Warum keine Mischlinge?

Diskutiere Warum keine Mischlinge? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Da hast Du recht, obwohl ich das Thema gerade beim Kauf von Lebewesen extrem schwierig finde.
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #121
nein gänzliche Sicherheit gibt es nie, aber ich mache doch bei anderen Dinen auch die Augen auf, bevor ich viel Geld ausgebe, bei Lebewesen aber gewiss besonders
...

Da hast Du recht, obwohl ich das Thema gerade beim Kauf von Lebewesen extrem schwierig finde.

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #122
nein gänzliche Sicherheit gibt es nie, aber ich mache doch bei anderen Dinen auch die Augen auf, bevor ich viel Geld ausgebe, bei Lebewesen aber gewiss besonders

Das sehe ich eigentlich nicht,Traurig aber wahr.
Meines Erachtens wird bei Auto,Elektronik ect mehr die Augen aufgemacht wie bei Lebewesen.

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #123
Ich reaktiviere und nutze mal diesen Thread, weil das, worum es geht, thematisch hier viel besser reinpasst (da viel allgemeiner und in dem ursprünglichen Thread eher OT...). Es geht um folgende Diskussion:

ab Beitrag #9 (> klick ), wobei es auch mein Fehler war, dass ich nicht gleich hierher 'umgesiedelt' bin :oops: :wink:

[...] Was würden andere denken wenn ich den ganzen text einfach in einen Thread geschrieben hätte wo es garnicht rein passt? Und wegen einer Antwort ein Neues Thema aufmachen? Nö :lol:

XXXXXXXXXXXXXXXXXX
....ich hoffe das Thema mit dir ist jetz abgehackt...
@Little-Cat: So einfach geht das, die Antworten in einen passenderen Thread zu 'verschieben', denn ich schrieb ja nicht, du sollest ihn in einen Thread schreiben, in den er nicht reinpasst, sondern:
[...] So und nun aber zurück zum Thema, sonst bekommen wir Haue von den Mods :lol:. Wenn du noch Fragen oder Anmerkungen hast, kannst du diese ja in den entsprechenden Threads, die es hier ja schon zu Hauf gibt, loswerden :wink:.

Und ich hoffe, dass du mir nichts 'abhackst', so brutal müssen wir dann wohl doch nicht werden und Gewalt ist ja auch keine Lösung *prust*. Dass da eine Menge ge-x-t ist (und ja, ich weiß, was da stand :wink:), zeigt mir allerdings, dass sachliches Diskutieren nicht so einfach ist, wie es immer scheint. Ich hoffe (ich habe extra ein bisschen Zeit verstreichen lassen), dass alle wieder ein bisschen 'runtergekommen' sind und wir uns hier nun wieder sachlich austauschen können :wink:.

Zitat von Little-Cat
[...] ...es kommt von dir so rüber als ob Mischlinge NIX auf Erden zu suchen hätten... nur Rasse, Rasse, Rasse ...

Zitat von saurier
Sei so lieb und unterstell mir nicht, [...]

[...] Ich habe dir nichts unterstellt sondern nur zu meiner Meinung noch Beispiele genannt. [...]

Na, das sehe ich anders: Du schreibst ganz klar, dass das bei MIR so rüberkommt und das ist nun mal eine Unterstellung :wink:. Beispiele (?) kann ich keine finden.

[...] Ja klar kenn ich die Definition des Begriffs "Rassekatze"...ich habe dir jediglich die ursprüngliche herkunft von Rassekatzen genannt( bitte erst lesen bevor man überstürzt Antwortet):mrgreen:...aber wenn du magst kann ich dir den Begriff "Rassekatze" gern noch erläutern;-):

Als Rassekatzen bezeichnet man Katzen die mit Papieren/ Stammbaum/Abstammungsnachweis Ihre Reinrassigkeit nachweisen können!!! [...]
Danke, da ich dich auf die Definition hingewiesen habe, dürfte klar sein, dass ich sie kenne, aber es ging doch auch in keiner Weise um die z.T. Jahrhunderte zurückliegende Herkunft der Katzenrassen, daher war das in dem Zusammenhang auch völlig irrelevant und hat doch mit der heutigen Situation gar nichts mehr zu tun...

[...] Trotzdem kann es jedem (auch noch so guten Züchter) passieren das eine Katze mal ausbüchst!:roll:
Aus meiner Erfahrung kann ich da nur sagen: "Nö.". Ich kenne zwar eine Menge Züchter, aber nicht einen, dem eine rollige Katze weggelaufen wäre. Jedoch mag das keine statistisch relevante Angabe sein, hast du Zahlen? Ich meine, damit wir wissen, über welche Dimensionen wir hier sprechen? Und selbst wenn, dann weiß ich nicht, ob man die Katze die Kitten tatsächlich austragen lässt... Aber auch da habe ich keine Zahlen und schon gar keine Erfahrungen in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis, vielleicht könntest du da mal einiges berichten, vielleicht verkenne ich die Aspekte aufgrund mangelnder Vorkenntnisse - durchaus möglich!

Zitat von saurier
Wo habe ich etwas von Behinderung geschrieben? Bitte leg mir keine Worte in den Mund, die ich so nicht ausgesprochen habe! Ich habe von rassetypischen Krankheiten geschrieben und ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber ich wage die Behauptung, dass du dich damit noch nicht so intensiv auseinandergesetzt hast. Was denkst du denn, wieso die meisten Hauskatzen heute z.B. oft HCM haben? Und nicht vom Schlimmsten ausgehen? Sorry, frag mal all diejenigen, die aufgrund fehlender Vorsorge kranke Tiere zu Hause haben, ob die das genauso sehen...

[...] Wie schon oben geschrieben, habe ich dir nichts unterstellt sondern nur Beispiele zu meiner Meinung genannt! [...]
Nun, ja, da du auf meinen Beitrag schriebst:
Zitat von Little-Cat
[...] zu den Krankheiten:
Man muss ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen! Nur Weil sich 2 Rassekatzen verpaaren, heißt ja nicht das die Kitten dann behindert sind!!!
muss ich doch zwingend davon ausgehen (es war ja sonst keiner an der Diskussion beteiligt), dass du dich auf meine Antworten beziehst (auf welche auch sonst?). Also hast doch du mir unterstellt, dass ich damit argumentiere, dass alle Mix-Kitten behindert seien. Aber auch da: Wo ist da ein Beispiel?

[...] Und ja ich habe mich intensiv mit diesem Thema "HCM" auseinandergesetzt! Ich hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt...ich meinte mit "nicht gleich vom schlimmsten ausgehen", das Kitten nicht gleich HCM haben müssen nur weil ein Elterntier ein mischling ist! Aber man sollte es untersuchen lassen (wie bei allen Katzen die man sich zu legt *mach ich zumindest so*). [...]
Das ist logisch, Mendel hilft diesbezüglich, trotzdem spielt man russisches Roulette mit der Gesundheit der Kitten!
Wenn du dich mit HCM intensiv auseinandergesetzt hast, sei doch so gut und mache mal einen gesonderten Thread dazu auf, solche Informationen sind wirklich wertvoll für ein Forum. Und vielleicht kannst du auch in Threads wie verstärkt weiterhelfen, fundiertes Wissen ist immer gefragt, wenn Fachfragen aufkommen!

Mich würden neue Erkenntnisse diesbezüglich sehr interessieren, wie stehst du zu Gentests? Welche und wie viele Genloci werden inzwischen als Träger vermutet? Was kann getestet werden, was noch nicht? Welche neuen Statistiken gibt es zum Thema Früherkennung? Ab wann ist es wirklich sinnvoll, zu schallen, welche TÄ kann man empfehlen (da Spezialisten) - vielleicht könnte man eine Spezialisten-Liste für die verschiedenen Bundesländer aufmachen... (natürlich nicht hier, wie gesagt, würde mich sehr freuen, wenn du dich diesbezüglich mit deinem Fachwissen hier einbringen könntest!!!)

[...] Also unterstell du mir bitte nicht das ich (so hab ich das in deinem Text verstanden) sozusagen "keine Ahnung" davon habe. [...]

Ich war so frei, anzunehmen, dass du dich mit 'rassetypischen Krankheiten' noch nicht auseinandergesetzt hast und das scheint ja tatsächlich so zu sein, denn HCM ist ja rasseübergreifend und nicht spezifisch :wink:. Aber du hast Recht, das war eine kurzsichtige Aussage.

[...] Und was ist mit denen die sich keine Rassekatze leisten können, aber so gern eine hätten? was ist mit denen? Ich hab eine Freundin die ist Azubi und vedient lächerliche knappe 200 euro im monat + kindergeld.....hat wohnung und auto....sie wollte schon immer eine Rassekatze, kann sich aber keine für 500€ oder mehr leisten weil sie ende des Monats +-0€ hat! Und wie sollen solche (die Katzen über alles lieben und deren Traum es ist auch gerne mit Rassekatzen zu Züchten) mit dem Hungerlohn noch Zuchten unterstützen? WIE? Also scher nicht alle über einen Kamm. [...]
Da muss ich mich meinen Vorrednern im Thread anschließen: Wenn man mit Null am Monatsende rauskommt, sollte man meiner Meinung nach gar keine Tiere halten, aber die Diskussion hierzu ist sehr diffizil und hat auch hier schon heftige Wogen geschlagen, schau mal hier: .

Wenn man die Verantwortung für ein Tier(leben) übernimmt und das wirklich zuverlässig, gewissenhaft und pflichtbewusst machen will, dann muss man eben ein bisschen sparen, wenn man Rassekatzen halten möchte oder muss darauf verzichten (auch ich musste das lange!) und sollte nicht aufgrund persönlichen Eingeschränktseins dazu beitragen, dass man die Rasse kaputt macht, indem man nur noch Schwarzzüchter, die an vielen (eigentlich wichtigen :cry:) Ecken sparen, um die Preise, mit denen sie ihre Tiere verscherbeln, erreichen zu können, unterstützen.

[...] Wenn jemand eine besondere Katze haben will, geht er bestimmt nicht auf einen Schwarzmarkt. [...]
Was ist es anderes, wenn man mit seinem 'Rassekatzen'-Wunsch einen Schwarzzüchter oder einen sich im Ausland befindlichen Tiermarkt aufsucht? Schau dich mal alleine hier im Forum um, wie viele hier freudestrahlend ankommen und meinen, sie hätten ein 'Schnäppchen' gemacht... :cry:

[...] Hier auf dem Dorf haben viele Bauerhöfe Katzen (die auch von denen gepflegt werden), wo in einem Wurf plötzlich eine Langhaarige Katze dabei ist und der rest Kurzhaarig oder eine die einer Rassekatze ähnelt ... ich finde sowas hat dann nichts mit Vermehrrer oder schwarzmarkt zu tun (auf Bauernhöfen z.B wird kein einziger cent verlangt).Und die Bauern (zumindest die meisten) lassen ihre Katzen auch kastrieren, bei manchen scheuen Katzen die man nicht zu fangen bekommt, geht es halt (leider) nicht...trotzdem führen diese Katzen auf den Bauernhöfen ein wunderschönes Leben (es gibt auch wenige ausnahmen...aber diese gibt es auch bei Züchtern!). [...]

Also, das widerspricht leider meinen Erfahrungen im Bereich der Landwirtschaft. Und ja, auch die meisten Bauern würde ich unter die Kategorie 'Vermehrer' einordnen, verantwortungsvolle (die ihre Katzen kastrieren und tierärztlich versorgen lassen) kenne ich kaum welche, du hast da scheinbar andere Erfahrungen gemacht. Leider höre ich meist nur von ersterer Kategorie..., denn wer Tiere vom Landwirt hat, hat oft auch mit Krankheiten, Parasiten und Problemen durch viel zu früh abgegebene Kitten zu kämpfen. Ich würde das weder 'wunderschön' noch 'gepflegt' nennen, aber es mag sein, dass ich da auch zu focussiert auf genau die Probleme bin.

[...] Außerdem können auch Rassekatzen die vom seriösen Züchter gekauft wurden können im Tierheim landen.[...]
Kann -ja- aber wie hoch ist der Prozentsatz im Gegensatz zu den Look-a-likes und zu den ungewollten Hauskatzen? Und ich persönlich kenne nur Züchter (die ich u.a. auch gerade deshalb als 'seriös' bezeichnen würde), die sich sehr darum bemühen, dass ihre Tiere nicht im Tierheim landen, sei es durch das Vorkaufsrecht bei der Abgabe des Tieres (was häufig in Anspruch genommen wird) und der Unterbringung des Tieres im eigenen Haus (separates Zimmer, bis die Quarantäne vorbei ist) oder die aktiv daran mitarbeiten, dass das Tier ein gutes neues Zuhause bekommt. Aber das mag von Rasse zu Rasse verschieden sein. Trotzdem ist das ein Aspekt, der in meinen Augen einen wirklich 'seriösen' Züchter ausmacht!

[...] wir reden aneinander vorbei: Ich schreibe von ungewollten Rassemischlingen und du von bewusst gewollten Rassemischlingen. 8)[...]
Nun, bei ungewollten Verpaarungen ist doch zumindest der Vater meist nicht bekannt (was ja in dem Fall, von dem wir ausgingen, nicht so war). Und wenn doch, heißt es doch nur, dass der Katzenbesitzer sich nicht rechtzeitig um die Kastration seiner Katze gekümmert hat, was ja wiederum eine bewusste Entscheidung ist und daher ist es für mich auch eine bewusst-in-Kauf-genommene Verpaarung.

[...] Nur weil man Züchter ist, ist es nicht so, das Laien/Privatleute weniger wissen über Katzen haben ...manchmal wissen diese sogar mehr :wink: <<<das ist meine Meinung zu manchen Züchtern! [...]
Naja, da ich unter dem Begriff 'Züchter' nur solche Menschen verstehe, die wissen, was sie tun, die fundiertes Wissen in allen Bereichen, die die Zucht betreffen, erworben haben und die sich intensiv in all diesen Bereichen auch immer weiterbilden, um auf dem neuesten Stand zu sein, sehe ich das zumindest differenzierter :wink:. Sicher gibt es eine Menge Liebhaber, die ein großes und umfangreiches Wissen haben (schau dir zum Beispiel 'russian', 'Armitage' oder Eva vom 'Streunerhof' an), trotzdem sollte man als Züchter schon ein recht umfangreiches Wissen besitzen (so wie z.B. 'Jademond', 'Westpark-Nic' oder 'Borealis'), sonst - finde ich - hat man die Bezeichnung 'Züchter' nicht verdient :wink:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #125
Übrigens hab ich letztens mal darüber nachgedacht, ob es nicht was bringen würde, die Preise für Rassekatzen etwas runter zu setzen. Wenn dies hypothetisch ginge (geht es aber wahrscheinlich nicht wegen Eigenverschuldung der Züchter), würde es dazu führen, dass mehr Menschen doch lieber beim verantwortungsbewussten Züchter kaufen.

Ich glaube nämlich, dass viele Menschen sich ein bestimmtes Rassetier wünschen, das Geld für die richtige Anschaffung aber nicht haben und DANN zum Vermehrer greifen...

Stimme dir da voll und ganz zu :) . Ich habe schon sehr oft darüber nachgedacht.
Alle züchter jammern das alle auf Rasseähnlichen Katzen von "vermehrern" zurück greifen....aber was tun die Züchter schon dagegen?

Es steht doch klipp und klar fest....man liest es überall, das den meisten Privat Leuten der Anschaffungspreis einer Rassekatz zu hoch ist. Ich habe schon oft gehört: ,,...ein anschaffungspreis von 800-900 oder mehr? Und was ist wenn die Katze etwas hat und nur 1-3 Jahre lebt? dann hab ich 800-900 euro in den wind geschossen.....etc" klingt zwar unschön (was es ja auch ist) aber es ist nun mal die realität (wenn man mir nicht glauben will....dann sollte man sich erstmal umhören ;-) ). Und wenn Züchter etwas gegen "Schwarzuchten" tun wollen, dann sollen sie doch erstmal die Preise (zumindest etwas) runter schrauben.... dann gäbe es auch weniger schwarzzüchter!

jaja ich weiß: Die kosten für Futter, Pflege, Spielzeug (Kratzbaum)....etc......

Meine meinung dazu: Warum immer z.B.:das Premiumfutter? Bei einer tragenden Katze versteh ich, das man darauf achtet, das sie sich gesund ernährt....aber bei Kitten und nicht trächtigen Katzen kann man doch auch z.B.: Whiskas füttern (gibt ja auch für Kitten : Whiskas junior)?! Also bei mir ist noch keine Katze verhungert oder erkrankt weil ich Whiskas gefüttert habe? warum geben Züchter dann schon unmengen für solch teures Futter aus? Und dann noch spezielles Katzenstreu.....warum? Der Katze ist es egal wo sie ihr "geschäft" verrichtet....und dann aufregen, das Kitten ja sooooo viel kosten in den ersten Monaten verursachen.....sorry aber: SELBER SCHULD! Züchter geben in meinen augen zuviel geld für unnötige sachen aus (damit meine ich jetz nicht das Impfen und so....das ist natürlcih wichtig), man kann auch mal zu Preiswerteren Produkten greifen...oder vergoldet Ihr eure Toilette und Kauft nur das teuerste an essen? Nein, denn man versucht ja immer dort zu sparen wo es geht...außerdem ist es ja meist so, das in dem "billig" futter genau das gleiche wie in Pemiumfutter ist....es steht nur ein anderer Name drauf ....also ich kann da nur mit dem Kopf schütteln....

@ Saurier: ich halte es nicht mehr für nötig mich mit dir auseinander zu setzten....du kannst keine Meinungen akzeptieren (meiner ansicht nach) und darum finde ich es sinnlos auf das was du geschrieben hast noch zu antworten :) . Ich finde das "anstacheln" von dir unmöglich.... es ist sehr arrogant um ehrlich zu sein...nach dem Motto ,, Ich bin was besseres wie ihr alle"... *kopfschüttel* ....solche Leute find ich echt zum k*****.
Nur so als Tipp am rande: Man könnte ja mal versuchen andere zu verstehen, sich in andere und ihre meinung rein zu versetzten ..... aber ich glaube das dies bei dir vergebens ist...

LG Little-Cat

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #126
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #127
Stimme dir da voll und ganz zu :) . Ich habe schon sehr oft darüber nachgedacht.
Alle züchter jammern das alle auf Rasseähnlichen Katzen von "vermehrern" zurück greifen....aber was tun die Züchter schon dagegen?

Es steht doch klipp und klar fest....man liest es überall, das den meisten Privat Leuten der Anschaffungspreis einer Rassekatz zu hoch ist. Ich habe schon oft gehört: ,,...ein anschaffungspreis von 800-900 oder mehr? Und was ist wenn die Katze etwas hat und nur 1-3 Jahre lebt? dann hab ich 800-900 euro in den wind geschossen.....etc" klingt zwar unschön (was es ja auch ist) aber es ist nun mal die realität (wenn man mir nicht glauben will....dann sollte man sich erstmal umhören ;-) ). Und wenn Züchter etwas gegen "Schwarzuchten" tun wollen, dann sollen sie doch erstmal die Preise (zumindest etwas) runter schrauben.... dann gäbe es auch weniger schwarzzüchter!

jaja ich weiß: Die kosten für Futter, Pflege, Spielzeug (Kratzbaum)....etc......

Meine meinung dazu: Warum immer z.B.:das Premiumfutter? Bei einer tragenden Katze versteh ich, das man darauf achtet, das sie sich gesund ernährt....aber bei Kitten und nicht trächtigen Katzen kann man doch auch z.B.: Whiskas füttern (gibt ja auch für Kitten : Whiskas junior)?! Also bei mir ist noch keine Katze verhungert oder erkrankt weil ich Whiskas gefüttert habe? warum geben Züchter dann schon unmengen für solch teures Futter aus? Und dann noch spezielles Katzenstreu.....warum? Der Katze ist es egal wo sie ihr "geschäft" verrichtet....und dann aufregen, das Kitten ja sooooo viel kosten in den ersten Monaten verursachen.....sorry aber: SELBER SCHULD! Züchter geben in meinen augen zuviel geld für unnötige sachen aus (damit meine ich jetz nicht das Impfen und so....das ist natürlcih wichtig), man kann auch mal zu Preiswerteren Produkten greifen...oder vergoldet Ihr eure Toilette und Kauft nur das teuerste an essen? Nein, denn man versucht ja immer dort zu sparen wo es geht...außerdem ist es ja meist so, das in dem "billig" futter genau das gleiche wie in Pemiumfutter ist....es steht nur ein anderer Name drauf ....also ich kann da nur mit dem Kopf schütteln....
Dem letzten Satz kann ich mich nur anschließen, bei dem, was ich hier lesen muss...
....also ich kann da nur mit dem Kopf schütteln....
B.t.w.: Schon mal ein Kitten gesehen, das Klumpstreu gefressen hat?

@ Saurier: ich halte es nicht mehr für nötig mich mit dir auseinander zu setzten....du kannst keine Meinungen akzeptieren (meiner ansicht nach) und darum finde ich es sinnlos auf das was du geschrieben hast noch zu antworten :) . Ich finde das "anstacheln" von dir unmöglich.... es ist sehr arrogant um ehrlich zu sein...nach dem Motto ,, Ich bin was besseres wie ihr alle"... *kopfschüttel* ....solche Leute find ich echt zum k*****.
Nur so als Tipp am rande: Man könnte ja mal versuchen andere zu verstehen, sich in andere und ihre meinung rein zu versetzten ..... aber ich glaube das dies bei dir vergebens ist...

LG Little-Cat
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, sich aus einer Diskussion zu verabschieden, wenn man die fachlichen Argumente nicht widerlegen kann (oder will?). Was aber hat das denn mit 'Meinungen akzeptieren' oder eben nicht zu tun, wenn ich Aussagen sachlich aushebeln kann? Und was daran ist 'angestachelt' oder arrogant? Und wo habe ich jemals geschrieben, ich sei etwas 'Besseres' als andere? Das Ganze hat doch nichts mit mir, sondern mit den Katzen und deren (Gesunder-)Haltung/Aufzucht etc. zu tun...

Heike, da war in erster Linie das Bewusstsein von Verantwortung gefragt, wer ernstlich andenkt kranke Tiere zu züchten und diese dann auch noch an ahnungslose Liebhaber zu verkaufen, dem fehlt viel mehr als nur Fachwissen *kann mich immer noch darüber aufregen*
Ja, aber noch eine Stimme mehr mit fachlich fundiertem (?) Hintergrund regt vielleicht iiiiirgendwie doch zum Nachdenkan an *die Hoffnung stirbt zuletzt*.

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #128
Mutiger Thread

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #129
Meine meinung dazu: Warum immer z.B.:das Premiumfutter? Bei einer tragenden Katze versteh ich, das man darauf achtet, das sie sich gesund ernährt....aber bei Kitten und nicht trächtigen Katzen kann man doch auch z.B.: Whiskas füttern (gibt ja auch für Kitten : Whiskas junior)?! Also bei mir ist noch keine Katze verhungert oder erkrankt weil ich Whiskas gefüttert habe? warum geben Züchter dann schon unmengen für solch teures Futter aus?

Öhm, mir ist es wichtig zu wissen, dass meine Katze von Anfang an möglichst artgerecht ernährt wurde. Für mich gehört Wissen über katzengerechte Ernährung genauso zu seriöser Zucht wie die lückenlose Testung auf Erbkrankheiten. Und durch den Stammbaum/die entsprechenden Homepages kann ich z.B. nachvollziehen, dass bereits Antonios Großeltern in ihren Herkunftscatterys in Kanada und Michigan überwiegend mit Rohfleisch ernährt wurden.

Dass Whiskas voller Getreide, pflanzlichen Erzeugnissen und Konservierungsstoffen ist und dass Juniorfutter überflüssig ist, ist ja nun allgemein bekannt.

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #130
Ich lege auch wert darauf, dass, wenn ich mir Katzen anschaffe, sie Rohfleisch zumindest kennen und Annehmen. Nebenbei scheint BARF billiger zu sein als Hochwertiges Futter, also schonmal Kosten gespart.
Und mal ehrlich, lieber zahle ich beim Züchter 600 Euro und bekomme ein "fertiges" Kitten, also voll sozialisiert, geimpft und mit der Gewissheit es ist drin was draufsteht, als bei irgendjemanden "nur" 300 € zu lassen, dafür aber locker 100 € schonmal nur für die Impfungen draufzulegen.
Und vor alle bei den aktuellen Modekatzen, sprich den Waldkatzen kann man nur schwer sehen um was für eine Rasse es sich handelt. Und willst du 300 € für eine "Rassekatze" bezahlen, die du in jedem Tierheim oder auf jedem Bauernhof finden kannst?
Aber jemanden zu überzeugen finde ich sowieso unmöglich, entweder ist ein Ansatz da, oder die Meinung ist zu verfahren. Ich hab mich auch durch eigene Recherche davon überzeugt, dass Züchter die einzig richtige Wahl sind, und zwar schon vor meinem Beitritt ins Forum.
Nur mal zum drüber nachdenken:
Ich sag ja nicht dass es überall so abläuft, aber scheinbar gibt es solche Leute leider:sad:

Lg Coonie

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #131
Hallo

Hier mal ein Ausschnitt eines Textes aus dem Netz :

Natürliche Katzennahrung
Die Katze ist ein Fleischfresser. Nährstoffe aus Pflanzen kann sie nur verdauen, wenn sie
hoch aufgeschlossen sind und auch dann nur in geringem Maße. Die natürliche Nahrung
der Katze besteht aus kleinen Säugetiere und Vögeln. Diese Beutetiere liefern nicht nur
Muskelfleisch und Innereien, sondern auch Knochen und damit Mineralstoffe,
halbverdaute Pflanzenteile (im Mageninhalt der Beutetiere) sowie Ballaststoffe in Form
von Fell oder Federn. Die ideale Katzenration sollte daher in der Zusammensetzung der
natürlichen Nahrung weitgehend entsprechen. Leider ist das bei ausschließlicher
Fütterung mit industriell hergestelltem Fertigfutter nicht gewährleistet. Eine Vielzahl von
Krankheiten ist ernährungsbedingt oder wird durch falsche Ernährung ausgelöst. Bieten
Sie Ihrem Kätzchen von Anfang an eine abwechslungsreiche und hochwertige
Ernährung. Einseitige Fütterung und mindere Futterqualität ist Sparsamkeit am falschen
Ende, die Sie im Laufe des Lebens nicht selten durch hohe Tierarztrechnungen teuer
bezahlen müssen.

Quelle:drquinten.de

Da fällt mir noch ein Zitat meines Vaters ein:

Wer billig kauft ,kauft zweimal .

LG Conny

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #132
B.t.w.: Schon mal ein Kitten gesehen, das Klumpstreu gefressen hat?
....und jetz geht alles wieder von vorn los....oh man :roll:

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, sich aus einer Diskussion zu verabschieden, wenn man die fachlichen Argumente nicht widerlegen kann (oder will?). Was aber hat das denn mit 'Meinungen akzeptieren' oder eben nicht zu tun, wenn ich Aussagen sachlich aushebeln kann? Und was daran ist 'angestachelt' oder arrogant? Und wo habe ich jemals geschrieben, ich sei etwas 'Besseres' als andere? Das Ganze hat doch nichts mit mir, sondern mit den Katzen und deren (Gesunder-)Haltung/Aufzucht etc. zu tun...
Warum ich die Argumente nicht wiederlegen WILL? Kann ich dir sagen: Weil es dann mit dir zu einer endlos diskusion wird und es nie ein ende findet! So kommt man nie auf einen Nenner! Du versucht ja nicht mal (so kommt es mir vor)dich in Privat Personen die keine Katze für 600€ oder mehr ausgeben wollen hinein zu denken, warum DIE so denken! Ich finde dich sehr provozierend und "agressiv" (wenn mal jemand nicht deiner meinung ist oder frag was wohl so schlimm sei.....FURCHTBAR)!

Und.... oh man....da könnt ich echt an die decke gehen....du liest dir das was ich schreib nicht ordentlich durch und kapierst auch echt nicht´s! Und dann kommt immer dieser Satz: ,,wo steht das? wo hab ich das denn geschrieben? wo? was? ....blablabla" ...WAS .....bitte?....ist an ,,Beispielen" und " es kommt mir so vor...." FALSCH zu verstehen? Wenn du das was ich oder andere schreiben, nicht kapierst dann unterlass doch bitte das zurück schreiben! Auf sowas unsympatisches wie DICH bin ich noch nie gestoßen! Schau dich dochmal in anderen Foren um was dort Privat Leute (die keine Katze für 600€ oder mehr kaufen wollen) von Züchtern und dem Preis für so eine Katze halten! Es ist echt SINNLOS mit dir zu diskutieren! Man muss auch mal realistisch sein (das nun mal mehr als die hälfte der Menschen in Deutschland sich für solch anschaffungspreise keine Katze holen wollen.....immer dieses: ,,das MUSS sich ändern" ....na dann sollen die züchter doch auch mal was DAGEGEN MACHEN UND NICHT IMMER NUR JAMMERNJ UND SICH AUFREGEN)!!!
Lass dir das erstma durch den Kopf gehen! Bevor du wieder XXXXXXXXXXX schreibst.....

Ps.: ist mir egal ob es beleidigend rüber kommt und ich hier aus dem Forum fliege!....es ist nun mal meine meinung zu manchen Leuten hier!:lol:8)

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #133
Ich möchte noch kurz was mitteilen ;-).
Als ich Mausi und Susi von der besagten Dame *eine angebliche Züchterin* bekommen hab,habe ich 2 Dosen Futter in die Hand gedrückt bekommen.Es war das *GUT und GÜNSTIG* ,dieses Futter ham die beiden von der Dame bekommen.Sie erklärte mir dieser Müll wäre gut und ich solle es weiter füttern.Hatte ich auch die erste Woche,bin ich ehrlich.Ich bin dann auf das Forum hier gestossen und musste festellen das ich meinen Katzis den letzten Reis vor die Nase gesetzt hab.Ich hab mich dann einwenig belesen hier und bin dann auf das *Lux* vom Aldi umgestiegen.Ab und zu gibts bei uns auch Frischfleisch.Die gesunde Ernährung meiner Katzen ist mir sehr wichtig geworden.Und mit der Umstellung hat sich einiges positives für die Mietzen auch bemerkbar gemacht.Die haben Tolles Fell bekommen (glänzt) und Sie haben etwas mehr auf die Rippen bekommen wie Sie hier angekommen sind.
Susi hab ich mit ca 14 Jahren von dieser Dame geholt und musste Sie mit ca 15 Jahren einschläfern lassen.Grund:die Nieren! Aber nicht das Du denkst Susi hätte es erst bei mir bekommen mit den Nieren.Nein Sie muss es schon Jahrelang mit den Nieren gehabt haben.Und da frag ich doch glatt mal: Wieso ist es denn der liebevollen Züchterin nicht aufgefallen? Ganz einfach.Diese Katze hat schon ewig keinen Tierarzt mehr gesehn da es ja Geld kostet.Dieser Frau ist nix an diesen Tieren gelegen nur an den Geldbörsen der möglichen Käufer.
Der Tierarzt erklärte mir das es durchaus an der Ernährung *GUT und Günstig* über Jahre gelegen haben könnte.Die Ernährung spielt wirklich ne grosse Rolle bei Katzen.Und man kann durch ordentliche Ernährung vielem vorsorgen.
Auch wenn es über Jahre hinweg gut gehen mag aber irgendwann bekommt man die Quittung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #134
saurier hat es sicherlich nicht nötig, dass ihr
jemand den Rücken stärkt.
Aber das Gemotze geht mir gegen die Hutschnur.
Ganz persönlich.
Offensichtlich kennst und verstehst du sauri kein
Stück weit, sonst würdest du verstehen, dass sie
stets sachlich arumentiert - nur auf direkte Art -
wenn du mal versuchst, ihre Beiträge ohne
Hineininterpretationen von anderweitigen Absichten
zu lesen und nachzuvollziehen.

Selbst wenn alle Argumente schlüssig belegt sind,
gestehst du das nicht zu, unterstellst, "uns"
seien Rassekatzen mehr wert als Mixe/ Hauskatzen,
ziehst Aussagen, die zu Klärungen beitragen sollen,
ins Lächerliche, zogst mit deinem letzten Beitrag
eben die Kommunikation auf eine persönliche Ebene
auf sowas unsympatisches wie DICH bin ich noch nie gestoßen!

und dann mokierst du dich bei dieser Unfreundlichkeit
darüber, dass hier unsachlich diskutiert wird?

Meinungen sind eine Sache. Es gibt aber Situationen,
in denen nicht Meinungen und Ansichten vertreten
werden, sondern es tatsächlich, aus objektiver,
vernünftiger Sicht, nur ein "Richtig" geben kann.
So beim Thema Zucht - Vermehrung.

Es ist nicht an den Züchtern, die "Preise" zu senken,
sondern an den Menschen, vernünftig zu denken
und zu handeln. Züchter machen auch so keine
Gewinne an ihren Katzen, weil sie sie gewissenhaft
und verantwortungsvoll aufziehen, ihr Herzblut
hineinstecken und oft eine große Menge Geld.

Wenn jene seriösen Züchter nun, wie von dir
vorgeschlagen, an dem einen oder anderen Ende
sparen (was langfristig den Tieren schaden kann -
nicht muss, aber kann!), könnten sie die Tiere zwar
"billiger" machen, würden sich selbst aber mit den
Vermehrern durch ihre Einsparungen auf eine Stufe
stellen, die ihre Katzen "halt mal werfen" lassen.
Das könnte ich nicht mit meinem Gewissen
vereinbaren.

Threads dazu gibt es bereits zuhauf.

Tiere sind keine Ware. Sie sind Lebewesen.
Und davon ist jedes einzelne so viel wert
wie jeder einzelne von uns.

Erst wenn die Menschen, die "es nicht einsehen",
für ein gesundes, auf alle Eventualitäten
untersuchtes, gut sozialisiertes Kitten, das den
bestmöglichen Start in ein neues Leben bekam -
artgerecht, mit Wissen, Liebe, vernünftiger
Ernährung usw. - anfangen, ihren Verstand zu
benutzen und sich vor dem Kauf eines Tieres über
Anschaffung und Haltung informieren, dann können wir
weiter reden.
Denn dann verstehen sie, was einen Züchter ausmacht.
Dass ein Züchter keineswegs Profit aus seinem Hobby
schlägt.
Was jene wollen, ist aber alles zum Nulltarif.
Nur, weil viele (mangels Wissen) so denken, ist es
noch lange nicht richtig.
Aber es ist einfacher, den bösen teuren Züchtern
die Schuld zu geben, als seine eigenen Ansichten
durch Informeiren zu hinterfragen.

Wer sich keine Rassekatze leisten kann/ will, kann
doch einem armen Tierheimtier ein schönes Zuhause
geben, die freuen sich und sehnen sich danach. Nicht
aber Vermehrer unterstützen, die ohne alle
notwendigen Grundlagen wie Untersuchungen und
ohne Sachverstand Katzen produzieren, um sie als
"Rassekatzen" zu verscherbeln. Die nicht selten
krank sind. Wo die Tierarztkosten innerhalb weniger
Monate den "Preis" zweier Rassekatzen aus seriösen
Zuchten betragen kann.
Die Katzen sind es auch oft, die von den Menschen,
die aus Geiz "billig" kaufen wollten, augesetzt werden.
Die schlussendlich ebenfalls im Tierheim landen.
Weil sie die Anforderungen nicht erfüllten.
Obwohl sie nichts dafür können.

Bei jedem Elektrogerät wird peinlich genau darauf
geachtet, was es haben und können soll, und wenn man
sich für eins entscheiden hat, holt man es sich
nach reiflicher Überlegung.

Mir wird es immer ein Rätsel bleiben, warum viele sich
hingegen Lebewesen anschaffen, ohne sich zuvor
eingehend zu informieren.
Um herauszufinden, ob sie ihm gerecht werden
können, ob sie gewissenlose Vermehrer unterstützen
wollen und aus Gewissensgründen können, oder doch
das bisschen Geld mehr ausgeben wollen, was ein
gesundes Tier vom guten Züchter mehr kostet.
Auf die Jahre gerechnet, wenn man die Katze dann
15-20 Jahre hat, relativiert sich der "Preis" meistens.

Sollte diese lange Zeit es einem nicht wert sein,
sollte es ein Lebewesen nicht wert sein, dass man
seiner Gesundheit zuliebe
zu Beginn etwas mehr an Geld und Wissen investiert?
Warum ist es das einem bei einem Lebewesen denn
nicht wert?

das Wohl des Tieres sollte über dem Egoismus stehen.
Und das tut es nicht, wenn man ein Tier
"Hauptsache billig" haben will.

Mein Wort zum Donnerstag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #135
das Wohl des Tieres sollte über dem Egoismus stehen.
Und das tut es nicht, wenn man ein Tier
"Hauptsache billig" haben will.

Mein Wort zum Donnerstag.

Naja,das ist ist ne Sache für sich,Armitage.Um das zu begreifen muss man den Schalter im Gehirn umklicken ;-)
*Hauptsache billig* ist so ein Ding.
Als ich meine 2e vom *Vermehrer* geholt hab stand nix vom Preis in der Internetannonce.
Erst als ich vor Ort war hab ich erkannt*hier ist alles andere wie seriös*.
Und dennoch hab ich dort meine * Mausi,Susi* rausgeholt.Das Wohl DIESER BEIDEN Tiere stand in diesem Moment über meinem Egoismus.Für mich stand fest : Die beiden müssen dort raus.
Du siehst das Tier in dem Moment was Dir elendlich leid tut.
Da kommt das MamaSyndrom durch auch wenn man normalerweise umdrehen müsste und sagen möchte *Nein Danke*.
Das wäre so als wenn eine 8 Wochen alte Katze die vor deiner Türe steht und Du es ignorierst und sagst *Ich unterstütz sowas nicht*(auch wenn es gerade mal nicht ein Gesundheitszeugnis in den Pfoten hält).Geht ja auch nicht.Das Herz siegt über den Verstand.Nur muss man damit leben und sollte auch nicht jammern wenn das Tier deutlich den Kaufpreis einer seriös gezüchteten Katze um ein vielfaches überschreitet.
Das waren meine Erfahrungen.Aber ich muss sagen nochmal passiert mir sowas nicht (es sei denn ne Babykatze maunzt vor meiner Tür).Aus dem einfachen Grund weil ich anderweitig Seiten aufsuche um mir ein Tier ins Haus zu holen (Tierheim oder ähnliches).

Wievielen Leutchen läuft denn eine trächtige Katze hier im Forum oder ein kleines Kitten ins Haus.Das finden wir alle toll.Da können wir uns der Verantwortung nicht entziehen.Aber wenn man eine Katze dirtekt irgendwo rausholt,bewusst,ist das nicht in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #136
Dass es auch noch andere Gründe für
Käufe bei Vermehrern gibt (wie die häufig
vorkommenden Mitleidskäufe), ist uns, nehme
ich zumindest an, allen klar.
Dieser und auch die weiteren Gründe hätten
zu weit geführt, weil sich mein Beitrag auf
die Äußerungen von Little-Cat beschränkte, die
genau diese Preisfrage stellte.

Grüße,
Armitage

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #137
*lach* Mel, es ist immer angenehm, dich im Rücken zu wissen - und so schön kuschelig-warm *drück*
1umarm.gif
.

@Little-Cat: Ist mir egal, ob du das jetzt wieder arrogant findest (damit kann ich gut leben :lol:), aber auf DAS Niveau muss ich mich echt nicht einlassen...

Wenn du bereit bist, anderen nicht das vorzuwerfen, was dir selber in deinen Beiträgen nicht gelingt, können wir die Diskussion auf sachliche Art gerne fortsetzen.

Ansonsten brauche ich zu deinen Ausführungen nichts weiter zu schreiben. Wer sich mit Katzenhaltung/-zucht und -ernährung auskennt, weiß die Beiträge zu deuten und Mel hat alles, was wichtig und richtig ist, wunderbar zusammengefasst.

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #138
Und wenn Züchter etwas gegen "Schwarzuchten" tun wollen, dann sollen sie doch erstmal die Preise (zumindest etwas) runter schrauben.... dann gäbe es auch weniger schwarzzüchter!

Schwarzzüchter gibt es nicht weil die Kitten seriöser Züchter zu teuer sind, sondern weil es unbedingt Menschen gibt, die eine Rassekatze haben möchten, aber zum Billigppreis, ist nichts anderes als wenn sich jemand eine gefälschte Rolex kauft.
Warum sollten Züchter ihre Preise senken?, sie haben doch ihr Hobby nicht damit manche Menschen 'Schnäppchenkäufe' machen können.

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #139
Ist es denn tatsächlich so, dass vor allem bei Moderassen, aktuell Waldkatzen, die Schwarzzüchterahl enorm hoch ist? Also mir kommt es zumindest so vor. Wahrscheinlich auch weil die meisten Menschen einfach noch nichts von Rassen wie der Singapura oder der Nebelung (ich hoffe wirklich ich schreibe die Namen richtig) gehört haben.
Wenn es tatsächlich so ist wie ich denke und man schon die Schuld auf die Züchter schieben will, müssen die doch ihre Kitten alle frühkastriert abgeben, eben dass kein Nachwuchs entstehen kann. Sobald sich aber Frühkastration durchsetzten würde, wären mit Sicherheit schon wieder Gegner zu finden. Also recht machen kann man es sowieso allen nicht. Den Züchtern die Schuld in die Schuhe schieben kann man auch nicht. Folge: Zeigt euch nur einmal für eure Taten verantwortlich!!
Muss die Rasse erst aussterben um zu zeigen, dass blinde Vermehrung der falsche Weg ist??
Und wenn ich kein Rassetier kaufen will, schau ich ins Tierheim. Auch da sind genug Vermehrertiere abgegeben, dann nehm ich die. Dazu muss ich wenigstens keinen Unterstützen.
Ich verstehs einfach nicht:sad:

Lg Coonie

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #140
Und wenn ich kein Rassetier kaufen will, schau ich ins Tierheim. Auch da sind genug Vermehrertiere abgegeben, dann nehm ich die. Dazu muss ich wenigstens keinen Unterstützen.
Ich verstehs einfach nicht:sad:

Lg Coonie

Wollen ist glaub ich der falsche Ausdruck.. "Wenn ich mir kein Tier von einem seriösen Züchter leisten kann"... Aber ich glaube wir meinen das selbe! Na gut, wollen und können..

... wenn ichs mir nicht leisten kann, schau ich ins Tierheim!

Thema:

Warum keine Mischlinge?

Warum keine Mischlinge? - Ähnliche Themen

Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Peta, die wohl umstrittenste Tierschutzorganisation: Hallo ihr Lieben, ich würde ja ganz gerne eure Meinung hören. Und zwar, wie alle wissen ist Peta eine sehr umstrittene Tierschutzorganisation...
Oben Unten