AW: Warum gerade diese Katzen?
Moin
Schöner Thread!
Nunja, für mich kommen generell nur Katzen in Frage, die entweder schon im Tierheim sind oder aber ins Tierheim müssten, falls sie keinen neuen Besitzer finden. Ergo habe ich diesmal beide Katzen aus nem Kleinanzeigenteil geholt, da ich im Tierheim nicht fündig wurde....
Rambo, der schwarze Hauskater, kam als Erster.... Es war einfach so, dass er hier in der Nähe abgegeben wurde und ein schwarzer Kater war (eigentlich wollte ich einen
Grautiger, aber schwarz war auch ok, wobei ich nicht primär auf Farben achte). Ich wollte unbedingt einen Kater, er erfüllte die Bedingungen (bereits kastriert und Wohnungshaltung), also sind wir mal hin gefahren.
Rambo wurde schon am Fon als "nicht ganz einfach" beschrieben, das reizte mich umso mehr... Angeblich tyrannisierte er die schon vorhandene Katze, für die er Gesellschaft sein sollte, aufgrund seiner Dominanz. Das war der Grund der Abgabe.
Nun, als wir dort waren, kam er gleich auf mich zugestürmt und war total offen und neugierig. Er spielte auch mit mir, war wie angekündigt recht grob dabei, aber damit kann ich umgehen...
....Wir haben ihn direkt "eingepackt"
Er wurde ein toller Kater, lebte sich schnell ein und zeigte auch schnell, was mit "nicht ganz einfach" gemeint war - er beißt ganz gern mal und weiß seine Krallen nicht zu dosieren... Mittlerweile weiß ich genau, wie ich ihn zu handhaben habe, alles ist gut
Nun musste noch eine Zweitkatze für Rambo her.... Ich durchstöberte wieder die Tierheime, aber vom Charakter her passte leider kein anderer Kater zu meinem Katerchen.... Also durchstöberte ich die Kleinanzeigen mal wieder und mir fiel Kira auf - eine Thai-Mix Dame..... Hm.....Sie war sooooo schön, aber leider "erst" 1,5 Jahre jung (Rambo war damals sechs) und eben ein Mädchen.... Zudem war sie schon reserviert... Schade.
Doch einen tag später kam ein Anruf, dass die Leute abgesprungen seien. Also sind wir einfach mal hin gefahren.
Kira wurde als "zunächst schüchtern" beschrieben. Sie wurde abgegeben, weil die Besitzer gemerkt haben, dass sie sich langweilt und sie keine zweite Katze aufnehmen wollten/konnten. Als wir rein kamen, war sie gar nicht schüchtern sondern kam sofort neugierig zu uns, was die Leute doch sehr wunderte....
Kira kommt aus einer kasachischen Thai-Katzen Zucht und auf Wunsch hätten wir entsprechende Papiere bekommen. Nur ehrlich gesagt, war uns das wurscht, was sollten wir mit Papieren aus Kasachstan etc.? Wir waren direkt verliebt und die ehemaligen Besitzer hatten auch gleich ein gutes Gefühl bei uns (sie wollten eigentlich die Katze vorbeibringen und somit auch schauen, wohin sie kommt, aber darauf haben sie verzichtet. Wir haben dennoch regen Kontakt und ich schicke regelmäßig Bilder und Berichte), und da sie vom Charakter her zu Rambo zu passen schien, haben wir sie genommen...
Die Vergesellschaftung dauerte keine drei Tage.... Sie haben sich ab dem zweiten Tag schon gesehen und beschnuppert ohne großen Krach. Am dritten Tag ging es dann los

Heute haben sie so eine Art Hassliebe

Sie hängen nicht permanent aufeinander aber können auch nicht ohne einander! Es wird viel gespielt und sie passen optimal zusammen! Rambo hat ja noch extremen Spieltrieb und Kira aufgrund ihres Alters ja auch noch - so ergänzen sich die beiden perfekt! Rambo rauft zwar viel, aber Kira kontert sehr gut, im Gegenzug geht Rambo aber auch auf ihre Fangspiele ein
So war also die Entscheidung für genau DIESE Katzen eher eine Bauchentscheidung ohne große Planung. Klar war nur, dass es ZWEI Kater sein sollten, möglichst
Grautiger, Wohnungshaltung. Geworden sind es halt ein schwarzer Kater und eine Thai-Mix Dame - so kann es gehen

Es muss einfach passen. Man muss sich gut fühlen dabei und auch die Katze mit einbeziehen, denn die sucht einen ja auch ein bisschen mit aus
LG
Jenny