Drama Mann -Katze - ich brauche ein Wunder

Diskutiere Drama Mann -Katze - ich brauche ein Wunder im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Bachblüten gelten als Lebensmittel und werden eines Tages ganz sicher auch aus der apothekenpflicht entlassen. Hier übrigens ein Zitat von Bach...
  • Drama Mann -Katze - ich brauche ein Wunder Beitrag #41
Auch Bachblüten sind Medikamente.. denn schließlich mußt du sie auch in der Apotheke kaufen....
Bachblüten gelten als Lebensmittel und werden eines Tages ganz sicher auch aus der apothekenpflicht entlassen.
Hier übrigens ein Zitat von Bach persönlich:

"Da alle diese Heilmittel rein und harmlos sind, liegt keine Gefahr in einer Überdosierung oder zu häufiger Anwendung. Auch wenn es sich nachträglich herausstellt, daß für einen bestimmten Fall das eingenommene Mittel nicht das richtige war, kann kein Schaden entstehen."

So viel zum Schaden bzw den Nebenwirkungen, die sie angeblich haben können.

• Drama Mann -Katze - ich brauche ein Wunder Beitrag #42
Sorbet...

Trotzdem ist es für mich etwas, was man auf keinen Fall ohne Absprache mit dem Tierarzt oder einem THP geben sollte.....

Und vor allem ist es kein Allheilmittel, was man bei allen Problemen empfehlen sollte, so wie es ein User hier macht...

• Drama Mann -Katze - ich brauche ein Wunder Beitrag #43
Bachblütentherapie ist für einen Gemischtfresserklotz Homo sapiens x sapiens von min. 50 kg nicht unbedingt schädlich - für einen kleinwüchsigen 5 kg-Carnivoren kann z.B. Eisenkraut mit dessen Hang zu alkoholischer Gährung sehr unbekömmlich sein - da wäre ich mit Aussagen vorsichtig ...

• Drama Mann -Katze - ich brauche ein Wunder Beitrag #44
Also ok, ich bin vorsichtig.......Thema ist und bleibt, Katze muss durchgecheckt werden. Ich werd mich jetzt zusammenreissen und doch Mittwoch zum unbekannten Tierarzt gehen, ich will nicht bis Montag warten..ich bin der Meinung, sie ist viel zu apathisch, nicht, dass die Bauchspeicheldruese wieder losgeht.

Oder schlauch ich sie dann zu sehr?

Was wuerdet ihr tun? Bis Montag warten oder Mittwoch Augen zu und durch?

Update an Wetterlage hier: Habe mienen Kotzbrocken- Mann gestern verabschiedet mit der Empfehlung, er solle an einen Baum fahren ( sorry, aber mir geht das mit der Katze ECHT an die Nieren...) worauf hin er zwar ueber Nacht erst einmal weggeblieben ist (oh war das herrlich, nur ich und Katze im Bettchen) um dann heute wenigstens wieder ansprechbar zu sein.
Seine Meinung nach wie vor: ich verschwende Zeit und Geld mit dem Tier, die wird sich nach 6 Jahren nicht mehr aendern und ich sage, auf den Verdacht hin, dass sie Rueckenschmerzen hat und bei all dem Bloedsinn, den ich wohl ueber Jahre mit Fuetterung etc veranstaltet habe, bin ich dem Tier einen check- up schuldig. Auch wenn sie sicher denkt, ich will ihr langsam ans Leben, bei all der Rumtransportiererei.

• Drama Mann -Katze - ich brauche ein Wunder Beitrag #45
Seine Meinung nach wie vor: ich verschwende Zeit und Geld mit dem Tier, die wird sich nach 6 Jahren nicht mehr aendern und ich sage, auf den Verdacht hin, dass sie Rueckenschmerzen hat und bei all dem Bloedsinn, den ich wohl ueber Jahre mit Fuetterung etc veranstaltet habe, bin ich dem Tier einen check- up schuldig. Auch wenn sie sicher denkt, ich will ihr langsam ans Leben, bei all der Rumtransportiererei.

Moin,

faszinierend. Wenn man solche Worte über einen Menschen sagt, weil der vielleicht zu einem Pflegefall geworden ist, wird man bei solchen Aussagen nur verständnislos und verachtend angeglotzt:x. Aber sobald es sich "nur" um ein Tier handelt, heißt es bei einigen nur noch:" Ist ein hoffnungsloser Fall. Wird sich sowieso nie ändern. Schläfere das Mistvieh doch endlich ein :roll:!" Ich weiß schon, warum ich solche Leute absolut nicht abkann. Ein Lebewesen bleibt nun mal ein Lebewesen, egal ob Pflanze, Mensch oder Tier. Der sollte sich mal in die Lage Deiner Katze versetzen. Dann würde er die Welt auch ganz anders, mit Katzenaugen, sehen . Entschuldige bitte, falls ich Dir jetzt damit zu nahe getreten sein soll. Geht auch nicht gegen Dich, aber bei solchen Aussagen wie die von Deinem Mann bekomme ich ehrlich gesagt die pure Kotzeritis.

LG

Stin

• Drama Mann -Katze - ich brauche ein Wunder Beitrag #46
Glaub mir, ich hab von dem Geschwaetz auch die Kotzeritis, nur muss ich jetzt versuchen, die Lage fuer alle Beteiligten wieder in den Griff zu bekommen. Drum pruefe, wer sich ewig bindet......

• Drama Mann -Katze - ich brauche ein Wunder Beitrag #47
Moin,

natürlich. Ich kann Dein Problem auch verstehen. Es ist natürlich eine äußerst ernsthafte Situation, vor allem für Deine Katze. Sie sieht die Welt mit anderen Augen, und ist ziemlich gestresst und vielleicht auch gestraft. Ich habe auch so einen kleinen Bauerntrampel. Als ich sie später als Zweitkatze aus dem Tierheim dazuholte, hieß es auch, dass sie mit ein paar Wurfgeschwistern in einem Karton und wahrscheinlich viel zu früh von der Mutter entrissen aufgefunden wurde. Keiner wollte die Kleine haben bis ich sie dann zu mir nahm, aber nicht aus Mitleid, sondern weil sie anhand ihrer Raufigkeit alle anderen Kitten im Tierheimkinderzimmer verprügelte und somit genau passend für meine größere Raufboldin zu Hause war. Allerdings leckte die Kleine immer an ihren Hinterpfoten, so als ob sie saugen wollte. Und sie pinkelte viel in meiner Bude. OH MANN! Ich stellte schon nach Rat ein zweites Klo auf, aber gebracht hatte das auch nicht viel. Selbst nachdem ich meine Beiden kastrieren ließ, wurde es nur teilweise besser. Ich glaube auch eher, dass sie durch diese psychische Macke, die sie leider weggekriegt hat :sad:, aus Protest pinkelt, wenn ich mal mich nicht ganz so intensiv um sie kümmern kann. Aber nachdem ich viel mit ihr gespielt, geschmust und mich um sie gekümmert habe ohne die Große außer Acht zu lassen, ist es nach und nach besser geworden :smile:. Es kommt zwar manchmal noch vor, aber vorher war es viel viel schlimmer. Und es ist jetzt bei Weitem viel besser geworden. Ich habe ihre Pinkelei glücklicherweise so einigermaßen in den Griff gekriegt. Dazu gehört aber auch viel Geduld und Selbstdisziplin und niemals deswegen eine Katze strafen, wenn sie irgendwo hingepinkelt hat. Kann nämlich u. a. auch psychische Ursachen haben, wenn keine physischen medizinisch aufzufinden sind.
Und meine Beiden sind ein Herz und eine Seele, die ich auch auf gar keinen mehr Fall trennen werde, obwohl die sich am Anfang beim Aneinandergewöhnen richtig gekloppt haben. Die Lüdde sucht auch viel den Kontakt zu meiner Erstkatze. Du müsstest mal sehen, wie die zwei Blödbacken durch meine Bude Parcourtoben (vor allem spätabends oder nachts :roll:), sehr zum Leid meiner Nachbarn. Keine Panik! Ich will Dir jetzt keine Zweitkatze aufschwatzen. Ich versuche nur gerade Dir meine Erfahrung, die ich gemacht habe, darzulegen. Ich vermute, dass die Kleine auch sehr viel Liebe und Geduld braucht. Katzen sind sehr sensible Tiere, die auch schnell verletzlich sein bzw. werden können. Ich würde Dir wünschen, dass Dein Mann und Du gemeinsam an diesem Problem arbeiten würden, nicht nur dem Tier zuliebe. Es wäre doch nicht für Deine Katze sondern auch für Euch ein Vorteil, wenn Ihr gemeinsam die Wurzel allen Übels suchen würdet. Ich wünsche Dir und vor allem Deiner Katze jedenfalls alles Gute, dass Euch allen bald wieder besser geht, wenn ich das mal so ausdrücken darf.

LG
Stin

Zuletzt bearbeitet:
  • Drama Mann -Katze - ich brauche ein Wunder Beitrag #48
Drum pruefe, wer sich ewig bindet.

.. da hast Du den Kern des Konfliktes lokalisiert - er ist nicht der Richtige für Dich - das schwelt bei Euch permanent und erzeugt ein gespanntes "Kleinklima" - dafür haben Viecher einen Riecher ...

Ich persönlich würde mir einen verträglichen Partner suchen und Freude kehrt ein - für alle Beteiligten ...

Gib' ihn zeitnah ab und hol' Dir einen Tierlieben! Ich wünsche Dir alles Gute dabei!!

• Drama Mann -Katze - ich brauche ein Wunder Beitrag #49
Vielen Dank Stin für das Schildern Deiner Erfahrungen.

Wehner, trotz Ernst der Lage musst ich halt doch lachen...ich hab den Typen geheiratet!! Wenn´s nur ein Freund wäre, hätte ich das Thema eh durch Abgabe des Mannes gelöst.
Wenn ich aufgrund meiner Persönlichkeitsstruktur die Katze nicht hergeben kann, was glaubst Du, mach ich mit einem unverträglichen Ehemann?
Ist ja das, was ich immer sage: nur weil mal was nicht funtkioniert, schmeisst man nicht gleich das Handtuch. Diese Einstellung von mir kommt seit sechs Jahren meiner Katze und seit vier Jahren meinem Ehemann zu gute- das scheint nur keiner der beiden richtig zu schnallen.

• Drama Mann -Katze - ich brauche ein Wunder Beitrag #50
Moin,

oha, gib die Hoffnung nicht auf. Vielleicht renkt sich das bei Euch Beiden wieder ein. Auch wenn es nach viel Gesülze klingt, versuche nochmal mit ihm darüber zu reden. Ihr könnt das Problem nur in den Griff bekommen, wenn er Dich dabei unterstützt und Dich nicht auch noch, entschuldige wenn ich das mal so sage, dabei in Stich lässt. Damit wäre keinem von Euch Dreien geholfen. Ansonsten sehe ich es so ähnlich wie Wehner. Wenn er absolut nicht mehr mit sich reden lässt, stelle ihm dann ein Ultimatum, auch wenn es sich einfacher anhört, als es in Wirklichkeit ist. Wenn ich Deinen ersten Beitrag richtig gelesen habe, dann war Dein kleiner Problemfall zuerst da. Auch wenn ich nicht mehr ganz so das massive Problem habe wie Du jetzt, so gibt es für mich denn noch keine große Überlegung. Meine Tiere waren zuerst da. Und ich schaffe mir kein Tier an, nur um es des Friedenswillen oder wie auch immer wieder zurück ins Tierheim zu bringen. So etwas finde ich einfach herz- und verantwortungslos. Du liebst nun mal Dein Tier, und Du hast auch immerhin ca. 6 Jahre? mit ihr verbracht. In so einem Zeitraum lernt man sein Tier kennen und seine Vorlieben aber auch Vollmacken zu schätzen. Warum hat Dich denn bspw. Dein Mann geheiratet, obwohl auch Du Deine "Schwachstellen" hast? Und das wusste er doch lange, bevor Ihr beide Euch das Ja-Wort gegeben habt, umgekehrt genauso. Tiere können sich nun mal leider nicht mit uns auf unserer Ebene verständigen. Wäre schön, wenn dem so wäre. Dann würde es bei Weitem weniger Aussetzungen, unzumutbare Haltungsmethoden sowie verkannte Krankheitsbilder bzw. Fehldiagnosen geben. Stell' Dir vor, dass Deine kleine Maus anstatt pinkeln ständig überall heraufspringen oder ständig am Essenstisch betteln würde, würde sich dann Dein Mann auch so darüber aufregen? Mal abgesehen davon, vermute ich auch, dass es für Deinen kleinen Vierbeiner noch eine zusätzlich tierisch seelische Belastung wäre, wenn sie Deinem Mann zuliebe aus ihrem Umfeld gerissen wird. Und dann wäre sie definitiv schwer "heil- und auch vermittlelbar", vorausgesetzt, dass es sich tatsächlich nicht um ein medizinisch physisches Problem handelt. Gib die Hoffnung nicht auf. Es klingt zwar abgedroschen, aber für jedes Problem gibt es auch eine Lösung. Manchmal ist sie sogar einfacher, als man denkt. Man kommt oft nur nicht darauf.

LG
Stin

Zuletzt bearbeitet:
  • Drama Mann -Katze - ich brauche ein Wunder Beitrag #51
Danke für Deinen Beitrag.

Also, ich gehe jetzt morgen früh in die KLinik, oder? Bis Montag warten ist auch Schwachsinn? Was sagt ihr? Packt die Kleine das?

Gerade kommt die Kollegin auf die Idee, ich soll mir eine Art "Tagesmuter" für meine Kleine suchen.....zumindest einmal als Pflegestelle, bis ich weiss, was zu tun ist.

Das ist doch aber auch wieder Unruhe?

• Drama Mann -Katze - ich brauche ein Wunder Beitrag #52
Moin,

ich selber halte es für besser, wenn Du sie so schnell wie möglich untersuchen lässt. Denn je eher Du eine eventuelle Diagnose hast oder vielleicht auch nicht, desto schneller kannst Du etwas gegen dieses Problem unternehmen, um eventuelle weitere Schwierigkeiten zu vermeiden.

Du kannst es ja mal mit einer Katzensitterin ausprobieren, die dann in Deiner Wohnung auf Deinen Vierbeiner erstmal aufpasst, bis Du eine angemessene Übergangslösung für Euch alle Drei gefunden hast. Ob sie allerdings bei Deinem eigentlichen Problem weiterhelfen kann, wird sich zeigen.

Wichtig ist vor allem aber, dass Du wieder einen klaren Kopf bekommst, damit Du wieder einigermaßen Herr bzw. Frau der Lage wirst.

LG

Stin

• Drama Mann -Katze - ich brauche ein Wunder Beitrag #53
Oh mann nicht einfach...
Also in eine Pension würde ich sie jetzt nicht geben. Das Tier weiß ja garnicht mehr was los ist.
Tierarzt: Ich würde hinfahren, alleine deswegen schon um Gewissheit zu haben, was los ist und alles zu tun was geht. Und vielleicht auch mal wegen eines Tierpsychologen nachfragen.
Ich kenn jetzt deine Wohnverhältnisse nicht, aber vielleicht übergangsweise der Katze 2 Räume z.b.zur Verfügung stellen, wo sie Ruhe hat, Aufmerksamkeit von dir bekommt (wurde in dem anderen Fall hier im Forum auch gemacht und hat geklappt). Alles Gute

• Drama Mann -Katze - ich brauche ein Wunder Beitrag #54
Ok, dann geh ich jetzt morgen früh - Augen zu und durch.

Sie ist aktuell in zwei Räumen, Wintergarten und - wenn ich abends heim komme - Schlafzimmer.
Da kann ich sie aber nicht ewig lassen, sie dreht ja irgendwann durch, ist viel zu eng.

Also, bitte drückt mir die Daumen, dass ich sie morgen ins Körbchen bekomme....werde mir jetzt Sonderurlaub geben lassen....
Wenn ich morgen Röntgen und Urin/BLut untersuchen lassen will, muss sie in Narkose - das heisst nüchtern, nicht? (Habe morgen keine Zeit, umsonst hinzufahren, ich muss schon gut vorbereitet sein.)

• Drama Mann -Katze - ich brauche ein Wunder Beitrag #55
Bevor da jetzt was falsch läuft und du nochmal und nochmal hin mußt: Kannst du nicht den Tierarzt anrufen, wegen Nüchtern oder nicht?
Ich würd mal sagen ja, wegen der Narkose.

• Drama Mann -Katze - ich brauche ein Wunder Beitrag #56
So, hab angerufen: Da war die Dame dran, die letztes Mal dabei war, sie weiss die Katze ist "unkooperativ" ...nett ausgedrückt...
Ich habe einen Termin für 9.00 Uhr morgens, Katze muss 12 Stunden vorher nüchtern gehalten werden, krieg ich auch noch hin. Die Herrschaften wissen schon Bescheid, dass ich Komplettuntersuchung Urin möchte, Zuckerwerte im Blut, mindestens Röntgen wegen des Rückens. Arzt hat danach etwas Zeit, kein anderer Termin (bisher), deshalb halte ich den Termin für sehr, sehr praktisch.

Augen zu und durch - drückt mir die Daumen.

• Drama Mann -Katze - ich brauche ein Wunder Beitrag #57
Na das ist doch super!
Wird schon klappen.
Daumen sind gedrückt. LG

• Drama Mann -Katze - ich brauche ein Wunder Beitrag #58
Moin,

wünsche Euch Beiden alles Gute!

LG
Stin

• Drama Mann -Katze - ich brauche ein Wunder Beitrag #59
Wir sind bei Dir. :wink:

• Drama Mann -Katze - ich brauche ein Wunder Beitrag #60
AW: Drama Mann -Katze - ich brauche ein Wunder (Klinikbesuch überstanden)

:grin: Der ein oder andere hat uns die Daumen gedrückt, es hat sehr geholfen, vielen Dank dafür. :grin:

Klinikbesuch ist überstanden - Privatpatientenstatus!

Meine Kleine war ein ganz tapferer Krieger. Körbchen war überhaupt kein Problem, sie war nach 12 Stunden nüchtern halten dermaßen auf ihren Hunger konzentriert, so schnell konnt sie gar nicht gucken, wie ich sie eingepackt hatte - sie hat halt doch eine ganz verschlagene - mit Rescue- Tropfen gedopte - Dosi :wink:

Zunächst darf ich strahlend und überglücklich vermelden, ich habe die absolute Spitzenklinik im Stuttgarter Raum gefunden! Ich geh freiwillig NIE und NIMMER mehr irgendwo anders hin.
Den Namen darf ich sicher nicht posten (?) - kommt per PM auf mich zu.

Die haben dort eine extra Katzen- Sprechstunde eingerichtet, der leitende Arzt hat sich auf Katzen spezialisiert und hat sich rührend um den Felltiger gekümmert. Ich wollte gleich zur Begrüßung schon damit ansetzen, dass mein Tiger etwas unkooperativ ist und zum röntgen am besten unter Narkose sollte - da hebt er die Hand und meint: wir haben alle Zeit der Welt, jetzt passiert erst mal gar nichts, jetzt gibts ne Runde kuscheln." Mein Gesichtsausdruck: :shock:

Fortan hieß die Kleine in der Praxis "Mäusele" und wurde von Arzt und Arzthelferin erst mal betüttelt und beschmust. Das Mäusele war dennoch ziemlich verängstigt, hat sich aber wacker gehalten.

Fürs Röntgen hat sie "rosarot" bekommen, irgend ein tablettchen ala "ich hab Euch alle lieb", musste nicht in Narkose. Nach Untersuchung sagte er mir, eine kleine Dosis habe gereicht, das Mäusele hätte einwandfrei mitgemacht. Ich wieder: :shock:

(Da sieht man mal wieder, nicht ICH war bei verschiedenen Aztbesuchen "empfindlich", sondern manche Menschen langen dermaßen dusselich hin, die sollten ihren Beruf wechseln....beim Impfen wurde Poopsi das letzte Mal beim anderen Arzt von der Helferin durchgeschüttelt, weil sie das knurren angefangen hat (ich hatte dann eingegriffen, fand ich nicht so witzig).)

Jedenfalls war unser "Mäuselein" tapfer und auf Privatpatientenstatus - Urin wurde genommen, Blut wurde entnommen, Röntgenbild und Ultraschall - fast das volle Programm.

Der Arzt hat sich wirklich gnadenlos von 9.00 Uhr morgens bis 11.30 Uhr Zeit genommen (ok, eine Patientin dazwischen, während wir auf die Ergebnisse gewartet haben), die Praxis war schön ruhig und der Herr hat mir ausführlichst jeden noch so kleinen Schritt erklärt - hab ungefähr 10 % von dem Fachchinesisch verstanden und bin damit hoch zufrieden.

Interessant zu erwähnen finde ich besonders, welche Reaktion ich zu "Diagnosen" der Vergangenheit geerntet habe- will Euch nicht zuspammen aber da fiel "das ist jetzt G´schwätz (hochdeutsch: Dummgelaber)", "das ist doch keine Diagnose"..."mit sowas kann ich jetzt mal gar nichts anfangen".....musste am Ende doch schmunzeln, mir gings damals nämlich genauso ......

Also, mal der Reihe nach:

Urin,Blase, Niere: kein Gries, Nierenwerte ok, Blase an sich auch ABER Bakterienkultur wird angelegt. Urinkonzentration hoch und noch irgendwelche Werte sehen verdächtig nach dem FLUTD - Syndrom aus.

Madame hat eine beginnende und schon hübsch sichtbare Arthrose - könnte den Rücken erklären. Dafür hat sie jetzt Onsior bekommen, 1 Tablette 6mg pro Tag - wirkt sich enzündungshemmend auch auf die Blase aus. Ziel: eventl. Schmerzen lindern. Medikament hat keine Langzeitzulassung. Hoffentlich haut mir das nicht auf den Bauch.....

Und damit noch nicht fertig:
Zuckerwert zu hoch, jetzt wird nochmal genauer geschaut (irgend ein Eiweisstest, der die Werte der letzten 3 Wochen nachvollzieht), richtig high- tech....
Bauchspeicheldrüse wird nochmal im Speziallabor angeschaut, das könnte länger dauern, da in Texas.
Was ich heute neu dazu gelernt habe: Insulin wird auch in der Bauchspeicheldrüse produziert, sehr interessant. Wenn mit dem Organ aus noch zu definierenden Gründen was aus dem Lot ist, kann das widerum auf den Grund für die Zuckerwerte weisen.
Leberwert war auch nicht berauschend, Arzt meint, da Abfalleimer des Körpers, ist ihm das klar, das der irgendwann anzeigt. Wir konzentrieren uns hier also nochmal auf die Bauchspeicheldrüse.

Es folgten wirklich ungefähr 20 min Erklärungen und Medizinnachhilfe, unterm Strich sind wir dran. Hört sich doch ganz vernünftig an, oder?

Oh, ich habe Mecker bekommen: Die Katze wurde gegen Leukose geimpft, ohne das je ein vernünftiger Test gemacht wurde - wird promt nachgeholt.

Ja, den Blick des Arztes hättet ihr sehen müssen, als ich erzählte, der damalige Arzt meinte, nur Trockenfutter sei kein Problem, halte den Zahnstein fern - oh oh oh.....

Ich hab bestimmt noch irgendwelche Details vergessen, sub summarum warte ich, bis die Ergebnisse voll da sind, dürfte noch diese Woche passieren. Ich werde in allerhöchster Eisenbahn die Ernährung der Kleinen umstellen - schrittweise halt.
Wenn einer der Ernährungsexperten unter Euch vielleicht dann mal über meinen Plan schauen würde? Da wäre mir wohler bei.
Diese Woche mach ich selbstverständlich mal noch keine großen Sprünge, werde FLUTD und den Zucker aber schon mal berücksichtigen.

Empfehlung des Arztes: , da ist zwar alles auf englisch, aber da stehe eine Menge wissenschaftlich Fundiertes drin, vor allem über FLUTD.

Wo such ich sonst noch?

Thema:

Drama Mann -Katze - ich brauche ein Wunder

Drama Mann -Katze - ich brauche ein Wunder - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unser Kater (1 Jahr) unsere Katze (ebenfalls 1 Jahr) gelegentlich mobbt, indem er sie in die...
Oben Unten