• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wir sind Opfer der Giardien:-(

Diskutiere Wir sind Opfer der Giardien:-( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo zusammen:) ich verzweifel hier noch:( jetzt nimmt ede die tabletten ohne probleme und speedy weigert sich vollkommen:( ich habs mit leckerli...
  • Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #21
hallo zusammen:) ich verzweifel hier noch:( jetzt nimmt ede die tabletten ohne probleme und speedy weigert sich vollkommen:( ich habs mit leckerli versucht,leberwurst und nassfutter,aber er nimmt nicht davon zu sich,weil er genau weiss das die tabletten da drin sind:( was soll ich denn jetzt machen? Ich bin wirklich ratlos:( habt ihr noch ne idee? Hoffe auf eure ideen,sonst weiss ich echt nicht,was ich noch tun soll:(

• Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #22
Hallo Anne,das ist genau das,was mir meine Tierärztin gesagt hat:die Tabletten sind einerseits zu gross,und auch wenn Du sie zerbröselst,sie schmecken bitter und sie lassen sich nicht genau dem Gewicht der Katzen dosieren.
Also ich habe eine Suspension 10 % von Panacur,das ist eine milchige Flüssigkeit,die mit einer kleinen Einwegspritze dosiert gegeben wird.Ich vermenge diese auch mit einer kleinen Menge Leberwurst(haselnußgroß).Bei uns ist es heute erst der 3.Tag,aber beide machen keine Schwierigkeiten.Nur Maymunah wollte mal nicht das bisschen Leberwurst essen,da habe ich etwas Dofu untergemischt,und kein Problem mehr.Außerdem gebe ich immer Morgens die Suspension,da sie da am meisten Hunger haben.
Du könntest also ohne weiteres das Medikament wechseln,da es Schwierigkeiten gibt,so die Aussage meiner Tätin.
wünsche Dir viel Glück.

• Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #23
danke fuer deine antwort:) ich habe gelesen,das metronidazol besser helfen soll als das andere zeug,deshalb haben wir die tabletten bekommen... Aber dann muss ich da nochmal nachfragen,wenigstens fuer speedy,ede macht ja keine probleme mehr... Oh man,das ist alles ein mist:( aber wir schaffen das schon:) danke nochmal:)

• Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #24
Mir fällt noch was ein.Vielleicht könntest Du die Tablette ja in warmen Wasser einweichen,so das sie sich auflöst,und sie dann unter das Futter mischen;gestreckt sozusagen.Und es wäre dann eine Paste,die Du auch auf die Pfoten vereilen kannst.

• Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #25
das ist auch eine gute idee,das versuche ich nachher gleich mal,vielleicht hab ich ja glueck,das er es dann nimmt:) mehr als schief gehen kann es ja nicht;) ich versuche es spaeter mal und sage dann bescheid,ob es geklappt hat:) danke danke danke:)

• Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #26
Schön,dann bin ich auch mal gespannt.

• Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #27
Hab grad gelesen,daß es nicht geklappt hat?Hast Du morgen dann die Kuren beendet,oder kommt nach der Pause nochmal ne Kur?

• Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #28
danach ist erstmal schluss,nach den feiertagen fahren wir dann nochmal zum Tierarzt und schauen dann wie es weiter gehen soll... Hoffe das wir das schnell in den griff bekommen,hab angst das speedy sich von uns fern haelt,weil wir ihn drei mal am tag irgendwie "zwingen" muessen:( der kleine tut mir schon richtig leid:( aber ede ist ganz lieb und geht immer zu ihm hin,putzt ihn,streichelt ihn mit seiner pfote und kuschelt ganz dolle mit ihm:) als wenn ede ihm sagen will,das das doch gar nicht so schlimm ist;) naja,wir schauen mal,mein freund und ich gehen jetzt noch a bissl spazieren,melde mich nachher nochmal:) und danke:)

• Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #29
Guten Morgen Anne,hab grad gelesen,ihr müßt 3 mal am Tag Tabletten geben?Oder verteilt Ihr eine über den Tag?
Ja,da hatte ich auch Bammel,falls eine Katze sich weigert,sie zu zwingen.Maymunah hat heute früh auch nicht alles gegessen,da hab ich gewartet,und gerade ,als sie unmißversändlich klar gemacht hat,sie hat Hunger,den Rest unter frisches Futter gemischt,und weg wars.
Viel Glück noch weiter.Speedy wird Dir das verzeihen.

• Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #30
guten morgen meine liebe:) ja,wir geben drei mal am tag jeweils eine halbe tablette und das tier tage lang,gleich ist die letzte dran... Zum glueck:) ich denke speedy hat uns schon verziehen,er kuschelt immernoch und hat auch keine angst:) vielleicht hat ede ihm klar gemacht,das wir nur gutes wollen;) wenn wir wieder beim Tierarzt sind werde ich mal mit ihm sprechen,wie es weiter geht und was fuer moeglichkeiten wir noch haben,das wird schon irgendwie:) danke fuer deine hilfe,es beruhigt mich,nicht alleine mit diesem problem zu sein... Giardien sind wirklich fies,aber wir schaffen das;)

• Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #31
Ja,genau,wir schaffen das!

• Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #32
Ich hab die Giardien hier nur mit Panacur wegbekommen. Metronidazol nehmen die Biester nicht, und Panacur hilft auch gut gegen Giardien. Ich hatte mit meiner Agathe (eine wilde Katze, die ich von draußen habe, war furchtbar krank und hatte einen Wurf nach dem anderen) keine andere Wahl: entweder sie fraß das Medikament aus freien stücken, oder sie fraß es nicht. Metronidazol war da gleich aus dem Rennen.

Panacur hat sie immer mit Almo Nature Hühnchen gekriegt, das wurde nur so weggeputzt :)

und irgendwann waren die Giardien weg, juchu. Aber geputzt habe ich hier auch wie der Teufel, das war echt schlimm. Ist aber ganz wichtig, sonst stecken die sich wieder an.

Allerdings war der Durchfall nicht sofort weg, als auch die Giardien weg waren. Die Darmschleimhaut wird von den Giardien stark geschädigt, das muss sich erst beruhigen. Bei Agathe hat es Wochen gedauert, bis das ok war ...

Gute Besserung!

• Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #33
hallo:) irgendwo habe ich gelesen das es nicht so gut helfen soll,deshalb haben mein Tierarzt und ich beschlossen die tabletten zu verabreichen... Das sind echt mistviecher,ich mache drei kreuze wenn wir das endlich hinter uns haben... Aber irgendwie schaffen wir das schon:) die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt:) danke fuer deinen beitrag nyrez:)

• Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #34
liebe anne, wir drücken euch ganz fest die daumen! :smile: die biester sind bestimmt bald geschichte!

• Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #35
Der Durchfall hat sich bei uns Gott sei Dank schon nach 3 Tagen eingestellt.Aber hoffentlich bleibts auch so.Habe mir einen Dampfreiniger bestellt,hat man ja auch nicht unbedingt zu Hause.Dann gehts ans Putzen.Hoffentlich kommt der auch rechtzeitig bis Ende der ersten Kur.Und ich habe jetzt bis 10.Januar frei.Dem Himmel sei Dank,da hab ich mehr Geduld für sowas.

• Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #36
hallo:) irgendwo habe ich gelesen das es nicht so gut helfen soll,deshalb haben mein Tierarzt und ich beschlossen die tabletten zu verabreichen... Das sind echt mistviecher,ich mache drei kreuze wenn wir das endlich hinter uns haben... Aber irgendwie schaffen wir das schon:) die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt:) danke fuer deinen beitrag nyrez:)

Also ich hab gelesen, dass das Panacur (Fenbendazol) das einzige Mittel ist, was die Viecher definitiv abtötet. Das Metronidazol hemmt die Vermehrung der Giardien, hab ich gelesen.

Mein Tierarzt meinte, Metronidazol würde ich wahrscheinlich nicht mal in meine zahmen Katzen reinkriegen ... die speicheln dann wie wild und nach einem Versuch wars das dann. Ich hab es einmal versucht, meiner armen Nini zu geben - einmal und nie wieder ...

Deshalb: wenns mit dem Metronidazol nichts wird, versuch Panacur, aber es muss relativ lange verabreicht werden, ich meine damals 7 Tage - 3 Tage Pause - 7 Tage gegeben zu haben ...

• Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #37
danke kim,ich hoffe du hast recht und die dinger sind bald geschichte:) ich hab hier auch schon geputzt wie eine verrueckte:) meine schwester hat zum glueck einen dampfreiniger,hoffe auch das das was bringt... Dann viel spass beim putzen lavendelchen,ich werd heut auch nochmal alles genauestens sauber machen,doppelt haelt besser:)

@neryz ... Wenn wir jetzt wieder zum Tierarzt muessen werde ich panacur mal versuchen,ist wohl das einzige was bei speedy in frage kommt,ede nimmt auch die tabletten ohne anstalten,aber nur in verbindung mit leckerli:)

• Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #38
Ich wünsch euch auf alle Fälle viel Durchhaltevermögen und eine gute Besserung!
Hatten wir auch schon mal,
Was mir die TÄ damals sagte: Wichtig ist bei Giardien absolute Sauberkeit - falls du einen Dampfreiniger hast, wärs gut, die Böden damit zu desinfizieren. Und, falls du Kinder hast, sollten die nicht unbedingt zu sehr mit den Katzen schmusen - Giardien können auch auf Menschen übertragen werden. Bei Erwachsenen ist das harmlos, bei Kindern sollte man aufpassen.
Lg Barbara

• Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #39
danke fuer deinen beitrag:) meine nichte ist ab und zu hier,aber die hat jetzt schmuse-verbot;) ansonsten bin ich positiv eingestellt,das wir das schnell in den griff bekommen:) ich werde weiter berichten,danke:)

• Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #40
sollten uns die giardien einmal heimsuchen

dann gibts hier Spartrix

zusätzlich zum dampfgerät kannst du Disifin zum desinfizieren benutzen

EDIT: denk dran keine kohlehydrate zu füttern am besten nur fleisch evtl eine karotte mit dazu sonst nichts

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wir sind Opfer der Giardien:-(

Wir sind Opfer der Giardien:-( - Ähnliche Themen

Giardien nur eine Katze behandeln??????: Hallo ,ich hoffe ihr einen Rat zu bekommen . Mein Kater 1 1/2 hatte vor einigen Tagen schleimigen ,blutigen Kot (einmal am Tag).Ich sammelte immer...
Coronaviren und jetzt Giardien: Guten Morgen, wie ich in meinen früheren Beiträge schon geschrieben hatte, wollte ich für meine 6jährige Siamkatze 'Luna' eine neue Gefährtin...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten