Au ja, Geschichten! :-D
Dann will ich auch mal...
Ich bin im September mit meinem Freund zusammengezogen und da wir beide Katzen über alles lieben stand es schnell fest, dass wir welche haben wollen.
Er hatte bis ein Jahr zuvor einen Kater, der aber leider von einem Tag zum anderen unauffindlich war und vermutlich heute leider nicht mehr am Leben ist. :-(
Ich hab meinen Mikko in Deutschland bei meinem Vater und hatte hier im ersten Jahr als Au Pair auch einen Kater, der mir total ans Herz gewachsen ist.
Wenn möglich hätte ich mir direkt nach meinem Umzug nach Tampere Katzen angeschafft, aber in den Studentenwohnungen wo ich zuvor wohnte sind Tiere aufgrund der Mitbewohner generell nicht erlaubt.
Ich wollte ein Kitten, mein Freund eine etwas ältere Katze.
An sich find ich es wahnsinnig toll nicht nur kleinen Kätzchen ein Zuhause zu geben, sondern auch etwas älteren (obwohl es im Nachhinein ja nicht so alt wurde :mrgreen

, aber ich hatte Bedenken wegen dem Altersunterschied.
Ein Mädel das im selben Studiengang ein Jahr unter mir ist hat über Facebook mitbekommen, dass wir uns Katzen anschaffen wollen und hat mir den Tipp gegeben, dass eine Freundin von ihr grade Kätzchen abzugeben hat, die wohne auf einem Bauernhof.
Bei mir läuteten gleich alle Alarmglocken... einerseits "Vermehrer"... andererseits weiß ich was auf vielen finnischen Bauernhöfen kleinen Kätzchen droht die kein Zuhause finden... See, Lagerfeuer, Axt. :-|
Hab also die Frau mal angeschrieben, fragen kostet ja nichts.
Sie meinte ja sie habe welche, war aber recht kurz angebunden. Hab gefragt ob sie Fotos hat oder ob man die Kleinen anschauen kommen kann.
Ja, nee, Fotos habe sie keine, sie würde dann mal welche machen. Anschauen, ja, schon, vielleicht irgendwann. Okaaaay.
Hab dann gesagt ich warte bis sie sich meldet mit Fotos oder "Besichtigungstermin".
Einige Wochen vergingen, keine Nachricht.
Hatte das ganze schon völlig vergessen als ich plötzlich eine Nachricht bekam.
Mittwoch der 7.11. war das, ich weiß es noch ganz genau. Ich saß mit 4 Freunden, 3 Finnen und einem deutschen Austauschstudenten in der Uni, wir haben den 3 deutsch beigebracht...
In der Nachricht stand: "Habt ihr noch Interesse, ein schwarzes Mädchen ist noch da, müssen schnell weg, bitte um Antwort."
Anbei dieses Foto:

Ich guckte drauf und sah sofort nur das rechte schwarze Kätzchen. Dieser Blick... frech, mutig, aufmerksam, aufgeschlossen. Ich wusste genau, DAS muss es sein oder gar keines.
Habe vorsichtig nachgefragt welches der schwarzen denn noch frei wäre.
Antwort: "die rechte"
:-D :-D :-D
Bild sofort an meinen Freund geschickt: "Schaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaatz

Das rechte schwarze Kätzchen da! Ich will es haben! Wir kriegen sie umsonst! BITTEBITTE, die wird sonst sicher abgemetzelt!"
Also war die Sache beschlossen.
Gleich am Sonntag drauf sind wir Phoebe abholen gefahren. :mrgreen:
Ja, wir haben eine Vermehrerin "unterstützt" wenn man das so sehen will. Ich sehe es so, dass wir wenigstens einem dieser kleinen "Unfälle" ein sicheres und liebevolles Zuhause gegeben haben.
Ruska hat mein Freund gefunden.
Ihr Bild war auf der Seite vom Katzenschutz hier im Ort und er hat sich sofort verliebt. Die Farbe ist nunmal auch sensationell. :-D
Diesmal war er der "Bitte, bitte, nehmen wir die?" :mrgreen:
Er hat der Pflegedosine eine email geschickt, leider war schon ein Termin ausgemacht mit jemandem der sich für Ruska interessierte.
Die nächsten drei Tage war mein Freund völlig am Boden und redete die ganze Zeit davon wie toll und hübsch und überhaupt Ruska doch sei und er wolle keine andere.
Dann klingelte das Telefon. Der Interessent habe abgesagt, wir könnten sie direkt anschauen kommen.
Habe die Fahrt über versucht meinem Freund klarzumachen, dass wir sie nicht nehmen können, wenn sie vom Typ her ganz anders ist wie Phoebe.
Sie begrüßte uns direkt schüchtern aber freundlich mit ihrem Kastratrichter. Die Pflegedosis waren auch sehr nett.
Vom Typ her schien sie genau wie Phoebe zu sein, sie spielte begeistert mit ihren Bällchen und wirkte auch sonst sehr freundlich, verspielt und aufgeschlossen.
Zudem hatte sie erst Babies bekommen, die einen Monat älter sind als Phoebe... ich hoffte deshalb auf Muttergefühle.
Wir meinten wir überlegen es uns noch bis zum nächsten Tag.
Kaum waren wir vor der Haustür grinsten wir uns nur an "Die isses!" :mrgreen:
Mussten noch warten bis die Fäden gezogen waren, dann durften wir sie abholen.
Und nach ein paar Tagen des Fauchens haben wir jetzt ein Herz und eine Seele hier. :-D
Die beiden waren wirklich das beste was uns passieren konnte. :-D