"behindertes" Kitten?

Diskutiere "behindertes" Kitten? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, meine Maus hat heute wundervollen Kitten das Leben geschenkt. Um den typischen Kommentaren vorweg zu greifen: beide Elterntiere haben...
  • "behindertes" Kitten? Beitrag #1
M

Muharib

Gast
Hallo,

meine Maus hat heute wundervollen Kitten das Leben geschenkt. Um den typischen Kommentaren vorweg zu greifen: beide Elterntiere haben zwar keine Papiere, allerdings deren Eltern. Sie haben einen INzuchtkoeffizienzfaktor von unter 1 %. Beide Elterntiere sind vom Tierarzt gecheckt worden und nachweislich gesund.
Die Geburt ging schnell und komplikationslos, es sind 5 Kätzchen, alle haben super gewichte von knapp über 100 Gramm und sind putzmunter.
Eines allerdings, das macht mir sorgen - sowas habe ich noch nie gesehen und ich sah schon einige würfe und neugeborene Kitten: das hinterbeinchen, hier ein foto.
pfote.jpg
[/URL] Uploaded with [/IMG]
Es ist als würde es eine "faust machen" allerdings macht es das auch wenn es sich vortbewegt, sprich es "fußt" bzw schiebt sich nicht mit den ballen vort sondern mit der oberseite der zehen.

Die Tierärztin ist informiert - ich hab ihr eine mail auch mit dem foto geschickt da es hier stürmt und schneit und ich die gerade mal nen halben tag alte kitten nicht da rausschicken wollte - zumal der knopf der größte von allen ist super behaupten kann. Sie hat auch keine ahnung was das sein könnte und wartet auf antwort einer größeren Tierklinik der sie das bild weitergeleitet hat.

Gibt es hier züchter oder sonst jemanden der eine ahnung hat was das ist? Einfach nur durch komische Lage im mutterleib bedingt und gibt sich? verkürzte Sehnen oder Bänder? Oder sonst was.. Ich mach mir große sorgen um den kleinen Kerl.

Zuletzt bearbeitet:
  • "behindertes" Kitten? Beitrag #2
Gibt es hier züchter oder sonst jemanden der eine ahnung hat was das ist? Einfach nur durch komische Lage im mutterleib bedingt und gibt sich? verkürzte Sehnen oder Bänder? Oder sonst was.. Ich mach mir große sorgen um den kleinen Kerl.

das ist aus der Ferne nicht zu sagen, Du solltest die Antwort der Klinik abwarten.
Aber wie bei Säuglingen kann auch bei Kitten eine Missbildung der Gliedmassen vielleicht durch rechtzeitige physiotherapeutische Massnahmen gemildert oder gar korrigiert werden, aber auch da ist ein Arzt der richtige Ansprechpartner

• "behindertes" Kitten? Beitrag #3
Hallo,

meine Maus hat heute wundervollen Kitten das Leben geschenkt. Um den typischen Kommentaren vorweg zu greifen: beide Elterntiere haben zwar keine Papiere, allerdings deren Eltern. Sie haben einen INzuchtkoeffizienzfaktor von unter 1 %. Beide Elterntiere sind vom Tierarzt gecheckt worden und nachweislich gesund. [...]

Schade, dass du nicht verstanden hast, worum es uns geht und für mich sieht das nach Gendefekt aus. Da nutzt eben auch der beste Inzuchtwert nichts, ich hoffe, ihr bekommt es in den Griff.

• "behindertes" Kitten? Beitrag #4
hat denn jemand so einen gendeffekt schon mal gesehen? Gib es eine Bezeichnung - wäre durchaus hilfreich, schliesslich wissen auch tierärzte manchmal nicht alles, vor allem nicht wenns speziellere sachen sind.

Zum thema "ich habe es nicht begriffen" - ich finde es immer schade wenn menschen, die weder mich kennen noch wissen wie mein Hintergrundwissen ist der meinung sind pauschal zu urteilen man wüsste etwas nicht oder hätte keine ahnung.

Ich kenne viel verwandschaft meiner Katzen, bisher tauchten dort keinerlei Erbschäden oder Missbildungen auf. Mehr als sich zusätzlich dadurch das man dort nachsieht + durch tierärztliche untersuchungen absichern kann keiner - ich nicht, und auch kein "züchter".
Keiner ist vor sowas gefeit. Gendefekte - wenn es denn wirklich einer ist, können immer und überall auftreten, unsichtbar oder wie in diesem falle sichtbar.
Selbst noch so große Sorgfalt schützen einen nicht davor - das ist die unberechenbarkeit der natur. daher finde ich deinen Spruch nicht wirklich angemessen - der INzuchtwert sollte nur verdeutlichen das es sich hier nicht um eine (unwissentlich geschehene) "Upsala"-Inzuchtverpaarung handelt.

Ja, ich hoffe sehr das sich das ggf. mit kleinen Schienen und Physiotherpie dann "richten" lässt. Offenbar wird mir grad nichts anders über bleiben als bis morgen abzuwarten - was unendlich schwer ist hier zu sitzten und zu warten.
Ich hab ihn vorhin als die Mama mal etwas die beine vertreten war nochmal genauer angesehen, offenbar sind alle bänder / muskeln und sehnen hinten etwas steifer als vorne und bei den geschwistern. Grundsätzlich ist alles da und lässt sich auch ohne schmerzen sanft in die "richtige" position bringen. Reflexe hat er. Wenigstens etwas.

Na ja, dann hoffe ich auf ein paar daumen das morgen was bei rumkommt, nach möglichkeit etwas harmloses.

ich glaube ich habs..
"twisted legs nennt sich das"

offenbar lässt sich das fast völlständig verwachsen mit ein bisschen training und größtenteils wohl selbst. Sehr beruhigend, werd das morgen mal mit dem tierarzt besprechen. Mir fällt grad fast ein stein vom herzen im übrigen steht da auch das es etwas ist das quer durch alle rassen passiert und auch vermutlich kein gendeffekt ist sondern damit zusammenhängt wie das kitten im mutterleib liegt und ggf. von seinem Dottersack beeinflusst wird im wachstum

• "behindertes" Kitten? Beitrag #5
Also ich drücke mal ganz fest die Daumen----und toi toi toi.

• "behindertes" Kitten? Beitrag #6
Die Frage ist, wer zuerst pauschalisiert hat...

Was für Look-a-likes hast du denn?

• "behindertes" Kitten? Beitrag #7
Also ich drücke mal ganz fest die Daumen----und toi toi toi.

dankeschön

Die Frage ist, wer zuerst pauschalisiert hat...

Was für Lool-a-likes hast du denn?

ich hab jetzt echt überlegt ob ich darauf überhaupt antworten soll und ganz ehrlich: ich möchte deine fragen nicht beantworten - denn das führt nur zu sinnlosen diskussionen um die es hier schliesslich nicht geht.
Das soll sich absolut nicht überheblich anhören und ist auch nicht so gemeint. Aber es gibt da nunmal die Seite und die andere und da wird man wohl nie zueinanderfinden, daher macht es einfach wenig sinn.
Also nichts für ungut :-D

Der kleine hat jetzt auch seinen namen: Benjamin *g* heißt glaub ich das Glückskind
benjamino.jpg
[/URL] Uploaded with [/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
  • "behindertes" Kitten? Beitrag #8
[...]
ich hab jetzt echt überlegt ob ich darauf überhaupt antworten soll und ganz ehrlich: ich möchte deine fragen nicht beantworten - denn das führt nur zu sinnlosen diskussionen um die es hier schliesslich nicht geht.
Das soll sich absolut nicht überheblich anhören und ist auch nicht so gemeint. Aber es gibt da nunmal die Seite und die andere und da wird man wohl nie zueinanderfinden, daher macht es einfach wenig sinn.
Also nichts für ungut :-D

Der kleine hat jetzt auch seinen namen: Benjamin *g* heißt glaub ich das Glückskind

Du willst hier Hilfe haben und erwartest, dass wir Fragen beantworten, bist aber nicht bereit, auch nur etwas von dir Preis zugeben? Hm, interessant, ist ein bisschen einseitig, findest du nicht?

Und wenn ich deine Ausführungen oben lese, ist klar, dass ich leider Recht hatte und nicht pauschalisiert habe, denn du hast leider wirklich nicht verstanden, worum es uns hier bei unserer Aufklärungsarbeit geht. Schade.

• "behindertes" Kitten? Beitrag #9
Hier fragt mal wieder jemand um Rat und wird gleich wieder klein gemacht. Das finde ich hier im Forum echt schade!?! Is doch egal wie oder wann-Hauptsache man kann mit Rat und Tat zur Seite stehen, und dem TIER so auch helfen. is schon schlimm mit der Behinderung-aber nu is es so-also wie kann man am besten helfen oder unteratützen????Oder ERFAHRUNGEN( die auch gefragt waren) weitergeben.!

• "behindertes" Kitten? Beitrag #10
Nun ist das Kind ja nunmal in den brunnen gefallen und es ist eben nicht mehr zu ändern.............Das man hier von den "alten" gerne mal angefasst wird hab isch schon gemerkt,und da ist es dann egal worum es geht...

Aber nunmal zum eigentlichen....gegooglet hast du ja schon..hast du nicht ne möglichkeit mal mit züchtern zu sprechen??

• "behindertes" Kitten? Beitrag #11
Du willst hier Hilfe haben und erwartest, dass wir Fragen beantworten, bist aber nicht bereit, auch nur etwas von dir Preis zugeben? Hm, interessant, ist ein bisschen einseitig, findest du nicht?

Und wenn ich deine Ausführungen oben lese, ist klar, dass ich leider Recht hatte und nicht pauschalisiert habe, denn du hast leider wirklich nicht verstanden, worum es uns hier bei unserer Aufklärungsarbeit geht. Schade.

ich habe DICh nicht um rat gefragt - ich habe eine frage eingestellt und wer etwas weiß oder helfen will, der kann antworten. So einfach ist das: Wer das nicht will muss das nicht.
Aber jedesmal dann texte durchzulesen und aufhänger zu finden wo man versucht das Thema zu einem völlig anderen zu machen als das worum es geht das kanns doch auch nicht sein oder?

Ich habe eine freundliche und höfliche Frage gestellt - nicht speziell an dich. Offenbar hast DU nicht so ganz begriffen worum es geht, denn bisher hast du nicht in einem wort dich zum Thema, zu meiner Frage geäußert oder hast sonst eine ahnung, einen rat oder dergleichen. ALso warum schreibst du dann überhaut? Um irgendwas aufzudecken? Um andere schlecht zu machen die du nicht kennst?

Lass es doch jetzt einfach gut sein. Ich bin erstmal beruhigt und hoffe das mir die ärzte morgen weiter entwarnung geben können und die vorsichtige freude lasse ich mir nicht nehmen weil irgendwer hier jetzt versucht sich oder anderne irgendwas zu beweisen.

Nun ist das Kind ja nunmal in den brunnen gefallen und es ist eben nicht mehr zu ändern.............Das man hier von den "alten" gerne mal angefasst wird hab isch schon gemerkt,und da ist es dann egal worum es geht...

Aber nunmal zum eigentlichen....gegooglet hast du ja schon..hast du nicht ne möglichkeit mal mit züchtern zu sprechen??

Nun ich wüsste nicht wo ich um diese uhrzeit jetzt am meisten meinungen herbekomme? Die meisten weitgefächerten Meinungen, all meine Kontakte habe ich tagsüber schon durchtelefoniert, keiner wusste etwas oder hatte sowas schonmal gesehen - nicht mal die tierätzte.
War ein versucht, das sich in einem katzenforum vielleicht auch Züchter herumtreiben oder sonst wer der eine Ahnung hat oder sowas schon mal sah..
Wüsste nicht was daran verwerflich ist.

• "behindertes" Kitten? Beitrag #12
Hallo Muharib,

ich hatte mal so ein ähnliches Schicksal, allerdings in Tunesien mit meinen Hunden. Die Hündin gebar 9 Welpen, wobei eines davon eine, ähnlich wie bei Dir, eine krumme Pfote hatte. Über die tierärztliche Versorgung dort, brauche ich ja wohl nichts zu sagen. Ich mußte mir also selbst was überlegen. Die ersten Tage wartete ich ab, und beobachtete sehr genau. Bei den Großeltern meines Mannes gab es so einen ähnlichen Fall, und bei diesem Welpen hat sich das von alleine geregelt. Sprich, der kleine Hund lief nach mehreren Wochen normal.
Bei meinem Welpe machte ich dann nach ca.14 Tagen eine tägliche, mehrmalige Massage. Er entwickelte sich genau wie seine Geschwister, nur hinkte er.Mit ca 2 Monaten nahm ich ihn dann zusätzlich regelmäßig mit in die Berge in eine wilde Thermalquelle...Kurzum, der Hund blieb bei uns, und nach nochmaligen 1-2 Monaten war davon nichts mehr zu sehen.
Ich vermute,daß er im Mutterleib auf Grund der vielen Babys keinen Platz hatte.
Es muß also nicht eine Fehlstellung aufgrund eines Gendeffekts sein;es kann schlichtweg auch einfach Platzmangel gewesen sein?!
Aber es gibt hier ja so ziemlich alles an Möglichkeiten, also gib die Hoffnung nicht auf.Ich drücke Dir und Deinem Kätzchen die Daumen.L.G.

• "behindertes" Kitten? Beitrag #13
ich hab jetzt echt überlegt ob ich darauf überhaupt antworten soll und ganz ehrlich: ich möchte deine fragen nicht beantworten - denn das führt nur zu sinnlosen diskussionen um die es hier schliesslich nicht geht

also können die Mods das Thema dann schliessen, Du hast bei Google wohl gefunden was Du suchst,
und ich denke hier wird niemand mehr antworten, der mehr als ein *Daumendrück* beitragen kann.

Das man hier von den "alten" gerne mal angefasst wird hab isch schon gemerkt,und da ist es dann egal worum es geht...

es geht immer um Katzen, bonhib, und im den meisten Fällen sind User hier ganz zufrieden wenn die 'Alten' ihnen antworten, nicht wahr?

• "behindertes" Kitten? Beitrag #14
Ich glaube ein Gutes Kriterium in diesem Forum wäre dass man sachlich bleibt und den anderen respektiert.
Damit wäre tatsächlich jedem geholfen.

• "behindertes" Kitten? Beitrag #15
natürlich hast du recht russian,nur das artet hier manchmal echt aus,und daas ist nicht mehr schön

• "behindertes" Kitten? Beitrag #16
Kann es sein, daß ich irgendwie auf der Leitung stehe?
Die Themenerstellerin hat lediglich gefragt, ob jemand schon einmal solch eine Erfahrung gemacht hat, oder ob ihr jemand sagen könne, um was es sich handelt.
Daraufhin wurde geantwortet. Weder ist es verwerflich solche Fragen zu stellen, noch Erfahrungen auszutauschen, oder einfach auch nur Daumen zu drücken.( Was übrigens nicht selten geschieht, und da hat sich bisher auch niemand beschwert).
Und natürlich bemüht sich Muharib um ärztlichen Rat!

• "behindertes" Kitten? Beitrag #17
Ich glaube ein Gutes Kriterium in diesem Forum wäre dass man sachlich bleibt und den anderen respektiert.
Damit wäre tatsächlich jedem geholfen.

ich finde es nicht gerade respektabel die Antwort auf eine Frage abzulehnen und die User hier nur als Bediener anzusehen.

• "behindertes" Kitten? Beitrag #18
OHNE Partei ergreifen zu wollen, ging es doch nur darum die eine Frage nicht beantworten zu wollen, weil sie sich von Sauri auf den Schlips getreten fühlte. Ist doch das Gleiche als ob ich sage "mit DIR rede ich nicht mehr". Wenn es denn einen Grund dafür gibt, bleibt es doch jedem selbst überlassen auch zu sagen wenn er von einem bestimmten Nutzer keine Ratschläge möchte. Ist doch auch nicht verwerflich. :lol:

• "behindertes" Kitten? Beitrag #19
OT: Das ist manchmal der Nachteil vom "Schreiben". Einiges kommt härter an, als es soll. Ich denke, dass hier keiner dem anderen irgendwas wollte und ja, es gibt durchaus Threads, die hier ausarten und ich finde es manchmal schon schade, denn jeder möchte das Beste für seine Fellmonster und einige haben eine andere Auffassung davon. Manchmal ist es sinnvoll den Hintergrund von jedem einzelnen zu kennen, was natürlich nicht möglich ist. Das betrifft beide Seiten. Wir Neulinge oder Anfänger sollten weniger empfindlich sein und die Erfahrenen dürfen gerne ein wenig mehr Verständnis aufbringen, wenn man nicht gleich alles so kennt und weiß und man ganz einfach die Erfahrung nicht hat. Und das hat jetzt nichts damit zu tun, dass man mal Tacheles reden darf, aber dann muss auch irgendwann wieder gut sein. Ich war anfangs nur stiller Leser in diesem Forum, habe oft gedacht, man, das ist jetzt alles nicht wahr. Aber ja, von den "alten Hasen" profitiert man und das wollte auch der Tierschutz hier.

Dazu beitragen kann ich nicht wirklich, ich kann auch nur Daumendrücken, dass die Fehlstellung in den Griff zu kriegen ist und Dosis: es eint uns alle mehr als uns trennt, die Liebe zu den Miezen oder Tieren im Allgemeinen.

• "behindertes" Kitten? Beitrag #20
also um mal was zu erklären: ich habe kein problem, grundsätzlich über mich und meine katzen zu reden.
Aber nicht wenn der erste satz der person die etwas wissen will eine lapidarer satz ala "haste alles nicht kapiert" ist.
@ saurier: ich kenne dich nicht, demzufolge hab ich auch kein persönliches Problem mit dir - aber versetz dich mal in meine lage, ich mache mir gedanken wg. meinem kitten, bin so frei und nehme (weil ich die allgemeine meinung in foren über gewollte kitten kenne) dem gleich die erklärung vorweg in, in der hoffnung das man sich dann aufs Thema konzentriert und dann sowas. Wie würdest du reagieren.

Zudem ich, wenn ich da falsch liege korrigiert mich, zu keinem moment unhöflich war.

Wenn das hier normal ist das ihr themen gleich schliesst sobald eine "antwort" gefunden ist, nun dann darf das thema geschlossen werden.

Allerdings bin ich über eine weitere googelsuche darauf gestoßen das es hier im forum schon mal um so etwas ähnliches ging.
Ist es nicht sinnvoll, für andere, wenn das möglichst viele lesen - schliesslich kann das, wie ihr in dem link lesen könnt JEDEM passieren. Und möglicherweise sind diese leute dann ebenso erschrocken und besorgt wie ich es war weil selbst der Tierarzt keine ahnung hat (und nicht mal die Tierklinik) was das sein könnte.

Wisst ihr, ich verstehe euren Kampf gegen "ups-kitten", gegen "Ach wie süß ich will kitten hab aber keine ahnung" etc, da bin ich auch grundsätzlich eurer / deiner meinung. Aber das ist hier nicht der fall. Dazu kommt das ich diese diskussionen und das Schwarz / WEiß denken demzufolge auch irgendwo leid bin. Erst recht wenn bei jedem satz den man schreibt, ja selbst bei solch konkreten fragestellungen das geschriebene zerpflückt wird um rumzusticheln. Das muss nicht sein, finde ich.

Thema:

"behindertes" Kitten?

Oben Unten