• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wir sind Opfer der Giardien:-(

Diskutiere Wir sind Opfer der Giardien:-( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Habe Giardien leider nicht in der Liste der Mikroorganismen gefunden, gegen die Disifin hilft ... :???: Nach meinen Recherchen hilft Disifin...
  • Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #41
sollten uns die giardien einmal heimsuchen

dann gibts hier Spartrix

zusätzlich zum dampfgerät kannst du Disifin zum desinfizieren benutzen

EDIT: denk dran keine kohlehydrate zu füttern am besten nur fleisch evtl eine karotte mit dazu sonst nichts

Habe Giardien leider nicht in der Liste der Mikroorganismen gefunden, gegen die Disifin hilft ... :???:

Nach meinen Recherchen hilft Disifin nicht gegen Giardien. Ebensowenig wie Virkon. Das sind Mittel, die gut gegen Viren und Bakterien und teilweise auch Pilze wirken, aber nicht gegen Protozoen wie Bakterien :-( habs vielleicht nur überlesen? Aber ich hab lange gesucht ...

Und um die Laune ganz zu verderben :-( ich habe auch bezüglich Dampfreiniger recherchiert; bei Stiftung Warentest sagen sie, den Dampfreiniger kann man sich sparen, der desinfiziert nichts, da der Dampf nicht heiss genug sei. Man müsste minutenlang auf einem winzig kleinen Fleckchen "dampfen", um dort Bakterien etc. abtöten zu können.

Ehrlich gesagt, ich glaube Stiftung Warentest (die habens bakteriologisch nachgeprüft, und es klappt leider nicht).

Ich persönlich hab die Giardien daraufhin einfach mit knallhartem, "traditionellen" Putzen - Wischlappen, Schrubber mit sehr heißem Wasser und Neutralreiniger - bekämpft, und das mehrmals täglich, über mehrere Wochen. Danach ist die Wohnung sauber, das kann ich Euch sagen! :mrgreen:

Zugegeben, auf Teppichen und Polstermöbeln ist es sehr schwierig. Da hab ich leider nur Staubsaugen können.

Also: kein Geld in den Dampfreiniger stecken, wenn man ihn nicht eh schon hat oder sich leihen kann. Und selbst dann ist er leider keine Wunderwaffe gegen die Giardien.

Seufz ...

• Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #42
Ich habe auch gegen Giardien gekämpft. Ich kann weder Metro noch Panacur empfehlen.
Ich habe den Katzen Spartrix gegeben und die Giardien waren innerhalb von wenigen Tagen Geschichte.
Zusätzlich sollte man das Streu jeden Tag wechseln.

• Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #43
Habe Giardien leider nicht in der Liste der Mikroorganismen gefunden, gegen die Disifin hilft ... :???:

Nach meinen Recherchen hilft Disifin nicht gegen Giardien. Ebensowenig wie Virkon. Das sind Mittel, die gut gegen Viren und Bakterien und teilweise auch Pilze wirken, aber nicht gegen Protozoen wie Bakterien :-( habs vielleicht nur überlesen? Aber ich hab lange gesucht ...

Und um die Laune ganz zu verderben :-( ich habe auch bezüglich Dampfreiniger recherchiert; bei Stiftung Warentest sagen sie, den Dampfreiniger kann man sich sparen, der desinfiziert nichts, da der Dampf nicht heiss genug sei. Man müsste minutenlang auf einem winzig kleinen Fleckchen "dampfen", um dort Bakterien etc. abtöten zu können.

Ehrlich gesagt, ich glaube Stiftung Warentest (die habens bakteriologisch nachgeprüft, und es klappt leider nicht).

Ich persönlich hab die Giardien daraufhin einfach mit knallhartem, "traditionellen" Putzen - Wischlappen, Schrubber mit sehr heißem Wasser und Neutralreiniger - bekämpft, und das mehrmals täglich, über mehrere Wochen. Danach ist die Wohnung sauber, das kann ich Euch sagen! :mrgreen:

Zugegeben, auf Teppichen und Polstermöbeln ist es sehr schwierig. Da hab ich leider nur Staubsaugen können.

Also: kein Geld in den Dampfreiniger stecken, wenn man ihn nicht eh schon hat oder sich leihen kann. Und selbst dann ist er leider keine Wunderwaffe gegen die Giardien.

Seufz ...

• Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #44
hallo zusammen:) danke fuer eure antworten:) eine frage,was ist spatrix? Hab davon noch nichts gehoert:(

• Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #45
Oh du Arme, zusammen mit Pilz so ungefähr das Letzte, was man im Haus braucht :-(
Also mein Tierarzt und schwören auf Spatrix oder Impfen, wobei ist fast unmöglich ist,
an den Stoff heranzubekommen, weil er nur in America gebraucht wird.
Falls dein Tierarzt Spatrix nicht kennt, einfach selber in Holland bestellen.
Und mit dem Kärcher dampfen, dampfen, dampfen.
Danach kennst du jede Fliese, aber du bist die erste, die ihren Frühjahrsputz schon
im Dezember hinter dich gebracht hast.
Falls du Hunde hast, unbedingt mitbehandeln.

Toi, toi, toi

• Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #46
hallo zusammen:) danke fuer eure antworten:) eine frage,was ist spatrix? Hab davon noch nichts gehoert:(

Es ist ein Mittel das in der Taubenzucht gezielt gegen Giardien eingesetzt wird. Leider ist es (noch) nicht für Katzen zugelassen. Im Gegensatz zu Mitteln wie Panacur wirkt es gezielt gegen Giardien, d.h. nicht primär gegen Würmen und verspricht somit größere Erfolge. Sicherlich kommt es bei der Wahl eines Mittels auch auf die Giardienart an. Es gibt beispielsweise auch Mittel aus der Homöpathie. Man sollte immer so schnell wie möglich handeln, denn Giardien können den Darm stark schädigen. Nachdem sie besiegt wurden ist unbedingt eine Darmsanierung durchzuführen.

• Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #48
spartrix werde ich im kopf behalten,das hoert sich gut an:) werde mal mit dem Tierarzt sprechen... Vielen dank euch,fuer eure tipps:)

• Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #49
spartrix werde ich im kopf behalten,das hoert sich gut an:) werde mal mit dem Tierarzt sprechen... Vielen dank euch,fuer eure tipps:)

Viele Tierärzte wollen leider nicht mit Spartrix behandeln, weil es für Katzen nicht zugelassen ist. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Plagegeister bald los seid!

• Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #50
ach,ich denke mein Tierarzt ist da unkompliziert und wird sich da bestimmt drauf einlassen:) *hoffe* ansonsten bestelle ich es selber;) danke fuer deine tipps und deine wuensche:)

• Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #51
Ja, das kenn ich, das Gutachten. Die "gute, aber nicht vollständige Wirksamkeit" reichte mir nicht aus; ich hab auch mit meinem Tierarzt drüber gesprochen, ihm reichte es ebenfalls nicht. Zumal die Einwirkzeiten auch sehr lang sind.

warum schreibst du dann weiter oben das es NICHT hilft?

und wenns nur 50% wären (sind jedoch deutlich mehr %) ist das schon eine hilfe in meinen augen

Viele Tierärzte wollen leider nicht mit Spartrix behandeln, weil es für Katzen nicht zugelassen ist. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Plagegeister bald los seid!

viele wissen auch gar nicht um die wirksamkeit bei katzen und giardien

ach,ich denke mein Tierarzt ist da unkompliziert und wird sich da bestimmt drauf einlassen:) *hoffe* ansonsten bestelle ich es selber;) danke fuer deine tipps und deine wuensche:)

ich glaub hier bekommst du es so ziemlich am günstigsten und schnell solls angeblich? auch noch gehen

wenn ich es richtig im kopf habe benötigst du pro kilo katze 1 tablette (ohne gewähr)

• Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #52
warum schreibst du dann weiter oben das es NICHT hilft?

und wenns nur 50% wären (sind jedoch deutlich mehr %) ist das schon eine hilfe in meinen augen

viele wissen auch gar nicht um die wirksamkeit bei katzen und giardien

ich glaub hier bekommst du es so ziemlich am günstigsten und schnell solls angeblich? auch noch gehen

wenn ich es richtig im kopf habe benötigst du pro kilo katze 1 tablette (ohne gewähr)

Ich hatte das Gutachten nicht mehr präsent ;-) aber jetzt, wo Du es ansprichst, fällt es mir wieder ein, dass ich das auch gelesen hatte, im Zusammenhang mit diesem Desinfektionsmittel.

Bei Giardien reichen sehr kleine Mengen Zysten schon aus, um ein Tier anzustecken. Deshalb fand ich das Mittel nicht ausreichend - ich fands sehr viel Chemie für wenig Erfolg. Dann war die Einwirkzeit auch sehr, sehr lang. So lang kann ich meine Böden nicht nasshalten.

Aus meiner Sicht war das "normale" Putzen da wirkungsvoller; hat auch mein Tierarzt so gesehen :wink:

PS: aus dem anderen Giardien Thread:

Nur ganz kurz.

Kleines Mißverständnis: das Neo ist das einzige Desinfektionsmittel, das gegen Giardien hilft :mrgreen:

Milchprodukte sind glaub ich tabu bei dem Panacur, müsste ich aber noch mal nachlesen. Sorry.

Ebendies kam auch bei meinen Recherchen raus: Neopredisan ist das Mittel, was wirklich definitiv die Giardien abtötet.

Aber: sehr starke Chemie, ich würd es in Wohnräumen nicht verwenden.

Die Parole lautet daher: ran an Schrubber und Wischlappen :mrgreen: und dann mit viel Energie mehrfach täglich geputzt (Klos und Näpfe etc. auskochen, ist ja eh klar). Ist am billigsten und vermutlich auch am gesündesten :wink:

Und bei mir sind die Giardien so auch weggegangen :wink: (also behandelt wurden die Tiere natürlich auch, logisch).

Zuletzt bearbeitet:
  • Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #53
Hallo Leidensgenossen,

habe ja jetzt erst entdeckt, dass es einen aktuellen Giardien- , oder auch Parasiten-die-direkt-aus-der-Hölle-kommen- Thread gibt.:x

Wir haben hier auch vor ca 4 Wochen den Kampf aufgenommen und nach der ersten Behandlung mit Metronidazol, war nun die erste Kotprobe negativ, aber das heißt ja bekanntlich noch nix.
Panacur wurde vom Tierarzt nicht gegeben, da wohl schon viele Stämme, Resistenzen dagegen gebildet haben.

Hinsichtlich der Hygiene bin ich hier den Schongang gefahren:

-Näfpe immer ausgetauscht und ausgekocht
-Toiletten auch täglich komplett ausgekocht und neu befüllt
-Liegeflächen mit Handtüchern bedeckt und alle 2 Tage gekocht

Habe mir aber keinen Dampfreiniger, oder Desinfektionsmittel gekauft. Das wäre der sichere Tod für meinen Boden und den Mietvertrag gewesen.:wink:
Mein Tierarzt hält auch nichts davon. Disifin soll tatsächlich nicht wirksam sein, Neodings ist eine Chemiekeule und Mensch und Tier brauchen auch Keime in der Umgebung, um das Immunsystem am Laufen zu halten.
Der Dampfstrahl, hat, seiner Meinung nach, beim Auftreffen auf den Boden auch schon keine 70 Grad mehr und ist daher angeblich nur für die Psychologie gut.

Naja ich hoffe er hatte recht, denn sollte die nächste alles entscheidende Probe, dann doch wieder positiv sein, werde ich wohl auch schwerere Geschütze auffahren.

Also, ich drück euch allen die Daumen..das Gute muss siegen:wink:

• Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #54
Ich drück Euch die Daumen, und Kopf hoch.
Ich benutze Purgerbe seitdem hab ich keine Darmprobleme mehr bei meinen Süßen.

• Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #55
danke fuer's daumen druecken:) ich werde morgen mal alles aufschreiben und mich ganz genau erkundigen:) danke:)

• Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #56
Hab mir jetzt nochmal alles durchgelesen und aufgeschrieben, denn nachher haben wir den termin beim Tierarzt, mal schauen was er zu allem sagt...

hoffe ja, das die giardien geschichte sind, aber ich denke wir werden noch a bissl damit zu tun haben, denn ede hat noch immer durchfall und speedy hatte ja nicht alle tabletten angenommen:-(

Vielen dank nochmal an euch alle für eure hilfe, tipps und die aufbauenden worte:)

Drückt mir die daumen...

• Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #57
aber klaro werden die daumen gedrückt.
ich bin zum glück bisher vor giardien verschont geblieben, bzw. meine katzen...
ich hoffe ihr habt es bald überstanden!

• Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #58
Bis vor kurzem waren wir ja auch noch verschont, ich denke, wenn speedy nicht wäre (was ich mir gar nicht mehr vorstellen will) hätten wir auch keine giardien, denn es fing alles an, als speedy schon eingezogen war... (Tierarzt meinte ja auch das es wohl aud dem t kommen könnte)
aber egal, der arme kerl kann ja nichts dafür und nun hoffe ich einfach das die dinger geschichte sind;-)

• Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #59
Hallo Anne,hast Du schon Neuigkeiten?Bei uns ist gerade Pause,dann wird nochmal ne Kur gemacht.Durchfall hat momentan keine mehr,aber das heißt ja nichts.Und um ganz sicher zu sein,sollte abschließend eh nochmal ein Test gemacht werden.Mir grauts auch schon davor.

• Wir sind Opfer der Giardien:-( Beitrag #60
also der heutige test war negativ:) aber... Wir muessen nochmal proben sammeln und die werden dann ins labor geschickt um es so nochmal abzuklaeren... Tierarzt meinte da er ein gutes gefuehl hat und das die beiden fellis super gesund aussehen und recht fit sind:) das ist schon mal ne erleichterung:)

Thema:

Wir sind Opfer der Giardien:-(

Wir sind Opfer der Giardien:-( - Ähnliche Themen

Giardien nur eine Katze behandeln??????: Hallo ,ich hoffe ihr einen Rat zu bekommen . Mein Kater 1 1/2 hatte vor einigen Tagen schleimigen ,blutigen Kot (einmal am Tag).Ich sammelte immer...
Coronaviren und jetzt Giardien: Guten Morgen, wie ich in meinen früheren Beiträge schon geschrieben hatte, wollte ich für meine 6jährige Siamkatze 'Luna' eine neue Gefährtin...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten