Problem: Katze hat gefährliches Versteck gefunden

Diskutiere Problem: Katze hat gefährliches Versteck gefunden im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe seit 3 Tagen eine kleine Katze, sie heißt Mabel und ich habe sie mit 6 Monaten bekommen. Sie ist eine recht ängstliche Katze und...
  • Problem: Katze hat gefährliches Versteck gefunden Beitrag #1
mabel

mabel

Hallo,

ich habe seit 3 Tagen eine kleine Katze, sie heißt Mabel und ich habe sie mit 6 Monaten bekommen.
Sie ist eine recht ängstliche Katze und hatte vorher nicht viel mit Menschen zu tuen, wurde im Keller gehalten.

Ich habe sie übers Wochenende in Ruhe gelassen und sie hat in meinem Zimmer/Wohnung auch genug möglichkeiten gehabt, sich zu verstecken.

Nun mein Problem:

Ich bin selbst neu umgezogen und habe noch keine Küche in meiner Mietswohnung. Die Küche ist fast leer.
Und dort, wo die Küchenzeile hinkommt, gibt es eine Klappe, wo man Wasser abzählen und die ganze Wand dahinter, ist eine Hohlwand. Dort sitzt die ganze Elektrik/Anschlüsse für die Küchenzeile. Die Klappe war wohl vom Vormieter nicht richtig verschlossen worden, bzw. hatte sich eines Nachts wohl geöffnet. Ich hatte vorher nachgesehen, sie war eig. zu. Als ich am Morgen aufstand, Montag früh. War diese besagte "Klappe/Tür" auf und mein Kätzchen weg. Hab dann alles abgesucht - nix. Hatte dann Katzenstreu vor die Tür gestreut und bin raus aus der Wohnung (Termin) als ich zurückkam waren Pfotenabdrücke zu erkennen und die Milch & das Essen verputzt.

Nun kommt die Kleine nur raus, wenn ich nicht da bin, zum fressen.
Sie hört weder auf einen Namen, noch ist sie zu locken. Dahinten ist es aber kein sicherer Ort und ich mach mir echt Sorgen um die Kleine.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps/Tricks sagen, wie ich sie irgendwie da raus bekomme, ich möchte doch nur das es ihr gut geht..

Ich wäre euch sehr dankbar, Anna. :(

• Problem: Katze hat gefährliches Versteck gefunden Beitrag #2
.. dann sollte doch eben diese Klappe abgesichert werden - wie ist die angebracht??

• Problem: Katze hat gefährliches Versteck gefunden Beitrag #3
Die geht richtig zu, wahrscheinlich hat die Wohnungsgesellschaft nach dem ablesen, die Tür nicht richtig verschlossen. Aber ich kann die Tür ja nicht verschließen, wenn die Katze drin sitzt.

Sobald sie da raus ist, werde ich die Tür natürlich so zu machen, das keine mÖglichkeit besteht, da nochmal reinzukommen, zumindest als Katze.

• Problem: Katze hat gefährliches Versteck gefunden Beitrag #4
Hallo! Versuch doch mal, die Wohnung bzw die Küche abzudunkeln (rolläden schliessen). Du schreibst sie wurde im keller gehalten (dort war es ja mit Sicherheit nicht hell). Und vielleicht fühlt sie sich sicherer wenns dunkler ist.
Du solltest dich in die Küche setzen, ruhig mit ihr reden, ihr irgendwas erzählen. Mfg

• Problem: Katze hat gefährliches Versteck gefunden Beitrag #5
Mach ich, ich sitz oft etwas entfernt und rede mit ihr und erzähl ihr alles mögliche.
Heute scheint sie noch nicht draußen zu sein. Futter hatte ich ihr jetzt erst hingestellt
in der Hoffnung ich kann sie mit Hunger locken, nix :(
Hab halt angst, das irgendwas passiert ist / oder noch kommt..

Mfg, Anna

• Problem: Katze hat gefährliches Versteck gefunden Beitrag #6
Hey, hatte auch so ein Problem. Besuch kam und Willow rannte unter die noch nicht fertige Küche am Herd, wo Starkstrom und Hitze herrscht. Ich habe eine Zwiebel drunter, er war tierisch beleidigt und habe etwas vors Loch, so dass er nicht hinter kommt. Also schau wirklich, dass du es irgendwie zumachst, auch wenn es nicht wirklich schön ausschaut. Stell einen Limokasten davor oder sowas.

• Problem: Katze hat gefährliches Versteck gefunden Beitrag #7
Danke!
Das zumachen ist nicht das Problem.. aber ich bekomme die Katze ja nichtmal zu Gesicht.
Eben 00:30 hab ich sie bemerkt, als sie am Bett vorbeischlich. Ich meinem Halbschlaf realisierte ich das jedoch nicht und als ich nur den Kopf ein wenig bewegt, war sie auch schon in einem riesen hüpfer raus aus den Zimmer. Sie miaut die ganze Zeit, aus dem Loch heraus.
Um das Loch schließen zu können, muss ich die Katze iwie aus dem Loch bekommen..das ist das größte Problem.
Habe sie heute nicht gefüttert, aber selbst locken kann ich sie dann nicht, Milch wollte sie heut auch nicht.

Sie kommt wirklich nur raus, wenn ich nicht da bin. Verdammt :(

• Problem: Katze hat gefährliches Versteck gefunden Beitrag #8
Hallo,

das ist ja wirklich eine Blöde Sache,
logisch dass das Loch nicht verschlossen werden kann, bevor die Katze da raus ist (vielleicht würden die andern User sie einfach drin lassen? :-D)

Da sie ja offensichtlich Menschenscheu ist und auch vor Dir Angst hat, würde mir nur einfallen, das Du sie eine Nacht nicht fütterst (vorrausgesetzt du hast den kommenden Morgen und Vormittag Zeit) und dann nimmst Du das Futter, was sie gerne mag (logisch) und machst daraus eine Spur .. so wie bei Hänsel und Gretel.. lege die Spur so, das sie in eine Räumlichkeit kommt, wo du dich viel aufhälst, das Du direkt reagieren kannst und ggf. die Tür der Küche verschließen kannst bzw. ihr sonst wie den Weg versperren kannst.

Ich habe die Befürchtung, das wenn Du es "sanft" versuchst und sie trotz dessen den Rückzug wählt und schneller als Du wieder im bzw. am Loch ist - das sie dann auf den Trick nicht nochmal so leicht reinfällt... ich würde also einen Besen oder ähnliches bereit halten, um sie von der Tür (du solltest die Spur unbedingt aus der Küche rausführen lassen, damit mindestens 1 Tür dazwischen ist) wegzuscheuchen... ist zwar nicht sehr nett, aber wenn Du die Chance einmal vermasselst, wird sie sicher nicht mehr so schnell drauf reinfallen.

Falls das nicht klappt, würde mir nur noch eine Falle einfallen, die bekommst Du sicher beim örtlichen Tierheim bzw. Tierschutz geliehen.

P.S: Beim oberen Vorschlag würde ich sagen, lege die Spur möglichst in einen weiter entfernten Raum - also entfernt von der Küche... wenn Du sie direkt im Raum vor der Küche überraschst, wird sie schneller wieder in der Küche sein als Du gucken kannst - in einem weiter entfernten Raum wird sie vor lauter Schreck vielleicht ihr "Loch" vergessen und sich schnell woanders verkriechen, um sich nur vor dem bösen Menschen verstecken zu können.
Und mach die Spur nicht so arg nah, sonst ist sie schon satt bevor sie da ist, wo sie sein soll... :-D

Viel Glück und berichte bitte weiter,
hoffe meine Tipps können Dir ein wenig helfen.
Gruß Susanne

• Problem: Katze hat gefährliches Versteck gefunden Beitrag #9
Vielen Dank, das ist eine sehr gute Idee.
Gefüttert hab ich sie heute nicht, ich dachte sonst lock ich sie nie, da kann ich heute dann gleich ausprobieren ob es klappt, habe dann auch jmd. da, der mir hilft.. nicht damit sie wirklich schneller ist, hunger hat sie ja, sonst wäre sie nicht um mein Bett geschlichen.

Danke, ich werde dann erzählen ob es geklappt hat, danke..

• Problem: Katze hat gefährliches Versteck gefunden Beitrag #10
Was mir noch spontan einfällt: Als Futter vielleicht Thunfisch in eigenem Saft nehmen, der riecht stärker und könnte sie deshalb vielleicht leichter hervorlocken. Viel Glück!

• Problem: Katze hat gefährliches Versteck gefunden Beitrag #11
Danke, klasse Idee.
Kann ich da normalen aus dem Supermarkt nehmen?

Ich verzweifel echt, konnte die Nacht kaum schlafen..

• Problem: Katze hat gefährliches Versteck gefunden Beitrag #12
Klar, kannst du normalen Thunfisch aus dem Supermarkt nehmen.

• Problem: Katze hat gefährliches Versteck gefunden Beitrag #13
Okay, werd ich dann sobald der Supermarkt auf hat, sofort besorgen und es versuchen.
Da ich eh krank bin, kann ich da heute viel Zeit hinein investieren.

Ich hoffe das es heute klappt und danke für eure Hilfe & tollen Ideen!

Mfg, Anna

• Problem: Katze hat gefährliches Versteck gefunden Beitrag #14
Tunfisch gekauft, Spuren sind gelegt, es riecht hier überall danach, hab es auch so gemacht, das ich eine Chance habe, die Zwischentür früher zu erreichen als sie.
Verhalte mich jetzt ruhig und hoffe... bis jetzt kein Zeichen einer Regung..

Hört sie mich vlt. atmen, mich bewegen und traut sich deswegen nicht?

• Problem: Katze hat gefährliches Versteck gefunden Beitrag #15
Morgen,

hoffentlich sind die Häufchen klein genug, damit sie weit gehen muss.

Natürlich hört sie Dich, aber sie wird ohnehin nicht sofort rausgeschossen kommen, sie wird erstmal eine ganze Weile abwarten bis sie sich sicher ist, da ist niemand und sie kann "sicher" rauskommen.

Ich gehe davon aus, das der Hunger sehr bald stärker sein wird als die Angst vor Deinen Atemgeräuschen...

Viel Glück!
Ich hibbel mit, ist ja ganz schön spannend.. :-D

Gruß Susanne

• Problem: Katze hat gefährliches Versteck gefunden Beitrag #16
Ich drück auch ganz fest die Daumen.
Hast du die Küche ein bißchen abgedunkelt?

• Problem: Katze hat gefährliches Versteck gefunden Beitrag #17
Ganz kleine Häufchen mit Tunfischstückchen, ihr normales Futter steht auch da.
Zum Glück bin ich krank und riech das alles nicht so ;) Küche hab ich provisorisch mit ner
Decke abgedunkelt, hab noch kein Rollo, oder ähnliches.

Hoffentlich kommt sie bald raus, da ich jetzt aber weg muss..werd ich alles wegräumen,
in ner Stunde wenn ich wiederkomme das selbe Spiel.

Ich hab ja viel nachgelesen, weiß auch das die kleinen Mietzen wenn sie so scheu
sind öfter mal 2 Tage verkrichen, aber dahinten, hinter der Wand - gefällt mir das nicht.

Ich halt euch auf dem laufenden. Danke das ihr mir so lieb beisteht!

Mfg, Anna

• Problem: Katze hat gefährliches Versteck gefunden Beitrag #18
Was werden die Nachbarn nur denken, wenn bei Dir die Fenster mit Decken verdunkelt werden... lach.

Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Gruß Susanne

• Problem: Katze hat gefährliches Versteck gefunden Beitrag #19
Ist ne schöne kuschlige Kinderdecke mit Bärchen drauf ;) Haha.
Ist mir aber auch egal was die denken, hauptsache der Kleinen geht es gut
und ich hab sie bald da raus.

Ich möchte ja auch iwann beginnen ein Verhältnis zu ihr aufzubauen, ich möchte
ja nicht, das sie ewig so scheu bleibt ;)

Mach ich auf alle Fälle! Danke :)

• Problem: Katze hat gefährliches Versteck gefunden Beitrag #20
Du könntest es auch mit einem Schmusekissen (mit Baldrian gefüllt) versuchen. Fahren Mietzen total drauf ab.

Thema:

Problem: Katze hat gefährliches Versteck gefunden

Problem: Katze hat gefährliches Versteck gefunden - Ähnliche Themen

Überforderung mit meinen Katzen: Liebe Katzenfreunde, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich hoffe, hier etwas Hilfe zu bekommen. Meine beiden Bengel treiben mich nämlich...
Katzen aus Messiehaushalt: Hallo Ihr lieben :) Ich habe mich gestern Abend dazu entschieden, 2 Katzen aus dem Tierheim zu holen, welche schrecklichen Hintergrund haben...
HILFE! Umzug mit zwei Katzen in einen Hundehaushalt. Dringend Hilfe!!!: Hallo ihr Lieben, Ich habe mich jetzt extra registriert, weil ich mir Sorgen um mein Kätzchen mache und ein paar Ratschläge oder...
Kater pinkelt vor das Katzenklo....: Hallo! ich weiß, solche Threads hat es nun schon ein paar mal gegeben, aber ich weiß nicht so recht wo und wie ich mein Problem beschreiben soll...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Oben Unten