommt ;-) )

Ich handhabe das hier so, dass Kastraten, die an Liebhaber abgeben werden, geschallt werden bis sie die magische Grenze von 7 Jahren überschritten haben - auf meine Kosten. Allerdings nur, wenn es Nachwuchs von ihnen in der Zucht gibt.

Du hast den Haushalt nur dann voll, wenn du mit zuvielen tieren anfängst.

Da irrst du dich - um das Kastraten abgeben kommt man einfach nicht herum. Ich habe mit einer einzigen Katze angefangen - und eine weitere, sowei einen Kater ein Jahr später gekauft. Ich kaufe relativ selten neue Tiere ein.

Aber jeder Wurf sollte so geplant sein, dass man etwas daraus behalten kann. OK - das wird nicht immer der Fall der sein. Entweder ist das gewünschte nicht dabei - oder die Qualität entspricht nicht den Anforderungen. Aber einen Wurf zu planen, bei dem von vornherein klar ist, dass alles an Liebhaber geht - das ist auch nur Vermehren!

Und wenn dann etwas wirklich Gutes dabei ist, dann behält man es und macht damit weiter. Und da ist man in zwei, drei Jahren schon fix bei einer Anzahl von Katzen, die ein "normales" Maß übersteigt.

Ich habe vor nun über 8 Jahren ganz sicher langsam angefangen - und dennoch haben mich inzwischen sechs Kastraten verlassen. Was von vielen absolut unterschätzt wird, ist die komplett andere Dynamik in einer Gruppe potentet Tiere. Wer nur Kastraten zu Hause hat, kann sich nur schwer vorstellen, was in einer Züchtergruppe so abgeht (wird auch häufig nicht darüber geredet). Tatsache ist aber, dass es häufig zu massiven Zickereien kommt - und das muss man als Züchter ganz klar im Griff behalten. Der dadurch entstehende Stress ist für die Gesundheit nämlich mal gar nicht gut.

Aber sicher ist es so, dass nicht jedes Tier aus solchen Gründen abgegeben wird - sondern oft auch wirklich einfach, um die Gruppengröße überschaubar zu halten.

ich sage, ich sehe es nicht ein, alles nach so kurzer Zeit aus der Zucht zu nehmen.

Das ist eine tolle Einstellung - aber leider blanke Theorie. Meine erste richtige Zuchtkatze (lebt noch bei mir) hatte fünf Würfe. Ich fände es klasse, wenn das mit jeder Katze ginge. Ist nur meist leider nicht so. Da stelltst du nämlich nach einem Wurf fest, dass die Katze keine gut Zuchtkatze ist. Da können die Babys noch so schön sein, aber sie kümmert sich nicht oder tut sich mit der Geburt und Aufzucht schwer, oder reagiert dermaßen aggressiv auf alle anderen, dass man sie mit dem kompletten Wurf isolieren muss oder die Kitten sind ängstlich und verschreckt ... oder, oder, oder. Es gibt zig Gründe, eine Katze nach einem oder zwei Würfen aus der Zucht zu nehmen - und das waren jetzt alles welche, die nichts mit Gesundheit zu tun haben - und die man vorher weder sehen noch ahnen kann - das merkst du erst, wenn die Katze wirft.

Glaub´ mal - es wäre einfacher, billiger und planbarer, wenn man jede Katze vier, fünf Jahre in der Zucht einsetzten könnte - aber leider geht das oft nicht. Zumindest nicht, wenn ich im Sinne der Katze und/oder der Gruppe handeln will.

Grüße,
Nic

• Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) Beitrag #80
Hi Nic,

mir ist schon klar, das es Entscheidungen gibt, die dazu führen das eine Zuchtkatze zeitiger kastriert wird. ABER, wenn ich bei einem Züchter nach 2 Jahren eine komplett neue Gruppe habe, nicht mehr 1 Tier finde, was vor 2 Jahren da war, dann hat das für mich nichts mit Züchten zu tun, nichts mit der Liebe zum Tier, sondern eher etwas in der Richtung: Die Katze ist Genetikmaterial.

Ich sehe keinen Grund eine Katze, die gesund ist, gesunde Babys zeugt, eine gute Mutter ist aus der Zucht zu nehmen, darum geht es mir. Der Großvater meiner jüngsten war 9 Jahre lang in der Zucht, und die Züchterin ist nie auf der Stelle mit ihm getreten. Auch die Mutter meines Katers, hätte man sie nach 2 Jahren rausgenommen, gäbe es meinen Kater nicht. Sie hat tolle Kitten gezeugt, schön vom Typ, gesund, war eine hervoragende Mutter, wieso hätte man sie so zeitig kastrieren sollen ?
Aber einen Wurf zu planen, bei dem von vornherein klar ist, dass alles an Liebhaber geht - das ist auch nur Vermehren!
Dann werde ich mal ein ganz toller Vermehrer und das bin ich dann auch sehr gerne. Tut mir leid, aber ich verstehe jetzt die eine Züchterin, die mir mal sagte: Ich gebe meine Kitten nur ungern an Züchter ab, weil viele sie nur als Genetikmaterial betrachten. Jetzt verstehe ich es. Ich finde es traurig, es geht auch anders, das zeigen Züchter die so manche Katze jahre in der zucht behalten. (ich rede nicht von kranken tieren, aber mal hand aufs Herz, hast du eine Katze mit, sagen wir: HCM oder PKD, wem willst du diese Katze geben? Die kannst du doch nicht einfach irgendeinem Liebhaber geben, nur damiut genug Platz zum züchten übrig hast.)

Mir geht es hier wirklich nur darum, das wenn man sagt: Wurfwiederholungen ergeben keinen Sinn, man sollte möglichst immer andere Verpaarungen durchführen, das den Zuchtanfängern sagt: Ok, dann kann ich mir mal flink 3 Zuchtkatzen holen, 2 Kater wenigstens (weil sonst gibts ja nur denselben Kater als Vater, das wollen wir ja nicht) und wenn ich mir von jedem etwas behalten habe, kaufe ich Linienfremde Kater und die anderen kastriere ich und gebe ab. Das ist kein guter start für einen Anfänger, aber genau das ist die Randaussage von: Wenn man von vorn herein sagt, alle sollen an Liebhaber, dann ist es nur Vermehren. Ich sehe keinen Grund warum ich, später als Zuchtanfänger, aus meinem ersten Wurf schon was an Züchter geben soll. Das halte ich grundsätzlich für falsch, weil ich selber noch Anfänger bin und nicht weis, wie die Kitten sich entwickeln, das weis man nie, aber den ersten Wurf, davon wird nichts an Züchter bei mir gehen, auch auf die Gefahr das ich nun ein Vermehrer bin.

lg Juli

EDIT: nic, du weist das mir bewusst ist, wie schnell manche Pläne über den Haufen geworfen sind, wenn man kastrieren muss. Ging mir ja nicht anders, mit meinem Mädchen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten)

Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten) - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kardoulis (geb. 2022, FIV/FeLV +) - fröhlicher Kater sucht Sonnenplatz, PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Kardoulis - Charakter: freundlich, verspielt, nach anfänglicher Vorsicht an Menschen interessiert - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK -...
Oben Unten