buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze

Diskutiere buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Moin Armitage und Sauri, mensch ihr beide habt doch Recht, das streite ich doch überhaupt nicht ab. Ich habe auch nicht gesagt das Sauri gesagt...
  • buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #21
Moin Armitage und Sauri,

mensch ihr beide habt doch Recht, das streite ich doch überhaupt nicht ab. Ich habe auch nicht gesagt das Sauri gesagt hätte sie soll zurück, das war eine Frage.

Aber, man muss doch nicht noch weiter stochern. Wie immer/oder so oft im Leben, fehlte hier vorher die Aufklärung.

Man muss aber auch mal sehen, das man nicht ständig wieder in der *Wunde* stochert. denn gerade bei solch einem Thema ist die Sauri immer sehr hartnäckich ;-). Man wird nicht alle Menschen bekehren können, das geht nun mal nicht.

Aber in Zukunft halte ich mich dann mal lieber aus solchen Themen raus und überlasse euch das Schlachtfeld.

• buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #22
ich habe auf jeden fall darüber nachgedacht, eine zweit katze zu ihm zu holen... ich gehe ja schließlich auch arbeiten und es fällt mir schon jedesmal schwer ihn dann alleine lassen zu müssen.

jetzt muss ich aber noch mal fragen - muss es denn zwangsläufig so sein, dass diese tiere, die nicht von einem ordentlichen züchter kommen, ständig krank werden?

ich hatte es mir auch vorgenommen mit dem kleinen in die tierklinik zu fahren und ihn dort mal durchchecken zu lassen. einfach um auf eventuelles vorbereitet zu sein.

• buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #23
jetzt muss ich aber noch mal fragen - muss es denn zwangsläufig so sein, dass diese tiere, die nicht von einem ordentlichen züchter kommen, ständig krank werden?

Natürlich nicht.Aber das Risiko ist wesentlich grösser das Tiere von Vermehrern krank sind.
Die meisten Vermehrer gehen mit Ihren *Zuchttieren* nie bis fast garnicht zum Tierarzt und lassen Ihre Tiere mal genau unter die Lupe nehmen.Ihnen fällt es mitunter auch garnicht auf mit einer Katz die HCM und sonstwas für Krankheiten hat zu vermehren.Ihnen ist es eigentlich auch ziemlich egal hauptsache der Rubel rollt.
Ausbügeln müssen es immer die Kitten.
Bei seriösen Züchtern wird einiges an Aufwand betrieben um gesunde Kitten in die Welt zu setzen.
Dabei werden auch beiderlei Elterntiere die verpaart werden sollen genauestens untersucht.Mit Untersucht meine ich dabei nicht nur mal abhorchen ;-).

LG Conny

Zuletzt bearbeitet:
  • buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #24
Natürlich nicht.Aber das Risiko ist wesentlich grösser das Tiere von Vermehrern krank sind.
Die meisten Vermehrer gehen mit Ihren *Zuchttieren* nie bis fast garnicht zum Tierarzt und lassen Ihre Tiere mal genau unter die Lupe nehmen.Ihnen fällt es mitunter auch garnicht auf mit einer Katz die HCM und sonstwas für Krankheiten hat zu vermehren.Ihnen ist es eigentlich auch ziemlich egal hauptsache der Rubel rollt.
Ausbügeln müssen es immer die Kitten.[...]
So krass würde ich das gar nicht sagen. Die, die du beschriebst, gibt es leider auch zu Hauf, aber es gibt auch Leute, die sich scheinbar gut um die Katzen kümmern (Tierarzt, regelmäßiges Blutbild, impfen etc.), die aber einfach eben kaum Ahnung (z.B. was Linien angeht oder bezüglich Gesundheit) besitzen oder die einfach keinen Zuchtplan o.ä. haben. Die haben mal gehört, dass alles, was eine Maske hat, ein Siamese ist, also 'züchten' sie 'Siamesen'. Dann haben sie mal gehört, dass ein Knickschwanz ein 'Schönheitsfehler' ist und meinen, es sei ja nicht so schlimm, sie wollten eh keine 'perfekten Tiere' haben. Dass es sich bei diesem vermeintlichen Schönheitsfehler um einen schweren Gendefekt handeln kann, wissen sie nicht oder wollen sie nicht wissen.

Oder die, die weiße Katzen miteinander verpaaren und sich wundern, dass sie taube Katzen bekommen :roll:.

Oder einfach Rassen wahllos mischen und damit das Risiko, dass sich rassespezifische Krankheiten aufzusummieren, erhöhen.

Außerdem: Ich finde es nicht gut, wenn man sich mit LEBEwesen umgibt und sie vermehrt, ohne Ahnung davon zu haben. Und das beziehe ich nicht nur auf vereinslose Kittenproduzenten :wink:.

Das heißt aber oft nicht, dass die Leute die Katzen nicht lieben, aber sie tun eben einfach insgesamt zu wenig, als dass es ihnen wirklich gut gehen würde.

Bei seriösen Züchtern wird einiges an Aufwand betrieben um gesunde Kitten in die Welt zu setzen.
Dabei werden auch beiderlei Elterntiere die verpaart werden sollen genauestens untersucht.Mit Untersucht meine ich dabei nicht nur mal abhorchen ;-).

LG Conny
Das stimmt allerdings: Sie tauschen sich vor allem auch mit anderen Züchtern im Verein und auch vereinsübergreifend aus, was wiederum der Rasse zugute kommt, auch so etwas fällt bei Vermehrern weg.

Vor allem wissen die oft eben nicht, was genetisch in ihren Tieren steckt...

Zucht bedeutet ein hohes Maß an Verantwortung und man muss echt verdammt viel wissen, um ein guter Züchter zu sein - leider ist das vielen zu aufwändig :cry:. Und - und da stimme ich Lony wieder zu - das eben zu Lasten der Tiere.

Wenn du magst, schau auch mal hier:

Grüße, sauri

@Armitage:
Rau? Ich würde eher sagen nüchtern-sachlich-realistisch-bodenständig :wink:

• buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #25
Ja. *g*
Es liegt oft ein Unterschied darin, was man beabsichtigt,
wie etwas rüberkommen soll und wie etwas beim
(speziell neu registrierten) Leser ankommt. Daher
die Wortwahl. :)

Grüßle,
Armitage

• buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #26
Außerdem: Ich finde es nicht gut, wenn man sich mit LEBEwesen umgibt und sie vermehrt, ohne Ahnung davon zu haben. Und das beziehe ich nicht nur auf vereinslose Kittenproduzenten :wink:.

Das heißt aber oft nicht, dass die Leute die Katzen nicht lieben, aber sie tun eben einfach insgesamt zu wenig, als dass es ihnen wirklich gut gehen würde.

Auch diesen Schuh muss ich mir anziehn,leider.Auch wenn es überhaupt nicht beabsichtigt war das Mausi Kitten haben sollte.Eigentlich sah man Ihr auch garnicht an das Sie überhaupt trächtig war.Aber dennoch hab ich alle 3 Kittens mehrfach von einem Tierarzt untersuchen lassen.Zwar nicht in dem Rahmen wie es seriöse Züchter tun würden aber dennoch mehr wie es ein Stümper von einem Vermehrer tun würde.
Aber ich kann sagen die Kittis sind gesund zum Glück.Und ich habe keinem neuen Besitzer irdendwas vorgegauckelt das es sich um reinrassige Norweger handelt ;-).Auch wenn ich den Vater niemals gesehn hab.
Die leidvolle Erfahrung *einmal Kitten zu haben* habe ich nun durch und ich kann sagen -nie wieder.
Nicht weil es nicht niedlich ist sondern weil das ganze drumherum ziemlich nervenaufreibend war,für mich.Angefangen von der Geburt (mitanzusehn das die Katz überhaupt nicht wusste was mit Ihr passiert und das erste Kitten zwischen meinen Beinen geboren wurde bis hin das ein Kitten tod zur Welt kam).
Und ich denke ich bin da kein Einzelfall dem soetwas passiert.
Mensch sauri ,wie machst Du das bloss :wink:.Ein einzigster SAtz von Dir (siehe oben) und man fängt an sich erklären zu wollen :lol:.
Aber ich hab daraus viel mitgenommen und viel daraus gelernt.Und ich überlass in Zukunft das züchten den Profis.

Ich find Heikes Posts eigentlich nicht verletzend oder so.Sie ist ziemlich direkt,das stimmt schon aber mir ist sowas lieber.Sie wird ja nicht gleich persönlich sondern vertritt Ihre Ansichten allgemein.Und das ist auch gut so.

LG Conny

Zuletzt bearbeitet:
  • buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #27
Mensch sauri ,wie machst Du das bloss :wink:.Ein einzigster SAtz von Dir (siehe oben) und man fängt an sich erklären zu wollen :lol:.
Womit wir wieder beim Senden und Empfangen von Signalen wären. :lol:

@TE:
Wenn du dir ein zweites Kitten holst (was das Beste im Sinne deiner
Miez wäre), dann vom seriösen Züchter oder vom Tierschutz. Bei
Letzterem bräuchtest du keinen ganz so großen finanziellen Rückhalt
und würdest einem armen Würmchen noch was Gutes tun.
Kitten vom Vermehrer bzw. deren Gesundheit sind - wofür sie absolut
nichts können, das soll keine Herabwürdigung der Tierchen als
Lebewesen sein - immer ein Stück weit Glücksspiel, was man im Sinne
jedes einzelnen und jedes künftigen Tieres sowie einem selbst nicht
unterstützen darf, siehe bisherige Ausführungen und sauris Links.

Grüße,
Armitage

• buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #28
  • buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #30
Ui, Bildungslücke. :lol:
Zur Not frag Google. ;-)
Ich weiß, ich hab angefangen, also wieder
zurück zum Thema *unschuldig hüstel*.

Grüße,
Armitage

• buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #31
Aha also bin ich der Sender und sauri der Empfänger :lol:.
Ihr seid echt fies !!!!
Mit 4 Ohren unterschiedlichster Farbe seh ich nicht so doll aus .

Ich wollt doch nur aus meiner Erfahrung heraus berichten :lol:.Ich hatte wirklich schlechtes gewissen wo sauri den Satz schrieb und ich fühlte mich auch angesprochen :lol:.
*Aschenputtelsyndrom*:smile:.

• buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #32
Nein, brauchst du aber nicht! MIR geht es vor allem um die, die noch keine Katzen geholt haben und der Meinung sind, die du früher auch hattest (Papiere? Brauche ich nicht) bzw. die, die sich nicht informieren und das dann auch noch motzig verteidigen und sich völlig beratungsresistent zeigen.

Du siehst, nichts, was auf dich zutrifft :wink:.

• buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #33
Heike,ich versteh Dich und es ist schon ärgerlich wenn man hier auf Leute trifft die meinen es sei doch das natürlichste Hinz und Kunz miteinander zu verpaaren.Oder wenn welche kommen *Mensch lasst Doch meiner Katz den Spass Sie will Mutter werden*.Da könnt ich auch... .
Mir fällt da noch ein Beispiel ein.
Ich hab von meiner Freundin den Perser übernommen.Meine Freundin hat dies auch der Frau mitgeteilt und ein Foto von Kasimir und Mausi hingeschickt.Auf dem Foto haben die 2 miteinander gehuschelt.Die Antwort kam promt von der Frau wo Kasi herkam.
*Die beiden sehen ja goldig aus die beiden müssten mal Babys haben*Werden bestimmt tolle Kitten.

Da wäre ich mir sicher das die Kitten goldig aussehn würden,keine Frage.Aber ich muss dies nicht austesten zumal beide unterschiedlicher Rassen sind.Und diese beiden sind schon nicht echt.
Was weiss ich was in Ihnen GRossväterlicherseits (und noch mehr zurückverfolgend) alles drinne steckt.
Es muss ja nicht heissen nur weil meine Tiere gesund sind das dann die Nachkommen gesund zwangsläufig werden.
Meine Mausi ist kastriert da kann nix mehr kommen.Aber solche Gedanken macht man sich halt.Schade nur das sich die Vermehrer nicht solche Gedanken darüber machen und wahrscheinlich nur über Äusserlichkeiten bei der Partnerwahl der Katzen gehn.

LG Conny

Und das andere ist wirklich der finanzielle Aspekt.Eine Rassekatze kostet das ist klar.Qualität hat Ihren Preis.
Da fällt mir ein Zitat von meinem Papa ein *Wer billig kauft,kauft zweimal*
Es gibt Menschen die Sachen (egal was) billig kaufen.Und wenns kaputt ist wirds entsorgt und ein neues gekauft oder für das doppelt und dreifache an Geld vom Kaufpreis repariert.
Es gibt nur wenige die krampfhaft für eine Sache sparen die Teuer sind.Der überwiegende Teil kommt dem Beispiel 1 näher.
Egal ob es sich um Lebewesen,Wohneinrichtung oder Fernseher ect handelt.Im Grunde läuft vieles auf das selbe hinaus.
Hauptsache Billig
Und das finde ich traurig.
Es gibt selbst Leutchen denen ist eine Katze vom Tierheim viel zu teuer.Dabei sind diese ja schon fertig geimpft und kastriert.
Denen so eine Mietz zu teuer ist sind nicht immer die armen Würstchen die kein oder nur wenig Geld haben.nein meist sind es die die locker das Geld haben bloss den Sinn nicht sehen so viel Geld für So ene Katz auszugeben.

Das wollt ich nur noch mal loswerden auch wenn es OT ist.

LG Conny

Wobei ich noch erwähnen muss das bei Fernseher und Co
doch schon mehr auf Qualität geachtet wird und diese darf dann schon mal mehr kosten.
Traurig,oder?

• buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #34
ist es empfehlenswert eine ältere katze zum nino zu holen? so von einem jahr. denke es wird schwierig im Tierheim eine gleichaltrige zu bekommen.

und ich hätte gerne noch einen kater... oder besser katze, weil sich die kater irgendwann zoffen ?

• buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #35
ist es empfehlenswert eine ältere katze zum nino zu holen? so von einem jahr. denke es wird schwierig im Tierheim eine gleichaltrige zu bekommen.

und ich hätte gerne noch einen kater... oder besser katze, weil sich die kater irgendwann zoffen ?

Hallo Steffi,

ich kann nur schreiben wie es bei uns ist....

Ich empfinde das sich die Kater untereinander besser verstehen... da gibs kein Gezanke und kein Gemobbe...Als unsere Maine Coon Kitten Gary und Mia einzogen, haben die Jungs auch kein Krach gemacht....

Ronja (Schwester von DeeJay) ist im Wesen ne richtige Zicke... sie mobbt hier schonmal die Jungs so richtig.... und hat auch viel länger gebraucht die beiden Peppels so richtig zu akzeptieren...
sagen wir mal soooo.... sie brauchte fast 4 Wochen bis sie mit den Peppels kuschelte...

LG Monja

• buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #36
Hallo! Unser Norweger ist jetzt ca. 6 Monate alt und hat den buschigen Schwanz schon länger. Wir haben ihn seit 1,5 Monaten und waren sofort von diesem buschigen Schwanz angetan. Also müßte bei Ihrem Kater inzwischen auch dieses Merkmal ausgebildet sein?

Tschüs, Rita Borchert, Berlin-Bohnsdorf

• buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #37
Also müßte bei Ihrem Kater inzwischen auch dieses Merkmal ausgebildet sein?

nun ja, es ist schon zu sehen, dass der etwas voluminöser ist, aber er ist ja noch recht jung, geb.-datum 29.09.2010, vielleicht kommt das ja noch...

in meinem profil habe ich bilder, unter album NINO

• buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #38
Wenn ich mir einen Golf kaufe, ihn rot lackiere und eine Pferdchen draufklebe, mag er zwar ein bisschen so aussehen, als ob, aber ich muss mich dann ehrlich gesagt nicht wundern, wenn ihm ein bisschen die PS unter der Haube fehlen (und die auch nicht von alleine kommen, nur, weil der Wagen jetzt rot ist) :wink:.

Das Tier ist ein wirklich Hübsches, wenn er halt nicht so einen puscheligen Schwanz hat, tut das seinem Erscheinungsbild doch keinen Abbruch.
Aber wenn man alles so, wie beim Original will, muss man eben auch ein Original kaufen :wink:

• buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #39
ja,...

natürlich tut es ihm keinen abbruch. ich hab den sooo sehr schon in mein herz geschlossen, das ist vollkommen egal was mit dem schwanz wird, ob puschig oder nicht.

wollte nur mal fragen, ob das später noch kommt oder gerade zu sehen sein sollte.

es wird schwierig einen kameraden zu finden, der in seinem alter ist. die katzen aus dem tierheim in meiner umgebung sind alle bereits 2 jahre oder älter.

ich will ihm aber unbedingt noch einen spielkameraden zur seite stellen.

• buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze Beitrag #40
Na aber ihr werdet doch nicht nur ein einziges Tierheim haben und da sollte irgendwo wohl was dabei sein... Ich würde für meine Traumkatze auch durch halb Deutschland fahren und das haben hier im Forum auch schon einige getan ;-)

Du findest schon wen passendes :)

Thema:

buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze

buschiger Schwanz-Norwegische Waldkatze - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kitten plötzlich unsauber: Moinsen zusammen, ich habe mich jetzt soweit es ging schon über das Thema informiert hab aber nichts gefunden was so wirklich passt daher dachte...
Ist mein Kater wirklich eine reinrassige Sibirische Waldkatze?: Hallo alle zusammen, Ich habe mir vor drei Wochen eine Katze zugelegt (er ist jetzt 5 Monate alt), welche laut Vorbesitzer eine reinrassige...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten