Meine Katze stirbt bald. Was tun?

Diskutiere Meine Katze stirbt bald. Was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend, Ich bin sehr traurig und weis einfach nichtmehr weiter. Wir haben 2 Katzen und beide sind schon 16 Jahre alt. Eine davon ist nun...
  • Meine Katze stirbt bald. Was tun? Beitrag #1
M

moorle

Guten Abend,

Ich bin sehr traurig und weis einfach nichtmehr weiter. Wir haben 2 Katzen und beide sind schon 16 Jahre alt. Eine davon ist nun seit 1 Woche sehr krank isst nichtsmehr und trinkt nur noch selten. Herausgefunden haben wir das alles als wir wegen einem entzündeten Auge mit ihr zum tierarzt sind. Dieser meinte sie hat ein Altes Herz . Zu diesem Zeitpunkt ging es ihr noch ganz gut und sie frisst auch. Doch nach diesem Arztbesuch ging es Bergab. Sie aß nur noch sehr wenig und dann garnichtmehr hat nun auch sehr abgenommen. Sie kann kaum noch laufen und wenn sie läuft nur 5 meter und ruht sich aus.

Wir sind dann als es schlechter wurde wieder zum Tierarzt der merkte Wassereinlagerungen in der Lunge und da sie schon 16 Jahre alt ist kann er nichtmehr viel für sie tun. Er meinte sie hat noch eine Woche zu leben...:( :( :( :( ich könnte es nicht fassen. In meiner verzweiflung bin ich heute mit meinen Eltern zum Notdienst eines andere Tieraztes gegangen.

Der meinte sie könnte ein Nierenversagen haben. "ein totkrankes Kätzchen". Da aber noch keine genaue untersuchung gemacht wurde will er sie morgen untersuchen. Für 3 stunden in die Klinik Röntgen, Blutnehmen und Infusion geben.

Ich weis nicht ob ich ihr das zumuten soll oder die Natur entscheiden und meine geliebte Katze in den Himmel schicken. Mir kommen die Tränen beim schreiben....

Bitte helft mir eine Entscheidung zu treffen.

Grüße,
Ein trauriger junger Mann.

• Meine Katze stirbt bald. Was tun? Beitrag #2
Hallo,
es tut mir leid dass dich so ein trauriger Anlass ins Forum führt, aber diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen, Leider :-(
Hat die Katze Schmerzen?
Wenn ja würde ich sie erlösen!
Es tut mir wirklich sehr leid dass ich dir nicht weiterhelfen kann

Traurige Grüße

• Meine Katze stirbt bald. Was tun? Beitrag #3
Sicher ist die Katze alt, aber ich würde trotzdem eine genaue Untersuchung machen lassen. Vielleicht hat sie ja eine Erkrankung, bei der man ihr helfen kann. Die Zähne sollten z. B auch untersucht werden.

Erst wenn feststeht, dass man nicht mehr helfen kann, sollte man daran denken, sie erlösen zu lassen. Aber ohne Untersuchung einfach aufgeben .......... Vielleicht sind ihr ja noch ein paar Monate oder Jährchen gegönnt.

Wenn ich darf, drück ich dich. Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen.

Liebe Grüße
Eva

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze stirbt bald. Was tun? Beitrag #4
Hallo,

das tut mir sehr leid für Dich.

Ich würde an Deiner Stelle schon zu dem Tierarzt gehen. Wenn er ihr noch helfen kann, ist es gut. Wenn er ihr nicht mehr helfen kann, wird er Dir bestimmt raten, sie zu erlösen.

Ich hoffe, dass er ihr noch helfen kann und die Nieren noch nicht versagen.

Hier sind auf jeden Fall alle Daumen und Pfoten gedrückt.

Viele Grüße

Kathleen

• Meine Katze stirbt bald. Was tun? Beitrag #5
ich stimme da sammycat zu ,manchmal ist es sinnvoller ein Tier zu erlösen, ich wollte es lange bei unserem Hund nicht sehen und ich schäme mich dafür ,sie nicht früher erlöst zu haben,denn das verdient kein Tier was man liebt.

lg
Verena

• Meine Katze stirbt bald. Was tun? Beitrag #6
Hallo,

geh erst einmal morgen in die TK und lass den Schatz durchchecken. Bei Wasser in der Lunge gibt es Medikamente, das ist nicht automatisch ein Todesurteil.
Wenn natürlich Nierenversagen vorliegt, kann man leider eher weniger machen.

Ich würde nach den morgigen Untersuchungsergebnissen entscheiden. Lass dir vom Tierarzt die Ergebnisse genau erklären, was sie bedeuten und was man evt. noch für deine Miez tun kann.

Viel Glück.

• Meine Katze stirbt bald. Was tun? Beitrag #7
Es tut mir sehr leid, dass es Deiner Kleinen so schlecht geht.
Ich finde das eine sehr schwierige Entscheidung. Denn drei Stunden beim Tierarzt sind tatsächlich ein sehr großer Stress für ein Tier in diesem Zustand.
Sorry, ich kann und mag Dir nicht raten... außer auf Dein Gefühl zu vertrauen. Ich kann mich leider nur anschließen: bei meiner geliebten Katze habe ich leider dem Gefühl der TÄ vertraut und nicht meinem. Sonst hätte ich ihr viel Leid ersparen können.

• Meine Katze stirbt bald. Was tun? Beitrag #8
Der meinte sie könnte ein Nierenversagen haben. "ein totkrankes Kätzchen". Da aber noch keine genaue untersuchung gemacht wurde will er sie morgen untersuchen. Für 3 stunden in die Klinik Röntgen, Blutnehmen und Infusion geben.

Hallo moorle,
erstmal wünsche ich Dir ganz viel Kraft für die vielleicht schwerste aller Entscheidungen.

Ich persönlich würde noch zu diesem Tierarzt gehen. Entweder kann Deiner Katze noch geholfen werden oder er wird Dir dazu raten, sie gehen zu lassen. Ein verantwortungsvoller Tierarzt wird Dir da die Wahrheit sagen.

Aber was wäre denn die Alternative? Die eine Woche, die der andere Tierarzt vorausgesagt hat, einfach "abwarten"? Ich finde nein! Entweder kann ihr geholfen werden, und das dann am besten so schnell wie möglich. Oder sie hat höllische Schmerzen und ihr kann nicht mehr geholfen werden. Dann gibts leider nur die "eine" Lösung. Und auch für die gilt dann so schnell wie möglich...

Fühl Dich gedrückt! Ich weiss, was Du gerade durchmachst:cry:

• Meine Katze stirbt bald. Was tun? Beitrag #9
Bei Nierenversagen hat man keine Schmerzen. Weder als Mensch noch als Katze.

• Meine Katze stirbt bald. Was tun? Beitrag #10
Dank erstmal für die Antworten!

Die Diagnose von dem andere Tierarzt war schon am Freitag. Diese haben wir erstmal verdauen müssen sind aber heute nochmal zu einem anderen Tierarzt.

Sie wird morgen auch leicht narkotisiert werden, und ich habe angst dass sie da vielleicht sterben könnte.
Ich würde sie lieber zu hause in meinem Arm von einem Tierarzt erlösen und ihr einen würdigen Abschied geben.

Ich bin sowas von unentschlossen, verdammt schwere entscheidung. :(

Viele Grüße!

• Meine Katze stirbt bald. Was tun? Beitrag #11
Bei Nierenversagen hat man keine Schmerzen. Weder als Mensch noch als Katze.

Aber es steht ja überhaupt nicht fest, ob es kaputte Nieren sind....
Es wurden ja überhaupt noch keine Untersuchungen gemacht....:neutral:

• Meine Katze stirbt bald. Was tun? Beitrag #12
Wenn Du kannst verabschiede Dich vorsichtshalber zu Hause von ihr. Sollte sie wirklich nicht wieder aufwachen... dann wäre das auch eine Entscheidung. *gerade selber Tränen in den Augen habe*

• Meine Katze stirbt bald. Was tun? Beitrag #13
das erinert mihc so an meinen hund den ich hatte als ich 7 war..12 jahre begleitete er mich und dann mussten wir entscheiden....der krebs hatte gesiegt.klar tut das weh aber man hatte das richtige getan,den hund die schmerzen genommen

• Meine Katze stirbt bald. Was tun? Beitrag #14
Nun, mal ganz ehrlich. Für deine Katze macht es keinen Unterschied, ob sie in einer Narkose für eine Untersuchung wegbleibt oder in deinen Armen. Es ist nur für dich ein Unterschied.
Mit meinem Tierarzt wäge ich immer sehr genau ab, ob eine Katze narkotisiert wird oder nicht. Ich habe allerdings ein paar Risikokandidaten, die noch nicht alt sind. Solange es nicht - wie bei deiner Katze - um Leben oder Tod geht, meiden wir bei ihnen das Narkoserisiko. Aber wenn es ums Überleben gehen würde, dann wäre eine Narkose auch in solchen Fällen unumgänglich.

Und glaube mir, ich weiß wie man sich fühlt, wenn eine Katze in der Narkose wegstirbt. Aber es gab auch da keinen anderen Weg.

• Meine Katze stirbt bald. Was tun? Beitrag #15
Nun, mal ganz ehrlich. Für deine Katze macht es keinen Unterschied, ob sie in einer Narkose für eine Untersuchung wegbleibt oder in deinen Armen.

Der Tierarzt will Röntgen, Blutabnehmen und eventuell eine Infusion geben. Dafür muss die Katze aber normalerweise nicht in Narkose....

• Meine Katze stirbt bald. Was tun? Beitrag #16
Petra, viele TÄ geben Katzen gerne beim Röntgen eine leichte Narkose. Meiner nicht, so lange die Katze nicht zur Furie wird. In großen Praxen, wo die Termin eng gelegt sind, ist das aber, wie ich schon öfter gehört habe, die Regel.

• Meine Katze stirbt bald. Was tun? Beitrag #17
Petra, viele TÄ geben Katzen gerne beim Röntgen eine leichte Narkose. Meiner nicht, so lange die Katze nicht zur Furie wird. In großen Praxen, wo die Termin eng gelegt sind, ist das aber, wie ich schon öfter gehört habe, die Regel.

ok, das kannte ich bisher nicht. Wieder was dazugelernt.Danke!;-) Meine Katzen wurden immer alle ohne Narkose geröntgt.

• Meine Katze stirbt bald. Was tun? Beitrag #18
Meine an sich auch, lediglich die FORL-Diagnose benötigte Narkose. Aber da sie eh operiert werden sollten, war das ein Aufwasch.

• Meine Katze stirbt bald. Was tun? Beitrag #19
Meine an sich auch, lediglich die FORL-Diagnose benötigte Narkose. Aber da sie eh operiert werden sollten, war das ein Aufwasch.

Von FORL waren meine bisher zum Glück verschont. Hier waren es "nur" Knochengeschichten wie ausgerenkte Wirbel und verknackste Pfötchen...

Aber ist ja auch egal. Ich nehme an, der Tierarzt von moorle will eher die Lunge röntgen....

• Meine Katze stirbt bald. Was tun? Beitrag #20
Ich würd ihr die strapazen nicht antun. Mit 16 hat sie doch ein schönes Leben gehabt...

Mancham sollte man nicht egoistisch sein und das unvermeidliche noch hinauszögern

Ist MEINE Meinung

Thema:

Meine Katze stirbt bald. Was tun?

Meine Katze stirbt bald. Was tun? - Ähnliche Themen

Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Oben Unten