• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unser Kätchen ist totkrank.

Diskutiere Unser Kätchen ist totkrank. im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo. Wir sind am Ende. Unser liebes Kätchen hat einen ziemlich großen Tumor im Mund. Es hat damit angefangen, daß sie beim Putzen plötzlich...
  • Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #1
K

Kater50

Gast
Hallo.
Wir sind am Ende. Unser liebes Kätchen hat einen ziemlich großen Tumor im Mund. Es hat damit angefangen, daß sie beim Putzen plötzlich ganz komisch mit den Pfötchen reagiert hat und es schien so, als würde irgendetwas in ihrem Mund stecken, was sie sich entfernen will. Wir tippten auf eine Fischgräte oder so etwas. Der nachfolgende Besuch bei der TÄ ergab, daß das Zahnfleisch "gerötet" sei. Weil unsere Katze sich nicht anfassen lies, (auch von uns nicht), wartete die TÄ auf einen günstigen Moment bis sie fauchte, um ihr schnell ins Mäulchen zu schauen. Tolle Untersuchung.
Diagnose: Entzündung im Kieferbereich, Behandlung: Antibiotika+Kortisonspritze.
Nach einer Woche braver Einnahme der rosafarbenen Tabletten stellte sich keine Besserung ein. Ganz im Gegenteil. Es wurde immer schlimmer.
Beim nächsten Vorstellungstermin bestand ich darauf, die Mundhöle genau zu untersuchen. Sie holte eine Kollegin und in einer Decke eingeschlungen, waren wir gemeinsam in der Lage das Mäulchen zu öffnen. Jetzt konnte man am Zungengrund eine Beule erkennen, etwa so groß wie ein 1 Cent Stück.
Neue (optische) Diagnose: Krebs.
Von da an verschlechterte sich ihr Zustand rasant. Bereits nach zwei Tagen konnte sie kaum noch etwas fressen. Sie begann sich bei jedem Bissen massiv zu schütteln und es war für uns jedesmal wie ein Stich ins Herz.
Nun hat sie bereits sieben Tage lang GAR NICHTS mehr fressen können, so sehr sie sich auch bemüht hat. Trinken ging noch relativ gut, durch den von uns etwas erhöhten Trinknapf.
Jetzt geht auch das nur noch mit ALLERGRÖßTER Mühe, man kann die Schmerzen förmlich spüren. Sie ist mittlerweile dünn wie ein Brett, schläft nur noch, will alleine sein und torkelt beim laufen zur Seite und der nächste Termin beim Tierarzt ist erst am 03.01.2011.

Wir haben keine Tränen mehr. Alles ausgeweint und leer. Sie ist doch unser Baby und wir können uns ein Leben ohne sie überhaupt nicht vorstellen. Wir haben noch nie so einen Schmerz in unserem Leben gefühlt. Ich habe seit 4 Tagen nichts mehr außer ein paar Keksen gegessen und wir haben Angst, daß wir selbst ernsthaften Schaden erleiden werden.
Sie ist jetzt seit fast 20 Jahren bei uns und war in einer Zeit, wo andere Paare Kinder hatten, unser "Kindersatz". Wir haben ihr jeden Wunsch von den Barthaaren abgelesen und sie lebte wie im Paradies bei uns. Außer dem Wunsch eigene Babys zu haben, mangelte es ihr an nichts.

Ich schreibe dies alles aus zwei Gründen. Zum einen ist es sehr hilfreich und erleichternd soetwas Menschen mitzuteilen, die wissen wie man sich fühlt und nicht irgendwelchen desinteressierten Nachbarn oder Familienmitgliedern, die nicht in der Lage sind auch nur ansatzweise zu verstehen, was in einem vorgeht.
Zum anderen haben wir immer noch die Hoffnung, daß irgendwer in diesem Forum irgendeinen Ratschlag hat, wie man dem Kätchen doch noch helfen könnte.

Das Leben kann manchmal sehr grausam sein, die Natur ist allmächtig.
Wir werden selbstverständlich am 03.01. verantwortungsbewusst handeln. Aber sollte es zum Äüßersten kommen, werden unsere Herzen für immer gebrochen sein.

Seid lieb gegrüßt und entschuldigt den langen Text.

Bernd

Anhänge

• Kätchen.jpg
    Kätchen.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 18
  • Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #2
Warum geht Ihr denn nicht zu einem anderen Tierarzt, wenn Ihr vom bisherigen offenbar nicht überzeugt seid? Gerade bei solchen schwerwiegenden Krankheitsbildern würden wir nur zu einem Tierarzt gehen,dem wir absolut vertrauen - es kann der letzte Besuch dort werden und da muss man schon sicher sein, oder?

Aber auf jeden Fall drücken wir die Daumen für Eure Katze...

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #3
hallo lieber bernd,
ich kann das gut verstehen was du gerade durchmachst. ich habe damals meine mona so sehr leiden sehen müssen.....
sie hatte pkd. .....
hat dein Tierarzt dir schmerzmittel mit gegeben?

• Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #4
Fühlt euch einfach mal gedrückt.

Auch wenn es jetzt vielleicht kein Trost ist aber seht es mal so, euer Kätzchen hat 20 Jahre lang ein wundervolles Leben geführt. Euch begleitet, wurde geliebt und verwöhnt.

Vielleicht ist jetzt ihre Zeit gekommen die Brücke über den Regenbogen zu nehmen. Wenn es so weit ist wird sie es euch zeigen. Alles was ihr tun könnt ist ihr die Zeit bis dahin, möglichst schmerzfrei zu geben.

Im Moment tut es unendlich Weh, aber der Schmerz vergeht irgend wann. Die Erinnerungen bleiben ewig. In euerem Herzen wird sie weiter leben.

• Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #5
Also die Katze hat seit 7 Tagen nix gefressen und Trinken geht nur noch unter grosser Mühe und Schmerzen und ihr seht einfach zu, anstatt was zu unternehmen?
Es ist doch offensichtlich, dass die Katze sich nur noch quält und ihr verlängert aus egoistischen Gründen nur noch ihr Leiden.
Ja es ist purer Egoismus, der aus euch spricht, auch wenn es nachvollziehbare Gründe sind.
Ich kann eure Trauer wirklich verstehen, aber ihr dürft eure Katze nicht darunter leiden lassen und das tut sie gerade mächtig.
Ihr wartet auf den nächsten Termin und seht gar nicht, das jeder Tag einfach nur noch schlimm für die Katze ist.
Ihr hättet sie längst schnappen sollen und in ein ordentliche Tierklinik bringen, Feiertage hin oder her.
Dort kann man ganz andere Untersuchungen durch führen lassen als beim hiesigen Tierarzt oder eben zum Wohle der Katze vor dem 3.1. ihr Leiden beenden.
Es ist immer traurig ein vierbeiniges Familienmitglied zu verlieren, aber das ist kein Grund die Katze leiden zu lassen.
Also setzt euch ins Auto und ab zum Tierarzt!

• Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #6
Warum geht Ihr denn nicht zu einem anderen Tierarzt, wenn Ihr vom bisherigen offenbar nicht überzeugt seid? Gerade bei solchen schwerwiegenden Krankheitsbildern würden wir nur zu einem Tierarzt gehen,dem wir absolut vertrauen - es kann der letzte Besuch dort werden und da muss man schon sicher sein, oder?

Aber auf jeden Fall drücken wir die Daumen für Eure Katze...

Wir waren dort bisher immer sehr gut aufgehoben. Es ist eine sehr moderne Tierklinik mit modernsten Geräten und vielen Tierärzten. Bisher waren wir aber immer bei älteren Ärzten, mit viel Erfahrung und hohem Wissen. Dieses mal war es eine sehr junge Ärztin, wahrscheinlich erst kürzlich von der Schule gekommen. Obwohl ich das Wissen von jungen Ärzten nicht anzweifeln möchte, hatten wir den Eindruck, als hätte sie nicht viel Ahnung. Vielleicht sollten wir doch noch mal jemand anders befragen.

Hab' vielen Dank für's Daumen drücken.

Nein, man hat uns keine schmerzstillenden Medikamente mitgegeben.

Gruß, Bernd

• Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #7
@sorbet: manchmal hat man den blick nicht mehr dafür weil die trauer zu groß ist.......:sad:

Nein, man hat uns keine schmerzstillenden Medikamente mitgegeben.

Gruß, Bernd
KEINE SCHMERZMITTEL???
dann solltet ihr heute in eine tk fahren und der armen maus wenigstens die schmerzen nehmen lassen!
das ist sehr wichtig!
liebe grüsse

• Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #8
Das weis ich aus eigener Erfahrung.
Aber darum schreibe ich das ja, weil ich mir gar nicht vorstellen mag, wie schlimm die Katze darunter leidet.
Einen Menschen würde man auch nicht so leiden lassen, sondern mit wehenden Fahnen ins Krankenhaus bringen. Nur Tiere sind immer die xxxxxxxxda sie nicht reden können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #9
ja, du hast wohl recht.
das arme tier benötigt jetzt wenigstens schmerzmittel......

• Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #10
Ich melde mich heute Abend wieder. Wir werden heute noch in die Tierklinik fahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #11
bitte mach das so schnell wie möglich!
und berichte später......
daumen werden bis dahin gedrückt!
die hauptsache ist wirklich das sie keine schmerzen hat!

• Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #12
Wir drücken die Daumen...und bitte bleibt trotz Eurer Trauer nüchtern und tut das,was Ihr für Euer Tier tun könnt.....

• Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #13
Das gleiche habe ich mit meiner Diva auch durch gemacht.

meine (mittlerweile ex-)TÄ hat auch nur entzündetees Zahnfleisch diagnostiziert und ein bisschen AB mitgegeben.

Ich habe sie 3 Tage später erlösen lassen als ich bei einer anderen TÄ war, die den Tumor dann sofort entdeckt hat.

Sei jetzt bitte nicht böse, das ist kein Vorwurf sondern eine Frage, aber: wieso habt ihr die Arme nicht längst erlösen lassen?
Ich mein sie quält sich seit einer halben Ewigkeit und man weiss dass ein Tumor im Maul immer tödlich endet.

Ich drück euch die Daumen (auch wenns blöd klingt) das alles gut verläuft und eure Miez nicht mehr lange leiden muss.

Sie hatte ein tolles Leben bei euch und ihr werdet sie in euren Erinnerungen immer bei euch tragen.

• Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #14
Lieber Bernd!

Ich denke, Schmerzmittel ist im Moment das Mittel der Wahl. Zudem - eine Krebsdiagnose auf Sicht zu stellen finde ich etwas bedenklich. Eigentlich müssten die unter Narkose eine Gewebeprobe entnehmen, um ganz sicher zu sein.

Wann ist die Diagnose denn gestellt worden? In welche TK geht Ihr?

Daumen und Pfoten sind gedrückt!

• Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #15
Hallo Bernd,

ich kann eure Verzweiflung und Trauer sehr gut verstehen.

Aber bitte bedenkt auch, dass eure Miez ein biblisches Alter hat. Die durchschnittliche Lebenserwartung für Hauskatzen liegt bei 13 Jahren.

Seht zu, was ihr für eure Miez noch tun könnt, und wenn es der letzte Weg sein sollte. Denn das hat sie sich nach so vielen gemeinsamen und glücklichen Jahren verdient.

Hier sind Daumen und 59 Pfötchen gedrückt und wir senden euch auch ganz viel Kraft.

Von den 59 Pfötchen sind mindestens 20, die das Durchschnittsalter nicht erreichen werden.

• Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #16
macht nicht den Fehler zu egoistisch zu sein, sondern entscheidet für das Tier und nicht was für Euch gut ist....

ich weiß genau wovon ich schreibe...

lg
Verena

ps. wir haben gerade die Urne bekommen von unserer Patch, der Spruch den sie drauf stehen hat lautet....
Was man tief in seinem Herz besitzt,
kann man nicht durch den Tod verlieren (Joh.Wolfgang v. Gothe

• Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #17
Wenn ich diesen Thread lese treten mir Tränen in die Augen.
Auch ich hatte schon schmerzhafte Erlebnisse und die Vorstellung eines meiner Fellpopos wäre betroffen....nicht auszudenken.
Helfen kann ich nicht, aber ich bin froh, dass Ihr noch Heute einen Doc aufsuchen wollt und drücke ganz, ganz fest die Daumen und denke an Euch alle drei! Gruß aus HH.

• Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #18
Hallo, das macht mich so traurig. Ich bin in Gedanken bei euch.
Wir drücken hier ganz fest Daumen und 12 Pfötchen.
L.G. Kathi.

• Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #19
hallo bernd!
wie geht es denn deiner maus jetzt?

• Unser Kätchen ist totkrank. Beitrag #20
Ich denke auch an Euch und Euer Kätchen.

Heute vor genau einem Jahr ist meine kleine Nini mit 18 Jahren gestorben ... ich hoffe, dass es für Euer Kätchen noch nicht so weit ist, und dass man etwas für sie tun kann. Alles Gute für Euch und Kätchen.

Thema:

Unser Kätchen ist totkrank.

Unser Kätchen ist totkrank. - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten