Warum hast Du Dir GENAU DIESE Katze/n angeschafft?

Diskutiere Warum hast Du Dir GENAU DIESE Katze/n angeschafft? im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, guten Abend, ich würde gerne mal wissen, warum Ihr euch genau für die Katze/Katzen entschieden habt, die Ihr nun besitzt und die...
  • Warum hast Du Dir GENAU DIESE Katze/n angeschafft? Beitrag #1
Z

Zauselchen

Gast
Hallo zusammen, guten Abend,

ich würde gerne mal wissen, warum Ihr euch genau für die Katze/Katzen entschieden habt, die Ihr nun besitzt und die bei und mit euch leben dürfen.

Habt ihr speziell nach dieser Rasse gesucht? Fiel sie euch einfach so ins Auge (wenn ja wo und unter welchen Umständen?)?
Hattet ihr Mitleid und war es ein Mitleidskauf? War es Liebe auf den ersten Schnurrer?
Woher habt ihr eure Katzen?

Ich fände schön, wenn wir hier alle eine Menge zusammen tragen könnten und jeder "seine Geschichte" erzählt... wir lesen doch alle gerne Storys, wie ihr auf eure Mietze gekommen seid. :-D

Also:

Warum habt Ihr euch GENAU für DIESE Katze/n entschieden?
Woher habt ihr eure Katze? (Bezugsquelle, keine Namensnennungen nötig wenn nicht gewollt, z.B: Tierheim, private Abgabekatze, Züchter o.ä)
Wie begann EURE Geschichte...?

Freue mich über Antworten, reihe mich gerne später auch noch ein...
Viele Grüße,
Susanne

• Warum hast Du Dir GENAU DIESE Katze/n angeschafft? Beitrag #2
Es war einmal... ne quatsch ;-)

Also, 2004 hat es in meinem Kopf "klick" gemacht und ich wollte unbedingt eine Katze haben. Hab mir dann damals die Marktplatz (Anzeigenblatt) gekauft und bin in der Katzenrubrik auf ein getigertes Katerchen vom Tierschutz aufmerksam geworden, was bis dato nicht viel Glück im Leben hatte.

Ich habe also bei der Telefonnummer der Tierschützer angerufen, um festzustellen das der Tiger schon gar kein Plätzchen mehr suchte. Der Mann am Telefon fing aber dann an in den höchsten Tönen von einem Siamkater (Jaja ich weis er ist ein Pointmix, aber so wurde es damals kommuniziert) zu schwärmen, wie lieb er doch sei und das er auch ein Zuhause sucht, weil seine damaligen Besitzer ihn wegen eigenem Nachwuchs nicht mehr haben wollten. Als ich Siamkater am Telefon hörte, musste ich zuerst an die bösen Siamesen aus Susi & Strolch denken und war nicht so angetan. Eigentlich wollte ich ja einen Tiger.

Für den nächsten Tag hatte ich dann eine Verabredung mit den Tierschützern, um den Siamkater Thomas kennenzulernen. Denn so wie der Mann ihn am Telefon beschrieben hat, konnte er nur toll sein. Als ich dort ankam, sprang Thomas mir auf den Schoß, fing an zu schnurren und da sagte der Mann dann "Tja... da hat Thomas wohl entschieden". Habe ihn an diesem Tag dann auch schon mit nach Hause genommen (Utensilien für die Katz' hatte ich natürlich alle schon besorgt). In der ersten Nacht ist er schon unter meine Bettdecke gekrochen :) Seitdem sind blauäugige Katzen meine große Liebe...

2010 kam Lilly dann zu uns. Ebenfalls Pointmix und Tomi's (so ist jetzt sein Rufnahme) Mätresse ;-)

Lilly kommt aus Spanien und ich habe sie gezielt ausgewählt, weil die Charakterbeschreibung die ich über sie erhalten habe, perfekt zu meinem Tomi passte... Und sie hat blaue Augen ;-)

LG

JuL(ia)

• Warum hast Du Dir GENAU DIESE Katze/n angeschafft? Beitrag #3
meine antwort ist eigentlich ganz kurz und knapp:

weil sie sich uns ausgesucht haben bzw.durch gewisse umstände bei uns gelandet sind...

findus ist uns zugelaufen und lenni wurde gefunden.

nach katzen gesucht haben wir nicht und hatten das eigentlich auch nicht vor.

wir mussten im mai 2010 unsere hündin gehen lassen und kurze zeit später war findus einfach und auf einmal da.

gar nicht viel später hatten wir dann den kleinen 6 wochen alten lenni bei uns rumpurzeln. er war auf einer baustelle eingeklemmt.

ich bin dankbar das wir vom schicksal zusammengebracht wurden :smile:

• Warum hast Du Dir GENAU DIESE Katze/n angeschafft? Beitrag #4
stulle habe ich auf einem foto gesehen und mir war klar: das ist meine!

bacon kam dazu weil im passenden alter und passte grad vom zeitpunkt her sehr gut

merlin nahm ich, weil ich ihr das tierheim ersparen wollte und sie aus dem haushalt weg musste, wo sie war (puncto schlchte haltung)

tja und mira.... nummer 4 hat sich in unsere herzen geschlichen, als sie "nur" pflegi sein sollte. nu bleibt sie bei uns und wir geben keine der 4 grazien je wieder her!

• Warum hast Du Dir GENAU DIESE Katze/n angeschafft? Beitrag #5
Ich kam, ich sah und SIE siegten :D

Hab die beiden Mäuse aus dem Tierheim. Ich fuhr mit dem Gedanken hin, 2 Katzen ein neues Zuhause zu geben. Alter, Rasse, Farbe, Geschlecht waren mir völlig wurscht. Meine Mutter hab ich auch mitgenommen. Die hatte sich nach dem ersten Zwinger schon entschieden. Da saßen wirklich 4 suuuperniedliche Kitten drinne mit ner echt superschönen Farbmusterung. Nachdem ich mir dann gefühlte 2 Stunden Katzen, Kitten, Kater, Rote, Weisse, Schwarze, Getigerte Fellpopo´s angeschaut , mich mit ihnen beschäftigt hatte ging ich zu dem nächsten Zwinger ... ja ... und schon vor der Tür wusste ich: Die sind es. Elly lag auf ner Hängematte und schaute mich mit grooooßen Augen an, Romy suchte sofort das weite und versteckte sich unter so nem Brett :D ... nach dem Motto: Hau bloß ab !
Als ich dann reinging, kam Elly sofort an und sprang mir aufs Knie, als ich mich hinkniete. Romy saß weiterhin unter ihrem Brett ^^ ... aber nach 10 Minuten musste sie dann doch rauskommen, um zu gucken, was da los ist. Und bei jeder Bewegung, die ich machte, zischte sie wieder ab und kam nach ein paar Minuten wieder zum Vorschein :D
Elly war so die aufdringliche, hatte vor nix Schiß, war klein, fluffig, wendig. Romy die große, dratige, etwas ängstlich und schüchtern, eher unauffällig ... und für mich die schööönsten auf der ganzen Erde, obwohl sie normale BKH´s sind ohne irgendwelche auffälligen Merkmale :D ... Joa .... und dann hab ich se beide mitgenommen und sie sind meine aaaaalllllllergöööössten Schätze auf der Welt.

• Warum hast Du Dir GENAU DIESE Katze/n angeschafft? Beitrag #6
Tammy hat ein Super wesen...in erster Linie war mir wichtig das sie hunde kennt..........Sie kennt große und wilde hunde.
Woher habt ihr eure Katze? Meine Tante ist BKH Züchterin
Eigentlich hatte ich mit katzen nie so wirklich was am Hut gehabt,war immer mehr auf Hunde "Spezialisiert"Naja Da meine tante ja auch nen Käfig und Messeservice hat,und eben diese Zucht hatt ich immer mehr mit BKH´s zutun,und sie hatte damals schon BKH´s als ich soe Öfter besuchen kam(tammys oma und opa)Ich war von der gelsassenheit,ihrer art Fasziniert.Naja meine Tante hatt angefangen letztes jahr den bestand zu verkleinern,und das war meine chance........Sie zeigte mir die 2 Die abgegeben werden sollten,und da war eben tammy bei.Tammy war die perfekte katze,ihr blick ihre art,sie kommt mit großen wilden hunden klar,liebt menschen,und war keineswegs scheu,kam sofort her..........Und nun ist sie seitdem 21.10.2010 bei mir.....................Ich liebe diese blauen monster

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum hast Du Dir GENAU DIESE Katze/n angeschafft? Beitrag #7
Lotti

6372213udg.jpg

Lotti wurde vermutlich im Oktober 2009 geboren. Genau weiß das niemand ... er wurde von einer Bekannten im November 2009 auf der Straße gefunden. Ganz klein und gerade mal 176g schwer, geschätzte 4 Wochen alt.
Sie packte ihn ein und päppelte ihn auf. Da er so klein war, tauften sie ihn auf den Namen "Minnie me".
Im Februar 2010 haben wir uns dann überlegt, ob wir ihn nicht "adoptieren" sollten. Mein Sohn wollte eigentlich nicht. Aber er ließ sich breit schlagen. Also holten wir das Katerchen zu uns. Minnie me lebte sich ratzfatz ein. Wir tauften ihn um in Charly und später mussten wir den Namen in Lotti ändern. Dieser passt wie die Faust aufs Auge. Ein bisschen Mädchen steckt eben in jedem Kater. (c;
Ein ganz toller, liebevoller, verspielter Kerl! Aber wir merkten schnell, dass er einen Kumpel (zum um die Häuser ziehen) braucht.

Rufus

6372272pki.jpg

Rufus wurde im März 2010 geboren. Wir haben ihn im Internet gefunden, weil wir einen Kumpel für Lotti gesucht haben. Kurzer Anruf und schwupps war er bei uns. Ein quirliger, aufgedrehter kleiner Kerl. Beide verstanden sich schon nach 3-4 Tagen ausgezeichnet. Auch hier stellte sich raus, dass der Name Rufus
(der Rote) nicht so passt. Wir nennen ihn eben nun Tiffy.
Ein sehr sozialer, verspielter, quirliger, quasseliger Genosse.

Lotti und Tiffy beim spielen ..... ups, eher beim Kampf um den neuen Korb....

6372302hdy.jpg

Warum ich mir genau diese Beide angeschafft habe? Nunja, bei Lotti ergab es sich so und Tiffy wollte mein Sohn haben. Wir haben es nicht bereut. Beide sind sich sympathisch .... das war die Hauptsache.

• Warum hast Du Dir GENAU DIESE Katze/n angeschafft? Beitrag #8
Mein Mann starb 1994 ganz plötzlich im Urlaub und ich blieb mit meinem damals fünfjährigen Sohn zurück. Ich habe mir dann überlegt, dass der kleine Kerl etwas zum Liebhaben braucht und jemanden, dem er seinen Kummer erzählen kann. Wir haben uns für eine Katze entschieden (damals war mir nicht klar, dass Katzen einen Kumpel brauchen). So haben wir mit viel Liebe alles katzenmäßig eingerichtet. Da wir sehr ruhig und im Grünen wohnen, wollten wir eine Freigänger-Katze. Wir sind dann in ein sehr großes Tierheim gefahren und wollten uns Katzen ansehen. Dort sind wir allerdings so unfreundlich empfangen worden und obwohl das Katzenhaus voll war, war angeblich keine Katze für uns da. Das Ganze dauerte auch nur wenige Minuten und wir durften uns noch nicht einmal umschauen. Natürlich waren wir sehr enttäuscht. Inzwischen weiß ich, dass solch eine Behandlung von Interessenten für dieses Tierheim typisch ist, obwohl es sich nach außen anders darstellt.
Wir sind dann in ein anderes Tierheim in der Nähe gefahren. Dort gab es wenige Katzen und die Mitarbeiterin erklärte mit Bedauern, dass man nur Katzen habe, die abgegeben wurden, weil sie angeblich Kinder angefallen haben. Sie glaubte diesen Abgabegrund nicht, aber man darf solche Katzen nicht in Familien mit Kindern vermitteln.

Enttäuscht fuhren wir nach Hause und am nächsten Tag erzählte ich meinen Kollegen, was uns widerfahren ist. Eine Kollegin meinte dann sofort, dass Freunde einen Reiterhof besäßen und es dort gerade Katzenbabys gebe. Am nächsten Wochenende brachte sie schon Fotos von „unserem“ Katzenbaby mit. Mäxchen war ein schwarz-weißer Persermix. Sie zog mit 12 Wochen bei uns ein. Sie war eine Traumkatze sehr verschmust und völlig unkompliziert. Allerdings mussten wir feststellen, dass sie sich mit anderen Katzen partout nicht verstanden hat. Im Alter von 14 Jahren mussten wir die im letzten Jahr erlösen lassen, da beide Nieren versagten und sie nur noch Krämpfe hatte. Dass sie blind wurde, war nicht das Problem, aber sie kollabierte andauernd und unser Glück war in dieser Zeit, dass der Tierarzt unser Nachbar ist und ich Tag und Nacht dorthin konnte. Irgendwann ging es dann aber nicht mehr. Wir haben sehr gelitten, wollten zwar wieder eine Katze, aber trotzdem zögerten wir zunächst, weil alles noch so weh tat. Mäxchen war leider nicht das einzige Lebewesen, dass wir im letzten Jahr verloren haben.
Im April letzten Jahres trafen wir uns mit Freunden zum Essen und irgendwie erzählten wir von unseren Tieren. Dann kam das Gespräch auf Katzen und einer der Anwesenden meinte, dass eine gute Freundin gerade Kitten hätte. War zwar mehr als 100 km entfernt, aber egal. Die Bekannten haben einen kastrierten Somalikater und eine Kätzin, die ein Mix aus Somali und Norwegischer Waldkatze ist. Der Deckkater wohnt auch hier in Köln und ist ein reinrassiger Norwegischer Waldkater. Wir haben die Familie besucht, haben uns sofort sehr gut verstanden. Damals waren die Kitten 8 Wochen alt und als sie 12 Wochen alt waren, haben wir die beiden Jungs abgeholt. Da waren sie erstmals geimpft. Wir haben lediglich die entstandenen Tierarztkostenbezahlt und versprochen, dass wir über die Entwicklung der Jungs berichten. Bei unserem Tierarzt wurden sie dann zum zweiten Mal geimpft und gleichzeitig gechipt. Vor einigen Monaten wurden sie auch kastriert.
Wir sind glücklich, die beiden zu haben. Sie vertragen sich ausgezeichnet - Katerkämpfe müssen sein – und sie sind beide liebenswert, wenn auch sehr unterschiedlich. Allerdings halten wir sie als Wohnungskatzen, trotz der schönen Wohnlage, was aber mit den Leuten zu tun hat, die hier nachts oft rumhängen (Großstadtlage halt).

• Warum hast Du Dir GENAU DIESE Katze/n angeschafft? Beitrag #9
4738436420_f5664e7211.jpg

Das Urmeltier

Das rote Tier kam zu mir als ich nach einem Mädel schaute, seiner Schwester. Die war als einzige noch frei, fand mich aber doof. Anschauen durfte ich mir die anderen aus dem Wurf aber trotzdem noch.. da lag dieses rote, kleine Fellbündel. Schlafend in einem Korb. Machte die Augen auf und beäugte mich ausgiebig. Ich äugte zurück. Er leckte meine Hand ab. Und um mich war es geschehen.
Ich ging und verblieb mit der Frau so, dass er zu mir kommt, wenn der Interessent doch noch abspringen sollte. Er tat's. Und nun ist er hier.. der coole, starke Obermacker mit dem weichen Kern.

4458904381_37c1bc7722.jpg

Das Nusstier

Als ich das rote Tier abholte, war grade der Interessent für das weiße Tier abgesprungen. Naja, meinte die Dame.. er sei auch nicht so verschmust. Ich ging ihn mir genauer ansehen, er warf sich auf den Rücken, schnurrte wie ein Dieselmotor und lies sich den Bauch kraulen. Zack hatte ich zwei.
Als sich herausstellte, dass er taub ist, bot sie mir dann an, mir mein Geld wieder zu geben. Als wär der Komaschmuser als taube Nuss weniger wert. Unsicher ist er, kann nicht gut allein sein. Braucht viel Liebe und Nähe. Bekommt er - liebend gern. Und dafür bekomme ich all seine vielen, langen Haare.

4814574435_b09772a783.jpg

Das Rapantentier

Frau Rapante kommt von Eva's Streunerhof. Wurde auf einem Bauernhof geboren, wo sie vom Bauern unerwünscht war mit ihren Geschwistern und sterben sollte. Ihre Geschwister fanden alle rasch ein zu Hause, nur sie nicht. Ich schlich eine ganze Weile um sie herum, bevor ich mit Eva Kontakt aufnahm.
Die brachte sie dann zu Armitage(n) und die brachte sie zu mir. Mitten in einer Woche voller Migräne. Am zweiten Tag nach der Anlieferung lag ich kotzend im Bett und bekam Infusionen. Frau Rapante - ein wilder Wirbelwind - zeigte da schon ihre Eigenschaft als feinfühligste Tröster- und Krankenpflegerkatze der Welt.
Sie quasselt und spielt und schmust mich tot - Eva hätte mir keine bessere Katze anvertrauen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum hast Du Dir GENAU DIESE Katze/n angeschafft? Beitrag #10
Paul
pic7520.jpg

Ich zog 2005 in meine monstergroße Wohnung. Ungewohnt, so viel Platz zu haben. Tigerte ständig durch die Bude und fühlte mich einsam.
Eigentlich war ich immer mehr der Hundetyp, aber damals war ich noch in der Ausbildung, und Hund ist nun mal teurer als Katze. Also schaute ich mich bei der Katzenhilfe Neuwied mal um, auf der HP.
Da sagte mir keiner wirklich zu. Also rief ich einfach mal an. Erklärte, ich sei absoluter Katzenneuling, und würde mich gerne mal umschauen. Wurde dann zu einer Pflegestelle geschickt, die, wie mir gesagt wurde, genau DIE Katze für mich hätten. Eine getigerte, ruhige, aufgeschlossene.
Nun... bei meinem Besuch zeigte sie sich nicht und mit einem mal sprang mir mit dem Gottvertrauen, dass ich ihn auffange - aus dem Nichts quasi - Micky auf den Arm. Er guckte mich an. Ich guckte ihn an. PLING! Die wahre Liebe.
Da micky so gar nicht zu ihm passte, wurde er ein Paul.
Wir kamen nach Hause, Box auf, er machte einen Rundgang. Schmotzte sich auf seine Decke und war zuhause. Er hatte vorher schon ein gutes Zuhause, musste allerdings wegen Allergie des Halters umziehen.
Jetzt ist er seit 2008 im Regenbogenland.

Schröder
pic7523.jpg

Eine Bekannte von mir kümmert sich seit Jahren um verwilderte Hauskatzen.
Eine dieser Katzen war Cassy. Kein Stück wild, aber scheinbar ohne zuhause.
Cassy war trächtig zu ihr gekommen.
Eines Tages, im Juni 2007, klingelte dann morgens um 9 das Telefon, die Kitten seien auf dem Weg, ob ich mittags mal schauen kommen wollte. Klar, sagte ich. Aber nur gucken.
Dann kam ich um 12 Uhr dort hin, der Wurf war grade 3 Stunden alt. Cass schnurrte uns an und präsentierte uns stolz ihre 4 Babys, die wir sogar schon anfassen durften. Ich hielt verzückt meine Hand in die Wurfkiste, da kroch dieses kleine, schwarz-weiße madenähnliche Etwas auf meine etwa 5 cm entfernte Hand zu, und nuckelte an meinem kleinen Finger.
PLING! Das saß. Von da an hieß er Schröder, war meiner. Mit 12 Wochen zog er dann bei uns ein und stellte alles auf den Kopf. Er brachte sogar meinen eher trägen Mausepaul in Wallung.
Er ist seit März 2010 im Regenbogenland bei seinem Kumpel Paul.

Törtchen
pic13982.jpg

Da saß ich nun, ganz ohne Miez, und suhlte mich in meiner Trauer. Das hielt ich nicht lange aus und sah mich auf den HPs diverser Tierheime um. Da mir das Tierheim Essen aus einer forenorganisierten Rettungsaktion noch in sehr guter Erinnerung war, stöberte ich natürlich auch dort.
Und fand dort eine arme Maus namens Kaja. 3einhalb Jahre alt, bereits 6 halter gehabt und immer wieder im tierheim Essen gelandet. Der Blick, mit dem sie mich auf dem Bild ansah, fesselte mich und so nahm ich Kontakt nach Essen auf. ich erfuhr von ihrer Vergangenheit, und auch von ihrer Pinkelproblematik (Struvit), die 4 von 6 mal die Ursache für die Abgabe war. ich informierte mich ausgiebig hier im Forum, im Internet, beim Tierarzt und erfuhr, dass man das Ganze ja doch recht easy in den Griff kriegen konnte. Und selbst wenn nicht, hätte das nur eine Nebenrolle gespielt. Ich vereinbarte einen Besuchstermin in Essen, um zu schauen, ob wir uns mögen. Ich kam in das Zimmer, dass sie sich - notgedrungen - mit einem Kater teilen musste. Sie steht nicht so auf andere Katzen/Kater, ist also Einzelkatze. Sie kam direkt auf mich zugehoppelt, mit ihrem lustigen Schwabbelbäuchlein. Maunzte, köpfelte direkt an Knieen, Händen etc. und wieder machte es PLING!
Also wars beschlossene Sache: ich nehme sie mit.
Einen neuen Namen bekam sie auch: Törtchen. Wegen ihres Körperbaus, wegen ihrer Färbung (wie Schokokuchen mit Sahne).
Sie laberte mich die ganzen 170km voll, und ich erzählte ihr von ihrem neuen Zuhause.
Als wir ankamen, öffnete ich die Box, sie marschierte raus, beköpfelte und beschnupperte alles, flätzte sich auf ihr Schaffell, tretelte und schnurrte wie ein Trekker und war daheim.
Die Pinkelproblematik haben wir im Griff und sie ist die allersüßeste, divenartigste, schnuckligste, nervigste und überhaupt die beste Katze der Welt. Und sie ist grundsätzlich und immer auf der falschen Seite der Terrassentüre. Sie ist jetzt seit Ende März 2010 hier und scheint so langsam wirklich zu begreifen, dass sie nie wieder rumgeschubbst wird. Nicht mal von meiner Decke ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum hast Du Dir GENAU DIESE Katze/n angeschafft? Beitrag #11
Schöne Geschichte.

Ich muss das noch lernen, mit den Bildern zwischen den Texten. Dann ist da Ganze nicht so langweilig und textlastig. ;-)

• Warum hast Du Dir GENAU DIESE Katze/n angeschafft? Beitrag #12
Ja, sehr schöne Geschichten :) und das mit den Bildern im Text möchte ich auch dringend lernen... Wer mag könnte mir doch eine PN schreiben, wie es geht? *GaaaaanzLiebFrag*

• Warum hast Du Dir GENAU DIESE Katze/n angeschafft? Beitrag #13
Ihr habt beide PN^^

• Warum hast Du Dir GENAU DIESE Katze/n angeschafft? Beitrag #14
Vor der Anschaffung unserer "ersten eigenen Katzen"
informierten wir uns eingehend.
Eigentlich, so erklärte ich meiner besseren Hälfte anfangs
dann, wollte ich "nur mal schauen" gehen, schließlich
haben wir es mit der Anschaffung von Katzen ja nicht eilig.
Und schauen kostet schließlich nichts.
Doch wenn Madame (=moi) sich was
in den Kopf gesetzt hat... :lol:

Fukanos Geschichte:
Fukano bekamen wir im Alter von knapp 15 Wochen von
einer sehr lieben Maine Coon - Züchterin. Er war eins von
sechs Kitten, vier Mädels und zwei Jungen, aus dem Wurf.

F-Wurf klein.jpg

Zwei ältere Halbschwestern waren dort auch noch abzugeben.

Eine Maine Coon sollte es also sein. Zumindest die Erstkatze.
Ursprünglich wollte ich lieber ein erwachsenes Tier ("Kitten sind
so anstrengend" :lol:), der Herr bestand aber auf ein Kitten.
Okay.
Ein Kater sollte es sein, darin waren wir uns einig.

Also machte ich mich (mit dem Kopf durch die Wand und das
möglichst zeitnah) auf die Suche nach in meinen Augen
geeigneten Züchtern und vereinbarte bei zwei Züchterinnen
Besuche. Die erste Züchterin war die Fukanos, seine "alte
Mama" also.
Wie oben erwähnt gab es 6 Kitten und zwei Jungkatzen zur
Abgabe. Am liebsten hätte ich Fukanos Mutter eingepackt, ein
Goldstück. ;-)

Fukanos Bruder fällt mir zuerst ins Auge, ebenfalls brown tabby,
aber mit weißer Stupsnase. Der einzige bereits Vergebene.
Sein kleinstes Schwesterchen ist ein Wirbelwind, aufgedreht,
anhänglich, spielfreudig, lieb, aber für mich zu anstrengend.
Dann sehe ich ihn. Zurückhaltend, mit Sicherheitsabstand, aber
mit großen Augen und neugierigen Blicken beobachtet er, wie
die Fremde mit seinen Geschwistern spielt, tollt, sie durchkrault.

Fukano und Fanny klein.jpg
Fukano rechts

Aus der Entfernung hebt er immer wieder die Pfoten, um die
Feder am Ende des Spielseils zu erhaschen, zu putzig. Als ich
auf ihn zugehe, schaut er zwar verunsichert (seine "alte Mama"
erklärte, dass er das größte Sensibelchen sei, das dieses Wurfes
und überhaupt das Sensibelchen all ihrer bisherigen Kitten
schlechthin - bei den Leuten, die vorher da waren und seinen
Bruder ausgesucht haben, hatte er sich versteckt), kommt aber
schließlich langsam und vorsichtig her und legt sich zu mir.
Und schläft eiskalt. :lol:

Das wars. Den wollte ich. Keinen anderen. Anfang der nächsten
Woche wollte ich mit meiner besseren Hälfte nochmals
vorbeischauen. Zwischenzeitlich waren wir auch in der anderen
Cattery, um uns ein wunderschönes black-silver-torbie Mädel
anzuschauen. Aber im Kopf war nur Fukano. Und Schatz wusste,
er würde mich nicht mehr davon abbringen. Also besuchten wir
ihn, seine Geschwister und Halbgeschwister, seine Mama, seine
Tante und seinen Papa. Auch Schatz wusste direkt: den wollen
wir. Zehn Minuten später unterschrieben wir den Vertrag.
Es dauerte schließlich zwar noch vier Wochen, bis unser Baby
bei uns einzog (seine alte Mama hat ihn zu uns gebracht und ob
der Anhänglichkeit ihres Hypersensibelchens sich kaum trennen
können), doch hier angekommen, fühlte er sich überraschend
schnell Zuhause (mehr dazu, die Ausführungen sind doch schon
sehr lange, im Thread Bei Armitage Zuhause... =) ).

Prinz klein.jpg
Die anhängliche Quatschkatze am ersten Geburtstag

Mayons Geschichte:
Natürlich waren wir uns im Klaren darüber, dass Fukano nicht
lange alleine bleiben soll, sondern nach einer Eingewöhnungszeit
an die neue Umgebung und uns einen Spielkameraden bekommen
soll.
Nun, eine weitere Katze (Maine Coon?) aus einer Cattery oder
eine Katze aus dem Tierschutz? Auf jeden Fall sollte es noch ein
Kater werden.
Und zwar in rot oder weiß (Mayon ist schwarzweiß, so viel zum
Thema "keine Kuhkatze" :lol:).
Tja, die Frage erübrigte sich sehr schnell, als ich im Internet auf
ein Foto von Mayon traf.
Tierhilfe 4 Happy Paws, Sinzig (Bayern).
Ich sah das Foto, schaute Schatz mit großen Funkelaugen an
und zeigte ihm das Bild. "Der isses!" Da wars rum. Wieder. :lol:

Bild01.jpeg

DSC00056klein.jpg

Wir setzten uns mit der Tierhilfe in Kontakt. Es stellte sich heraus,
dass es sich um eine Tierschutzorganisation handelt, die Katzen
in Deutschland, aber auch aus dem Ausland vermittelt.
Mayon saß in Portugal in einer Tötungsstation.
Bereits wenige Tage später kam er nach Deutschland.
Wie man ein so liebes Tier in einer Tötungsstation abgeben
kann, ist mir bis heute rätselhaft.
Der junge Langhaarmixmann mit dem süßen schwarzen
Schnäuzchen ist ein Schoßwärmer, eine furchtlose, selbstsichere
liebe Schmusebacke, die seinesgleichen sucht.
Lediglich die Macke, mir sämtliches Gemüse von der Arbeitsplatte,
Toasts aus der Packung oder selbst Grießnockerl aus dem Topf zu
stibitzen und die Beute rotzfrech (!) auf unserem einzigen Teppich
im Wohnzimmer vor unseren Augen zu verspeisen, die werden wir
nicht aus ihm raus bekommen. Aber das nehmen wir gerne in Kauf. ;-)

DSCF1077klein.jpg

Wir hätten den beiden wahrscheinlich kaum einen größeren
Gefallen tun können, als sie sich finden zu lassen. Die zwei Kater
sind ein Herz und eine Seele und verstanden sich bereits nach
den ersten paar Tagen nach Mayons Einzug prächtig. Sie toben
viel miteinander, kuscheln und putzen sich gegenseitig und
schlafen immer entweder an Mama oder Papa oder aneinander
gekuschelt.

klein.jpg

DSCF0792.JPG

Ja, so lässt es sich leben...
DSCF1282klein.jpg

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum hast Du Dir GENAU DIESE Katze/n angeschafft? Beitrag #15
@Armitage

6373575ibp.jpg

So möchte ich meine beiden Kater EINMAL erleben. Wirklich ..... ein wunderschönes Foto!

• Warum hast Du Dir GENAU DIESE Katze/n angeschafft? Beitrag #16
aaaalso bei mir wars so.. ich hatte sehr lange einen Hund, musste den beim auszug aber bei meiner mutte rlassen und fand die neue wohnung gleich doof. So allein. 1 jahr später zog mein männe ein war immer noch doof. Da kam ich dann auf die KÄtzchen idee... ich braucht aber ein weiteres jahr um männe zu überzeugen... geschafft!! Nun wird gesucht...
Im Februar las ich dann eine anzeige wo ein kleines wunder ein zuhause sucht... sie sprach mich gleich an... wir also hin und da war er klein Bobby. Mein männe hell auf begeistert ich hatte nix mehr zu sagen, er wollte diesen Kater!!!

Schnell bemerkt und hier informiert ein kätzchen ist übel... kurz männe überzeugt und auf die suche nach einem zweiten Kätzchen gemacht. Diesmal für mich denn Bobby ist ein Papa-Tier!!!
Ich schwärmte lange von roten katzen, war aber ein kriterium für mich. Jedenfalls sah ich dann eine anzeige
wo kleine trolle ein zuhause suchten. Trolle?? Klasse... direkt besuchstermin gemacht ohne zu wissen
was mich da eigentlich erwartet.
Angekommen und tür auf... kamen direkt 4 kleine mini-zwerge auf uns zu. Aber nur einer wollte auf meinem arm zum schmusen und kuscheln bleiben... ein roter kater :-D .. MEINER...

Und beide sind nun ein jahr alt!

Anhänge

• SAM_0596.jpg
    SAM_0596.jpg
    639 KB · Aufrufe: 9
  • Warum hast Du Dir GENAU DIESE Katze/n angeschafft? Beitrag #17
5460449501_cff912ec22.jpg

Anouk und Pitú - meine ersten Katzen

Pitú war meine allererste Katze. Mir ging es damals nicht gut, ich war zurück in die Kleinstadt gezogen um wieder auf die Füße zu kommen und fühlte mich in der 2 Zimmer Wohnung allein und unbeschäftigt.
Ich überlegte hin und überlegte her - und landete schließlich im Tierheim Idar-Oberstein. Dort zeigte man mir die ganzen kleinen Kätzchen, die ein zu Hause suchten. Zuckersüß - alle. Und aus der hintersten Ecke schwankte ein winziger, abgemagerter, völlig verwahrloster Kater auf mich zu. Ich bückte mich und nahm das rote Knochengerüst auf den Arm. Er schnurrte und sabberte meinen Arm voll..
DEN, so sagte die Dame, könne ich umsonst haben. Der sei gestern erst aufgegriffen worden, ca 3. Monate alt und wohl schon sein ganzes Leben auf der Straße. Untersucht hätte ihn noch keiner, aber gesund sei er auf keinen Fall. Ich solle mir bewusst sein, dass er vielleicht nicht sehr alt würde.
Ich schaute ihn an und dachte trotzig : Und wenn Du stirbst, dann stirbst Du bei mir !
Der Tierarzt bestätigte meine schlimmsten Befürchtungen. Neben Parasitenbefall hatte der Winzling eine Blutvergiftung, Hautpilz, Herpes, Katzenschnupfen und etliche andere nette Gimmicks.

Anouk kam bald dazu, da ich den ganzen Tag arbeiten musste. Sie stammte aus dem gleichen Tierheim. Meine Mutter kam mit ihr im Arm auf mich zu, war heillos verliebt in diese Kleine, die aussah als habe man einen Pullover mit den falschen Farben zusammen gewaschen. Das Mädel schnurrte und koketierte.. mit meiner Mutter. Als sie MICH sah, war es vorbei mit der großen Liebe. Sie fuhr alle verfügbaren Krallen aus, stellte die Haare und fauchte was die kleine Lunge nur hergab. Ich sah meine Mutter an.. "Und das hälst Du für eine gute Idee ?". JA, sie hielt das für eine gute Idee. Kein Wunder. Zu ihr war das kleine Monstrum ja auch marzipanig süß. Sagen wir : Anouk und Pitú waren ein Herz und eine Seele nach kürzester Zeit. Mich hingegen strafte sie die meiste Zeit mit Missachtung, Kratzern, Fauchen und bösen Blicken. Nun ja, mein Kater liebte sie. Was sollte ich machen *lach* Auch sie war nicht wirklich gesund, steckte sich zudem bei Pitú mit dem Schnupfen und dem Hautpilz an.

Die beiden verschlangen Unsummen an Tierarztkosten und waren nach einem Jahr erstmal in einem Zustand, in dem man sie "gesund" nennen konnte. Am Ende berechnete mein Tierarzt nur noch die Materialkosten :lol:

Sie sind zusammen zu einer Familie mit Kindern gezogen und einem Garten..
Das war 2 1/2 Jahre nachdem ich sie aufgenommen hatte. Ich führte damals eine Fernbeziehung und das fanden meine Beiden so unschön, dass sie mir die Wohnung komplett schulterhoch abtapezierten.
Es war kein Ende der Fernbeziehung abzusehen, also suchte ich heulend einen besseren Platz für sie.
Als meine Beziehung 3 Monate später den Geist aufgab, hätte ich mir in den Arsch beißen können.
Aber mir war klar, dass ich keine Katzen mehr aufnehmen wollte, solange ich ihnen keinen dauerhaften Platz bieten konnte.
So folgten einige, katzenfreie Jahre.

Dem weißen, dem roten und dem Rapantentier habe ich bei ihren Einzügen geschworen, dass kein Mensch sie jemals von mir wegholen wird und sie bleiben dürfen, bis sie müde vom Leben und uralt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum hast Du Dir GENAU DIESE Katze/n angeschafft? Beitrag #18
Ich hatte früher mal ein Meerschwein. Als er leider ganz traurig gestorben ist, wollte ich eigentl kein Haustier mehr haben.

Irgendwann hatte ich mal ne Freundin kennen gelernt, die einen BKHKater hatte. Katzen fand ich eigentl schon immer süß, aber bis dato kannte ich mehr Freigängerkatzen.
Naja jedenfalls schwärmte die Freundin damals für ein Kitten aus ein neuen Wurf ihrer Züchterin. Sie meinte ich soll es nehmen, damit sie es immer mal besuchen kann.
Aber das Bild(siehe unten) hat mich total umgehauen. Dann fing ich an meine Mutti und mein Freund zu überreden. Schließlich besuchte ich den kleinen Freddy und in "echt" sah er ja noch viel süßer aus!! Nur Freddy ging schon damals beim ersten Besuch nur zu mein Freund. Das hat sich bis heute nicht geändert, er ist immer nocht auf mein Freund fixiert (dafür kommt aber Blacky nur zu mir ;-) ).

Nach 8 Monaten ungefähr beschlossen wir eine Zweitkatze zu uns zuholen. In verschiedenen Anzeigen schauten wir uns um. Mein Freund wollte gern wieder ein Briten.
In einer Anzeige stand dann BKHMix zuverkaufen. Sofort setzte ich mich mit der Verkäuferin in Verbindung. Es gab damals nur noch 2 Kitten eine bunte Katze und Blacky (der Schwarzeteufel^^). Ich hatte Blacky auf den Arm und der schnurrte so laut. Da stand für mich die Entscheidung fest.
Jetzt leben die Zwei Rabauken für immer bei mir!(ob sie wollen oder nicht^^)

Anhänge

• DSC01531.jpg
    DSC01531.jpg
    518,4 KB · Aufrufe: 10
  • Warum hast Du Dir GENAU DIESE Katze/n angeschafft? Beitrag #19
Woher habt ihr eure Katze? (Bezugsquelle, keine Namensnennungen nötig wenn nicht gewollt, z.B: Tierheim, private Abgabekatze, Züchter o.ä)

Lucy habe ich von der Bekannten meiner Schwester. Ich wollte ja sowieso immer eine eigene Katze haben, nachdem die "alte" bei meinen Eltern verblieben war. Eines Tages reif meine Schwester mich an, dass ihrer Bekannten eine Katze zugelaufen sei "ca. 3 Monate alt, dreifarbig, eine ganz hübsche". Gut, dachte ich, werde ich mir die Kleine mal anschauen. Dort angekommen, fand ich ein sehr wildes verstörtes Ding vor, aber irgendwie hatte ich sie doch sofort in mein Herz geschlossen! Also ging ich noch am gleichen Abend mit Katze nach Hause!

Lily kam zu uns, weil wir einen Kameraden für Lucy wollten, also auf ins Tierheim! Dort hatten wir unsere Auswahl schließlich auf 2 Katzen begrenzt, konnten jedoch nur eine mitnehmen. Ich überließ meinem Freund die Wahl. Schließlich musste ich ihn sehr lange überzeugen noch eine 2te Katze zu nehmen und Lily passte auch vom Alter her besser. Und süß fand ich ja beide.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum hast Du Dir GENAU DIESE Katze/n angeschafft? Beitrag #20
Hm...bei mir war es eher ne kurzfristige und nicht besonders geplante entscheidung damals. Wir hatten als ich Kind war eine Katze die nach vielen Jahren eingeschläfert werden musste.
1997 holte ich mir Tinka (Anzeige in einer Tageszeitung). Eigentlich ging es mir damals nur darum einfach eine zu haben...Tinka bekam dann Kitten, wovon ich einen Kater behielt. Porkey verschwand 2002 spurlos. Da Tinka nicht alleine bleiben sollte sah ich mich im Tierheim um-und zwar so, das möglichst die Charaktäre passen, also völlig unabhängig von Farbe, Geschlecht oder Rasse. Laut Mitarbeiter war Francis (damals hieß er noch Jar-Jar Bings, wie kann man einen Kater soooo nennen??) genau das passende Gegenstück: sehr zurückhaltend, ängstlich und unterwürfig.
Er zog dann Ende 2002 zu uns. Das Miteinander war schwierig aber es ging. Das Vertrauen von Francis zu erobern stellte sich als schwierig raus-er brauchte lange. Auch heute noch hat er vor fremden panische Angst. Bei mir ist er der größte Schmuser von allen! Er kam mit einer chronischen Augenentzündung zu uns, die Ursache war aber wohl seelisch, denn nach einiger Zeit war davon nichts mehr zu sehen oder zu merken. Manchmal möchte ich wissen, was er alles erlebt hat-bei so vielen Ängsten die er hat, hatte er sicher kein schönes Leben. Er war ein Fundtier und ist etwa 1999/2000 geboren.
Na und dann kam Fleckja letztes Jahr als trächtige Notfallkatze zu uns-sonst wäre sie im Tierheim gelandet. Nachdem ich dann 12 Wochen lang drei Katzen und vier Kitten hier hatte, ist inzwischen alles wieder etwas ruhiger.
Fleckja bekommt hier ihr verdientes ruhiges Leben-ohne nochmal Kitten bekommen zu müsen. Sie war gerade drei Jahe alt und es war auch schon die dritte Trächtigkeit.

Kurzum: die erste Katze war unplanmäßig angeschafft, die zweite zum Wohle der ersten und die dritte aus eigentlich Mitleid....ABER ich bereue keine "Anschaffung" (hört sich komisch an) und kann mir ein Leben ohne die drei nicht mehr vorstellen!!!

Thema:

Warum hast Du Dir GENAU DIESE Katze/n angeschafft?

Warum hast Du Dir GENAU DIESE Katze/n angeschafft? - Ähnliche Themen

Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Unerklärliche Symptome + Zusammenbruch: Hallo, ich bin ganz neu hier und bin durch etwas Recherche in den letzten Tagen immer wieder auf euer Forum gestoßen. Ich glaube, hier ist man...
Neue Katze sehr ängstlich und bewegt sich kaum von der Stelle: Hallo zusammen, nachdem mein Jerry vor zwei Monaten verstorben ist, habe ich mich nun doch schweren Herzens dazu entschieden, schon wieder eine...
Die Geschichte einer grossen Liebe: Im Leben kommt vieles anders als geplant - überraschend, wunderschön und auch traurig. Ich möchte euch die Geschichte von unserer Maulemaus...
Oben Unten