Naja, Sam, Fütterungsfehler kommen nicht von heute auf morgen, sondern brauchen ihre Zeit, bis sie sich bemerkbar machen.
Ich würde da doch sehr stark das Futter in Verdacht haben.
Mal ein sehr deutliches Beispiel: Obwohl unsere Katzen eigentlich immer schon Premium-Futter bekommen haben, hat unser Hund ein Futter der unteren Mittelklasse bekommen. Er hatte früher Royal Canin bekommen (da war es noch wirklich gut!). Darauf hatte er mit starken Schuppen und Ekzemen reagiert. Wir haben es natürlich abgesetzt und mit anderen Futtersorten ähnliche Erfahrungen gemacht. Dann haben wir das Animonda-Futter für ihn gefunden und es war ok. Irgendwann, so mit ca. 11 Jahren fing unser Hund an, bestialisch zu stinken, sein Fell wurde stumpf und glanzlos, er haarte wie verrückt und roch aus dem Maul. Der Tierarzt hat ihn für vollkommen gesund erklärt. Wir haben das arme Viech regelmäßig in die Badewanne gesteckt, damit wir seine Nähe überhaupt ertragen konnten.
Irgendwann habe ich dann mal gedacht, wenn die Katzen was gutes bekommen, hat der Hund es doch auch verdient. Wir haben auch nicht wirklich einen Zusammenhang zwischen seinem Fell und dem Futter gesehen. Aber er mochte sein Futter einfach nicht mehr!
Er bekam dann Pro-Nature Senior. Innerhalb von einem Monat hörte er auf, ständig zu haaren, wurde erträglich im Geruch, das Fell war auch nicht mehr so klebrig-fettig, sondern glänzte lack-schwarz!
Kein Mensch wollte uns glauben, dass der Hund mittlerweile 13 Jahre alt war. Selbst der Tierarzt hatte seine Probleme mit dem Glauben!! Er ist leider vor drei Monaten nach einem Schlaganfall eingeschläfert worden.
Die gleiche Erfahrung mit einem Futterwechsel hat übrigens gerade eine Kundin von mir gemacht. Auch alter Hund, gleiche Probleme, und nun: wieder super drauf!
Denk mal drüber nach!