buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze

Diskutiere buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; hallo, hab mal wieder eine frage an euch, vielleicht kann mir jemand helfen. hab das net schon durchforstet, aber nichts passendes gefunden...
  • buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #1
Mieze-Katze

Mieze-Katze

hallo,

hab mal wieder eine frage an euch, vielleicht kann mir jemand helfen. hab das net schon durchforstet, aber nichts passendes gefunden...

und zwar habe ich einen norwegischen waldkater (geb. 29.9.2010). habe mich über rassemerkmale informiert, wozu auch ein recht buschiger schwanz gehört.

wollte nur mal fragen: entwickelt sich das erst nach der zeit, je älter die katze wird, also der buschige schwanz? oder sollte dieses typische merkmal schon bei jungen katzen zu sehen sein...

schon mal danke

• buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #2
Moin,

ich rede jetzt mal von MC, denn die habe ich.

Der Schwanz ist bei Kitten schon etwas mehr behaart, aber lange noch nicht so buschig wie später, das kommt noch.

Bild 1 mit ca. 5 Monaten, Bild 2 heute

Anhänge

• schwanz-1.jpg
    schwanz-1.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 5
  • schwanz-2.jpg
    schwanz-2.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 4
  • buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #3
Also die Ansätze sollten schon im Kittenalter zu sehn sein.Zumindest sollten die Haare am Schwanz länger sein wie bei einer Hauskatze.Viel darüber kann ich eigentlich garnicht beisteuern weil ich unsere Mausi und die Susi erst im Erwachsenenalter übernommen hab.
Auch bei den Norwegern gibt es Unterschiede und nicht jede Norwegerin hat einen schön buschigen Schwanz.

LG Conny

• buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #4
okay,

also die haare am schwanz sind schon auch länger wie bei einer haukatze. aber im vergleich zu den haaren am rest des körpers doch bissl kürzer.

deswegen fragte ich auch.

naja, dann warte ich einfach ab, auf das was so kommt. aber trotzdem dankeschön.. :)

hab den kleinen racker ja auch so lieb.

• buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #5
Bei Mausi ist es genau umgedreht :lol:.Ihr Schwanz ein reinster Busch und am Körper eher etwas kürzer.
Sie hat nur eine längere Halskrause ;-).

Hab mir gerade auf deinem Profil unter Alben mal den Nino angeschaut.Ein süsser Fratz und um die Haarlänge am Schwanz brauchst Du dir keinen Kopf machen,der wird noch buschelig ;-).

Mich würde mal wirklich interessieren was der Unterschied zwischen Norwegern und MC sind?
Bei mir sehn die fast gleich aus ?

LG Conny

• buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #6
hallo,

danke, ich hab den kleinen auch super lieb... :)

naja, ich muss mich einfach noch gedulden, was das angeht. is ja auch was schönes, so kleine "baby-mieze"..

den unterschied zwischen mc und nw würde ich auch gerne mal genauer wissen. habe mal gelesen, dass es da wohl einen kleinen feinen unterschied an der nase gibt.

..aber was genau, keine ahnung, für mich sehen beide rassen einfach super aus.

hab gerade woanders gelesen, dass die norwegische waldkatze wohl eine "zierlichere Ausführung der mc ist"

...-so wurde es geschrieben. und, dass wohl die mc´s doch etwas stabiler bzw größer werden können.

• buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #7
Hab da mal einen Thread eröffnet bezüglich Unterschiede MC und Norweger.
Interessiert mich wirklich.

LG Conny

• buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #8
  • buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #9
hallo,

hab mal wieder eine frage an euch, vielleicht kann mir jemand helfen. hab das net schon durchforstet, aber nichts passendes gefunden...

und zwar habe ich einen norwegischen waldkater (geb. 29.9.2010). habe mich über rassemerkmale informiert, wozu auch ein recht buschiger schwanz gehört.

wollte nur mal fragen: entwickelt sich das erst nach der zeit, je älter die katze wird, also der buschige schwanz? oder sollte dieses typische merkmal schon bei jungen katzen zu sehen sein...

schon mal danke
Was sagt denn der Züchter dazu? Ist das evtl. linienabhängig? Haben Elterntiere/Geschwisterkatzen eine ähnliche Entwicklung?
Schreib mal die HP der Cattery auf, aus der der Kater stammt und auf der man die Elterntiere und Kittenfotos betrachten kann, dann kann man mehr dazu sagen.

• buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #10
hoffe ich blamiere mich jetzt nicht... was ist hp und cattery?

ich muss dazu sagen, ich habe keinen stammbaum des kleinen... weiß nur das muttertier ist eine maine coon und der vater ein norweger.

von den leuten wo ich meinen nino her habe, warte ich noch auf ein bild des vaters... die mutter hatte ich gesehen als ich da war. wenn ich ehrlich sein soll, war sie schon recht "zart gebaut", hatte aber ein super gepflegtes glänzendes fell und auch einen buschigen schwanz...

• buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #11
hoffe ich blamiere mich jetzt nicht... was ist hp und cattery?

ich muss dazu sagen, ich habe keinen stammbaum des kleinen... weiß nur das muttertier ist eine maine coon und der vater ein norweger.

von den leuten wo ich meinen nino her habe, warte ich noch auf ein bild des vaters... die mutter hatte ich gesehen als ich da war. wenn ich ehrlich sein soll, war sie schon recht "zart gebaut", hatte aber ein super gepflegtes glänzendes fell und auch einen buschigen schwanz...

Wenn du da einen HLH-Mix hast, wieso wunderst du dich dann, wenn er nicht dem rassetypischen Standard entspricht? Also manchmal ....

Zur Erklärung:
HP = Homepage
Cattery = Zwingename des Züchters
HLH = Halblanghaar

Und ein kleiner Hinweis am Rande: Wenn man eine Rassekatze haben möchte, sollte man eine solche bei einem seriösen Vereinzüchter kaufen und nicht bei einem Vermehrer.

Ich hoffe, die Elterntiere waren wenigstens getestet und geschallt - lass deinen Kater bitte auch regelmäßig schallen!

• buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #12
ja ich weiß, habe ich schon mal gesagt bekommen.. natürlich hast du vollkommen recht da, aber es ist nun mal doch eine finanzielle frage...

naja, ansonsten gehts dem nino ja gut, das ist ja auch erst mal das was zählt.

• buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #13
hallo,

schon mal danke

Habe zwei Maine Coon Mixe vom 28.09.2010, deren Schwänze sind auch noch nicht buschig. Die 2 Älteren, 1 1/2 Jahre knapp, haben schöne Puschelschwänze, hatten die aber auch nicht als sie noch so jung waren. Daher bin ich bei den zwei Kleinen guter Hoffnung und ich denke, du kannst da auch guter Hoffnung sein bei deinem Mix :)
Mir ist es aber persönlich relativ wurscht wie buschig ein Schwanz ist, ich würd meine auch mit einem Ohr oder drei Beinen noch lieben, von daher...

• buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #14
Hallo Steffi,
Dein Nino ist ja ein wunderschöner Knirps;wär mir persönlich auch egal,ob puschiger oder weniger wuscheliger Schwanz;hauptsache Du hast ihn lieb.Und diesen süßen Hüpfer muß man einfach lieb haben.

• buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #15
ja ich weiß, habe ich schon mal gesagt bekommen.. natürlich hast du vollkommen recht da, aber es ist nun mal doch eine finanzielle frage... [...]
Sorry, das ist für mich kein Grund, sondern eine Ausrede - ich habe auch mehrere Jahre auf die Katzen sparen müssen. Aber in der heutigen Gesellschaft (ganz allgemein, nicht persönlich gemeint), finde ich, ist es 'out', auch mal etwas 'auszuhalten' - z.B. die Tatsache, dass man sich etwas eben momanten NICHT leisten kann. Geiz ist geil, man will alles und zwar sofort, dank Finanzierungsangeboten div. Firmen(ketten) oft auch kein Problem und bei Geräten sicher auch nicht so dramatisch, wenn man sich nicht völlig verschuldet (was aber leider dadurch viel zu oft vorkommt). Bei Tieren sehe ich das sehr kritisch, denn da geht es in der Regel zu Lasten der Gesundheit.

Was ist damit?
[...] Ich hoffe, die Elterntiere waren wenigstens getestet und geschallt [...]
Hast du aktuelle Gesundheitszeignisse und Schallergebnisse gesehen?

• buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #16
ich muss mit nein antworten.

als ich bei den leuten waren, habe ich "bloß gefragt" ob vorhergehenden krankheiten bekannt sind, die antwort lautete nein.

sicher habe ich etwas vorschnell gehandelt. -das gebe ich zu.

es war so, dass ich die anzeige im net gesehen habe und mich einfach in den kleinen knirps verliebt habe.

ich wollte schon immer eine mc oder eine norwegische waldkatze haben, da ich wieder alleine war und die anzeige gesehen habe und ich mich wie gesagt in den kleinen verliebt habe, hab ich ihn "einfach" zu mir geholt.

die leute waren aber nett, sie rufen auch sporadisch an, um sich nach dem befinden zu erkundigen.
-mich stimmt die ganze sache jetzt doch etwas nachdenklich

und natürlich habe ich den kleinen lieb, egal mit buschigem schwanz oder nicht, wollte nur mal fragen, ob sich das im kitten alter schon stark äußern müsste.

• buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #17
Moin,

Sauri, bei aller Liebe, es reicht. Das Kind ist in den Brunnen gefallen, soll Steffi den Knirps nun zurück geben????

Manchmal kann man es aber auch übertreiben, auch wenn ich deinen Ehrgeiz sehr gut verstehe. Aber die Aufklärung muss vorher stattfinden und nicht hinterher.

Ich habe auch Freunde, die trotz vorheriger Aufklärung Katzen vom Vermehrer geholt haben. Soll ich denen nun deswegen die Freundschaft kündigen?

@Steffi, der Kleine ist nun da und nun bleibt er auch. Aber für ein Zweitkätzchen (falls noch nicht vorhanden) solltest du lieber ins Tierheim oder zu solch Leuten wie unsere Eva (Streunerhof) gehen und einem herrenlosem Kätzchen ein Heim bieten. Für deinen Kleinen wäre ein Spielpartner toll, wenn er Wohnungskatze bleibt.

• buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #18
Moin,
Steffi, der Kleine ist nun da und nun bleibt er auch. Aber für ein Zweitkätzchen (falls noch nicht vorhanden) solltest du lieber ins Tierheim oder zu solch Leuten wie unsere Eva (Streunerhof) gehen und einem herrenlosem Kätzchen ein Heim bieten. Für deinen Kleinen wäre ein Spielpartner toll, wenn er Wohnungskatze bleibt.
dem stimm ich voll und ganz zu. Ne Zweitkatze wäre super!

• buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #19
Und weil das Kind HIER in den Brunnen gefallen ist, darf man die vielen, die hier vielleicht ganz neu mitlesen, nicht aufklären? Und WO habe ich geschrieben, sie soll die Katze zurückgeben oder weniger liebhaben :shock:?
Man kann mich auch mit Macht falsch verstehen wollen :cry:, steht es doch sogar IM Post:
[...] (ganz allgemein, nicht persönlich gemeint) [...]

Selbstverständlich stimme ich meinen Vorrednern zu: Junge Katzen sollten nicht als Einzeltiere gehalten werden - auch darauf achtet in der Regel ein guter Züchter, denn der gibt siene Tiere nicht in 'Einzelhaft' :wink:.

Inzwischen kennst du deinen Kleinen ja schon ein bisschen, such ihm bitte einen Partner, der charaktermäßig zu ihm passt, damit die beiden möglichst lange zusammen glücklich sein können.

• buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #20
sauri mag manchmal einen rauen Ton anschlagen, aber
sie schrieb nirgends was davon, dass eine Katze, die nun
da ist, aufgrund ihrer Abkunft wieder abgegeben werden
sollte oder gar weniger liebenswert sei als eine Rassekatze.
Leider, habe ich den Eindruck, werden genau diese beiden
Punkte aber immer wieder unterstellt, wenn auf Zucht und
Vermehrertum und was es bedeutet, Letzteres zu
unterstützen, hingewiesen wird.

Manchmal kann man es aber auch übertreiben, auch wenn ich deinen Ehrgeiz sehr gut verstehe. Aber die Aufklärung muss vorher stattfinden und nicht hinterher.
Das sehe ich nicht (ausschließlich) so.
Auch im Nachhinein hilft die Aufklärung. Zum einen, damit
diejenigen, die diesen Fehler gemacht haben (wovon nicht
wenige schlussendlich schlechte Erfahrungen machen müssen,
weil die Katze permanent krank war oder wurde) ihn nicht
wiederholen und beim nächsten Mal bewusster und
verantwortungsvoller handeln, zum anderen, damit sie ihr
neues, fundiertes Wissen weitergeben können, sollten
Bekannte etc. vorhaben, denselben Fehler zu begehen.
Nicht zu vergessen die vielen stillen Mitleser.

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze

buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kitten plötzlich unsauber: Moinsen zusammen, ich habe mich jetzt soweit es ging schon über das Thema informiert hab aber nichts gefunden was so wirklich passt daher dachte...
Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze?: Hallo alle zusammen, Ich habe mir vor drei Wochen eine Katze zugelegt (er ist jetzt 5 Monate alt), welche laut Vorbesitzer eine reinrassige...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten