Unser Kater verletzte unsere Katze

Diskutiere Unser Kater verletzte unsere Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen :) Hab mich die letzten Tage schon mal vorgestellt. Ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich eine 6 Monate alte Katze und die...
  • Unser Kater verletzte unsere Katze Beitrag #1
Steffinchen

Steffinchen

Hallo zusammen :)

Hab mich die letzten Tage schon mal vorgestellt.

Ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich eine 6 Monate alte Katze und die hat jetzt seit ein paar Tagen einen jungen Kastrierten Kater von 8 Monaten dazu bekommen.

Er jagt sie immer und sie ist total verängstigt und sitzt Stundenlang unterm Sofa da er da nicht drunter passt. Sie hat kaum noch gefressen und seit 3 Tagen Verstopfung.

Heute Abend isses dann passiert. Er hat sie wieder mal gejagt das die Fellbüschel von ihr nur so flogen. Sie hatte so ne Angat das sie dann während dem wegrennen den Teppich voll geschissen hat vor Angst.

Jetzt hat sie zwar endlich nochmal ihr Geschäft erledigt nach Tagen aber halt vor Angst. Er hat sie am Auge verletzt. Sie hat über dem Auge geblutet und nun kneift sie es seitdem die ganze Zeit zu und es tränt. Ich mache mir so große Sorgen um sie.

Was meint ihr dazu? Ich mein das mal die Fetzen fliegen ist ja normal da die beiden ja erst klären müssen wer in Zukunft der "Boss" ist und so...aber das heute war echt krass...

Ich möchte auf jedenfall mit ihr zum Tierarzt morgen gehen. Meint ihr das er sie ernsthaft verletzt hat nun? Sie tut mir so leid mit dem verletzten Auge. Sie zittert auch immer sobald er in die Nähe kommt. Wir haben die beiden jetzt erstmal räumlich getrennt.

Liebe Grüße Stefanie

• Unser Kater verletzte unsere Katze

Anzeige

• Unser Kater verletzte unsere Katze Beitrag #2
Hi Stefanie,

deine Katze leidet Todesangst, da sie in während der Flucht vor dem Kater Kot absetzt. Das Einzige das nun noch bleibt: der Kater muss weg! So schlimm das ist aber unter solchen Umständen wirst du die beiden nicht mehr miteinander vergesellschaften können. Deine Katze wird die Angst nicht mehr los.
Ausserdem solltest du schleunigst mit der Katze zum Tierarzt!

LG

Julia

• Unser Kater verletzte unsere Katze Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.

Ja ich werde direkt morgen mit ihr zum Tierarzt gehen. Ich mache mir so Sorgen um die kleine :(

Ich komm mir schon wie ne total schelchte Katzenmami vor da wir den Kater ja zu uns geholt haben damit sie nicht alleine ist.

Ich habe schon mit der Vorbesitzerin telefoniert die ist sehr nett und meinte dann muss sie ihn wohl wiederhoilen uns ein neues zuhause für ihn suchen.
Tut mir ja auch leid für ihn da er zu menschen sher lieb und verschmust ist.

Meinst du ich kann die kleine auch alleine halten? Sie soll ja jetzt demnächst auch Freigang bekommen.

• Unser Kater verletzte unsere Katze Beitrag #4
Bei regelmäßigem Freigang (wo sie Draussen die Möglichkeit hat andere Katzen zu treffen) denke ich das es ok wäre. Ich persönlich finde es trotzdem immer besser Katzen zu zweit zu halten. Vielleicht versuchst du es in einer Weile nochmal mit einem anderen Kätzchen. War ja nun nicht der Fehler deiner Süßen... sie hat ja nichts falsch gemacht. Mit dem richtigen Kumpel wird sie sich auf jeden Fall verstehen.

LG

• Unser Kater verletzte unsere Katze Beitrag #5
Hey,
du bist keine schlechte Katzenmami! Man hat selten die Gewissheit, das eine Vergesellschaftung klappt und in diesem Fall würde ich den Kater auch wieder abgeben. Mit der Maus würde ich, wenn ich ehrlich bin, direkt losgehen, nicht bis morgen warten. Allerdings hätt ich da bei meinem Tierarzt auch keine Bedenken.
Was das Alleinhalten angeht: Warte erst mal ein bißchen ab. Laß die kleine zur Ruhe kommen, selber bei dir ankommen und sich zu Hause fühlen. Und dann, wenn sie selber "angekommen ist und sich sicher fühlt", dann würde ich nach einer Katzendame, die zum Charakter deiner Maus paßt und so alt wie deine, meiner Meinung nach lieber etwas jünger, suchen. Dazu würde ich im Tierheim oder hier bei Leuten, die sich damit auskennen, nachfragen. Die können dir zu deiner eine passende Kumpeline suchen.

• Unser Kater verletzte unsere Katze Beitrag #6
Hallo,

ist sie denn prinzipiell sehr scheu und ängstlich?
Wie lange hast du sie schon, war sie lange genug bei der Mutter (mind. 12 Wochen)?

Im Grunde würde ich eine so junge katze noch nicht aufgeben. Vielleicht kommt sie einfach mit Katern nicht zurecht, das ist schon ein unterschiedliches Spielverhalten. Habe ja auch Katze und Kater und hin und wieder wird es ihr auch zu viel, allerdings war sie von anfang an selbstbewusst genug ihn in die Schranken zu weisen, was er auch akzeptiert.

Du solltest ihr, wenn das Katerchen weg ist, erstmal etwas Zeit geben und dann nach einer charakterlich passenden Artgenossin schauen.

Lg
Angela

• Unser Kater verletzte unsere Katze Beitrag #7
Hallo JuL, ja sie soll dann regelmäßig Freigang bekommen :) Da ich direkt vorm Wald wohne wird sie sicherlich dann auch viel Spaß daraussen haben :)

An Josie: vielen Dank für die aufmunternden Worte, tut echt gut da ich mir nun viele Gedanken mache und eben schon weinen musste weil mir das so nah alles geht..
Meinst du ich kann meinen Tierarzt noch erreichen um die Zeit? Ist ja quasi ein Notfall. Also ihr Auge ist jetzt ganz zu. Bis eben wars nur halb zu un tränte.

Hallo Katzundkater, Also sie ist schon eine eher ängstliche Katze. Ist jedenfalls mein Eindruck von ihr.
Ich habe sie jetzt seit ca 2 Monaten bei mir. Die Vorbesitzer hatten sie seit iherer 6ten Lebenswoche schon und seit da hatte sie ja keine anderen Katzen mehr gesehen. Und ich habe mich ja dann entschlossen das sie Gesselschaft bekommen soll da sie mir so leid tut, so alleine.
Und dann hatte ich ihr ja vor ein paar Tagen den Kater geholt und dachte ich tue ihr was gutes damit.

Meine Katze ist meine erste Katze, deswegen habe ich immer Angst irgendwas falsch zumachen, ich will ja das es der süßen Maus gut geht bei mir.

Liebe Grüße an euch :)

• Unser Kater verletzte unsere Katze Beitrag #8
Ich würde auf jeden anrufen!! Und wenn du zu ihm nicht kannst, hat er vielleicht einen Notienst? Also bei meinem wär das kein Problem. Ich würd es tun, vorallem da es ja scheinbar immer schlimmer wird!

Mir würd's nicht anders gehen als dir! Aber mit zwei Katzen kann bei der kleinsten Käbbelei schon mal was passieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Kater verletzte unsere Katze Beitrag #9
Vielleicht versuchst du ja in einer Weile nochmal deine Süße mit einer anderen Katze zu vergesellschaften. Dann wendest du dich am besten an den Tierschutz oder ein Tierheim und lässt dir bei der Auswahl helfen. Die finden dann bestimmt den passenden Charakter für deine Miez'. Ich finde du solltest es wenigstens noch 1x versuchen, denn es war meiner Meinung nach einfach nur der falsche Kater.
Freigang in Waldnähe ist auch nicht so ganz optimal, wegen Jägern... wollte das nur einmal zu Bedenken geben ;-)

LG

• Unser Kater verletzte unsere Katze Beitrag #10
Ich rufe jetzt mal da an. Ist das beste, da ich sonst wahrscheinlich die ganze Nacht keine Ruhe habe. Mein Freund macht sich sonst nie so viele Gedanken um sowas aber er meinte auch das es schlimmer geworden ist als es bis eben noch war.

Lieber auf Nummer sicher gehen :)

• Unser Kater verletzte unsere Katze Beitrag #11
Mach das! Und halt uns mal auf dem Laufenden, wie's weitergeht.

• Unser Kater verletzte unsere Katze Beitrag #12
Super Entscheidung, ich drücke die Daumen :)

Berichte bitte, wie es ausgegangen ist.

LG

Julia

• Unser Kater verletzte unsere Katze Beitrag #13
JuL: ja ich denke mal das ich das auch versuchen werde. Und dann hoffe ich das es diemal klappt. Sie war ja nicht so das Problem (ausser das sie vielleicht etwas sehr ängstlich ist). Aber es lag ja eher am Kater. -Leider, er ist sonst auch ein süßer Kerl.

Stimmt, da müsste ich mich mal erkundigen wie das hier mit den Jägern aussieht. Mein Nachbar hat auch 3 Katzen die Freigang bekommen und bis jetzt ist nichts passiert bei denen. Meine Angst wäre eher das sie überfahren würde :( haben Katzen da eigentlich so einen Instinkt was Autos betrifft?

Also ich kann jetzt noch zum Tierarzt fahren, mein Freund kommt mit, ich hasse es im dunkeln Auto zu fahren, hab den Führerschein erst seit kurzem ^^

Der Tierarzt meinte zwar das die kosten etwas höher wären, da es auserhalb der Sprechstundenzeit ist, aber das ist egal ich hoffe einfach mal das es nicht so viel teurer ist...

Wünsche euch dann schonmal eine Gute Nacht. Ich werde dann morgen berichten was es ergeben hat.
Und danke nochmal an euch.

• Unser Kater verletzte unsere Katze Beitrag #14
Ich drück euch die Daumen, das es nichts schlimmes ist! Es war die richtige Entscheidung, auch wenn's etwas mehr kostet:)

• Unser Kater verletzte unsere Katze Beitrag #15
Ich danke dir, dass du jetzt zum Tierarzt gehst/fährst :)

Das ist leider nicht für jeden selbstverständlich...:roll:

Hier sind alle Daumen und Tätzchen gedrückt!

LG

Julia

• Unser Kater verletzte unsere Katze Beitrag #16
Hallo ihr lieben :)

Ich war ja gestern Abend spät noch beim Tierarzt und wollte euch nun mal berichten was es ergeben hat.
Also, er hat sich viel Zeit genommen mit der Untersuchung. Hat ihr erst so ins Auge geleuchtet, dann hat er ihr Tropfen rein getan und so einen Test gemacht um zu gucken ob die Hornhaut verletzt ist. Dafür hat er das Licht ausgemacht und mit so einem Gerät das in verschiedenen Farben geleuchtet hat ihr ins Auge geguckt. Wie man die UNtersuchung nennt weiß ich nicht :) Auf jedenfall ist die Hornhaut nicht beschädigt. Zum Glück. Er hat mir dann noch Augentropfen mitgegeben. Die heißen Dexa - Polyspectran. Die Untersuchung war nicht sehr teuer, obwohl es ja nach der Sprechstundenzeit war, ich habe 39,33 Euro bezahlt. Was ich aber angemessen finde, da es mir danach viel besser ging. Also es hat sich wirklich gelohnt doch noch hinzufahren um die Uhrzeit :)

Der Kater Sammy wurde nun leider um 9 uhr abgeholt :(
Der Tierarzt sagte auch unter dem Umständen muss der Kater wieder weg. Und er meinte wenn ich es nach ner Zeit nochmal probieren möchte eine Katze oder einen Kater dazu zuholen, dann am besten von einem Züchter. Er hat mir auch eine Nummermitgegeben von einer Züchterin hier aus meiner Nähe. Die Züchtet BKH Katzen.

Liebe Grüße von mir und von Kira :)

• Unser Kater verletzte unsere Katze Beitrag #17
Gut das ihr noch los gefahren seid. Das hört sich ja zum Glück gar nicht so schlimm an! Und der Preis war ok. Jetzt laßt sie zur Ruhe kommen und dann weiter schauen. Ich würd schon noch einen Versuch starten. Das mit der Züchterin ist auch eine Idee. Obwohl die Möglichkeit von Tierheim oder Tierschutz auch im Auge behalten würde;-).

• Unser Kater verletzte unsere Katze Beitrag #18
Ja das war wirklich die beste Entscheidung, so hatten mein Freund und ich wenigstens die Gewissheit was los war mit Kira.

Genau die Möglichkeit mit dem Tierheim besteht ja auch noch, da warten ja auch viele liebe Kätzchen auf ein neues Zuhause.

Habe mir gerade die Packungsbeilage durchgelesen. Dieses Dexa - Polyspectran ist für Menschen, da unter anderm beisteht, was zu beachten ist im Straßenverkehr und beim arbeiten mit Maschinen usw...

Wusste ich gar nicht das Tiere das dann auch nehemen dürfen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Kater verletzte unsere Katze Beitrag #19
Es gibt einige Medis, die der Tierarzt auch für Tiere verschreibt. Die werden dann halt anders dosiert.

• Unser Kater verletzte unsere Katze Beitrag #20
Wie gehts deiner Mieze jetzt? Ist sie schon ein bisschen zur Ruhe gekommen seit dem der Kater weg ist?
lg

Thema:

Unser Kater verletzte unsere Katze

Unser Kater verletzte unsere Katze - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Oben Unten