• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verfilzt und starker Haarausfall

Diskutiere Verfilzt und starker Haarausfall im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Also unser Kater ist jetzt 12 Jahre alt und deswegen weiß ich nicht, ob das vielleicht normal ist? Er hat seit ca einem halben Jahr...
  • Verfilzt und starker Haarausfall Beitrag #1
S

sam

Hallo!
Also unser Kater ist jetzt 12 Jahre alt und deswegen weiß ich nicht, ob das vielleicht normal ist? Er hat seit ca einem halben Jahr extremen Haarausfall, inzwischen schon fast büschelweise und das Fell sieht total verfilzt aus. Kämmen läßt er sich nur ungern und man holt dann Unmengen Fell hervor. Er hat auch öfter mal starken Mundgeruch. Wir waren natürlich schon beimTA, der hat festgestellt, daß er schlechte Zähne hat und Zahnstein, das möchte er entfernen, geht natürlich nur in Vollnarkose. Wegen des Fells hat er Blut abgenommen und auf verschieden Krankheiten getestet, weil seine erste Idee Katzenaids war, hat sich aber nicht bestätigt. Im Gegenteil, laut seiner Ergebnisse sind seine Blutwerte in Ordnung. Er hat uns dann ein pflanzliches Mittel mitgegeben, wir wenden das nun schon eine geraume Weile an, aber es wird immer schlimmer. Wenn ich nun wüßte, er hat doch etwas schlimmeres, daß man möglichwerweise nicht mehr behandeln kann, dann würde ich ihm die Vollnarkose gar nicht mehr zumuten, das kann ja auch in die Hose gehen und seinen Kreislauf so stark belasten, das er es nicht packt. Oder kann der extrem schlechte Zustand seines Fells auch von dem schlechten Zustand seiner Zähne herrühren? Der Tierarzt meint nein, aber ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.
Vielleicht weiß ja hier jemand Rat.
Viele Grüße,
Sonja und Sam.

• Verfilzt und starker Haarausfall Beitrag #2
Was fütterst Du denn? Solche Probleme deuten oft auf falsche Ernährung hin!

• Verfilzt und starker Haarausfall Beitrag #3
Ähm... wir füttern eigentlich schon immer das Aldi Dosenfutter, er mag nämlich nix anderes. Ab und zu bekommt er auch Aldi Trockenfutter. Das alles aber eben schon seit 12 Jahren, dann kann das ja eigentlich nicht die Ursache sein (Es sei denn, die Qualität diese Futters hat ganz plötzlich stark nachgelassen)?. Haben schon alle möglichen anderen Futtersorten probiert, frißt er nicht....
Grüße,
sonja.

• Verfilzt und starker Haarausfall Beitrag #4
Naja, Sam, Fütterungsfehler kommen nicht von heute auf morgen, sondern brauchen ihre Zeit, bis sie sich bemerkbar machen.

Ich würde da doch sehr stark das Futter in Verdacht haben.

Mal ein sehr deutliches Beispiel: Obwohl unsere Katzen eigentlich immer schon Premium-Futter bekommen haben, hat unser Hund ein Futter der unteren Mittelklasse bekommen. Er hatte früher Royal Canin bekommen (da war es noch wirklich gut!). Darauf hatte er mit starken Schuppen und Ekzemen reagiert. Wir haben es natürlich abgesetzt und mit anderen Futtersorten ähnliche Erfahrungen gemacht. Dann haben wir das Animonda-Futter für ihn gefunden und es war ok. Irgendwann, so mit ca. 11 Jahren fing unser Hund an, bestialisch zu stinken, sein Fell wurde stumpf und glanzlos, er haarte wie verrückt und roch aus dem Maul. Der Tierarzt hat ihn für vollkommen gesund erklärt. Wir haben das arme Viech regelmäßig in die Badewanne gesteckt, damit wir seine Nähe überhaupt ertragen konnten.

Irgendwann habe ich dann mal gedacht, wenn die Katzen was gutes bekommen, hat der Hund es doch auch verdient. Wir haben auch nicht wirklich einen Zusammenhang zwischen seinem Fell und dem Futter gesehen. Aber er mochte sein Futter einfach nicht mehr!

Er bekam dann Pro-Nature Senior. Innerhalb von einem Monat hörte er auf, ständig zu haaren, wurde erträglich im Geruch, das Fell war auch nicht mehr so klebrig-fettig, sondern glänzte lack-schwarz!

Kein Mensch wollte uns glauben, dass der Hund mittlerweile 13 Jahre alt war. Selbst der Tierarzt hatte seine Probleme mit dem Glauben!! Er ist leider vor drei Monaten nach einem Schlaganfall eingeschläfert worden.

Die gleiche Erfahrung mit einem Futterwechsel hat übrigens gerade eine Kundin von mir gemacht. Auch alter Hund, gleiche Probleme, und nun: wieder super drauf!

Denk mal drüber nach!

• Verfilzt und starker Haarausfall Beitrag #5
Hi sam,

kann skovkat nur zustimmen, ernährungsbedingte krankheiten sind oft erst als spätfolgen zu erkennen. ist bei menschen doch nicht anders.

als wir unser kitten vor 8 wochen bekamen hab ich mich hier angemeldet um mal zu gucken (oder war es schon früher?) jedenfalls bekommt der kleine nur premium und der alte (10 jahre) nun auch. ich vermute bei ihm arthrose, was ja unter anderem auch mit der ernährung zusammen hängt. er hinkt leicht. jedenfalls war ich geschockt, was für schrott in den supermarktfuttern so drin ist, allein der zucker, auch wenn das LUX von aldi wenigstens keinen zucker enthält.

langer rede kurzer sinn, stell um, auch wenn deine katze davon erstmal nix wissen will, weil im premium futter die lockstoffe fehlen.

liebe grüße, silke

Thema:

Verfilzt und starker Haarausfall

Verfilzt und starker Haarausfall - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Zahnstein - Kater erbricht: Hallo zusammen. Sorgenkind die Xte. Dieses Jahr haben wir ein Tierarztabo -.- Eines vorweg,wir hatten gestern schon einen Tierarzttermin. Ich...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Das große Rooouuhh ist unterwegs: Wie kann ich es fassen? Wie es begreifen? Es ist nicht fassbar, nicht akzeptierbar… und doch ist es so… Mein Prinz hat sein Königreich verlassen...
Nach Diagnose SDü schlechtere Nierenwerte: Hallo Ich habe im letztenJahr die Diagnose SDÜ für lucy bekommen (siehe anderen forumsbeitrag) die werte waren nicht so schlecht sie nahm nur...
Oben Unten