Ja, da bin ich wieder. Also heute morgen mit Luna zur Tierklinik gefahren und war total angenehm überrascht. Die Ärztin knuddelte meine Luna und hat sie dann richtig untersucht inkl. Blutabnahme und dann Infusion weil sie schon ziemlich ausgetrocknet war (die Infusion ging irgendwie unter die Haut, das kannte ich noch gar nicht).
Die ganze Zeit konnte ich dabei sein und meine Luna trösten, die fürchterlich gezittert hat vor lauter Angst. Dann hat sie meinen anderen Tierarzt angerufen um nachzufragen welches Antibiotika sie gestern bekommen hat. Sie sagte, das sei sehr wichtig für die Weiterbehandlung. Und dann kamen auch schon die Laborergebnisse. Die Organe sind alle in Ordnung, aber die Blutwerte für die Leukozythen (äh, weiß jetzt nicht, wie man das schreibt) jedenfalls extrem hoch, was ja auf eine schlimme Entzündung schließen läßt. Und diese Entzündung hat die Ärztin auch gleich beim Abtasten gespürt: Extreme Vergrößerung der Mandel-Rachen-Lympfknoten, angeschwollenes Zahnfleisch, wunder Rachen.
Die Ärztin sagte mir, sie könne sich nicht vorstellen, daß es ich um einen Fremdkörper im Hals handelt. Es ist vielmehr diese extreme Schwellung im Hals die der Kleinen solche Schluckbeschwerden verursacht. Es ist wie ein permanenter Druck im Hals und deswegen würgt sie ständig, weil es sich für sie anfühlen muß wie ein Fremdkörper. Woher diese Entzündung jetzt kommt, ist unklar. Möglich wäre auch, daß sie sich bei meinem Kater mit dem Herpesvirus infiziert hat.
Auf jeden Fall ist sie schon stark abgemagert auch durch das wenige Fressen die letzen Tage und den überwiegenden Durchfall und eben auch ziemlich ausgetrocknet. Dann die Frage: ob ich denn die Luna nicht in der Klinik lassen wollte, sie würden sich wirklich ganz lieb um sie kümmern...
Das glaub ich ja auch, daß sie das tun! Noch nie hatte ich eine Tierärztin die so lieb mit meinem Tier umgegangen ist. Aber Luna einfach dalassen?
Wir haben uns darauf geeinigt: wenn ich es schaffe, daß Luna heute wieder frisst, bleibt sie zu Hause. Frisst sie auch heute nichts, dann muß sie ab morgen in der Klinik bleiben.
Dann haben sie mir gezeigt wie ich Luna füttern kann. Eine Arzthelferin und ich saßen am Tisch, ich hatte Luna im Arm und sie hat dann eine normale Spritze mit Katzenfutterpampe gefüllt und dann der Luna immer ein bißchen davon ins Mäulchen gegeben. Es war nicht viel, aber ich war froh über jeden Happen den sie im Magen hatte.
Zuhause ist Luna dann ziemlich direkt zum Wassernapf gelaufen und hat getrunken und getrunken und getrunken. Ich hab mich sooooo gefreut!!!
Eine halbe Stunde später dann hat sie wieder alles ausgebrochen.
Und bis jetzt konnte ich sie noch nicht überreden mir die Katzenfutterpampe vom Finger abzulecken. Wenn mein Mann nachher nach Hause kommt, müssen wir das mit der Spritze versuchen und wenn sie dann wieder alles ausbricht, dann muß sie morgen in der Klinik bleiben. Es ist hart für mich, weil ich mir denke, daß die Psyche der Kleinen ja auch eine wichtige Rolle spielt und es wäre besser, wenn sie hier gesund wird. Aber wenn sie gar nichts mehr bei sich behält, dann verhungert sie. Ich hab also gar keine andere Wahl