• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Luna ist so krank und ich bin so ratlos

Diskutiere Meine Luna ist so krank und ich bin so ratlos im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; weisst du schon mehr?
  • Meine Luna ist so krank und ich bin so ratlos Beitrag #21
weisst du schon mehr?

• Meine Luna ist so krank und ich bin so ratlos Beitrag #22
na, was haben die in der klinik gesagt ??

• Meine Luna ist so krank und ich bin so ratlos Beitrag #23
Ja, da bin ich wieder. Also heute morgen mit Luna zur Tierklinik gefahren und war total angenehm überrascht. Die Ärztin knuddelte meine Luna und hat sie dann richtig untersucht inkl. Blutabnahme und dann Infusion weil sie schon ziemlich ausgetrocknet war (die Infusion ging irgendwie unter die Haut, das kannte ich noch gar nicht).
Die ganze Zeit konnte ich dabei sein und meine Luna trösten, die fürchterlich gezittert hat vor lauter Angst. Dann hat sie meinen anderen Tierarzt angerufen um nachzufragen welches Antibiotika sie gestern bekommen hat. Sie sagte, das sei sehr wichtig für die Weiterbehandlung. Und dann kamen auch schon die Laborergebnisse. Die Organe sind alle in Ordnung, aber die Blutwerte für die Leukozythen (äh, weiß jetzt nicht, wie man das schreibt) jedenfalls extrem hoch, was ja auf eine schlimme Entzündung schließen läßt. Und diese Entzündung hat die Ärztin auch gleich beim Abtasten gespürt: Extreme Vergrößerung der Mandel-Rachen-Lympfknoten, angeschwollenes Zahnfleisch, wunder Rachen.
Die Ärztin sagte mir, sie könne sich nicht vorstellen, daß es ich um einen Fremdkörper im Hals handelt. Es ist vielmehr diese extreme Schwellung im Hals die der Kleinen solche Schluckbeschwerden verursacht. Es ist wie ein permanenter Druck im Hals und deswegen würgt sie ständig, weil es sich für sie anfühlen muß wie ein Fremdkörper. Woher diese Entzündung jetzt kommt, ist unklar. Möglich wäre auch, daß sie sich bei meinem Kater mit dem Herpesvirus infiziert hat.
Auf jeden Fall ist sie schon stark abgemagert auch durch das wenige Fressen die letzen Tage und den überwiegenden Durchfall und eben auch ziemlich ausgetrocknet. Dann die Frage: ob ich denn die Luna nicht in der Klinik lassen wollte, sie würden sich wirklich ganz lieb um sie kümmern...

Das glaub ich ja auch, daß sie das tun! Noch nie hatte ich eine Tierärztin die so lieb mit meinem Tier umgegangen ist. Aber Luna einfach dalassen?
Wir haben uns darauf geeinigt: wenn ich es schaffe, daß Luna heute wieder frisst, bleibt sie zu Hause. Frisst sie auch heute nichts, dann muß sie ab morgen in der Klinik bleiben.

Dann haben sie mir gezeigt wie ich Luna füttern kann. Eine Arzthelferin und ich saßen am Tisch, ich hatte Luna im Arm und sie hat dann eine normale Spritze mit Katzenfutterpampe gefüllt und dann der Luna immer ein bißchen davon ins Mäulchen gegeben. Es war nicht viel, aber ich war froh über jeden Happen den sie im Magen hatte.

Zuhause ist Luna dann ziemlich direkt zum Wassernapf gelaufen und hat getrunken und getrunken und getrunken. Ich hab mich sooooo gefreut!!!

Eine halbe Stunde später dann hat sie wieder alles ausgebrochen.

Und bis jetzt konnte ich sie noch nicht überreden mir die Katzenfutterpampe vom Finger abzulecken. Wenn mein Mann nachher nach Hause kommt, müssen wir das mit der Spritze versuchen und wenn sie dann wieder alles ausbricht, dann muß sie morgen in der Klinik bleiben. Es ist hart für mich, weil ich mir denke, daß die Psyche der Kleinen ja auch eine wichtige Rolle spielt und es wäre besser, wenn sie hier gesund wird. Aber wenn sie gar nichts mehr bei sich behält, dann verhungert sie. Ich hab also gar keine andere Wahl

• Meine Luna ist so krank und ich bin so ratlos Beitrag #24
Gut das du da gewesen! *Knuddel* Das wird wieder und wenn die sich dort so gut kümmern, wie du geschrieben hast, war das der richtige Weg!
Und ich finds sehr gut, das du nicht gewartet hast! Ich drück euch die Daumen das das schnell besser wird!

• Meine Luna ist so krank und ich bin so ratlos Beitrag #25
ach männo...drücke die Daumen das Luna noch frisst und es drinnen behält...
aber schön zu hören das die in der TK so lieb und wie es sich anhört auch kompetent sind...
Nicht schön wenn sie dableiben muß, aber sie ist dort bestimmt gut aufgehoben und wird dort gut versorgt...ist ja bestimmt nicht für lange und zu ihrem besten...

Dich mal lieb in den Arm genommen und alles gute für Luna...

• Meine Luna ist so krank und ich bin so ratlos Beitrag #26
Die werden/würden sich gut um Luna kümmern. Vertrau Deinem Bauchgefühl. Also wenn es absolut nicht anders geht, bring sie morgen in die TK. Du kannst ja da sicher jeden Tag anrufen?? Drücken natürlich weiterhin die Daumen und Pfötchen. Alles Gute kléine Luna und werd schnell wieder gesund. L. G.

• Meine Luna ist so krank und ich bin so ratlos Beitrag #27
Danke ihr seid hier alle so lieb! Ich sitze hier jetzt wirklich mit Tränen in den Augen, weil ich mir so Sorgen mache um meine Kleine und weil man hier wirklich Seelenverwandte findet. Leute, die keine Katzen haben, die können einfach nicht nachempfinden, wie schlecht es einem geht, wenn die Katze krank ist.
Luna liegt im Bad, auf dem Vorleger (wir haben Fußbodenheizung). Da liegt sie gut. Deswegen war ich eben da und hab ihr noch mal Futterchen angeboten. Diesmal hat sie es abgeleckt. 4-5 Mal hat sie meinen Finger abgeleckt, dann fing sie wieder an zu husten. Ich hatte schon Panik, daß gleich wieder alles rauskommt. Bis jetzt ist alles ok, aber das ist natürlich viel zu wenig. Aber jetzt hab ich wieder ein bißchen Hoffnung

Und irgendwie bin ich jetzt auch total froh, daß ich den Tierarzt gewechselt hab. Der andere Tierarzt hätte sie heute wirklich einfach nur in Narkose gelegt um zu gucken, ob ihr was im Hals steckt. In ihrem Zustand noch eine Narkose...das wäre bestimmt nicht gut gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Luna ist so krank und ich bin so ratlos Beitrag #28
Ohje :( Da wünsch ich euch gute Besserung und hoffe, dass sich ihr Zustand noch heut abend bessert...

Vertrau deiner Intuition. Wenn du morgen denkst, dass es ihr nicht besser geht bring sie lieber in die TK. So wie du schreibst kümmern die sich da ja wirklich gut. Klar ist es schwer, aber dann wohl der Beste weg. Du wirst am besten wissen wie es deiner Maus geht.

Und bitte sag uns immer Bescheid, wenns was Neues gibt :)

Liebe Grüße und wir drücken hier Daumen und Pfötchen...

• Meine Luna ist so krank und ich bin so ratlos Beitrag #29
Bleib tapfer, wir denken an Dich und Luna. Liebe Grüße Birgit

• Meine Luna ist so krank und ich bin so ratlos Beitrag #30
Gut, dass Du wo anders warst! Und schön zu hören, dass es auch so gute (und liebe) TÄ gibt!
Bei meiner Kleinen war es nach der Infektion auch der "Durchbruch", dass sie mir mikroskopisch kleine Mengen Hipp vom Finger geleckt hat (und es nicht gleich wieder kam).
Ich drücke alle Daumen. Aber wichtig ist doch erstmal, dass ihr wenigstens ungefähr wisst was los ist.
Wenn es nicht anders geht: Tierklinik. Auch wenn ich mir das selber schwer vorstellen kann: angeblich leiden Katzen in fremder Umgebung sehr viel weniger als man meint (selber dran glauben will!).
Viel Glück!

• Meine Luna ist so krank und ich bin so ratlos Beitrag #31
Luna hat gar nichts mehr gefressen. Seit gestern Abend verkriecht sie sich nur noch. Ihr geht es wohl wieder schlechter. Wenn ich nachher zum Tierarzt fahre, muß ich sie wohl dalassen. Mir zerreißt es das Herz. Ich hab solche Angst, daß sie stirbt, vielleicht sehe ich sie heute zum letzten Mal
ich kann nicht mehr, bin total fertig

• Meine Luna ist so krank und ich bin so ratlos Beitrag #32
Kopf hoch wir drücken Luna alle Daumen und Pfötchen, dass es bald wieder besser ist.. Ganz lieb drück

• Meine Luna ist so krank und ich bin so ratlos Beitrag #33
dann fahr sie lieber gleich in die TK - die können sie dann an eine Infussion hängen das sie ein wenig Energie bekommt. Sie ist dort in den besten Händen und in ein paar Tagen sieht die welt schon wieder besser aus !

• Meine Luna ist so krank und ich bin so ratlos Beitrag #34
Andrea, ich weiß es ist leichter gesagt als getan, aber bleib ruhig...

fahre gleich in die TK , da wird sie gut versorgt und ich glaube fest daran das es Luna bald wieder besser geht...

Denken fest an euch und drücken alles was wir haben...

• Meine Luna ist so krank und ich bin so ratlos Beitrag #35
Ach Andrea *tröst* sie wird bestimmt nicht sterben. Bring sie in die Klinik, die helfen ihr bestimmt. Wenn sie eine blöde Entzündung im Rachen hat, naja, das kennen wir doch auch, mit dicken Mandeln zB wollen wir ja auch nichts essen. Vielleicht hat sie sich ja wirklich mit Herpes angesteckt..

Bitte berichte weiter, hier sind alle Daumen und Pfötchen fest gedrückt!

• Meine Luna ist so krank und ich bin so ratlos Beitrag #36
Danke! Danke das ihr mir so Mut macht und alle Daumen und Pfoten drückt.

Luna ist jetzt in der Klinik. Sie hat auch noch Fieber bekommen. Die Lympfknotenschwellung ist zwar etwas zurückgegangen, aber das Antibiotika hat nicht so gewirkt, wie es hätte wirken sollen. Sie hat jetzt was anderes gespritzt bekommen. Dass die Schwellung im Hals etwas zurückgegangen ist, war schon daran zu merken, daß sie nicht mehr ständig gewürgt hat. Schon noch, aber eben weniger.

Aber es ist ja nicht nur der Hals. Der ganze Magen-Darm-Trakt ist ja komplett durcheinander und kaputt. Entweder durch den Wurmbefall oder von dem Panacur-Zeug. Das bekommt sie nie wieder!!!!

Ich hab die Ärztin gefragt wie Luna´s Chancen sind. Sie hat gesagt, wenn es nicht FIP oder Leukose ist, dann bekommen wir sie wieder hin. Jetzt hab ich erst recht Angst. Darauf haben wir sie noch gar nicht testen lassen und ich hab jetzt die totale Panik, sie könnte das haben und am Ende hat sie noch unseren Kater angesteckt. Aber daran will ich jetzt gar nicht denken, ich hoffe einfach mal, daß sie sonst gesund ist. Die Ärztin glaubt nicht, daß sie so was hat, sonst wären ihre Organwerte nicht so gut.

Einen Test wollte die Ärztin jetzt nicht durchführen. Luna ist zu krank und dafür müßte sie viel Blut abnehmen. Sie macht das erst, wenn es Luna wieder etwas besser geht.

Aber ich denke auch, daß sie dort in guten Händen ist, sie können dort jederzeit eingreifen und sie behandeln wenn sich ihr Zustand verschlechtern sollte.
Nur eines hat mich gestört: ich weiß nicht wie das in anderen Tierkliniken ist, aber ich wäre gerne mit auf die Station gekommen, um zu sehen, wie Luna dort untergebracht wird. Aber ich durfte nicht hin.

• Meine Luna ist so krank und ich bin so ratlos Beitrag #37
Mach dich nicht verrückt, Andrea. Das bringt gar nichts, auch wenn's leicht gesagt ist. Sie ist dort gut aufgehoben, du hast bei der TÄ ein gutes Gefühl und es hört sich auch sehr kompetent an. Paß auf, der Maus wird's bald wieder besser gehen und du hilfst ihr dabei, wenn du ruhig bleibst:).

• Meine Luna ist so krank und ich bin so ratlos Beitrag #38
nein das ist normal - ich war mal in München mit meinem Hund da durfte ich auch nicht mit durch die Schleuse - die Tiere die dort unter gebracht sind sollen ruhe haben, und wenn jeder kommen und schauen würde wäre da ja ständiger Durchgangsverkehr...
das ist bei jeder Tierklinik so. Bis zu Schleuse und dann Verabschiedung, die Tiere dort sind krank und brauchen ihre Ruhe.

• Meine Luna ist so krank und ich bin so ratlos Beitrag #39
Luna wird wieder, da glaube ich auch ganz fest dran. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es FIP oder Leukose ist und ehrlich gesagt, ich finde die Entscheidung richtig, Luna jetzt erstmal zu stabilisieren und nicht auf diese beiden Krankheiten zu testen (wobei das ja grad bei FIP zumeist auch mehr als sinnlos ist). Denk positiv, sie hat eben einfach einen schweren Infekt, aber die Klinik bekommt sie bestimmt wieder auf die Beine. Das wird wieder *drück*

Liebe Grüße

• Meine Luna ist so krank und ich bin so ratlos Beitrag #40
Das wäre soooo schön, wenn das wieder werden würde, aber langsam- ich glaube nicht mehr dran.
Ich hab eben mal nachgelesen was es bei Leukose für Symptome gibt. U. a. entzündetes Zahnfleisch, geschwollene Lympfknoten, Fieber, Magen-Darm-Entzündungen, Erbrechen
all das was Luna hat

Hab eben im Tierheim angerufen, aus dem Luna kommt. Der Bruder von ihr ist vermittelt, die Mutter noch da. Ich hab gefragt ob die Mutter irgendwelche Probleme hätte oder ob sie auf FIP oder Leukose getestet worden wäre. Nein, es wurden keine Tests durchgeführt. Ich finde das schlimm. Die Mutter ist jetzt schon so lange im Tierheim und es wurden keine Tests gemacht?!? Infizierte Tiere können doch dann das ganze Tierheim anstecken.
Ich hab denen jedenfalls gesagt, daß ich gerne Kontakt aufnehmen würde zu den Leuten, die Luna´s Bruder genommen haben. Ich will einfach wissen, ob die ähnliche Probleme haben. Ob die im Tierheim meine Bitte wirklich weitergeben? Ich habe da so meine Zweifel.
Jedenfalls sagte sie mir zum Schluß: "Wenn bei ihrer Katze Verdacht auf Leukose besteht, können sie sie gleich einschläfern lassen, was anderes macht überhaupt keinen Sinn" !

Jetzt weiß ich nicht: Hätte ich beim Tierarzt vielleicht doch auf diesen Test bestehen sollen?
Ich weiß überhaupt nicht mehr was richtig und was falsch ist, mir geht es einfach nur total schlecht und ich hoffe und bete wirklich das Luna nicht wirklich Leukose hat. Ich will sie wiederhaben, ihr weiches Fell streicheln, sie sehen, wie sie mit meinem Scotty spielt, ihr Schnurren hören, ihr zusehen, wenn sie ihre 5 Minuten hat und wie eine Wilde durch die Gegend rennt. Sie ist doch noch so klein, sie soll leben!!!

SIE FEHLT MIR SO SEHR

Thema:

Meine Luna ist so krank und ich bin so ratlos

Meine Luna ist so krank und ich bin so ratlos - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Tot kranke Katze wie geh ich damit um: Hallo ihr lieben ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt mal ein Anliegen. Kurz zu meiner Geschichte… Mir ist vor ca.3 wochen ein Husten...
Asthma, Schnupfen, Schlimmeres?: Hallo zusammen, ich wollte wirklich keinen Medizin-Post machen, Ferndiagnosen sind schließlich unmöglich und die Zeit, die ich schreibe, kann ich...
Atembeschwerden: Hallo zusammen, gleich vorweg.: Ich bin wegen meiner Frage bereits mit meiner Lilly in ärztlicher Behandlung, aber leider ohne Erfolg. Daher hoffe...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten