Habe Giardien leider nicht in der Liste der Mikroorganismen gefunden, gegen die Disifin hilft ... :???:
Nach meinen Recherchen hilft Disifin nicht gegen Giardien. Ebensowenig wie Virkon. Das sind Mittel, die gut gegen Viren und Bakterien und teilweise auch Pilze wirken, aber nicht gegen Protozoen wie Bakterien :-( habs vielleicht nur überlesen? Aber ich hab lange gesucht ...
Und um die Laune ganz zu verderben :-( ich habe auch bezüglich Dampfreiniger recherchiert; bei Stiftung Warentest sagen sie, den Dampfreiniger kann man sich sparen, der desinfiziert nichts, da der Dampf nicht heiss genug sei. Man müsste minutenlang auf einem winzig kleinen Fleckchen "dampfen", um dort Bakterien etc. abtöten zu können.
Ehrlich gesagt, ich glaube Stiftung Warentest (die habens bakteriologisch nachgeprüft, und es klappt leider nicht).
Ich persönlich hab die Giardien daraufhin einfach mit knallhartem, "traditionellen" Putzen - Wischlappen, Schrubber mit sehr heißem Wasser und Neutralreiniger - bekämpft, und das mehrmals täglich, über mehrere Wochen. Danach ist die Wohnung sauber, das kann ich Euch sagen! :mrgreen:
Zugegeben, auf Teppichen und Polstermöbeln ist es sehr schwierig. Da hab ich leider nur Staubsaugen können.
Also: kein Geld in den Dampfreiniger stecken, wenn man ihn nicht eh schon hat oder sich leihen kann. Und selbst dann ist er leider keine Wunderwaffe gegen die Giardien.
Seufz ...