Mäkelige Jungkater

Diskutiere Mäkelige Jungkater im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr Lieben, hab hier schon einige Threads zu diesem Thema gelesen und auch schon einiges daraus probiert... leider ohne Erfolg: Meine...
  • Mäkelige Jungkater Beitrag #1
chassandra

chassandra

Hallo Ihr Lieben,

hab hier schon einige Threads zu diesem Thema gelesen und auch schon einiges daraus probiert... leider ohne Erfolg:

Meine beiden halbstarken 5 Monate alten Kater fressen nicht genügend Nassfutter! Ich kann grad kaufen was ich will! Sie wollen ihr Futter immer verscharren! Tagsüber haben sie auch auch Trockenfutter, weil ich lange bei der Arbeit bin und ich sonst ein schlechtes Gewissen hab, sind doch noch im Wachstum! Aber ich möchte eigentlich, dass sie kein Trockenfutter mehr nehmen! Bin auch etwas ratlos! Versteh auch nicht, warum normales gutes Nassfutter für sie sooo eklig ist! Sie fressen nur das olle F...x mariniert! Die tollen reinen Fleischfuttersorten von Applaws lassen sie mittlerweile stehen (am Anfang war es das non plus ultra für sie). Sie müssen doch wachsen! Gibt es noch weitere Tricks, außer Trockenfutter drüber zu bröseln? Damit lassen sie sich nämlich nicht austricksen! Oder geb ich zu schnell auf? Aber länger stehen lassen ist auch nicht drin! Sie fressen es einfach nicht! Vielleicht nach kurzer Zeit wegstellen und bei der nächsten Fütterung wieder hinstellen? Veräppeln oder erziehen sie mich nur?

• Mäkelige Jungkater Beitrag #2
Wie lange bist Du denn bei der Arbeit?

Also bei meinen Beiden hat nur geholfen, das Trockenfutter komplett weg zu nehmen.. Noch heute, wenn ich mal Trockenfutter bereit stelle, lassen sie mir das Nassfutter stehen..

Bei mir gibt es immer für 7 Tage eine Sort, z.B. Animonda. Davon dann verschiedene Geschmacksrichtungen. Wer nicht frisst, hat Pech gehabt. Bei mir ist es ja nur eine der Beiden, Cleo.

Aber Cleo lernt schnell. Sie hat kapiert, das es nur noch ein Motto gibt "Friss, oder stirb!", denn wenn sie nicht frisst, nimmt Pia das gerne auch noch ;)

Mittlerweile geht es, Cleo frisst, aber längst nicht soviel wie Pia.

Konsequenz ist ein großes Stichwort. Klingt blöd, ist aber so. Sie wird schon nicht verhungern, vor einem gefüllten Teller.

Bei mir steht das Nassfutter, wenn ich mal länger weg bin, im Bad, dort ist es kühl. Also bislang klappt das gut.

Alles Gute, und pass auf, das Du Dir den Mäkelkater nicht weiter erziehst!

Kinder müssen schließlich auch Gemüse essen, obwohl sie liber nur Pommes essen, oder?=)

• Mäkelige Jungkater Beitrag #3
Hallo Ninchen,

danke für die Antwort! Ich bin so zwischen kurz vor sieben morgens und 17-18 Uhr nicht daheime! Das ist schon eine ganz schön lange Zeit!

Aber ich werd das Trockenfutter vielleicht jetzt mal wirklich weglassen! Und auch die 7 Tage einhalten! Ich hab ja gleich gewechselt, wenn sie's net wollten!

Mal sehen!

• Mäkelige Jungkater Beitrag #4
Hallo,

übergieße das Trockenfutter mit Wasser. Wenn sie unbedingt Trockenfutter wollen, gibt es das nur noch nass.
Halte dir bitte unbedingt einen Fotoapparat bereit, wenn du ihnen das das erste Mal servierst.

Mische unter das Applaws einen Teelöffel von dem geliebten Fexxx.

Grüße fuzzy

• Mäkelige Jungkater Beitrag #5
hallöchen...wie wäre es denn wenn du morgens fütterst...für die mittagsmahlzeit einen futterspender kaufst ( die gibt es meistens auch mit kühlpad) und abends kannst du ja wieder direkt füttern...dann vllt nochmal eine mahlzeit bevor du ins bett gehst...

lass bitte nie futter stehen und versuche regelmäßige fütterungszeiten... warten bis sie nicht mehr fressen wollen und dann müssen sie halt warten bis zur nächsten mahlzeit...

und TF eben nur als leckerli mal...

Hoffe es hilft... sie werden sich schon dran gewöhnen ....wir drücken feste die daumen..

und wenn sie zuerst wenig fressen, nicht verzweifeln...denke das werden sie schon wieder aufholen^^

• Mäkelige Jungkater Beitrag #6
Gute Idee mit dem wegstellen und nimm zwei Näpfe, wenn du schon nicht hast. Trockenfutter ist für die Zähne halt u.a. wichtig. Der eine Nachteil, wenn man es komplett streicht. Ich habs eigentlich auch nur, wenn sie alleine sind.

• Mäkelige Jungkater Beitrag #7
Da widersprech ich dir mal;-)
Trockenfutter hat NULL Zahnputzeffekt^^. Katzen Kauen nicht, sondern knacken die Breckis oder schlucken sie direkt runter. Außerdem, hast du das Gefühl, das es deine Zähne sauber macht, wenn du Kekse ist? Eher nicht. Es krümelt, und du kaust, die Katze nicht, und verklebt dir allenfalls die Zähne noch mehr;-). ALso lass dir so einen Kram nicht einreden;-).
Das beste zum Zähne reinigen bei Katzen, ist ihnen regelmäßig ein schönes zähes Stück Rindfleisch zum Beispiel zu geben. Da haben die Zähne wenigstens was zu tun. Überhaupt Rohfleisch ist da 1000x besser als Trockenfutter und selbst als Nassfutter.

• Mäkelige Jungkater Beitrag #8
Da widersprech ich dir mal;-)
Trockenfutter hat NULL Zahnputzeffekt^^. Katzen Kauen nicht, sondern knacken die Breckis oder schlucken sie direkt runter. Außerdem, hast du das Gefühl, das es deine Zähne sauber macht, wenn du Kekse ist? Eher nicht. Es krümelt, und du kaust, die Katze nicht, und verklebt dir allenfalls die Zähne noch mehr;-). ALso lass dir so einen Kram nicht einreden;-).
Das beste zum Zähne reinigen bei Katzen, ist ihnen regelmäßig ein schönes zähes Stück Rindfleisch zum Beispiel zu geben. Da haben die Zähne wenigstens was zu tun. Überhaupt Rohfleisch ist da 1000x besser als Trockenfutter und selbst als Nassfutter.

das kann ich so unterschreiben...nix hinzuzufügen ;-)

• Mäkelige Jungkater Beitrag #9
Äääh Trockenfutter wichtig für Zähne? Hab bis jetzt eigentlich immer hier gelesen das ganz und gar nicht gut für Zähne..

Ansonsten bin ich in fast der selben Lage wie du chassandra. Bin auch von 7 morgens bis halb 6 abends nicht da und stell deswegen ne Schüssel Trockenfutter hin für tagsüber (wird allerdings nur seeeehr wenig von gefuttert).

Das mit dem Futterspender ist keine verkehrte Idee! Sollte ich auch mal ausprobieren!

*edit* Da war jemand schneller wie ich wegen dem Trockenfutter ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäkelige Jungkater Beitrag #10
Kommt auf das Trockenfutter an. Ich gestehe, füttere Whiskas. Und diese Struktur der Bröckchen unterstüzt wie Zähneputzen. Meine haben schneeweiße Zähne.

• Mäkelige Jungkater Beitrag #11
Glaub es uns^^, Trockenfutter hat keinen Zahnputzeffekt, dafür ist das Gebiss der Katzen gar nicht gemacht. Den Effekt hätte es wohl nicht mal, wenn Katzen Kauen/mahlen würden. SIe müssen nichts tun, sie knacken und schlingen direkt runter. Bei Rohfleisch müssen die Zähne wenigstens was tun, so wie bei Mäusen, Küken etc.
Das liest und hört man leider immer von den Tierarzt oder den Futterhändlern, weil sie so eingenordet und geschult sind von den Herstellern, die natürlich davon provitieren. Lass dir keine Märchen erzählen^^.
Jeder muß wissen, was er füttert/was Katze frißt oder wie auch immer, aber der Fakt, das Trockenfutter null komma null bringt, besteht;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäkelige Jungkater Beitrag #12
Gut könnt ihr recht haben. Beobachte mal die bedien, wenn sie Trockenfutter fressen. Bei Willow weiß ich der schlingt. Gut recht ihr habt. Kein Putzeffekt.

• Mäkelige Jungkater Beitrag #13
Loool........
Ich will dir nix, kann jeder machen was er mag. Ich find nur die Märchen so blöd, die einem aus reinen Profitgründen erzählt werden.

• Mäkelige Jungkater Beitrag #14
Ne ne ich versteh des net falsch. Sie mögen es aufjedenfall und es steht da, wenn sie alleine sind. Man will ja nicht, dass sie verhungern. Was sie auch nicht tun würden ohne. Alles für den Liebling. Hab soviel Trockenfutter ausprobiert und das mögen sie. Mal so ab und zu wird geknuspert. Hört sich dann an, als brennst in der Küche, es knistert :lol::lol::lol:

• Mäkelige Jungkater Beitrag #15
@Paga

Sorry, aber wer hat Dir denn das erzählt *malfettgrins*

Ich bin auch Raucher, und habe super Lungenwerte. Dennoch sage ich niemandem, das das Rauchen gut für die Lunge ist ;)

Für gesunde Zähne braucht es Frischfleisch, das reinigt ordentlich. Trockenfutter wird NICHT benötigt. Für gar nichts.

Zum Thema zurück. Stehen lassen über Stunden mache ich schon, ABER ich bin im Extrem-Fall auch nur 4 Stunden außer haus. Und wenn es den Prinzessinen nicht mehr schmeckt, rühren sie es eh nicht an.

Ich würd auch morgens ordentlich füttern, für Mittags den Futterspender mit Kühlung und dann abends vll noch 2 oder sogar 3 Mahlzeiten.

Ich gehe zum beispiel nachts gegen 2Uhr immer nochmal zur Toilette.. Dann bekommen meine Beiden noch eine Portion Nassfutter, dann haben sie ja noch eine Mahlzeit nebenher.

• Mäkelige Jungkater Beitrag #16
ab und zu gibts auch hier Trockenfutter, ich ess ja auch mal nen burger oder schoki. gibts eben nicht als mahlzeit und ansonsten füttere ich Nassfutter ohne zucker/getreide und 1 mal die woche nur rohes. das wird die katzen nicht umbringen, aber ist halt auch mal was besonderes.

• Mäkelige Jungkater Beitrag #17
EDIT!!

Sorry Paga, nehme alles zurück, hab nicht gesehen, das Du schon einsichtig bist *lacht*

Aber im Ernst bei uns im Fressnapf ist mir genau das erzählt worden. Trockenfutter wichtig für Zähne ;)

Meine Antwort??? "Danke und tschüß ich gehe dann doch lieber in einen Markt in dem die Verkäuferinnen zumindestens ein Grundwissen haben"

• Mäkelige Jungkater Beitrag #18
@Paga

Sorry, aber wer hat Dir denn das erzählt *malfettgrins*

Ich les die Packungen selbst, da mir das Geschwaffel der Verkäufer auf die Nerven geht. Der eine sagt das und der andere das. Ich hatte einen Hund, ein absolut schwieriger Fall was Futter anging. Ich bin nach A und B gerannt und jeder sagte was anderes. Da der Vorteil beim Hund ist den mitzunehmen, doktorte jeder an dem Hund rum. Und dieser leidete an muffigen Geruch. Der Arzt nahm Blut, alles war okay. Das Tierarzt Futter, keine Chance, nahm er nicht an. Man braucht sich da auch nicht wundern, wie meine Mutter bsp., die hat Leistungsfutter für einen Schäferhund empfohlen bekommen. Futter für einen Schlittenhund? Der Hund hat sich geschuppt wie in der Alpecin Werbung. Schneefall!

Wie schon gesagt, das füttern muss jeder selbst für sich entscheiden. Und was vorallem. Das Fell glänzt, die Haut ist schuppenfrei, die Kerle sind fit und fressen es gern.

• Mäkelige Jungkater Beitrag #19
@Paga

...Ich würd auch morgens ordentlich füttern, für Mittags den Futterspender mit Kühlung und dann abends vll noch 2 oder sogar 3 Mahlzeiten.

Ich gehe zum beispiel nachts gegen 2Uhr immer nochmal zur Toilette.. Dann bekommen meine Beiden noch eine Portion Nassfutter, dann haben sie ja noch eine Mahlzeit nebenher.

Oh man, das fressen die echt alles auf? Meine überhaupt nicht, hab auch mal versucht, ihnen mehr als 100g/Tier zu geben bei einer Mahlzeit! Nix! Oder ist das wie bei uns, der Magen wird mit der Zeit größer? Gestern hab ich das alte mit dem neuen vermischt, da hat es geklappt! Aber heute morgen z. B. schon wieder nicht! :( Muss jetzt auch mal Rindfleisch probieren, damit sie auch ihre Zähnchen putzen! Die muffeln nämlich schon!

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäkelige Jungkater Beitrag #20
Probier das bez. Zähne auch mit Rindergulasch aus. Gekocht mögen sie es nicht aber vielleicht roh. :smile:

Thema:

Mäkelige Jungkater

Mäkelige Jungkater - Ähnliche Themen

Freigänger wollen nur noch Trockenfutter: Hi ihr Lieben! Wir haben Freigänger, die in den letzten Wochen super, super mäkelig waren und mir reißt bald der Geduldsfaden. Das kennen...
generell Nassfutter, speziell Cachet select von Aldi Süd: Hallo, meine beiden Bengal-Tiger sind total mäkelig was Futter angeht. Ich habe mich durch die hochwertigsten Futtersorten probiert - nichts ist...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Ärger und Fragen w/ Barf: Hallo ihr Lieben, wir haben drei Kitten, sie sind jetzt 9 Monate alt, einen Siamkater und zwei russisch Blau. Ich dachte ja immer, dass ich...
Unsere Krankengeschichte - Hilfe erwünscht: Hallo Community, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Erst einmal stelle ich euch meine Rasselbande von vor 6 Monaten vor, bevor zwei gegangen...
Oben Unten