Warum keine Mischlinge?

Diskutiere Warum keine Mischlinge? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Entzündet hatte sich die 'Zweit-Diskussion' aber an der Frage, wieso man Rassen nicht einfach mischen dürfte, daher war es hier zunächst sehr wohl...
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #161
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #162
In den meisten anderen Tierarten sind Mischlinge doch auch in hoher Zahl vertreten, zum größten Teil sogar gezielt gewollt.
Wenn du diese albernen Designer-Hunde wie Labradoodle oder Pughuahua meinst, die sind auch in der Hundeszene unter vernünftigen Leuten verpöhnt. Bis auf ein seltsames Aussehen, tragen die nichts bei. Und Mischlinge in der Hundeszene, die keine Designer-Hunde sind, sind auch oft aus Versehen entstanden und landen im Tierheim, weil es so oder so schon viel zu viele Hunde gibt. Dass Mischlinge immer gesünder sind, als Rassetiere ist ein Ammenmärchen. Warum sollte ein Mischling aus Bulldogge und Nackthund gesünder sein, als ein reinrassiger Akita? Es gibt genauso erbkranke Mischlinge, wie erbgesunde, oder nicht zu Krüppeln verzüchtete, Rassetiere.
Manche Romantiker meinen ja, Mischlinge seien liebenswerter. Also mein reinrassiger Norweger war weiß Gott ein netteres Tier, als der Straßenkater, der hier meine tyrannisiert.

Mischlinge werden es immer schwerer haben, Abnehmer zu finden; bis auf typische Beißvorfall-Hunderassen gibt es in allen Tierheimen mehr Mischlinge, sowohl bei Katzen als auch bei Hunden, als Reinrassige, denn die haben eine ganz spezifische Zielgruppe.
Elitarismus ist nicht so böse, wie viele glauben. "Auslese", sowohl beim Tier als auch beim Abnehmer, erhöht die Chancen, dass sowohl der Züchter als auch der Käufer wissen, was sie tun, was sie kreuzen, was sie erhalten, und wie sie damit umgehen müssen.

Ich hab nix gegen Mischlinge, ich hab nur was dagegen, wenn irgendwelche selbsternannten Künstler meinen, damit eine imaginäre Marktlücke füllen zu müssen.

Der einzige Umstand, unter dem Fremdkreuzung Sinn hat, ist, wenn es darum geht, gezielt und langfristig schädliche Merkmale aus einer Rasse rauszuzüchten. Zum Beispiel, indem man eine Knautschnase durch Einkreuzung sonst sehr ähnlicher, aber "normalnasiger" Rassen, zu einer atmungsfähigen Nase macht. Aber die Ambition der meisten Mischlingszüchter liegt ja leider ganz woanders.

Bei Hunden möchte ich noch sagen, dass viele dieser Designermischlinge einfach nur Tierquälerei sind. Als wäre eine Englische Bulldogge nicht schon genug verkrüppelt, gibt es einen Holländer, der sie mit amerikanischen Akitas kreuzt. Die Bulldoggin muss also erst mit einem viel zu großen Rüden verpaart werden (wer weiß, wie Hunde sich paaren, dem kräuseln sich bei dem Gedanken die Zähne) und dann unter Qualen und Lebensgefahr viel zu große Welpen zur Welt bringen, die im Geburtskanal ersticken. Ein Hoch auf Mischlinge...
 
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #163
Wenn du diese albernen Designer-Hunde wie Labradoodle oder Pughuahua meinst, die sind auch in der Hundeszene unter vernünftigen Leuten verpöhnt. Bis auf ein seltsames Aussehen, tragen die nichts bei.

Nein, ich meine keine "Designer-Mischlinge", keine Sorge. Ich mag eher die "Naturburschen", d. h. so nahe am ursprünglichen Tier wie möglich. Da ich bei allen Tieren, mit denen ich zu tun hatte, nie wert auf deren Reinrassigkeit gelegt habe, muss ich zugeben, dass ich schon ein Faible für Mischlinge habe. Aber das ist einfach Geschmackssache.

Ich kenne gewollte Mischlinge auch eher bei Nutztieren, z. B. um bestimmte Charakter- oder Leistungsmerkmale herauszuzüchten.

Mit der Fragestellung waren auch keine sog. "Vermehrer" gemeint, die ihre Tiere wild verpaaren. Ich meine einfach das wirkliche Züchten von Mischlingen mit gesunden Tieren, eben nicht mit dem Ziel, eine Rasse zu erhalten oder zu entwickeln, sondern lediglich mit dem Ziel, gesunde Tiere zu züchten. Eben alles wie beim Rassezüchter, nur eben mit Mischlingstieren. Also auch nicht das Verpaaren unterschiedlicher Rassen (mit dem es zugegebenermaßen beginnen muss, um die Herkunft der Zuchttiere sicher nachvollziehen zu können), sondern das Züchten mit Mischlingen.

Es ist mir klar, dass bei Haustieren Mischlinge in erster Linie aufgrund der Überpopulation unerwünscht sind. Es ging mir dabei auch eher um die genetische Betrachtung. Man muss ab und an in jede Rasse andere einkreuzen, um bestimmte unerwünschte Entwicklungen aufgrund von Genmutationen zu stoppen bzw. den Genpool wieder zu erweitern.

Mittlerweile scheint es wirklich so zu sein, dass auch Haustierzüchter zu ihrem Verantwortungsbewusstsein zurückgefunden haben und nicht mehr so extrem ungesunde "Modetierchen" züchten, wie z. B. der Perser mit der platten Nase. Die Entwicklung scheint mehr in Richtung des Züchtens gesunder Tiere zu gehen. Das freut mich sehr. Ich denke, das "Mischlingsliebhaben" beruht schon sehr auf dem Bild eines ungesunden "Modetierchens", die zum Teil nur noch wenig mit der ursprünglichen Tierart zu tun haben, und soll eine Art Gegenbewegungsgedanke sein. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich damit meine?! Ich weiß leider nicht, wie ich es anders ausdrücken soll.
 
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #164
Naja, aber nur, weil du zwei in ihrer Rasse gesunde Tiere verpaarst, heißt das ja nicht, dass sie miteinander erbgesunde Mischlinge produzieren. Aber das haben wir ja schon mal alles erklärt :lol:.
 
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #165
.... Ich hab mich auch durch eigene Recherche davon überzeugt, dass Züchter die einzig richtige Wahl sind, und zwar schon vor meinem Beitritt ins Forum.

das kann ich jetzt nicht so stehen lassen.

Es ist nicht die einzig richtige Wahl. Richtig zum Beispiel m.E. den Tieren aus dem Tierheim oder Pflegestellen etc. ein Chance zu geben.

meine Katzen sind z.B. Kinder einer Streunerin die sie bei Bekannten geworfen hat (2 Katzen); ein von einer netten Pastorin gefundener angefahrener Streuner; zwei wahrscheinlich ausgesetze Kitten; ein Bauernhofkater mit Ataxie von jemanden gerettet und von mir übernommen.

das ist eine richtige Wahl.
 
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #166
Oh, sorry, hab ich mich wieder falsch ausgedrückt :wink: Da ich ja von vornherein ne Maine Coon wollt (oder mittlerweile vielleicht nen Sibirer^^) is für mich schon in dem Sinne ein seriöser Züchter die einzig richtige Wahl.
Aber grundsätzlich ist natürlich für jemanden ohne den konkreten Wunsch nach ner bestimmten Rasse erstmal Tierheim oder Tierschtz die richtige Anlaufstelle :wink:
Wollt damit nur sagen dass ich Anfangs auch nicht eingesehen hab, warum man für ne normale Katze soviel Geld zahlen muss. Kannte ja von früher her nur mit 8 Wochen ungeimpft bekommen :oops:
Aber ich habs verstanden :smile: Rasse --> Züchter; Lastrami --> Tierheim und ne glückliche Katze mit neuem Zuhause

Lg Coonie
 
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #167
Ich mag eher die "Naturburschen", d. h. so nahe am ursprünglichen Tier wie möglich.


.. und wie willst Du den "Naturburschen" hinkriegen/kreieren??

smilodonfatalissergiodl.jpg

Quelle: Wikipedia
 
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #168
Nehm ich :razz: allerdings nur mit längerem Schwanz
Wer züchtet für mich? :lol:

(Nehmt mich nicht ernst, ich bin gestresst und verwirrt :razz:)
 
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #169
Ich mag eher die "Naturburschen", d. h. so nahe am ursprünglichen Tier wie möglich. .

Muttu Foundation-Coonies kaufen:wink:.

Tja, warum keine Mischlinge...?
Weil dann all die seriösen Züchtern, die Wert auf artgerechte Ernährung und Gesunderhaltung der Rasse legen (und damit einen Beitrag zur Erforschung von Erbkrankheiten leisten), ihre Zucht aufgeben müssten:sad:.
 
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #170
Tja, warum keine Mischlinge...?
Weil dann all die seriösen Züchtern, die Wert auf artgerechte Ernährung und Gesunderhaltung der Rasse legen (und damit einen Beitrag zur Erforschung von Erbkrankheiten leisten), ihre Zucht aufgeben müssten:sad:.

Ich denke, dass diese Konsequenz zu . Es wird auch noch Rasseliebhaber geben, selbst wenn es Mischlingszuchten gäbe. Die Situation wäre doch nicht anders als jetzt.

Und zur "Kreation" eines "Naturburschen": Das Stichwort wäre natürliche Selektion, mit all ihren Konsequenzen.
Aber das ist bei Liebhaber-Haustieren nicht mehr möglich, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Und ich muss zugeben, dass es auch in Ordnung für mich ist. Mit der Frage habe ich auch eher eine theoretische Erörterung bezweckt und wollte damit nicht zwangsläufig die praktische Umsetzung herbeiführen.

Zu dem Tipp mit den Foundation-Coonies: Ich habe mir in meinem Leben noch keine Katze von einem Züchter (oder sonst wo) gekauft und werde es wohl auch nicht, so lange immer mal wieder Streuner vor meiner Tür stehen oder im Tierheim/beim Tierschutz auf ein neues zu Hause warten. Aber das ist eine Herzenssache.
 
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #171
.. und wie willst Du den "Naturburschen" hinkriegen/kreieren??

smilodonfatalissergiodl.jpg

Quelle: Wikipedia


also den nehme ich, egal wer ihn züchtet :mrgreen:
Und mit dem geh ich dann auch Gassi:razz:
 
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #172
JUHUUU!!!!

pict1338kvelo.jpg


.. mein Liebling ...


Grüßle, Ali

Genau;-) und dann machste eine Vergesellschaftung mit einem anderen Tierchen aus Wehners Zucht und schlenderst gemütlich durch's Dörfchen;-):mrgreen:
 
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #173
Genau;-) und dann machste eine Vergesellschaftung mit einem anderen Tierchen aus Wehners Zucht und schlenderst gemütlich durch's Dörfchen;-):mrgreen:
Wird das stubenrein?
 
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #174
@Josie: Pfui, ihr sollt doch meine Kinderbilder nicht dauernd rumzeigen :lol: :lol:
 
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #175
@Josie: Pfui, ihr sollt doch meine Kinderbilder nicht dauernd rumzeigen :lol: :lol:


UPS:oops:, da hab ich nun so gar nicht dran gedacht, das es dir nicht Recht sein könnte :-(. Du warst doch immer so ein niedlicher knutschiger Fratz;-)
 
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #176
...und grün steht dir wirklich ausgezeichnet! :)
 
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #179
Ja, auf jeden Fall. Und das hat extra so kurze Vorderbeine damit die nicht angepinkelt werden.

Elke, ich glaub, ich hab dir noch nicht gesagt, wie gern ich dich mag!
Tu ich jetzt: Du bist klasse! *drück*
 
Thema:

Warum keine Mischlinge?

Warum keine Mischlinge? - Ähnliche Themen

Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Peta, die wohl umstrittenste Tierschutzorganisation: Hallo ihr Lieben, ich würde ja ganz gerne eure Meinung hören. Und zwar, wie alle wissen ist Peta eine sehr umstrittene Tierschutzorganisation...
Oben Unten