Farbschlag, MC.

Diskutiere Farbschlag, MC. im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen, zwar habe ich in dem vorhandenen Stammbaum meiner Katze den Farbschlag eingetragen, aber irgendwie versteh ich etwas daran...
  • Farbschlag, MC. Beitrag #1
Z

Zauselchen

Gast
Hallo zusammen,

zwar habe ich in dem vorhandenen Stammbaum meiner Katze den Farbschlag eingetragen, aber irgendwie versteh ich etwas daran nicht.
Im Stammbaum ist die Farbe als "Black-Silver-Classic-Torbie" notiert,
ganz verstehen tu ich daran das "Black" aber nicht, vermehrt habe ich schon bei Google nach diesem Farbschlag gesucht und die dort gezeigten Katzen sehen ganz anders aus.
Ich bin mir sicher, das sich die Farbe noch verändert wenn die Kleine Älter wird, aber ich habe auch Jungkatzen mit dieser Farbbeschreibung gesehen, die dann wirklich schwarz(!) waren, also so Richtung Schildpatt.

Meiner Meinung nach ist die Katze eher "blue" als "black", woran erkenne ich denn da das beschriebene "black"??

Erwachsene Katzen des genannten Farbschlags weisen ebenso eine Zeichnung im Fell auf, bei meiner konnt ich das noch nicht entdecken, kommt das noch?
Erwachsene Katzen dieser Farbe sehen eher silber aus, kann ich also davon ausgehen, das mein Kätzchen sich noch heller färbt?

Soviele Fragen... für Beispielbilder einfach mal bei Google unter Bildersuche den o.g. Farbschlag eingeben!

Hoffe jemand Fachkundiges kreuzt hier auf und bringt Licht ins Dunkel. :-D

Viele Grüße,
Susanne

P.S: Falls ein "Siamesen-Kenner" hier auftaucht, der Ahnung von Point hat, würd mich auch gleich noch interessieren ob mein Charly "Seal-Point" oder "Chocolate Point" ist, ich tu mich auch da schwer mit der Erkennung (er ist o.P.)

Evtl. bin ich auch nur durcheinander weil sicherlich einige Fotos unter falscher Farbangabe in Google zu finden sind :-(

Anhänge

• P1010983.jpg
    P1010983.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 20
  • P1020007.jpg
    P1020007.jpg
    640,5 KB · Aufrufe: 31
  • P1020004.jpg
    P1020004.jpg
    749,6 KB · Aufrufe: 18
  • P1020014.jpg
    P1020014.jpg
    663,6 KB · Aufrufe: 7
  • P1020009.jpg
    P1020009.jpg
    608,8 KB · Aufrufe: 5
  • Farbschlag, MC. Beitrag #2
Hallo zusammen,

zwar habe ich in dem vorhandenen Stammbaum meiner Katze den Farbschlag eingetragen, aber irgendwie versteh ich etwas daran nicht.
Im Stammbaum ist die Farbe als "Black-Silver-Classic-Torbie" notiert,
ganz verstehen tu ich daran das "Black" aber nicht, vermehrt habe ich schon bei Google nach diesem Farbschlag gesucht und die dort gezeigten Katzen sehen ganz anders aus.
Ich bin mir sicher, das sich die Farbe noch verändert wenn die Kleine Älter wird, aber ich habe auch Jungkatzen mit dieser Farbbeschreibung gesehen, die dann wirklich schwarz(!) waren, also so Richtung Schildpatt.

Meiner Meinung nach ist die Katze eher "blue" als "black", woran erkenne ich denn da das beschriebene "black"??

Erwachsene Katzen des genannten Farbschlags weisen ebenso eine Zeichnung im Fell auf, bei meiner konnt ich das noch nicht entdecken, kommt das noch?
Erwachsene Katzen dieser Farbe sehen eher silber aus, kann ich also davon ausgehen, das mein Kätzchen sich noch heller färbt?

Soviele Fragen... für Beispielbilder einfach mal bei Google unter Bildersuche den o.g. Farbschlag eingeben!

Hoffe jemand Fachkundiges kreuzt hier auf und bringt Licht ins Dunkel. :-D

Viele Grüße,
Susanne

P.S: Falls ein "Siamesen-Kenner" hier auftaucht, der Ahnung von Point hat, würd mich auch gleich noch interessieren ob mein Charly "Seal-Point" oder "Chocolate Point" ist, ich tu mich auch da schwer mit der Erkennung (er ist o.P.)

Evtl. bin ich auch nur durcheinander weil sicherlich einige Fotos unter falscher Farbangabe in Google zu finden sind :-(

Also: Deine Katze kann nur dann blue-silver-torbie sein, wenn sie verdünnt ist, kann das denn überhaupt sein? Was ist in dem Wurf denn noch gefallen? Welche Farben haben die Eltern.

Was das Silber angeht - da die Verteilung unterschiedlich sein kann, kann eine Katze mit derselben Fellbezeichnung tatsächlich vermeintlich 'mehr' Silber haben. Ich denke, sie wirkt durch das Silber so hell.

Was deine Pointkatze angeht (die kein Siamese ist :wink:): Ziemlicheindeutig sealpoint.

Schau mal die Unterschiede:

Seal-Point

cbd294c0e21350c9531da7b7acac3f64.jpg

Chocolate-Point:

9FDE3E904DB311DD8E28C3F15B20BFA5.jpg

• Farbschlag, MC. Beitrag #3
Hi,

naja o.P. ist ja eh alles ein Mischling... :-D
Nach was sieht der Kater sonst aus? (Mischling wäre nun ne doofe Antwort, lach) So die Richtung, welche Rasse es u.a sein könnte... hab gehört, Alter-Typ Siam könnte gut drin sein.
lt. Vorbesitzer Hauskatze/Siam, also wohl Körper der EKH mit Farbe des Siams? hmm, er spricht jedenfalls, Siamtypisch, sehr viel, welche Rassen das nun auch noch machen, weiß ich nicht:)

Naja ich hätte noch ein Foto, aber das wurde nicht von mir geschossen daher evtl. blöd mitm Copyright, da sieht die MC wie ne Schildpatt aus... wo sie noch sehr klein war, das hab ich grad erst gefunden und denke daher, dass das "Black" also doch gut passen kann, da sie dort auf dem Foto auch schwarz war.

Mich würde halt nur brennend interessieren, wie denn Black-Silver-Classic-Torbie mal wirklich(!) aussieht, die Bilder die ich in Google dazu finden kann verwirren mich mehr, als das sie mir helfen, weil sie alle so verschieden aussehen.
Gibts dafür ne gute Quelle? Ob sie Verdünnung trägt weiß ich nicht (sagt man das so? lach)

Danke schonmal für die Antwort, gruß Susanne

P.S: Sorry, ich Dummerchen hab vergessen das im Stammbaum ja steht welche Farbe die Eltern hatten.
Vater: Black
Mutter: brown(black) classic tabby

Ihr Großonkel (der Vater ihres Vaters) war Blue Classic Tabby.

Bis zu den Ururgroßeltern kann ich alle Ahnen nachweisen, heißt das dann, das die Katze zu einem gewissen prozentualen Anteil deren "Farben" in sich trägt? Also ist sie nun auch Blue-trägerin?

Silver waren übrigens nur ihre Urgroßeltern (2x), also vererbt sich das tatsächlich so weit? Sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Farbschlag, MC. Beitrag #4
P.S: Sorry, ich Dummerchen hab vergessen das im Stammbaum ja steht welche Farbe die Eltern hatten.
Vater: Black
Mutter: brown(black) classic tabby

Sicher?

Aus dieser Verpaarung kann niemals eine black-silver-tortie/torbie fallen.
Für torbie müsste bei einem schwarzen Vater die Mutter entweder
rot oder selbst torbie sein.
Auch Silber kann nicht "getragen" werden, sondern ist immer
sichtbar, wenn ein Tier die Erbanlage dafür besitzt.

Kommt die Katze aus einer seriösen Cattery?
Sei mir nicht böse, da da beschleicht mich ein ungutes Gefühl.

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbschlag, MC. Beitrag #5
Erstmal ne Frage, ist die "Untere Position" eines Katzenpaars immer die Mutter oder der Vater?

Wenn die untere immer die Mutter ist, ist die Mutter der Mutter meiner Kleinen ein Brown(black) classic torbie..

Hat ihre Mutter dann nicht quasie eine 50% Chance, das ein torbie fällt? *Verwirrt*

Soll ich den Baum mal Fotografieren?
(darf man das????)

Gruß Susanne

• Farbschlag, MC. Beitrag #6
*Edit*
War zu lamgsam :cry:

Hi,

naja o.P. ist ja eh alles ein Mischling... :-D
Nach was sieht der Kater sonst aus? (Mischling wäre nun ne doofe Antwort, lach) So die Richtung, welche Rasse es u.a sein könnte... hab gehört, Alter-Typ Siam könnte gut drin sein.
lt. Vorbesitzer Hauskatze/Siam, also wohl Körper der EKH mit Farbe des Siams? hmm

Pointkatze, sage ich doch :wink:. Auch eine Katze der Rasse EKH ist eine Rassekatze mit Papieren, du meinst wohl eher EHK - schau mal .

[...] Vater ist Schwarz, Mutter Black-Tabby... die genauen Farbschläge der Elterntiere kenn ich nicht, aber ich würde mal nachfragen, dann kann ichs niederschreiben. [...]

Schau doch in den Stammbaum, da stehen sie doch... :wink:.

Und mind. ein Tier muss Silbern sein, ebenso müsste der Vater rot sein oder die Mutter zumindest tortie.

Erstmal ne Frage, ist die "Untere Position" eines Katzenpaars immer die Mutter oder der Vater?

Wenn die untere immer die Mutter ist, ist die Mutter der Mutter meiner Kleinen ein Brown(black) classic torbie..
Wenn da torbie steht, ist das relativ sicher die Mutter und die hat ja dann rot :wink:.

Hat ihre Mutter dann nicht quasie eine 50% Chance, das ein torbie fällt? *Verwirrt*
Schau mal .

(darf man das????)

Gruß Susanne
Sicher, ist ja deiner, mach mal.

• Farbschlag, MC. Beitrag #7

In Verbindung mit dem schwarzen Kater - ja.
Zuvor schriebst du allerdings, die Mutter sei
black/brown classic tabby und da wäre ein
tortie/ torbie - Mädel unmöglich gewesen.

Bliebe noch die Frage nach dem Silber.

(darf man das????)
Ja, darf man. ;-)

• Farbschlag, MC. Beitrag #8
Hallo,

hier mal der Stammbaum, hab einige Dinge weggestrichen, ich weiß auch nicht warum, will hier niemanden in den Dreck ziehen oder sowas?

Ich gehe doch davon aus das der Züchter seriös ist, mit dem Wegstreichen der Reg.-Nummern und Adresse fühle ich mich ein wenig wohler, das hier zu veröffentlichen... lach...

Der Baum ist in 4 Teile aufgeteilt, Teil 1 oben links, teil 2 unten links, teil 3 oben rechts, teil 4 unten rechts.

Hoffe es ist erkennbar, möchte das mit der Farbgenetik nur gern ein wenig verstehen lernen, mit welcher ca. Wahrscheinlichkeit welche Farbe fällt usw...
Falls ihr dazu sonst noch einige nützliche Links habt, bitte her damit!:)

P.S: Der Züchter ist auch in einem Verein, was mir pers. schon seriös erschien

Anhänge

• stammbaum3.jpg
    stammbaum3.jpg
    363 KB · Aufrufe: 45
  • stammbaum2.jpg
    stammbaum2.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 56
  • stammbaum1.jpg
    stammbaum1.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 68
  • stammbaum4.jpg
    stammbaum4.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 31
  • Farbschlag, MC. Beitrag #9
Die Mutter ist ja black-tabby, nur die Mutter der Mutter ist torbieträgerin... aber seht selbst im Stammbaum :)

• Farbschlag, MC. Beitrag #10
Sorry, aber da hatte jemand KEINE Ahnung von Genetik :roll: - der Stammbaum ist so, wie der da ist, einfach nur falsch.

• Farbschlag, MC. Beitrag #11
Also ... wenn es um die Katze von den Fotos oben geht, würde ich mal sagen, dass das eine blue-cream ist - nix mit Tabby ... nix mit Silber ...

Wenn jetzt die Farben der Eltern stimmen - Papa black, Mama black- classic torbie, dann ist sowohl schwarz, wie auch blau möglich. Aber - wie Sauriere schon schrieb, defintiv kein Silber.
Ich seh da aber auch keins; genauso wie ich keine Tabby sehe.
Blau sieht häufig etwas "silbrig" aus ... weshalb sich auch erfahrene Züchter da mit der Farbbestimmung schon mal schwertun.

Grüße,
Nic

• Farbschlag, MC. Beitrag #12
Also ... wenn es um die Katze von den Fotos oben geht, würde ich mal sagen, dass das eine blue-cream ist - nix mit Tabby ... nix mit Silber ...

Wenn jetzt die Farben der Eltern stimmen - Papa black, Mama black- classic torbie, dann ist sowohl schwarz, wie auch blau möglich. Aber - wie Sauriere schon schrieb, defintiv kein Silber.
Ich seh da aber auch keins; genauso wie ich keine Tabby sehe.
Blau sieht häufig etwas "silbrig" aus ... weshalb sich auch erfahrene Züchter da mit der Farbbestimmung schon mal schwertun.

Grüße,
Nic

Das hätte ich jetzt auch gesagt, auch mir wäre das blau näher als das black und wo ist da das Tabby? Also, da passt einiges nicht zusammen und selbst wenn man silber schlecht sieht - wo soll es denn bei den Elterntieren herkommen? Da lag wohl nicht nur die Sehkraft des Züchters ein bisschen im Argen... :wink:.

• Farbschlag, MC. Beitrag #13
Anhand des Stammbaumes, der aussagt
Vater: black
Mutter: black tabby classic

kann ich nur wiederholen:

Sicher?

Aus dieser Verpaarung kann niemals eine black-silver-tortie/torbie fallen.
Für torbie müsste bei einem schwarzen Vater die Mutter entweder
rot oder selbst torbie/ tortie sein.
Auch Silber kann nicht "getragen" werden, sondern ist immer
sichtbar, wenn ein Tier die Erbanlage dafür besitzt.

Torbie kann man auch nicht tragen.
Eine Katze (weiblich) ist entweder schwarz, rot, oder tortie.
Wahlweise eine der drei Möglichkeiten mit Tabbymuster.

Sowohl Torbie als auch Silber können nicht getragen werden.
Da hat jemand wirklich absolut keine Ahnung von Genetik.
Oder ein Händchen fürs Stammbaumfälschen.

• Farbschlag, MC. Beitrag #14
ääähm... und nun?

Was genau ist denn falsch daran? Ich bin überfordert:-(

• Farbschlag, MC. Beitrag #15
Das hätte ich jetzt auch gesagt, auch mir wäre das blau näher als das black und wo ist da das Tabby? Also, da passt einiges nicht zusammen und selbst wenn man silber schlecht sieht - wo soll es denn bei den Elterntieren herkommen? Da lag wohl nicht nur die Sehkraft des Züchters ein bisschen im Argen... :wink:.

Eben. Selbst wenn man von blue tortie ausginge,
ginge die Rechnung bzgl. der Mutter nicht auf.
Zudem, so genau hab ich nicht geschaut, wäre
fraglich, ob beide Elternteile Verdünnung tragen.

@Zauselchen:
Eigentlich alles. :lol:

Welchem Verein gehört der Züchter denn an?

Irgendwas liegt da gewaltig im Argen.

• Farbschlag, MC. Beitrag #16
Zauselchen hatte sich ja schon korrigiert - dass Mama eben black classic torbie ist. Somit ist nur das Silber unmöglich .... und das könnte jetzt noch ein Irrtum sein.

Grüße,
Nic

• Farbschlag, MC. Beitrag #17
Zauselchen hatte sich ja schon korrigiert - dass Mama eben black classic torbie ist. Somit ist nur das Silber unmöglich .... und das könnte jetzt noch ein Irrtum sein.

Grüße,
Nic
Das hatte ich gesehen.

Im Stammbaum steht bei der Mutter allerdings nichts
von Torbie.
Es sei denn, ich hätte es überlesen.

Edit: Nein, da steht eindeutlich brown (black) classic tabby.

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbschlag, MC. Beitrag #18
Hallo nochmal,

hier ein Foto von der Katze als Baby und 2 Fotos von dem Vater...

Ich wünsche das ihr die Fotos in absehbarer Zeit löscht, da ich diese nicht selber gemacht habe, ist das wohl möglich?

P.S: Mama ist nicht black classic torbie, die Mutter der MUTTER also die OMA ist torbie... so stehts zumindest im Baum

Anhänge

• katzepapa.bmp
    407,6 KB · Aufrufe: 52
  • katzepapa2.bmp
    407,6 KB · Aufrufe: 31
  • katzeminibaby.bmp
    401,3 KB · Aufrufe: 43
  • Farbschlag, MC. Beitrag #19
Nein - Sorry Armitage - mein Fehler: ich hatte nicht gesehen, dass sie den Stammi inzwischen gepostet hat.

Du hast völlig recht.

@Zauselchen: der Stammi ist sowas von falsch ... da fragt man sich, ob der Zuchtwart besoffen war!!
mal abgesehen davon, dass er nicht zur Katze passt (die für mich blue-tortie ist) - ist er genetisch unmöglich.

Von dem hätte ich gerne eine Kopie für mein nächstes GEnetik-Seminar ... da brauchen die Teilnehmer nicht so lange, um die Fehler zu finden :lol:.

Grüße,
Nic

• Farbschlag, MC. Beitrag #20
Oh man, dieser Erkenntnis finde ich nun richtig beschissen....

Ich meine, für ein Liebhaber ist das nur ein Blatt Papier, aber immerhin erhöht dieses Blättchen den Kaufpreis merklich und dafür habe ich schließlich bezahlt, wie komme ich denn nun evtl. an die richtigen Daten?

Vermutlich garnicht...? :-( :-(

Thema:

Farbschlag, MC.

Farbschlag, MC. - Ähnliche Themen

Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben): Dieser Threat soll in erster Linie als Ergänzung zu Genetisches Grundwissen - Farben gedacht sein. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Oben Unten