Allergiekaterchen frisst nur TroFu

Diskutiere Allergiekaterchen frisst nur TroFu im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, bitt nicht direkt meckern, das Trockenfutter alleine schlecht ist, nur unser Krümel frisst nun mal leider kein Nassfutter. Im Gegensatz...
  • Allergiekaterchen frisst nur TroFu Beitrag #1
K

Katzenmob

Hallo,

bitt nicht direkt meckern, das Trockenfutter alleine schlecht ist, nur unser Krümel frisst nun mal leider kein Nassfutter. Im Gegensatz zu unserer Kia, die sieht das Trockenfutter als Ergänzungsfutter an, dass sie zwischendurch mal mümmeln kann.
Nun meine Frage: Krümel ist allergisch auf Rind, Schwein, Lachs bzw. generell Fisch außer Thunfisch aus der Dose, Weizen und Mais allergisch. Zur Zeit verfüttern wir an ihn "Trovet Hypoallergenic Rabbit und Lamb". Ab und an gebe ich dann meinen beiden Mäusen auch Thunfisch im eigenen Saft von Saupiquet aus der Dose damit etwas mehr Flüssigkeitshaushalt bei Krümel da ist. Bei Kia sind wir übereingekommen, sollte Krümel sich doch mal für das Nassfutter interessieren, ist es auch immer ein Nassfutter mit Hühnchen , Lamm Thunfisch oder sonstigem Geflügel, also kein Schwein oder Rind. Nur mache ich mir auch schon zukünftig Sorgen, was ist, wenn mein Kater das Trockenfutter nicht mehr mag... welche anderen Sorten kann ich ihm anbieten?!
Die beiden sind unsere ersten Katzen und wir machen bestimmt auch einige Fehler, doch will ich mich informieren können. Auch dem Barfen wäre ich nicht abgeneigt, nur habe ich absolut keine Ahnung und wäre dann froh, mir das mal bei jemanden anzukucken.
Über Tips und Ratschläge bin ich echt froh und seit in der ersten Zeit nicht allzu hart zu uns/mir.

LG mob

• Allergiekaterchen frisst nur TroFu

Anzeige

• Allergiekaterchen frisst nur TroFu Beitrag #2
welches futter bekommt er jetzt?
wie wurden die ganzen allergien festgestellt?

EDIT: futtersorte überlesen

Zuletzt bearbeitet:
  • Allergiekaterchen frisst nur TroFu Beitrag #3
Es fing damit an, dass unser kleiner nur noch schlaff und apathisch rum lag, wir hatten ihn mit ca 14 Wochen bekommen und mit 17 Wochen war von unserem Angstkaterchen nix mehr aber dafür wie geschrieben, eher apathisch und "faul". Da es auch unsere 1. Katze war ist es uns etwas spät aufgefallen, dass er sich öfters die Ohren kratzt und damals war ich noch nicht in einem Katzenforum. Nach gut zwei Wochen dann flogen so schwarze Bröckchen aus den Ohren und wir nachdem wir ih auch zum 2. mal geimpft hatten zum Tierarzt. Der hatte leider erstmal keine Ahnung hat uns nur ne Spülung gegeben und Cortison und Antibotika. Kurzes Hin und und Her.. es wurde nicht ganz besser, seine Frau meinte was von Nachrungmittelallergie und sie haben uns zu einem Spezialisten nach Schwalmtal geschichkt. Der hat a) Autoimmunerkrankung und b) dann noch den Allergietest gemacht und alles schön festgestellt.... also, wir haben keine Ausschlußverfahren gemacht... sowas ist mir zu unsicher, vor allem wenn man Katzen nur von Freunden und aus Büchern kennt ;-). Und unser Dicker, der ist mir einfach zu wichtig als das wir irgendwelche Experimente mit ihm machen!

LG

• Allergiekaterchen frisst nur TroFu Beitrag #4
die einzig sichere methode ist die ausschluss diät damit kannst du sicher raus finden wogegen katz allergisch ist und wogegen nicht

wie alt ist er jetzt?

Edit: wurden die ohren behandelt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Allergiekaterchen frisst nur TroFu Beitrag #5
dann noch den Allergietest gemacht und alles schön festgestellt

was für ein allergietest? ich denke es gibt keinen der alles zuverlässig und genau aufzeigt?

wir haben keine Ausschlußverfahren gemacht... sowas ist mir zu unsicher

ich halte eine ausschlußdiät für die sinnvollste methode allergien etc. festzustellen.
sowas sehe ich auch nicht als experiment.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Allergiekaterchen frisst nur TroFu Beitrag #6
wurden die ohren behandelt?

Ja, die Ohren wurden behandelt, nur sind die schwarzen Bröckchen auch zum großen Teil Streßbedingt und auf diese Autoimmunkrankheit zurückzuführen. Sorry, dass ich jetzt den kompletten Namen nicht da habe, ich werde heute nochmal den Tierazt anrufen und mir den genauen Namen durchgeben lassen, vielleicht kann dann jemand hier eher was damit anfangen.
Krümel wird jetzt am 28.02. 1 Jahr alt und mit 6 Monaten haben die Herrschaften von Laboklin ( hab gerade den Zettel vor mir liegen) mit einer Haut-/ Zellprobe der betroffenden Ohren die Tests gemacht.

• Allergiekaterchen frisst nur TroFu Beitrag #7
wurden die ohren behandelt?

Ja, die Ohren wurden behandelt, nur sind die schwarzen Bröckchen auch zum großen Teil Streßbedingt und auf diese Autoimmunkrankheit zurückzuführen.

normal deuten das auf ohrmilben hin

• Allergiekaterchen frisst nur TroFu Beitrag #8
wenn dir münster nicht zu weit ist, biete ich mich gern zum zuschauen an.

du solltest wirklich eine ausschlussdiät machen. durch milben (welche es wohl gewesen sind) kann man keine futterallergie ausmachen.

• Allergiekaterchen frisst nur TroFu Beitrag #9
normal deuten das auf ohrmilben hin
hat uns auch unser Tierarzt gesagt,, nur sind wir eigentlich zu dem Zeitpunkt auch jede Woche damals hingegangen und er hat uns auch gesagt, es sieht äußerlich nach Milben aus, nur innen im Innenohr/Schnecke, sind keine Milben, da Abstrich auch mehrmals gemacht worden ist. und kein Befund in der Hinsicht da war. Die Ohren waren tief verkrustet und haben stark gejuckt, es ist aber nicht ansteckend.

Als Leckerchen bekommt er von uns auch nur getrocknete Hünermägenoder sonstiges in der hinsicht, was wir aber auch immer mit der Tierärztin absprechen.
Nur wollte ich mir hier noch Alternativen zu Trovit holen, weil das leider bisher das einzige Futter ist, dass wir gefunden haben, was ohnedie ganzen Sachen besteht.

LG

• Allergiekaterchen frisst nur TroFu Beitrag #10
womit wird denn dieses Trockenfutter zusammengeklebt? wie halten die kroketten?

ich würde fast behaupten, dass ein trockenfutter, welches so krass vielen kriterien entspricht, nicht existiert.

• Allergiekaterchen frisst nur TroFu Beitrag #11
Ich schreibs mals so ab wie es da drauf steht:

Trovet Hypoallergenic (Rabbit):
Diät-Alleinfutter für Katzen Besonderer Ernährungszweck: Minderung von Nährstoff und Ausgangserzeugnisintoleranzerscheinungen. Wesentliche Ernährungsphysiologische Merkmale: selektierte Proteine und Kohlehydrate und essentielle Fettsäure.
Inhaltsstoffe:: Rohprotein 29,5%, Rohfett 19% Rohasche 8%, Rohfaser7,5% Ca 1,3% P1,1% , K 0,74%, Na 0,55% Zusatzstoffe/kg: A20000 IE, Vitamin D3 2000, Vitamin E(dl-Alpha-Tocopheror acetat) 200mg, Vitamin C ( L-Ascorbinsäurephosphat) 200mg, Lezithin 5000mg, Taurin 2000mg, Zn (Zinksulfat, Monohydrat) 166mg, Cu (kupfer(II)-sulfat-pentahydrat) 5mg
Zusammensetzung: Getreide(100 % Reis), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (100% Kanninchen), pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette, Mineralstoffe, Hefe. Mit Antioxidans und Konservierungsstoffen: EU- Zusatzstoffen

Das ist denke ich mal das wichtigste davon. Zur Info, die Ohren von Krümel sehen auch schon seit gut drei <monaten ziemlich gut aus... ganz selten, wenn wir mal ein anderes Futter ausprobieren kommen die schwarzen Krümel. Nur mache ich mir halt sorgen, was ist, wenn er es mal nicht mag...
Ich werd mich nachher mal auch vorstellen mit den zwei Rattenfängern

LG

• Allergiekaterchen frisst nur TroFu Beitrag #12
Wie sieht es eigentlich heute mit Krümels Problem aus? Der Fred endet vor über einem Jahr ohne weiteren Kommentar. Meld Dich bitte mal bei mir falls es Dich noch gibt. Ich würde gerne wissen wie es weiter ging.

Thema:

Allergiekaterchen frisst nur TroFu

Allergiekaterchen frisst nur TroFu - Ähnliche Themen

Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Vermeintlich gesunder Kater frisst nichts mehr: Guten Tag an alle, ich bin neu hier in diesem Forum, hoffe aber dennoch auf gute Antworten vertrauen zu können! Es geht um Folgendes: Mein 4...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
2 schwierige Fälle zuhause..: Hallo ihr Lieben, Ilvy mäkelt ja schon ewig, das wisst ihr ja. da bin ich froh, irgendwas an Nassfutter in sie reinzubekommen.Almo nature, mal...
Miezi frisst nicht mehr...: Hallo ihr Lieben! ich weiß, Beiträge mit solchen Themen existieren schon zu Genüge, aber ich habe unter all dem nicht wirklich Rat gefunden für...
Oben Unten