Paul

Diskutiere Paul im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, nun möchte ich euch von dem Kater erzählen, den ich noch kaum kenne. Wir werden ihn wohl übernächstes Wochenende zu uns holen...
  • Paul Beitrag #1
JoJu

JoJu

Hallo zusammen,

nun möchte ich euch von dem Kater erzählen, den ich noch kaum kenne.
Wir werden ihn wohl übernächstes Wochenende zu uns holen.

Er wurde gefunden, war wohl von einem Auto angefahren, sein Becken war gebrochen. Er landete bei meiner Tierärztin, die ihn flickte und auch kastrierte. Paul ist geschätzte 4-5 Jahre alt und rot, ein wunderschönes Tier! Noch etwas mager. Er "wohnt" notgedrungen im OP-Zimmer. Da er am Fenster klebt, ist anzunehmen, dass er Freigänger war.
Er war schon mal vermittelt in einen Haushalt, in dem noch mehr Katzen lebten -das stresste ihn zu sehr, er wurde zurück gebracht. Scheint eher ein Einzelgänger zu sein.
Als wir ihn besuchten, war nach 10 Minuten das Eis gebrochen und er ließ sich kraulen, er ist also recht zugänglich.

Nun sein Problem.
Das gebrochene Becken ist zu eng zusammen gewachsen, so dass der Durchgang für den Darm nur ganz klein ist, etwa so breit wie ein kleiner Finger. Eine weitere OP will die Tierärztin nicht durchführen.
Deshalb muss sein Stuhl flüssig gehalten werden, sonst verstopft er und muss einen Einlauf bekommen, unschöne Sache für das Tier. Er bekommt täglich eine Mischung aus Paraffinöl, Laktulose und ich glaube Wegerichsamen? Provozierter Durchfall sozusagen. Jeden Abend muss getastet werden, ob sich etwas im Darm staut.
Er wird hier Freigänger sein, das hat sich auch die Tierärztin ausdrücklich gewünscht. Er ist wohl kein Kater, der drinne glücklich werden kann, dazu war er zu lang draußen unterwegs.
Wir wohnen in einem ruhigen Wohngebiet am Städtchenrand mit großen Gärten.

Worüber ich mir nun Sorgen mache: dass er täglich mindestens einmal abends heim kommt, damit er seine Mittel bekommt.
Natürlich lassen wir ihn erst raus, wenn er sich hier völlig wohl und sicher fühlt –was meint ihr wie lange kann das dauern? 4 Wochen, 8 Wochen?

Außerdem habe ich die Idee, ihn auf eine Glocke beim Futtergeben zu konditionieren, mit der ich ihn dann evtl. abends "rufen" kann –so eine hell klingende, laute Metallglocke, dachte ich.
Oder habt ihr eine bessere Idee?
Meine größte Sorge ist, dass er streunern geht und seine Medikamente nicht bekommt und dann verstopft…

Entschuldigt den Roman, aber kürzer ging`s irgendwie nicht.
Ich freu mich auf Tipps!

Liebe Grüße
Johanna

Zuletzt bearbeitet:
  • Paul

Anzeige

• Paul Beitrag #2
Erst mal ganz fettes Danke, dasss Ihr so einen "angeschlagenen" Kater zu Euch nehmt. Das ist heute nicht mehr selbstverständlich. Find ich total Super !!!!!

Das mit der Glocke kann funktionieren. Warum auch nicht. Wenn ihr lange genug mit ihm übt und er weiss, dass er bei dem Geräusch etwas Gutes erfährt. Unsere damaligen Hofkatzen haben nur auf "Mietz Mietz Mietz" gehört. Das haben wir quer über den ganzen Hof gebrüllt. Und nach 10 Minuten waren alle da zum Fressen =)

• Paul Beitrag #3
Handelt es sich bei dem Wegerichsamen um Enteropro?

Von Lactulose bei Katzen halte ich nicht viel, da es dem Darm viel Flüssigkeit entzieht, welche sie womöglich nicht zur Genüge zu sich nehmen. Mein Kater bekam von Lactulose eine Gastritis, weil die L. (bei nur einmaliger Einnahme) den Magen sehr arg reizte.

Zum Anlocken deines Katers könntest du evtl. auch eine Pfeife verwenden. Je nachdem wie groß sein Revier wird, könnte er das Glöckchen nicht hören.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Paul Beitrag #4
Jana ich nehme gern Notfelle, die es sowieso schon schwer haben. Auch sie brauchen ein warmes Nest und Fürsorge. Aber das brauch ich dir sicher nicht zu erzählen :wink:

Handelt es sich bei dem Wegerichsamen um Enteropro?

Das weiß ich nicht genau, hab`s mir leider nicht genau gemerkt, als sie mir sagte, was er für den flüssigen Kot bekommt. Ich glaube sie sagte Wegerichsamen.

Von Lactulose bei Katzen halte ich nicht viel, da es dem Darm viel Flüssigkeit entzieht, welche sie womöglich nicht zur Genüge zu sich nehmen.

Hm, die Tierärztin hat sich das so ausgedacht und er bekommt das zusammen mit dem Paraffinöl nun seit einigen Wochen. Wenn es bessere Alternativen gibt, weißt du welche?
Ich hab mich mit dem Thema noch nie beschäftigt, eher damit, Durchfall zu verhindern und nicht ihn zu provozieren...:???:

Liebe Grüße
Johanna

P.S. Pfeife ist eine gute Idee!

Zuletzt bearbeitet:
  • Paul Beitrag #5
Zu allererst würde ich sicherstellen, dass die Katze absolut KEIN Trockenfutter zu sich nimmt.... allerhöchstens als kleines Leckerli zwischendurch. Katzen trincken von Natur aus wenig und ungern (die Meisten zumindest). Um das Trockenfutter verdauen zu können wird dem Körper der Katze Flüssigkeit entzogen und das führt dann zu Verstopfung.

Wenn du später selber die Wegerichsamen verabreichst, gebe 2-3 EL Wasser in den Napf, öffne die Kapsel und mische die Wegerichsamen dem Wasser unter. Das gibt dann eine etwas dickflüssigere "Soße" und lässt sich toll mit dem Nassfutter vermischen. Meine Katzis merken das gar nicht und freuen sich über die extra Soße in ihrem Futter

Der Wegerichsamen (wahrscheinlich Enteropro, was auch ich für meine Katzis verwende) verursacht keinen Durchfall. Er legt sich als eine Art Schutzfilm um die Darmschleimhaut, um so das Koten zu erleichtern. Ausserdem kann sich dadurch auch eine gereizte Darmschleimhaut wieder erholen.

Mit Paraffinöl habe ich noch keine Erfahrung gemacht, habe aber schon davon gehört. Zusätzlich könntest du ab und zu rohe Leber Füttern (nicht vom Schwein), die wirkt leicht abführend.

LG

Julia

• Paul Beitrag #6
Danke für die Tipps Julia,

Dass er kein Trockenfutter darf, ist mir klar.
Von Wegerichsamen habe ich allerdings noch nie etwas gehört.

Gelesen habe ich von Flohsamen als Ballaststoff.

Hab zu Versopfung bei Katzen eine ganz interessante Seite entdeckt:

Da ist ganz unten auch von einem Mittel namens Macrogol (Movicol) die Rede, das angeblich auch bei Dauermedikation keine Nebenwirkungen hat und unter`s Futter gemischt werden kann, weil geschmacklos. Soll nicht austrocknen und keine Elektrolyte /Mineralien entziehen.
Kennt das jemand?

Liebe Grüße
Johanna

Zuletzt bearbeitet:
  • Paul Beitrag #7
Hallo Johanna,

auf die Pfeife oder Glocke konditionieren ist eine tolle Idee.
Ich konditioniere regelmäßig Hunde und Katzen auf den Clicker, manchal auch auf Pfeifen und das geht superschnell, nach zwei - ältereTiere drei, vier - Übungseinheiten a einer Minute ist das schon gefestigt.
Bedenke, wie schnell es geht, dass die Katze das Geräusch der Kühlschranktür oder des Dosenöffners identifiziert *lächel*. Wenn Du ein paar Tage vor jeder Fütterung klingelst, wird der schon angestürmt kommen. Bedingung ist natürlich, dass er wirklich Hunger hat, damit der Ton ihm dann auch wichtig ist.

Muvicol gibt es in der Altenpflege für viele Bewohner täglich. Ich wusste nicht, dass man es Tieren geben kann, bzw. hatte mir noch nie Gedanken drüber gemacht, aber klar, warum nicht. Das ist ein Mittel was Du bedenkenlos langfristig geben kannst.

Viel Glück und herzliche Grüße, Anneke

• Paul Beitrag #8
Hab zu Versopfung bei Katzen eine ganz interessante Seite entdeckt:

Da ist ganz unten auch von einem Mittel namens Macrogol (Movicol) die Rede, das angeblich auch bei Dauermedikation keine Nebenwirkungen hat und unter`s Futter gemischt werden kann, weil geschmacklos. Soll nicht austrocknen und keine Elektrolyte /Mineralien entziehen.
Kennt das jemand?

Liebe Johanna,

vielen Dank für den Link, der ist wirklich sehr gut. Von dem Mittel habe ich noch nie etwas gehört, es klingt aber wirklich sehr interessant. Hast du darüber schonmal mit deiner Tierarzt gesprochen? Wenn ja, was hält sie davon?

Ich konditioniere regelmäßig Hunde und Katzen auf den Clicker, manchal auch auf Pfeifen und das geht superschnell, nach zwei - ältereTiere drei, vier - Übungseinheiten a einer Minute ist das schon gefestigt.

Liebe Anneke,

deine Homepage ist wirklich toll, besonders die Clickertraining Videos. Gestern war ich Ewigkeiten unterwegs um mit Klicker + Target zu besorgen, leider erfolglos. Werde gleich mal im I-net schauen, ob ich sowas finde. Ich möchte das unbedingt mit meiner Lilly machen... glaube sie ist prädestiniert dafür.
Kannst du mir Literatur zu dem Thema empfehlen, bzw hast du Tipps für mich?

LG

Julia

• Paul Beitrag #9
Hallo Jul,

ich arbeite zwar inzwischen nicht mehr wirklich als Trainerin (sondern in der ambulanten Krankenpflege ;-) ) aber da Du in Köln wohnst, könntest Du bei mir ein kleines Praxis Einführungsseminar bekommen. Ich wohne nähmlich nicht soo weit von Dir. Bei Interesse sende mir bitte eine PM.

Literatur zum Thema Katzenclickern kenne ich nicht - also nur vom Titelbild her - habe sie nicht gelesen, da ich selber schon seit vielen Jahren clickere, kaufe ich solche Bücher nicht. Deshalb kann ich Dir leider keinen bestimmten Autor empfehlen. Aber eigentlich waren alle Clickerbücher in die ich bislang hineingesehen habe in Ordnung. Ob da jetzt Hund, Welpe, Katze draufsteht. Kauf einfach eines über Clickern mit der Katze, sie sind ja auch nicht so teuer.

Ach ja und kauf dir doch erst mal nix besonderes. Ein Kochlöffel reicht als Target ;-) doch Anfangs völlig aus. Hast Du dann Spass dran, ist natürlich der geniale Targetstab mit integriertem Clicker nett. Es gibt ihn bestimmt bei Ferdility.de oder Dogdance.de

Dies hier ist der kleine Nyekundu bei seiner fünften Übungseinheit Clickertraining (inklusive Konditionieren!).

@Joju, sorry, das wir etas von Deinem Thema abgerückt sind.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=EkBB6k2VkOI[/youtube]

Zuletzt bearbeitet:
  • Paul Beitrag #10
Hallo Anneke, hallo Julia,

macht doch nichts wegen OT, das Video ist ja klasse!
Erst dachte ich, der Hund wäre Deko, aber er bewegt sich ja doch bissel!

Julia nein ich hab mit der TÄ noch nicht über die weitere Medikamentengabe gesprochen, wir renovieren mit Vollgas, damit wir ihn nächstes Wochenende holen können.
Vielleicht wäre eine Umstellung auf Movicol oder Muvicol sinnvoll, aber das lasse ich sie entscheiden.

Meine Schwägerin war heute in der Praxis und hat ihn gesehen.
Er wohnt in einem leerstehenden Vogelkäfig, den liebt er (Tür ist natürlich offen). Scheint spinnerte Kasperideen zu haben, das macht ihn sympathisch.
Ich freu mich so auf ihn. Ich hatte noch nie eine Katze -sorry Kater mit langen Beinen und großen Ohren. Immer nur kleinohrige Tierschutzzwerge ;-)

Ich werde berichten, wenn ich mit der TÄ gesprochen habe.

Liebe Grüße
Johanna

• Paul Beitrag #11
Julia nein ich hab mit der TÄ noch nicht über die weitere Medikamentengabe gesprochen, wir renovieren mit Vollgas, damit wir ihn nächstes Wochenende holen können.
Vielleicht wäre eine Umstellung auf Movicol oder Muvicol sinnvoll, aber das lasse ich sie entscheiden.

Meine Schwägerin war heute in der Praxis und hat ihn gesehen.
Er wohnt in einem leerstehenden Vogelkäfig, den liebt er (Tür ist natürlich offen). Scheint spinnerte Kasperideen zu haben, das macht ihn sympathisch.
Ich freu mich so auf ihn. Ich hatte noch nie eine Katze -sorry Kater mit langen Beinen und großen Ohren. Immer nur kleinohrige Tierschutzzwerge ;-)

Wäre ganz lieb, wenn du mich was das Movicol angeht, auf dem Laufenden hälst, das klingt echt interessant. Werde auch beim nächsten Besuch mal meinen Tierarzt danach fragen.

Wenn der Fellpopo bei dir eingezogen ist, musst du unbedingt mal Fotos zeigen, hier sind nämlich alle total Fotosüchtig ;-)

• Paul Beitrag #12
Statt klickern schnippe ich mit den Fingern, funktioniert genauso gut :wink:

Freu mich auch schon auf Fotos, ich liebe nämlich rote Kater :lol:

• Paul Beitrag #14
Statt klickern schnippe ich mit den Fingern, funktioniert genauso gut

So ein Gaumenschnalz mit der Zunge geht auch ganz gut, hat man auch immer dabei ;-)

Na klar gibt`s Fotos, wenn der Kasper da ist ...noch 6 mal schlafen ^^

Liebe Grüße
Johanna

• Paul Beitrag #15
Da würden bei mir die Finger nach spätestens 5x schnipsen schlapp machen :oops:

Damit habe ich meinen - damals noch wilden - Outdoors beigebracht, dass sie immer innen am Gehweg bleiben :wink:
Bin immer mit einer Eskorte von drei Katzen im Dorf unterwegs gewesen :lol: - da ist mancher Autofahrer langsam geworden und die Radfahrer mußten vor Lachen absteigen.

Johanna, ich hibbel mit.
Gaumenschnalzen kann ich aber bei Zahnweh nicht :oops:

• Paul Beitrag #16
Hallo Ihr Lieben,

klar, Schnippen, Zungenschnalzen, whatever, das Signal ist nebensächlich. Ich schnalze auch meistens, dann habe ich die Hände frei (und überhaupt mag ich nicht beim Hundespaziergang ein Arsenal an Dingen bei mir tragen *g*). Kann aber nicht jeder - und dann noch mit dem richtigen Timing.

@Joju: Movicol war richtig... ich habe es falsch geschrieben, weil es gewöhnlich - zumindest hier in der Eifel - wie Muuvicol ausgeprochen wird und das setzt sich fest 8)
Fotos möchte ich natürlich auch sehen... bei langbeinigen mit großen Ohren besonders :smile:

@Streunerhof: Zahnweh ist ja was ganz fieses. Gute Besserung!

Einen schönen Tag, Anneke

• Paul Beitrag #17
Guten Morgen,

Julia was hat denn eigentlich deine Katze?
Dauernd Verstopfung?

Eva willkommen im Hibbelteam.
Noch 5 mal schlafen :)

Anneke wird das Movicol (Muuvicol klingt aber cuuler) den alten Leutchens täglich gegeben, damit sie keine Verstopfung bekommen?

Liebe Grüße
Johanna

• Paul Beitrag #18
Anneke wird das Movicol (Muuvicol klingt aber cuuler) den alten Leutchens täglich gegeben, damit sie keine Verstopfung bekommen?

Liebe Grüße
Johanna

Ja genau. Durch weniger Bewegung, eventuell Schwierigkeiten genügend Ballastoffe und Flüssigkeit in die Leute "hineinzubekommen" oder Medikamente / Erkrankungen neigen viele ältere Menschen zu Verstopfung und dagegen wird vorgebeugt. Der Output bleibt sozusagen geschmeidiger ;-)

• Paul Beitrag #19
Morgen, JAAAAAAAAAAA !!! morgen kommt Paul!
Besser gesagt, wir holen ihn, die eine der 3 Tierärztinnen hat ihn vor einer Woche mit zu sich nach Hause genommen, weil`s ihm so unendlich öd war in dem Praxisraum.
Ich habe vorhin lang mit ihr telefoniert. Er sei neugierig, weltoffen, verspielt, verschmust, einfach ein Traumkater. Sie würde ihn am liebsten behalten...geht halt nicht...übrigens schätzt sie ihn auf erst etwa 1,5 Jahre.

Movicol für Katzen kennen sie nicht, keine Erfahrung. Schade.
Er bekommt Enteropro in etwas Lactulose aufgelöst, Wegerichsamen ist also das "Hauptmedikament", nicht die Lactulose.
Ich glaube sie sind mit der Idee, ihn evtl. nochmal umzustellen (auf Movicol) gar nicht glücklich, da endlich die richtige Dosis gefunden ist. Jede Verstopfung bedeutet stationärer Aufenthalt 2-4 Tage, Einläufe, evtl. Narkose und ausräumen...

Er ist noch sehr mager und noch nicht richtig fit, deswegen auch noch nicht geimpft.
Das muss natürlich erst gemacht werden, bevor er hier raus darf -in unserer Nachbarschaft ist ein Bauernhof mit ziemlich kranken Katzen.

Zum Futter habe ich noch eine Frage, die stelle ich gleich im Ernährungsbereich.
Hach Leute was bin ich hibbel...:wink:

Liebe Grüße
Johanna

• Paul Beitrag #20
Freu mich auch schon auf Fotos, ich liebe nämlich rote Kater

Paul ist da,
und es klappt alles besser als ich zu träumen gewagt hätte.
Unsere Hündin ist angespannt aber brav, Paul ist total cool.
Hat ihr gleich mal am Bobbes geschnuffelt 8) das fand sie unmöglich...

Er erforscht gerade das Haus, macht überhaupt keinen gestressten Eindruck, kommt gelegentlich kurz zum kuscheln, zwischendrin schläft er ne Runde in seinem Korb.
Das Aquarium hat`s ihm sehr angetan.
Und fotografieren musste er sich auch schon lassen.

6144755.jpg

6144757.jpg

6144758.jpg

6144759.jpg

Liebe Grüße
Johanna

Thema:

Paul

Paul - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Maja macht auf die Couch: Hallo ihr lieben, wir sind neu hier und haben schon ein Anliegen. 😅 Und zwar ist es so, wir haben im August diesen Jahres eine kleine Katze...
Angefahrenes Kätzchen Beckenbruch: Liebe Forum, ich habe vor Jahren schon mal ein zugelaufenes Kätzchen (Herr Gattuso) gehabt, damals habe ich hier viel Hilfe bekommen. Jetzt ist...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten