• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fip-Schnelltest?

Diskutiere Fip-Schnelltest? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin Doris Helga, verheiratet, Mutter und Oma und wohne in Österreich. Seit Mitte Juni teilen wir unser Haus mit einem...
  • Fip-Schnelltest? Beitrag #1
DorisHelga

DorisHelga

Hallo,
ich bin Doris Helga, verheiratet, Mutter und Oma und wohne in Österreich.
Seit Mitte Juni teilen wir unser Haus mit einem Maine-Coon-Hauskatze Mix Kater und mit einer Hauskatze.

Katerchen (seit Anfang November kastriert) ist nicht mit besonderem Appetit gesegnet, aber scharf auf meine Grünpflanzen, die ich zum Großteil schon entfernt habe. Am meisten liebt er meinen Zimmerhibiskus. Der hat schon beinahe kein Blätter mehr. Da ich nirgendwo nachlesen konnte, dass er für Katzen giftig ist, habe ich ihm die Pflanze überlassen.

Unser Kätzchen hat eigentlich immer Hunger und ist versessen aufs Fressen.

Beide Tiere sind geimpft(mit alles Impfungen die der Tierarzt für notwendig erachtete) und entwurmt.

Nun habe ich erfahren, dass eine ältere Halbschwester unseres Maine-Coon-Mix kürzlich an Fip verstorben ist. Sie war ebenso wie unsere Katzen nur im Haus.
Der Tierarzt meinte deshalb, sie sei schon vor der Geburt von ihrer Mutter infiziert worden.
Nun haben wir Angst um unsere Katzen. Schon deshalb, weil wir im Fall einer bereits stattgefundenen Infektion gar nichts machen können einerseits und andererseits weil wir hörten, dass eine Impfung auch umstritten sei.
Es soll außer einer Antikörper-Titer-Untersuchung auch einen Schnelltest geben.
Weiß jemand bitte Bescheid, ob der zuverlässig ist?

Viele Grüße
DorisHelga

• Fip-Schnelltest? Beitrag #2
Hallo Doris Helga,

ich verlinke Dir hier mal einen Info-Beitrag über FIP, darin steht auch, was man allgemein von "FIP-Tests" halten kann..

Für geringen Appetit gibts unzählige mögliche Ursachen, da wäre das letzte, woran ich denken würde, FIP, insbesondere auch noch dann, wenns dem Kater ansonsten gut geht. Lass ihn doch mal durchchecken, wenn Du Dir Sorgen machst, aber nicht nach FIP sondern allgemein.

Liebe Grüße

• Fip-Schnelltest? Beitrag #3
  • Fip-Schnelltest? Beitrag #4
Susanne, danke, das sind sehr interessante Links. Stützt ja die Ansichten, die sich ohnehin seit einiger Zeit mehren. Hast Du Kontakt zu dieser Züchterin? Gibt es wissenschaftliche Quellen dazu, in denen man das nachlesen kann? Magst Du das ergänzend in dem verlinkten FIP-Thread posten?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Fip-Schnelltest? Beitrag #5
Leider hab ich zu der Züchterin keinen Kontakt.

Der Link wurde in einem Züchterforum gepostet als das Thema FIP im Raum stand.

• Fip-Schnelltest? Beitrag #6
Danke Dir trotzdem, dann schreibe ich sie mal an :)

• Fip-Schnelltest? Beitrag #7
Gine gute Idee, falls du Hinweise bekommst bitte mal reinstellen.

• Fip-Schnelltest? Beitrag #8
mache ich :-D

• Fip-Schnelltest? Beitrag #9
Hallo,
unser Kater musste am 1.08 eingeschläfert werden, Diagnose FIP, wir waren beim Tierarzt der einen Schenlltest durchgeführt hat, dieser viel negativ aus, der Kater war auf 2,4 kg heruntergehungert wir konnten das Leid nicht mehr mit ansehen und die Unwissheit was er nun genau hat plagte uns! Daraufhin sind wir in die Tierklinik gefahren, der Kater wurde gleich da behalten und künstlich ernährt einen Tag später wurde FIP diagnostiziert, durch eine andere Testmethode, ihm wurde Flüssigkeit aus dem Bauchraum entnommen, wir mussten ihn daraufhin einschläfern. Ich hoffe ihr habt mehr Glück mit eurem Tier. Der Schnelltest ist leider keine Gewissheit!

Grüße

• Fip-Schnelltest? Beitrag #10
Soweit mir bekannt ist, ist FIP NUR durch eine Obduktion am TOTEN Tier wirklich diagnostizierbar, daher halte ich alle vorher gestellten FIP-Diagnosen zumindest für hinterfragbar...

@Gine: Also, die Artikel sind aber schon länger bekannt, wer sich mit FIP auseinandersetzt, stolpert zwangsläufig über sie - aber googeln scheint bei den meisten Katzenbesitzern nicht mehr "In" zu sein... :cry:.

• Fip-Schnelltest? Beitrag #11
Heike, ich habe sehr viel nachgelesen via Google (wobei ich darauf nicht so stehe, weil ich zwangs meines Studiums gelernt habe, mich nur an Artikel aus referierten Fachzeitschriften zu halten) und eben in Zeitschriften selbst. Aber auf passende Artikel hierzu bin ich nicht gestoßen. Habe die Züchterin angeschrieben aber bisher keine Antwort erhalten. Alles an "Erkenntnissen", was ohne passende wissenschaftliche Quelle (also eben aus besagten Zeitschriften) heraus behauptet wird, interessiert mich nicht, bis mir die Forschungsstudien nachgewiesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fip-Schnelltest? Beitrag #12
Alles an "Erkenntnissen", was ohne passende wissenschaftliche Quelle (also eben aus besagten Zeitschriften) heraus behauptet wird, interessiert mich nicht, bis mir die Forschungsstudien nachgewiesen werden.
Sehe ich absolut genau so.
Falls du Antwort, also eine fachlich fundierte Quelle,
erhältst, gibts du dann Bescheid und postest das?
Würde mich nämlich auch interessieren. :)

Grüße,
Armitage

• Fip-Schnelltest? Beitrag #13
Ja klar, Mel. Du weißt ja, dass ich selbst ein großes Interesse daran habe, solche Dinge zu verbreiten :-D

• Fip-Schnelltest? Beitrag #14
Soweit ich weiß, ist das, was da steht, von der Tochter, die eben dort, wovon sie berichtet, studiert (hat), aber das weiß ich nur 'vom Hören-Sagen': Berichte mal :wink:, ich selber kenne die Artikel schon ein paar Jahre, dachte, die seien bekannt...

• Fip-Schnelltest? Beitrag #15
Nun, wenn ich google, dann über Google Scholar ;-) Und DA erscheint das nicht, weil es eben keine wissenschaftlichen Veröffentlichungen sind (wahrscheinlich deshalb sind mir diese "Artikel" nicht begegnet). Das "normale" Google nutze ich für derartige Recherchen nicht, weil es mit Forschung nichts zu tun hat. In den Fachzeitschriften bin ich auf nichts dergleichen gestoßen und da ich in Berlin ja quasi an der Quelle sitze (Uni-Bibliothek), fällt das Recherchieren hier wesentlich leichter. Wenn die Tochter studiert hat, müsste sie die Quellen ja benennen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fip-Schnelltest? Beitrag #16
Nicht, dass das falsch rüberkommt, ich kenne den Artikel schon länger, das heißt aber nicht, dass ich etwas dazu sagen kann, wie fundiert die Aussagen sind bzw. welche Quellen ihm zu Grunde liegen. Mit ein Grund, wieso ich ihn z.B. zwar in meiner Linkliste zu Hause habe, ihn aber nicht als alleinige Infoquelle rausgeben würde.

• Fip-Schnelltest? Beitrag #17
Ist ok Heike, wir verstehen uns schon :-D

Ich bin sehr gespannt auf die Antwort der Züchterin (ich hoffe, ich erhalte eine verwertbare). Wobei ja das, was in den Auskünften auf dieser HP steht, auch den bisherigen bekannten Erkenntnissen nicht zuwider läuft. Es ist richtig, wenn man sich die Prozentsätze anschaut (ca. 90% Durchseuchungsrate mit Corona, ca. 0.02% Ausbruchsrisiko von FIP), dann ist die Anzahl der an FIP erkrankten und verstorbenen Tiere jährlich sehr hoch. Wenn jährlich in D ca 8 Mio Katzen leben, sterben demnach ca. 144000 davon jährlich an FIP. Diese 8 Mio Katzen in D betrifft die Katzen, die Haushalten zugeordnet werden können. Dann gibts ja noch die vielen Fellchen, die kein Heim haben (wo die Tierheime zugeordnet werden, weiß ich nicht, das geht aus diesen Statistiken nicht hervor). Jedenfalls, es gibt ca. 7,9 Mio Haushalte mit Katzen in Deutschland (skandalös in meinen Augen, da im Durchschnitt nur sehr sehr knapp über 1 Katze pro Haushalt lebt *seufz* und das werden ja nicht alles ausgewiesene Einzelkatzen sein..). Demnach trägt auch jeder Haushalt im Durchschnitt ein ca. 2%iges Risiko eine Katze an FIP zu verlieren.

Dennoch ist es eben so, dass weitaus mehr Katzen wegen FIP eingeschläfert werden als tatsächlich Katzen an FIP erkrankt sind. Ich muss nochmal nachkramen, mir kam vor einiger Zeit ein Artikel unter, wonach die Rate der Euthanasie aufgrund von (vermeintlich!) FIP eben weitaus höher war als die tatsächliche jährliche Sterberate (gemessen an allen Todesursachen). Zwar werden nicht alle Katzen eingeschläfert aber aufgrund des Gesetzes der großen Zahl müssten die Quoten dennoch einander halbwegs entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fip-Schnelltest? Beitrag #18
Hallo, ihr Lieben,

ich danke euch für eure Antworten.
Teils bin ich nun beruhigt, weil sich unsere Katzen ja derzeit bester Gesundheit erfreuen, teils aber auch etwas beunruhigt, weil man eingentlich nur abwarten und hoffen kann, dass sie nicht infiziert sind.

Liebe Grüße,
DorisHelga

• Fip-Schnelltest? Beitrag #19
weil man eingentlich nur abwarten und hoffen kann, dass sie nicht infiziert sind.

Liebe Grüße,
DorisHelga

Einen Coronatiter haben fast alle Katzen. Ich hatte in meinem Leben schon viele Katzen, aber noch nie ist eine an FIP gestorben oder nur der Verdacht in diese Richtung geäußert worden.
Da Katzen Lebewesen sind und man keine Garantie für eine umwerfende Gesundheit bekommen kann, sollte man einfach jeden Tag mit ihnen genießen und sich die Freude an ihnen nicht durch unnötige Grübeleien verderben.

• Fip-Schnelltest? Beitrag #20
Gine, hast du inzwischen eine mit Quellen belegte Antwort erhalten?
--> neugierig

Grüße,
Melissa

Thema:

Fip-Schnelltest?

Fip-Schnelltest? - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Katze pinkelt in den Flur: Hallo ihr Lieben, ich bin seit Anfang diesen Jahres Katzenmama. Pepper ist 6 Jahre alt und eine Perser Main Coon Mix Dame. Wir haben sie von...
Kätzchen an FIP gestorben. Was bedeutet das für unseren Kater?: Hallo zusammen, gleich mal vorweg: Vermutlich gibt es so eine Frage schon, jedoch konnte ich keine über die Suche finden. Wir haben im August...
Neuankömmling macht mir große Sorgen: Hallo ihr Lieben! :) Ich bin neu hier und weiß mir leider nicht mehr anders zu helfen, als ein neues Thema zu erstellen... Zuerst vorab: Wir...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten