Gewichtsproblem bei Wohnungskatzen

Diskutiere Gewichtsproblem bei Wohnungskatzen im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe mir zwei kastrierte 13 jährige Weibchen geholt.:-) Susi ist schlank, frisst sehr gut.:smile: Cindy hat leider mit dem Gewicht...
  • Gewichtsproblem bei Wohnungskatzen Beitrag #1
SusiundCindy

SusiundCindy

Hallo,

ich habe mir zwei kastrierte 13 jährige Weibchen geholt.:)
Susi ist schlank, frisst sehr gut.:smile:
Cindy hat leider mit dem Gewicht Probleme, da sie einen kräftigeren Körperbau hat und durch die
Kastration mehr Bauch. :roll:
Sie bekommen zweimal am Tag Nassfutter, und zwar von Animonda, ab und zu von FELIX die Tütenversion. Sehr selten gibt es Leckerlis. Trockenfutter steht immer bereit von Royal Canin Übergewicht oder Haut/Fell oder Perfect Fit Stubentiger.
Susi ist stets irgendwie in der Wohnung unterwegs, Cindy schläft fast nur den ganzen Tag, ab und zu wird gespielt.

Wie soll ich verfahren, damit die Cindy ein paar Pfunde weniger auf den Rippen hat.
Ich bin berufstätig und bin Montag bis Freitag den ganzen Tag nicht zuhause.

Bitte gebt mir einen Rat, wie ich Cindy dazubekomme, dass sie weniger frisst.

Liebe Grüsse und noch schöne Tage im alten Jahr
Iris

Anhänge

• IMG_0093.JPG
    IMG_0093.JPG
    578,4 KB · Aufrufe: 10
  • Gewichtsproblem bei Wohnungskatzen Beitrag #2
lass das Trockenfutter weg. in der freien natur hüpfen die mäuse auch nicht bei jeder nächstbesten gelegenheit der katz ins mäulchen.

Trockenfutter macht dick (auch die tolle light version). so einfach ist das ;-)

• Gewichtsproblem bei Wohnungskatzen Beitrag #3
Hallo,

werd ich ausprobieren.
Danke für den Tip.

• Gewichtsproblem bei Wohnungskatzen Beitrag #4
Lass das Trockenfutter weg, füttere hochwertigeres Nassfutter (dazu gibt's hier genug Threads, die du mit der Suchfunktion findest) und beschäftige dich mehr mit deiner Mietz! ;-)

• Gewichtsproblem bei Wohnungskatzen Beitrag #5
lass das Trockenfutter weg. in der freien natur hüpfen die mäuse auch nicht bei jeder nächstbesten gelegenheit der katz ins mäulchen.

Trockenfutter macht dick (auch die tolle light version). so einfach ist das ;-)
Hallo,

ich habe dieses Thema grad nochmal hochgeholt, weil ich dasselbe Problem hab.
Mein Wohnungskater ist auch sehr gewichtig, bekommt auch morgens und abends Nassfutter und Trockenfutter nur über Nacht. Leckerlies gibt es gar nicht.
Würdest Du das Trockenfutter wirklich ganz weg lassen?
Gibt es denn kein gutes, welches vielleicht doch relativ kalorienarm ist?

• Gewichtsproblem bei Wohnungskatzen Beitrag #6
Gibt es nicht.

Trockenfutter weglassen.
Und wenn Trockenfutter, dann Leckerlie durch die Wohnung schmeissen.
Hat er gleich etwas Bewegung

• Gewichtsproblem bei Wohnungskatzen Beitrag #7
Katzen werden genau wie Menschen nur aus zwei Gründen dick: falsches Futter und zuwenig Bewegung.
Zwei mal am Tag Nassfutter (hochwertig - kein Felix oder ähnliches) und kein Trockenfutter.

Grüße,
Nic

• Gewichtsproblem bei Wohnungskatzen Beitrag #8
Ich kann nur wiederholen: Kein Trockenfutter!!!

Was mir einfällt, weil ich das gerade gelesen hab: Wenn möglich viele kleine Mahlzeiten am Tag! Das ist wie beim Menschen einfach besser, 2 große Mahlzeiten am Tag sind eher ungünstig!

• Gewichtsproblem bei Wohnungskatzen Beitrag #9
Katzen werden genau wie Menschen nur aus zwei Gründen dick: falsches Futter und zuwenig Bewegung.

Najaaa, mein Othello ist auch etwas übergewichtig, obwohl er Rohfleisch und mittel- bis hochwertiges Nassfutter bekommt. Zudem ist er sehr aktiv und tobt viel (am meisten von allen dreien).

• Gewichtsproblem bei Wohnungskatzen Beitrag #10
Ausnahmen gibts da klar immer...

• Gewichtsproblem bei Wohnungskatzen Beitrag #11
der Mensch ist die Ursache für die Fettleibigkeiten seiner Tiere. Er trägt Verantwortung für eine zu dicke Katze hat ....völlig unabhängig ob falsches oder richtiges Futter.

Wobei es für mich kein richtiges Fertigfutter gibt, denn denaturiertes Futter ist nun mal nicht natürlich! Also ist es im Grunde egal , ob Felix oder Schmusi oder auch Wiskas oder .....
Alle die Nassfutter oder Trockenfutter verfüttern gehen den bequemen weg.

wenn Trockenfutter dauerhaft zur Verfügung steht, ist das mitunter mehr , mehr als die Menge an Kalorien, die eine Katze in dem Alter benötigt, zumal sie ja auch noch bewegungsträge ist.

Wieviel Futter bekommt sie denn, Nass und Trocken ---so ca??? und wieviel frisst sie tatsächlich vom Trockenfutter?

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Gewichtsproblem bei Wohnungskatzen

Gewichtsproblem bei Wohnungskatzen - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Dicker Kater? :(: Hallo ihr Lieben, Ich hab mich hier extra angemeldet, weil ich ein wenig verwirrt bin und einen Rat brauche. Und zwar wohnt bei mir seit knapp...
Perserkater sehr passiv!: Hallöchen Ich habe mir vor 2 Wochen einen 7 jährigen Perserkater gekauft. Es ist mein erstes Haustier. Malik ist sehr verschmust und zutraulich...
Oben Unten