Kleine Katze gefunden.HILFE!

Diskutiere Kleine Katze gefunden.HILFE! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also Hallo erstmal ich hab es ziemlich eilig deswegen entschuldige ich mich,wenn ich hier irgendwo was falsch gepostet hab. Gestern abend so gegen...
  • Kleine Katze gefunden.HILFE! Beitrag #1
A

AnniBunny90

Also Hallo erstmal ich hab es ziemlich eilig deswegen entschuldige ich mich,wenn ich hier irgendwo was falsch gepostet hab.
Gestern abend so gegen 21 Uhr haben mein Freund und ich auf stillgelegten bahngleisen auf denen alte Transportwagen abgestellt sind in einem Gelenk eines wagens eine kleine Katze gefunden.
wir sind auf sie aufmerksam geworden,weil sie ganz fürchterlich geweint und gejault hat.sie wollte aber nicht von alleine kommen (viel gebüsch davor) also bin ich dann als das gejaule nach 8 Min immer noch nicht aufgehört hatte da hin und hab sie zusammengekauert in dieser kleine niesche gefunden.Sie ist dann rausgekommen und ich hab sie genommen.
Sie war total am zitter (es waren ca -6 grad)
da es noch nicht so spät war haben wir in der nahen Häuserreihe gefragt ob einer weiß wo sie herkommt.aber sie gehörte keinem und keiner wusste etwas.
da haben wir sie erstmal mitgenommen sie war total aufgeregt (logisch) ,hat sich aber nach einigen minuten etwas beruhigt.

sie ist etwa 3 Monate alt.so genau kann ich das nicht sagen.auf jedenfall ist sie sehr klein.
Sie schien schon recht lang draußen zu sein,denn man konnte sie kaum aufhalten in offene häuser reinzulaufen,wos wärmer war.

erstmal haben wir sie zu meinem freund gebracht.
da gibt es aber schon eine katze.die ist ungefähr 5
die beiden sind sich heut mrogen das erste mal begegnet richtig gefetzt haben sie sich nicht aber vertragen tun sie sich auch nicht sooo gut -.-
die kleine hat erstmal gefressen und trinkt sehr viel.
ich hoffe wir haben nichts falsch gemacht.
sie hat sowohl nass als auch trockenfutter gefressen.
ist das schlimm??
wir haben zwar beide katzen aber mit so kleinen kennen wir uns nicht aus.
was macht man denn nun mit dem tier.
sie kann schon das Katzenklo benutzen.
Das heißt doch,dass ihr das mal jemand beigebracht haben muss oder?

Ich bin heut morgen rumgegangen und hab recht weiträumig nach dem herrchen dieses kätzchens gesucht aber niemand konnte mir sagen wo die wohl herkommt.

Ist sie nicht noch etwas jung um rauszugehen?
vielleicht ist sie ja ausgebüchst.

Brauch das Tier besonderes Futter?
darf es irgendwas vielleicht noch gar nicht fressen?

Das kätzchen scheint absolut frei von Parasiten zu sein.

wie gewöhnt man denn katzen am besten aneinander?
is das überhaupt noch möglich?

bei mir zu hause versuche ich es lieber nicht meine elter (ich bin übrigens 20)
würden das nicht mitmachen und unsere katze ist auch schon 15 die würde sicher ne herzattacke bekommen -.-

was mach ich denn jetz?
Wenn sie schon rausdurfte und sich vielleicht verlaufen hat.wie weit kann den so ne kleine katze bei so nem wetter wohl von zu hause weglaufen?
vielleicht kommt sie ja gar nicht aus diesem ort.

das sind viele fragen ich weiß -.-
hat jemand vielleicht eine ähnliche situation erlebt und kann mir tips geben?
vielen dank schon einmal im vorraus!

• Kleine Katze gefunden.HILFE! Beitrag #2
Hallo,

du solltest das Tier als Fundtier melden.
Im Tierheim anrufen, und eine Beschreibung + Fundort angeben.

Es wäre schön, wenn das arme Tier bei deinem Freund bleiben könnte. Falls möglich, zum Tierarzt und durchchecken lassen + nach Chip schauen.

Schön, dass ihr so einem armen Tier helft.

Grüße fuzzy

• Kleine Katze gefunden.HILFE! Beitrag #3
Hallo erstmal ganz ruhig. erstens hast du es richtig gemacht und die Leute in der Umgebung gefragt wem das kleine Ding gehört. Mache aber am bestens noch ein Bild von ihr und hänge es an Laternen und Bäumen in der gegend auf. Tierarzt, Tierheim. Vielleicht vermisst es schon jemand.
2 würde ich am Montag erst mal mit der/dem was ist es eigentlich sicherhalbs halber zum Tierarzt gehen wenn die kleine bei deinem Freund seiner Katze ist sollte sie trozdem mal durch gecheckt werden nicht das sie eine ansteckende Krankheit hat und die andere Katze ansteckt.
3 Wie war oder ist der Zustand des Kätzchen, schnupfen augenentzündungen, weicher Stuhlgang oder ähnliches.
4 es hört sich zwar schlimm an aber vielleicht ist das Kätzchen auch ausgesetzt worden da es nicht so wollte wie die Tierhalter.
5. Essen kann es eigentlich ganz normales Adultfutter am besten mit viel Fleischanteil und ohne Zucker und Getreide auser Mais und Reis. Spezielles Kittenfutter halte ich persönlich nicht für unnötig in der Natur gibt es auch kein Futter für kleine Würmchen. Trockenfutter würde ich nicht geben es ist nicht sehr gesund, gewöhne ihr das am beten gar nicht an.

Ein Bild wäre nicht schlecht, könntest du eins machen.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Katze gefunden.HILFE! Beitrag #4
Hi

das mit dem Bilder aufhängen würde ich nicht machen.

Du wirst dich wundern, wie viele Leute plötzlich so eine Katze vermissen.

Wer seine verschwundene Katze sucht, wendet sich ans Tierheim od. Fundbüro und sucht selbst mit Bild.

• Kleine Katze gefunden.HILFE! Beitrag #5
Hallo AnniBunny,

erstmal tiiiiiiiiief durchatmen. :)
Schön, dass ihr das Kleine Mäuschen mitgenommen habt. Es ist viel zu kalt auf die Dauer für ein so junges Tier.
Als erstes solltest du beim Fundamt (Samstag warscheinlich schwierig, dann Polizei) anrufen und das Kätzchen melden. Musst du gesetzlich machen, da Tiere immer noch als Sache gelten. Ich würde auch bei umliegenden Tierheim ect. anrufen. Vll vermisst es wer.

Dann ist es gut, dem Kleinen auf jeden Fall Futter bereit zu stellen? Ist er/sie abgemagert?
Du kannst ihr normales Nassfutter Futter geben. Bitte kein Trockenfutter.

Wenns geht, wäre es natürlich gut wenn du gleich heute zum Tierarzt könntest. Ansonsten gleich am Montag fahren.

Das die eigene Katze das Kleine erstmal nicht ganz akzeptiert ist klar aber das würde sich mit der Zeit geben, falls ihr sie behalten wollt. Das dauert seine Zeit, solang kein Blut fließt ist alles ok.
Hättet ihr die Möglichkeit zu separieren wg. evtl. Krankheiten?

Katzenklo ist oft auch ein Instinkt, sie suchen sich immer ein Plätzchen wo man schön scharren kann.
Natürlich kann es auch sein, dass sie es schon kennt. Muss aber nicht unbedingt der Fall sein.
Meine Leela kommt vom Bauernhof und hat dort nie ein KaKlo gesehen und wusste gleich was zu tun ist. ;-)

Ich hoffe, ich konnte dir erstmal helfen. Habe seit einigen Wochen auch ein Findelkind.

Edit: Ich würde auch KEINE Bilder aufhängen. Gar keine Fundzettel, ich finde dies ist Sache des eigentlichen Besitzers. Wer seine Katze nicht sucht, hat sie nicht verdient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Katze gefunden.HILFE! Beitrag #6
Also als ich eine Katze gefunden habe habe ich Bilder aufgehangen und die Frau der die kleine Maus gehört hat, war wahnsinnig froh sie wieder zu haben, und zum beweis habe ich mir ein bild und sogar den Impfpass zeigen lassen mit Foto. Mit 3 Monaten sind sie ja meist schon geimpft aber darüber denkt jeder anders ich würde es immer wieder tun.

• Kleine Katze gefunden.HILFE! Beitrag #7
Es ist bestimmt nicht falsch aber ich persönlich denke einfach, wer seine Katze so jung bei dem Wetter rauslässt und sich dann nicht selber drum kümmert die Maus wieder zu finden der hat sie nicht verdient.

Und leider melden sich dann auch so viele "falsche" Leute und man hat nur Ärger damit.

Aber das sieht jeder anders und sollte hier ja auch nicht das Thema sein. ;-)

• Kleine Katze gefunden.HILFE! Beitrag #8
Ja das habe ich ja auch geschrieben aber es muss ja auch nicht absichtlich gewesen sein sondern das sie wirklich ausgebüchst ist und ein ganz schönes Stück von zu Hause weg gelaufen ist so war es damals als wir das klein Mädel gefunden habe. Ist ja jetzt auch egal ob Foto oder nicht. wichtiger ist auf jedenfall Tierheim und Tierarzt. und das der/die kleine vorerst erst mal gut umsorgt ist.

• Kleine Katze gefunden.HILFE! Beitrag #9
Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Vll hat der/die Kleine ja auch schon einen Chip. Aber mit 3 Monaten eher nicht.

• Kleine Katze gefunden.HILFE! Beitrag #10
Das mit den Chip denke ich auch nicht, schade das sie sich nicht meldet ich hätte gern mal ein Bild von dem kleinen Fellnäschen gesehen.

• Kleine Katze gefunden.HILFE! Beitrag #11
Ich denke, sie wird sich schon nochmal melden. Hat ja geschrieben, sie hats grad eilig.
Annibunny: Bitte ganz bald melden, wir fiebern mit. Und Foto wäre auch gut. :)

• Kleine Katze gefunden.HILFE! Beitrag #12
Sorry hab ich überlesen.:roll:

• Kleine Katze gefunden.HILFE! Beitrag #13
so da binn ich wieder.das ganze musste natürlich an einem wochenende passieren,an dem ich schon ziemlich viel vorhatte.naja. aaalso
danke für eure vielen lieben ratschläge!
das mit den aushängen mit foto hatte ich mir auch überlegt,aber genau die befürchtung hatte ich!dass sich irgendwelche leute melden,denen die katze gar nicht gehört.
mein freund möchte sie gern behalten er liebt sie jetzt schon X))) -.-
aber wenn sie jemandem gehört geht das natürlich nicht!
aber ich finde eigentlich auch,dass der besitzer doch merkt,dass die katze weg ist.dann wird er sich doch sicher kümmern.
ich hab sogar überlegt ob ich in den nächsten ort fahre und da zettel aufhänge oder so.aber wo sollte ich da anfangen zu fragen -.-

Also zu euren tipps:
Wir werden auf jeden fall montag mit dem kätzchen zum tierarzt fahren.
kann man in dem alter eigentlich das geschlecht ganz sicher bestimmen?
eine freundin von mir hatte neulich auch ne kleine katze da (bzw immer noch) die ihre kleine schwester angeschleppt hat.da konnte man erst gar nicht bestimmen,was es für ein geschlecht ist.
auf was muss ich denn noch achten?
also stuhlgang ok...hmm ist etwas weich ist das normal?
worauf muss man denn noch achten?
damit ich beim tierarzt nich ganz so doof da stehe -.-

Fotos hab ich im moment noch keine aber ich werd morgen sofort eins machen.
kann sie nur beschreiben.
also sie ist quasi weiiiß und rot schwarz gescheckt.
die mama von meinem freund sagt sie ist ne glückskatze XD keine ahnung warum .

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine Katze gefunden.HILFE! Beitrag #14
Glückskatzen sind meist weibliche Katzen die dreifarbig sind - vor Allem mit Rotanteil.

• Kleine Katze gefunden.HILFE! Beitrag #15
Danke für dein Feedback.
Also dass ihr morgen direkt zum Tierarzt geht ist ja toll.
Der kann euch sicher sagen, wie alt das Kätzlein ca. ist und das Geschlecht auch bestimmen.
Beim Kater würdest es aber warscheinlich sehen und 3 farbige sind meist Katzen.

Habt ihr denn schon nen vorläufigen Namen gefunden? :)
Schön, wenn das Kätzchen bei deinem Freund bleiben kann, wenn sich keiner meldet.

Hoffe, du gibts uns morgen schnell Bescheid nachm Tierarzt und hast dann auch Fotos parat. :)

• Kleine Katze gefunden.HILFE! Beitrag #16
Ein Foto hab ich grad immer noch nicht -.-
Wir fahren gleich mit ihr zum Tierazrt ich werde euch mitteilen,was er dazu gesagt hat :)

Also mein Freund meinte wenn es ein weibchen ist sollten wir sie Matilda nennen das fände er sehr passend.
Dreifarbige sind meist weibchen?das ist ja interessant.Hat bestimmt was mit der Aufteilung es Erbmaterials zu tun oder?
Das wusste ich gar nicht.

Also die ganze Familie hat sie eigentlich schon in ihr Herz geschlossen,aber nach wie vor gilt:Wenn sich ein besitzer meldet muss sie natürlich weg!
Also noch nicht zuuuu sehr an das Kätzchen binden :)

Es gibt nur ein Problem mit der bissherigen Prinzessin des Hauses.
Die Familienkatze (Ich glaub sie ist 5 kann aber auch etwas älter sein) fühlt sich glaub ich sehr unwohl mit der kleinen im Haus.
Sie fetzen sich zwar nicht und es bleibt bei aufgeplustertem Fell und Fauchen beiderseits,aber sie wirkt etwas...tja...sie ist etwas abweisend!
Und die Mutter meines Freundes sagt,sie hätte Samstag gar nicht gefressen und gestern nur ein Bisschen.

Ich glaube das liegt daran,dass die kleine Katze natürlich viel Aufmerksam bekommt.
Sie fühlt sich bestimmt links liegen gelassen.
Sie verzieht sich die meiste Zeit ins Büro des Vaters (Der liebt! dieses Tier!Sie ist sein Ein und Alles!)
oder auf ihren Kratzbaum im Obergeschoss.

Und da ist nämlich was passiert was ICH gaaaaar nicht gut fand.
Mein Freund hat noch nen kleinen Bruder (15 so klein gar nicht mehr verhält sich aber wie 12 -.-),der war natürlich total aufgedreht wegen der neuen Katze und wollt ihr sofort alles zeigen.
Wir haben gesagt er soll sie erstmal in Ruhe lassen,die entdeckt schon alles von alleine,man müsse nur aufpassen,dass nichts passiert.
Aaaaaber ich glaube er hat sie (er wollte das sowieso schon machen aber ich hatte es ihm verboten)
,als wir nicht da waren,auf den kratzbaum der großen getragen.Und die kleine fand den auch ganz toll,den Baum...
Aber ich finde der gehört nunmal nicht ihr!Man kann ja jetzt nicht alles,was der großen gehörte der kleinen geben!Das is ziemlich unfair und wird die große nur total verstören,wenn sie auf einmal um ihre lieblingsplätze kämpfen muss.
Aber jetz weiß die kleine wo der Kratzbaum steht.Die Mutter muss sie da immer mal wieder runterfischen.
Sie hat jetz auch nen kleinen eigenen aber daran kratz sie nur.
Was ja auch ganz gut is,damit nich die Möbel dran glauben müssen.
Aber ich fand das nicht gut,weil wie gesagt der großen jetz ja nicht alles weggenommen werden kann.
Und Sorgen weil sie nichtmehr gut frisst mach ich mir auch.

Die kleine trinkt übrigens ganz schön viel ist mir aufgefallen und sie hat ziemlich dünnen Stuhl.
Woran kann das liegen?
Ich werde das auf jeden Fall dem Tierarzt sagen!

Was meint ihr eigentlich wie lange man warten sollte,bis sich ein Besitzer meldet?

Ich werd jetz erstmal beim Tierheim und der Polizei anrufen wie ihr es mir empfohlen habt.

• Kleine Katze gefunden.HILFE! Beitrag #17
Hallo,

also ihr MÜSST das Tier 6 Monate nach dem Fund (nach Meldung beim Fundamt ect.) herausgeben.
Soviel zum rechtlichen.

Das die große Katze nicht so begeistert ist kann ich verstehen. Ihr müsst unbedingt IHR mehr Aufmerksamkeit geben. Heißt, als erste begrüßen, streicheln, füttern ect. Die Kleine muss immer "hinten anstehen".
Wie lange ist die Große denn schon alleine?
Ich hoffe, das wird noch aber sie sind ja auch noch nicht lange zusammen.
Lasst ihnen Zeit und mischt euch da nicht ein solange kein Blut fließt.
Sollten sie sich fetzen sieht es manchmal schlimmer aus als es ist.

Wegen dem Rest, Stuhl ect. einfach den Tierarzt fragen.
Hoffe wir bekommen bald mal ein Foto.. *dräng* ;-)

• Kleine Katze gefunden.HILFE! Beitrag #18
Und, gibts schon was Neues? Hoffe, dass alles ok mit ihr ist.

Der Zuerst-Katze gaanz viel Liebe schenken, wie mein(e) Vorredner(in?) schon schrieb ;) Dann wird das schon alles werden! Vielleicht könnt ihr sie ja auch behalten und es meldet sich keiner.

• Kleine Katze gefunden.HILFE! Beitrag #19
SOOO nach ewig und 3 tagen hab ich nun auch ein foto :)

Hab länger nicht geschrieben.Dieser weihnachtsstress bringt mich noch um -.-

Aaaalso der Tierarzt hat die kleine untersucht und gesagt,dass sie (wie wir auch vermutet haben) knapp 3 monate alt ist.
Auf meine Suchaktion hat sich immer noch keiner gemeldet und ganz im ernst glaub ich auch nicht,dass da noch was kommt.

Aso Tierarzt XD gut also sie hat eine wurmkur bekommen und eine vitaminpaste.
zum dünnen stuhl konnte er (sie) nichts sagen,weil sie nicht weiß,was sie vorher gefressen hat.Aber sie meinte die kleine wäre recht abgemagert.(hat vermutlich mäuse gefressen,falls jetzt noch welche unterwegs sind)

die familie meines freundes will sie erstmal bis nach neujahr behalten (und eigentlich auch weiter ;) ) bleibt halt nur die abzuwarten,wie sich das mit der dicken entwickelt.

cleo (seit 3 jahren einzige katze hier und NICHT 5 sonder 7 Jahre alt) reagier immer noch etwas empfindlich auf sie.
Cleo war nie ne schmusekatze aber gestern abend war sie richtig kiebig als ich sie streicheln wollte.seit neustem faucht sie dann und wenns ganz schlimm is kriegt man wohl schonmal eins mit der pfote hat man mir gesagt.
aber heut morgen wars wieder gut.
da hab ich ihr leckerlie gegeben und sie hat sich streicheln lassen und hat sogar wieder geschnurrt.
und fressen tut sie zum glück ja auch wieder!
cleo kommt aus dem tiereim.vielleicht hat sie ja mal schlechte erfahrungen mit andren katzen gemacht.

Gibt es irgendwelche tips,wie man die 2 aneinander gewöhnen kann?
alle haben die kleine matilda,wie sie heißen soll,schon ins herz geschlossen und hoffen,dass cleo sich bald an die kleine gewöhnt hat.

aso zu den fotos,die sind nicht so toll ich hab die gestern mit dem handy gemacht ich mach heut nochmal welche :)

Übrigens vielen lieben dank auch von meinem freund und dem rest der familie für all die netten guten ratschläge und hilfen von euch

Anhänge

• DSC00230.JPG
    DSC00230.JPG
    640,1 KB · Aufrufe: 11
  • DSC00224.JPG
    DSC00224.JPG
    553,5 KB · Aufrufe: 7
  • Kleine Katze gefunden.HILFE! Beitrag #20
oh man das ist ja ne süsse :smile:

die beiden damen raufen sich bestimmt zusammen. bei uns hat es etwas über 4 wochen gedauert. unser kleiner ist auch ein fundtier und der große war anfangs auch sehr skeptisch.

wir drücken euch die daumen.

ach und nun möchten wir bitte regelmäßig mit fotos versorgt werden :mrgreen:

Thema:

Kleine Katze gefunden.HILFE!

Kleine Katze gefunden.HILFE! - Ähnliche Themen

2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Meine Kleine ist so scheu: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frische Katzenmama, zwar habe ich schon in meiner Kindheit immer kleine Fallbällchen um mich herum gehabt, aber...
Tschüss kleiner Mann!: Hallo Kleiner Mann! Mein drittes Wochenende ohne Dich und heute trifft mich Dein Verlust mit voller Wucht! Vor allem, wenn ich daran denke, dass...
Oben Unten