Umzug

Diskutiere Umzug im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde, meine kleine ist nicht mehr stubenrein. Als ich sie vor 4 Monaten bekommen habe war sie es schon nicht ganz, aber in letzter...
  • Umzug Beitrag #1
P

Pauli_die_Ratte

Hallo Katzenfreunde,

meine kleine ist nicht mehr stubenrein.
Als ich sie vor 4 Monaten bekommen habe war sie es schon nicht ganz, aber in letzter Zeit geht sie immer öfter nichtmehr aufs Klo.
Davor war sie aber stubenrein. (sie hat bei meim Papa gewohnt.)
Dort war sie ihr ganzes Leben lang auch Freigänger. Sie ist jetzt 11 Jahre alt.

Kann es sein, dass sie die Umstellung zu der neuen Umgebung so sehr stört, dass sie das aus Trotz macht.
Oder fehlt ihr nur das rausgehen?

Was kann ich machen?
Ich will das es der kleinen einfach nur gut geht. Notfalls würde ich sie auch abgeben, aber nur sehr sehr ungern.
Wie bringe ich sie dazu wieder aufs Klo zugehen und vorallem ihr es hier erträglich machen?

Ich hoffe ihr habt Tipps für mich. :)

Danke im Vorraus!

Liebe Grüße

• Umzug

Anzeige

• Umzug Beitrag #2
Meine Vermutung:

sie ist absolut unzufrieden.

Eine Katze, die 11 Jahre Freigänger war, kann man nicht mehr zu einer reinen Wohnungskatze machen.

Aus welchen Gründen konnte sie nicht bei deinem Papa bleiben?

Grüße fuzzy

• Umzug Beitrag #3
hälts du es für sinnvoll sie abzugeben?
würde mir sehr schwerfallen, außerdem ist eine "alte" katze auch schwer zu vermitteln.

was kann ich denn machen?

• Umzug Beitrag #4
@pauli
Hat die Katze vorher bei deinem Vater das Kaklo benutzt oder hat sie nur draussen "gemacht"?

Der Ort, wo das Kalko steht, sollte ruhig und immer zugänglich sein.
Vielleicht mag sie die Streu nicht (welche hat dein Vater genommen).
Kaklo mit oder ohne Haube? Mfg

• Umzug Beitrag #5
Die katze hat beides gemacht, also sowohl draußen wie auch drinnen.
Ja, das Klo ist ruhig und immer zugänglich aufgestellt. und ich bezweifle das es am steu liegt.
Ich hab ein KaKlo ohne Haube. Sie geht ja auch drauf nur nicht immer. :(

Grüße

• Umzug Beitrag #6
Ich denke auch, das es schwierig ist, eine alte Freigängerin an ein Wohnungsleben zu gewöhnen...

• Umzug Beitrag #7
hey

das es einfach ist, hab ich ja nicht gesagt,
ihr braucht mich ja nich alle zu entmutigen :(

wäre schön, wenn jemd einen Tipp, eine Idee einbringen könnte, wie ich es probieren kann.

Liebe grüße

• Umzug Beitrag #8
wenn du merkst, dass deine katze unglücklich ist, ist der versuch gescheitert. mehr als versuchen kannst du nicht. oder aber die katze in ihren freigang lassen.

• Umzug Beitrag #9
Verwendest Du die gleiche Einstreu wie Dein Vater?

• Umzug Beitrag #10
freigang geht aber nicht :(

Wie kann ich ihr dann beibringen immer aufs klo zu gehen?

Grüße

• Umzug Beitrag #11
das kann man in dem sinne nicht "beibringen".

aber mal ne andere sache: bei einer 11-jährigen, ist da vom tierarzt blasen- und nierentechnisch alles abgesegnet?

• Umzug Beitrag #12
also wenn sie einfach nicht aufs klo geht, hab ich halt pech gehabt ??!?

vom tierarzt hab ich sie komplett durchchecken lassen, vo r4 monaten.

Katzenstreu hab ich ständig verschiedenes, kann mich für keins entscheiden. Aber ich versuch es jetzt man mit dem im forum "gut" betiteltem Cats Best Öko und hoffe bleibe dabei dann auch!

Grüße

• Umzug Beitrag #13
nochmals: ist abgeklärt, dass keine blasen- oder nierenprobleme vorliegen? ist die katze sonst gesundheitlich fitt?

hat sich irgendwas verändert im umfeld? neues deo? möbel gerückt? renoviert?

• Umzug Beitrag #14
Manchaml sind Katzen beim Streu sehr wählerisch...ich würde es mit dem probieren,was Dein Vater auch hatte....das Cats Best Öko ist grundsätzlich sehr gut...unsere bekommen das und das Cats Gold (weiss die genaue Bezeichnung gerade nicht).

Unsaubere Katzen sind nen schwieriges Thema, aber gut das Du die Katze vom Tierarzt hast durchchecken lassen.Du hast die Katze seit 4 Monaten, da war auch die letzte Tierarzt-Untersuchung. Ich würde ihn aktuell nochmal durchchecken lassen; vielleicht ist es etwas organisches.

• Umzug Beitrag #15
Eventuell ein 2.Klo aufstellen. Es gibt Katzen die ihr Geschäft "trennen". Mfg

• Umzug Beitrag #16
hallo,

Weiß leider nicht welches er genommen hat...
öhm nochmal durchchecken lassen.

Die Katze ist ja nicht an sich unsauber sondern erst seit sie bei mir wohnt. :(

Ein zweites Klo halte ich für nicht hilfreich, da sie ja schon immer nur eins hatte und häufig ja auch in das klo pinkelt.
Groß macht sie nie woanderst hin.

Was kann ich machen, wenn der Tierarzt bestätigt, dass die katze (immernoch) gesund ist?

Grüße

• Umzug Beitrag #17
ihr freigang bieten (bei dir oder wo anders) oder damit lebens, eine unglückliche, wildpinkelnde katze zu haben

• Umzug Beitrag #18
Wie lange ist die Katze schon bei Dir?
Und seit wann ist sie unsauber?

4 Monate ist eine sehr lange Zeit seit dem letzten "Check". Eine Blasenentzündung entwickelt sich ja quasi über Nacht.

Wenn sie tatsächlich gesund ist: ganz dringend versuchen herauszufinden welche Streu sie vorher hatte (das Rumprobieren verschärft das Problem noch).
Alle stellen die sie bepinkelt hat neutralisieren (Myrtheöl oder hochprozentigen Alkohol z.B. Wodka).
Je nachdem wie lange sie schon bei Dir ist bleibt dann letztlich nur viel Geduld. Was evtl. noch einen Versuch wert wäre wäre Blumenerde (möglichst ungedüngte) unter die Streu zu mischen. Kann bei einer Freigängerin helfen.
Und wenn all das in absehbarer Zeit nicht hilft: die Katze in gute Hände mit sicherem Freigang abgeben. Sorry, aber unglückliche Katzen sind meistens penetrant unsauber.

• Umzug Beitrag #19
hallo

danke patentante für den hilfreichen beitrag! :)

dann werde ich das mal versuchen und hoffen das es klappt.

Die Katze ist schon seit knapp 4 Monaten bei mir.

Liebe Grüße

• Umzug Beitrag #20
hmh, ich werde sie wohl doch schweren herzens abgeben :'-(

Thema:

Umzug

Umzug - Ähnliche Themen

Kitten hat noch immer Durchfall-durch Wurmkur?Futter? Bin sehr verunsichert :(: Bin ganz neu hier und auch erst seit kurzem Kittenmama deswegen sag ich erstmal ganz lieb *hallöchen* bevor ich mit der Fragerei loslege... ;)...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Findelkind: Erst einmal Hallo. Meine Name ist Claudia und komme aus Flensburg. Vor vier Tagen hat eine Freundin unter den Autos bei ihrer Mutter ein kleines...
Kater ist unsauber :(: Hallo Ihr Lieben, wir haben ein ganz großes Problem mit einem unserer Lieblinge :( Wir besitzen 3 Katzen, Weiblich, 6 Jahre / Männlich, 4 Jahre...
Miez pieselt auf Sofa :(: Hallo, :) ich bin ganz neu hier und habe auch schon die Suchfunktion genutzt, jedoch nie eine 100%ige Übereinstimmung mit meinem Problem...
Oben Unten