AW: Drama Mann -Katze - ich brauche ein Wunder (Klinikbesuch überstanden)
:grin: Der ein oder andere hat uns die Daumen gedrückt, es hat sehr geholfen, vielen Dank dafür. :grin:
Klinikbesuch ist überstanden - Privatpatientenstatus!
Meine Kleine war ein ganz tapferer Krieger. Körbchen war überhaupt kein Problem, sie war nach 12 Stunden nüchtern halten dermaßen auf ihren Hunger konzentriert, so schnell konnt sie gar nicht gucken, wie ich sie eingepackt hatte - sie hat halt doch eine ganz verschlagene - mit Rescue- Tropfen gedopte - Dosi :wink:
Zunächst darf ich strahlend und überglücklich vermelden, ich habe die absolute Spitzenklinik im Stuttgarter Raum gefunden! Ich geh freiwillig NIE und NIMMER mehr irgendwo anders hin.
Den Namen darf ich sicher nicht posten (?) - kommt per PM auf mich zu.
Die haben dort eine extra Katzen- Sprechstunde eingerichtet, der leitende Arzt hat sich auf Katzen spezialisiert und hat sich rührend um den Felltiger gekümmert. Ich wollte gleich zur Begrüßung schon damit ansetzen, dass mein Tiger etwas unkooperativ ist und zum röntgen am besten unter Narkose sollte - da hebt er die Hand und meint: wir haben alle Zeit der Welt, jetzt passiert erst mal gar nichts, jetzt gibts ne Runde kuscheln." Mein Gesichtsausdruck: :shock:
Fortan hieß die Kleine in der Praxis "Mäusele" und wurde von Arzt und Arzthelferin erst mal betüttelt und beschmust. Das Mäusele war dennoch ziemlich verängstigt, hat sich aber wacker gehalten.
Fürs Röntgen hat sie "rosarot" bekommen, irgend ein tablettchen ala "ich hab Euch alle lieb", musste nicht in Narkose. Nach Untersuchung sagte er mir, eine kleine Dosis habe gereicht, das Mäusele hätte einwandfrei mitgemacht. Ich wieder: :shock:
(Da sieht man mal wieder, nicht ICH war bei verschiedenen Aztbesuchen "empfindlich", sondern manche Menschen langen dermaßen dusselich hin, die sollten ihren Beruf wechseln....beim Impfen wurde Poopsi das letzte Mal beim anderen Arzt von der Helferin durchgeschüttelt, weil sie das knurren angefangen hat (ich hatte dann eingegriffen, fand ich nicht so witzig).)
Jedenfalls war unser "Mäuselein" tapfer und auf Privatpatientenstatus - Urin wurde genommen, Blut wurde entnommen, Röntgenbild und Ultraschall - fast das volle Programm.
Der Arzt hat sich wirklich gnadenlos von 9.00 Uhr morgens bis 11.30 Uhr Zeit genommen (ok, eine Patientin dazwischen, während wir auf die Ergebnisse gewartet haben), die Praxis war schön ruhig und der Herr hat mir ausführlichst jeden noch so kleinen Schritt erklärt - hab ungefähr 10 % von dem Fachchinesisch verstanden und bin damit hoch zufrieden.
Interessant zu erwähnen finde ich besonders, welche Reaktion ich zu "Diagnosen" der Vergangenheit geerntet habe- will Euch nicht zuspammen aber da fiel "das ist jetzt G´schwätz (hochdeutsch: Dummgelaber)", "das ist doch keine Diagnose"..."mit sowas kann ich jetzt mal gar nichts anfangen".....musste am Ende doch schmunzeln, mir gings damals nämlich genauso ......
Also, mal der Reihe nach:
Urin,Blase, Niere: kein Gries, Nierenwerte ok, Blase an sich auch ABER Bakterienkultur wird angelegt. Urinkonzentration hoch und noch irgendwelche Werte sehen verdächtig nach dem
FLUTD - Syndrom aus.
Madame hat eine beginnende und schon hübsch sichtbare Arthrose - könnte den Rücken erklären. Dafür hat sie jetzt Onsior bekommen, 1 Tablette 6mg pro Tag - wirkt sich enzündungshemmend auch auf die Blase aus. Ziel: eventl. Schmerzen lindern. Medikament hat keine Langzeitzulassung. Hoffentlich haut mir das nicht auf den Bauch.....
Und damit noch nicht fertig:
Zuckerwert zu hoch, jetzt wird nochmal genauer geschaut (irgend ein Eiweisstest, der die Werte der letzten 3 Wochen nachvollzieht), richtig high- tech....
Bauchspeicheldrüse wird nochmal im Speziallabor angeschaut, das könnte länger dauern, da in Texas.
Was ich heute neu dazu gelernt habe: Insulin wird auch in der Bauchspeicheldrüse produziert, sehr interessant. Wenn mit dem Organ aus noch zu definierenden Gründen was aus dem Lot ist, kann das widerum auf den Grund für die Zuckerwerte weisen.
Leberwert war auch nicht berauschend, Arzt meint, da Abfalleimer des Körpers, ist ihm das klar, das der irgendwann anzeigt. Wir konzentrieren uns hier also nochmal auf die Bauchspeicheldrüse.
Es folgten wirklich ungefähr 20 min Erklärungen und Medizinnachhilfe, unterm Strich sind wir dran. Hört sich doch ganz vernünftig an, oder?
Oh, ich habe Mecker bekommen: Die Katze wurde gegen
Leukose geimpft, ohne das je ein vernünftiger Test gemacht wurde - wird promt nachgeholt.
Ja, den Blick des Arztes hättet ihr sehen müssen, als ich erzählte, der damalige Arzt meinte, nur Trockenfutter sei kein Problem, halte den Zahnstein fern - oh oh oh.....
Ich hab bestimmt noch irgendwelche Details vergessen, sub summarum warte ich, bis die Ergebnisse voll da sind, dürfte noch diese Woche passieren.
Ich werde in allerhöchster Eisenbahn die Ernährung der Kleinen umstellen - schrittweise halt.
Wenn einer der Ernährungsexperten unter Euch vielleicht dann mal über meinen Plan schauen würde? Da wäre mir wohler bei.
Diese Woche mach ich selbstverständlich mal noch keine großen Sprünge, werde
FLUTD und den Zucker aber schon mal berücksichtigen.
Empfehlung des Arztes:
www.fabcats.org, da ist zwar alles auf englisch, aber da stehe eine Menge wissenschaftlich Fundiertes drin, vor allem über
FLUTD.
Wo such ich sonst noch?