Katze aus dem schlafzimmer verbannen?

Diskutiere Katze aus dem schlafzimmer verbannen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Seit 2 wochen ein Perserkätzchen (3Monate alt) Am Anfang hab ich sie bei mir im Bett schlafen...
  • Katze aus dem schlafzimmer verbannen? Beitrag #1
Samantha2010

Samantha2010

Hallo,
ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Seit 2 wochen ein Perserkätzchen (3Monate alt)
Am Anfang hab ich sie bei mir im Bett schlafen lassen, seit ein paar tagen nicht mehr, weil sie mich nachts immer wach gemacht wenn sie wach war. Hat mich abgeschleckt oder auch ganz laut an meinem Ohr geschnurrt, eigentlich ja total süss:) aber um 5 uhr morgens brauch ich das wirklich nicht :evil:. Jetzt hab ich sie dann aus dem Schlafzimmer verbannt, die ersten beiden nächte klappte das ganz gut. Jetzt steht sie immer zwischen 4 und 6 Uhr früh vor der Tür und miaut und kratzt.
Ich sollte vielleicht erwähnen das meine Sammy als Einzelkatze halte :-(...ja ich weiß zwei sind besser, aber ich möchte wirklich keine zweite Katze...
Meine Frage ist jetzt kann ich sie abends mit ins bett lassen und sobald sie mich so früh am Morgen schon wach macht aus dem schlafzimmer schicken und die Tür zu machen? Mir tut es schon leid sie die ganze nacht allein im Wohnzimmer zu lassen :-( ( sie kann auch in der rest der wohnung, nur nicht ins schlafzimmer). Hoffe ihr habt ein paar tipps für mich.
Danke

• Katze aus dem schlafzimmer verbannen? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Entweder du bist wach weil dich die Katze wachlutscht oder du bist wach weil sie vor der Tür maunzt, ergo nimm sie mit ins Bett und freu dich darüber dass sie dich so lieb hat.
Aber jetzt im Ernst, du solltest deine Kleine nicht alleine halten, sie braucht kätzische Unterhaltung. Hat dier der Züchter die Kleine überlassen obwohl er wusste dass sie in Einzelhaft gehalten wird?
Warum willst du denn keine 2. Katze? Vielleicht könntest du mit ner zweiten auch mal wieder ausschlafen ;-)

• Katze aus dem schlafzimmer verbannen? Beitrag #3
Hallo! Du wirst dich schon entscheiden müssen: Katze im Schlafzimmer ja oder nein. Mal so oder so versteht Mietze nicht.
Pauer sie bevor du ins Bett gehts richtig aus, spielen/jagen/toben. Sie wird sich mit der Zeit an deinen rythmus gewöhnen.

• Katze aus dem schlafzimmer verbannen? Beitrag #4
danke für die schnellen antworten.
Also wirklich einzelhaft würde ich es nicht nennen, sie ist höchstens 4 stunden tagsüber allein. Meine eltern wohnen direkt die tür neben mir und haben sich so in die katze verliebt, das sie sie immer mal wieder zu sich holen wenn ich mal etwas länger arbeiten muss. Das mit dem austoben hab ich schon probiert funktioniert nicht immer. Ich würde ihr ja gerne beibringen das sie am fußende schläft oder neben mir im bett (ich hab ein 1,80m bett für mich allein) und nicht um oder auf meinem Kopf:)

• Katze aus dem schlafzimmer verbannen? Beitrag #5
Ich kenn das Problem. Meine süße Kati war auch 6 Wochen lang allein (durfte zunächst keine Zweitkatze dazuholen). In dieser Zeit hat sie auch immer bei mir im Bett geschlafen und morgens zwischen 4 und 5 gings los mit dem Spielen und dadurch auch dem Lärm. Dann war es natürlich aus mit dem Schlaf. Ich hab sie dann aus dem Schlafzimmer "verbannt" und dort hat sie dann weiter gespielt und später allein weitergeschlafen ohne miauen. Die ganze Nacht aus dem Schlafzimmer sperren wäre nicht gegangen, durch ständiges miauen und kratzen an der Tür. Also bei mir hat das super funktioniert :)
Jetzt habe ich seit kurzem wieder eine Zweitkatze und keine der beiden schläft bei mir im Zimmer. Funktioniert auch super.
Ich würde dir auch raten eine Zweitkatze dazuzuholen, dadurch wäre dein Problem bestimmt gelöst und deine Süße hat einen Kumpel :wink:

• Katze aus dem schlafzimmer verbannen? Beitrag #6
ich danke erstmal für eure antworten. Also ich werd sie wohl jetzt erstmal wieder mit ins bett nehmen. :wink:
Aber trotzdem würde ich gerne wissen ob es für die katze sehr schlimm wäre wenn ich sie dann morgens um 5 oder 6 aus dem schlafzimmer schicken würde (also wenn sie dann total randale macht), damit ich wenigstens noch bis 8 oder 9 uhr schlafen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze aus dem schlafzimmer verbannen? Beitrag #7
Mein Kater weckt uns auch manchmal zu solch unmenschlicher Stunde. Spätestens wenn er meinen Freund wach hat schmeist dieser ihn raus. Ich hab da die Erfahrung gemacht das dann auch ruhe ist. Meiner kam dann nochmal an die Tür und war auch etwas empört das er jetzt alleine "draußen" sitzt, aber er hat lange nicht so ein Theater gemacht als wenn wir ihn schon Abends aussperrten. Ich denke du mußt ausprobieren wie sie sich verhält. Meiner hat nach einiger Zeit wohl bemerkt das so früh wecken keine gute Idee ist. Er weckt jetzt erst ab 7 Uhr früh und nicht mehr um 4 Uhr.
Ich wünsche dir viel Glück und das ihr bald gemeinsam, friedlich schlummern könnt. Mir täte es um die Kleine leid wenn sie die ganze Nacht alleine Schlafen müßte. Sie braucht ja auch wen zum kuscheln und wenn schon keine 2. Katze dann doch zumindest nen Menschen. :wink:

• Katze aus dem schlafzimmer verbannen? Beitrag #8
Warum möchtest Du denn keine zweite Katze dazu?

• Katze aus dem schlafzimmer verbannen? Beitrag #9
.. ich gehöre zu den Menschen, die unruhig schlafen ohne Katzenleiber über Nase und Mund - was soll ich da sagen ...

• Katze aus dem schlafzimmer verbannen? Beitrag #10
ich danke erstmal für eure antworten. Also ich werd sie wohl jetzt erstmal wieder mit ins bett nehmen. :wink:

Du solltest schon entscheiden ob du sie im Schlafzimmer haben willst oder nicht.. "Erst mal wieder.." halte ich nicht für sinnvoll. Wie willst du der Kleinen erklären das sie es erst mal wieder darf und später wieder nicht?
Meine zwei durften vom ersten Tag an nicht ins Schlafzimmer einfach weil ich das nicht will, inzwischen bleibn sie sogar davor sitzen selbst wenn die Tür offen ist.

• Katze aus dem schlafzimmer verbannen? Beitrag #11
Hallo und willkommen,

Tja so sind halt die Katzen.
Eine einzelnde katze ist total doof,wirklich und ganz schlimm denn auspowern wie sie es untereinander tum können wir Menschen nicht,wir schmusen nicht kätzisch,wir waschen sie nicht kätzisch und kätzisch spielen können wir auch nicht.
Eine 2 Katze würde abhilfe schaffen und dich bereichern,glaub es mir denn es gibt nichts schöneres als 2en zuzuschauen.
Denk mal drüber nach und lad ,mal ein Foto von der Süssen hoch.

LG

• Katze aus dem schlafzimmer verbannen? Beitrag #12
hallo samantha,

ich hab am Anfang die gleichen Probleme gehabt mit meiner kleinen wie du... bei mir konnte sie gar nicht schlafen weil ich Angst hatte das mein Freund sich im Schlaf auf sie legt... jetzt zu meinem Tipp: ich hab die kleine vor dem Schlafen abgelenkt das sie nicht sieht wo ich hingehe...( Toilettenpapierrolle in die Ecke geworfen oder mit einer Maus Geräusche gemacht) im Schlafzimmer waren wir dann immer ruhig und haben nur noch geflüstert... das ging paar Wochen so und danach war ruhe... mittlerweile bleibt sie einfach vor der Tür liegen wenn wir schlafen gehen.... =)

• Katze aus dem schlafzimmer verbannen? Beitrag #13
Hallo Samantha2010
habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen.
Was raetst du mir?
Komme 5 mal die Woche um 3 Uhr morgends von der Schicht nach hause, habe staendig 6 - 11 Katzen im Bett, mal mehr mal weniger, der Rest schlaeft irgendwo im Haus.
Ich koennte dir jetzt eine ABHANDLUNG schreiben ueber Katzen im Bett, ich koennt ein Buch schreiben darueber, 10 Buecher.

Lass dir Eines gesagt sein:
Eine Katze wird dich in deinem eigenen Bett schlafen lassen so wie SIE es will und WANN sie es will und wenn du damit nicht klar kommst schaff dir keine Katze an.
Du solltest es vorher wissen das es so ist.

Ihr macht alle einen Fehler, immer wieder den selben Fehler, ALLE macht ihr den selben Fehler, ihr denkt die Katze erziehen zu muessen. DAS laeuft NICHT.

Deine Katze erzieht DICH, damit musst dich abfinden und wenn du das begriffen hat bist du schon einen grossen Schritt weiter.
Nicht du besitzt deine Katze, deineKatze besitzt dich.

Und glaub mir eines: Lass sie machen, die Katze, Erziehen meine ich.
Du hast davon nur Vorteile, es gibt keine Nachteile.

Beispiel?
Bitte schoen:
11 Katzen haben kein Problem damit in ein und dem selben Bett zu schlafen in dem ich schlaf.
Warum sollte ich dann eines haben als Einzelner?

Nicht verstanden?
Darum kommt ihr auch nicht klar...und werdet es auch niemals.

• Katze aus dem schlafzimmer verbannen? Beitrag #14
Hallo Samantha2010
habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen.
Was raetst du mir?
Komme 5 mal die Woche um 3 Uhr morgends von der Schicht nach hause, habe staendig 6 - 11 Katzen im Bett, mal mehr mal weniger, der Rest schlaeft irgendwo im Haus.
Ich koennte dir jetzt eine ABHANDLUNG schreiben ueber Katzen im Bett, ich koennt ein Buch schreiben darueber, 10 Buecher.

Lass dir Eines gesagt sein:
Eine Katze wird dich in deinem eigenen Bett schlafen lassen so wie SIE es will und WANN sie es will und wenn du damit nicht klar kommst schaff dir keine Katze an.

Ihr macht alle einen Fehler, immer wieder den selben Fehler, ALLE macht ihr den selben Fehler, ihr denkt die Katze erziehen zu muessen. DAS laeuft NICHT.

Deine Katze erzieht DICH, damit musst dich abfinden und wenn du das begriffen hat bist du schon einen grossen Schritt weiter.
Nicht du besitzt deine Katze, deineKatze besitzt dich.

Und glaub mir eines: Lass sie machen, die Katze, Erziehen meine ich.
Du hast davon nur Vorteile, es gibt keine Nachteile.

Beispiel?
Bitte schoen:
11 Katzen haben kein Problem damit in ein und dem selben Bett zu schlafen in dem ich schlaf.
Warum sollte ich dann eines haben als Einzelner?

Nicht verstanden?

Also ich finde es soll jeder selber entscheiden wie er/sie mit seiner Katze umgeht...... ich finde es bissle zu krass wie du abgehst...
meine Katze macht zu Hause nicht was sie will... da hab ich sie mehr unter Kontrolle als sie mich... und ich meine jetzt nicht das ich sie z.B. hoch nehme und aus dem Zimmer trage sondern ich mach die Tür auf und sag ihr das sie raus soll und das macht sie ohne wenn und aber... achja und sie ist grad mal 6 Monate alt.

Du kannst deinen Spruch nicht jeden an den Kopf werfen......

• Katze aus dem schlafzimmer verbannen? Beitrag #15
Also, ich schlafe in meinem Bett wie ICH es will, weil ich arbeite und meine Nachtruhe brauche.

Mein Kater (ja, es ist trotz mehrerer Versuche nur ein alter Herr geblieben, obwohl ich gerne 2 hätte) miaut manchmal vor der Tür. Ohropax und gut, mein Freund schläft auch so weiter. Ich halte nichts von Tieren, die die Herrschaft übernehmen, unser Kater ist das letzte Tier in unserem Rudel, und wenn ich ihn rausschmeiße (Kommando heißt "Katziraus"), dann geht er auch raus. Wäre auch nicht anders, wenn es zwei oder mehr wären.

Serpico, auf Tele5 läuft gerade "Phase IV", so ein bißchen kommt mir das bei Dir vor *gg*... ach ja, und ich komme ganz gut klar, auf den letzten Satz Deines Posts bezogen. Und Apollo fühlt sich auch wohl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze aus dem schlafzimmer verbannen? Beitrag #16
...

Nicht verstanden?

Ääähm...

1. Wie Hatschepuffel sagt: Ich schlafe in meinem Bett wie ICH es will.. Meine Katzen dürfen generell nicht ins Schlafzimmer. Tagsüber hab ich die Tür zu und Nachts auch und wenn sie mal 2 Minuten offen ist weil ich was raus hole oder so bleiben die Katzen an der Tür sitzen..
Das ist ok für sie und für mich und deswegen bin ich noch lange kein schlechter Katzenhalter!

2. Findest du den Satz nicht etwas krass? Was soll das "Ihr kommt nicht klar..."?

Ich finde man muss sich entscheiden, entweder Katze darf oder darf nicht. Zwischending gibt es wie schon mehrfach gesagt nicht. Aber egal wie mans macht ist das jedem seine eigene Entscheidung.

• Katze aus dem schlafzimmer verbannen? Beitrag #17
und ohne meiner kleinen kann ich nicht schlafen.......:lol:
liebe te,der ochs ist schon übern berg,indem du am anfang sie schon lassen hast,und jetzt nicht mehr,die kleine versteht das nicht....:wink:
wenn du nicht möchtest das sie bei dir ist in der nacht,tür zu und ohrstöpsel rein....
dann kannst du aber in gefahr laufen,das sie zu pinkeln oder zu kratzen anfängt,als rache...:lol:

• Katze aus dem schlafzimmer verbannen? Beitrag #18
also Serpico a bissl netter schadet nicht,

jedoch stimmt es schon was sie schreibt,eine Katze erziehen geht nicht....klar man kann sie aussperren aber ihr beibringen nicht ins Bett zu kommen kapiert sie nicht.

Entweder Tür offen oder Tür zu.....Katzen sind absolut eigenwillig,Ihre Zuneigung muss man sich verdienen,wenn sie auf etwas keine Lust hat dann ist das so...man kann nichts machen,
es sind absolute Eigenbrödler....aber ich finde das toll,so wie sie sind!

Ich frage mich manchemal wer hier mit wem lebt,die Katzen mit mir oder ich bei den Katzen?!:grin:

Unser Heim ist ein Katzenparadies aber trotzdem spielen sie immer an einer gleichen Tapetecke,gut Tapete WAR mal dran aber machen kann ich nichts....

Naja ich liebe Ihre Eigenständigkeit....es stimmt schon entweder man akzeptiert es (man kommt damit klar ) oder nicht.

Oder lieber nen Hund,den kann mann,,bearbeiten,,

Allerliebste Grüsse aus dem verregneten Köln

• Katze aus dem schlafzimmer verbannen? Beitrag #19
Nee finde ich nicht krass, was ich meine, ist, man kann sich arrangieren. OK nicht immer moeglich aber in den meisten Faellen schon. Ein bisschen Wille gehoert schon dazu.
Bei mir ging dieser Wille soweit das ich mir einen Job gesucht habe in dem es moeglich ist ausschliesslich Nachts zu arbeiten. Problem Katze im Bett geloest denn am Tage kommt keine Katze auf die Idee in die Betten zu hopsen.
Lasst der Katze ihren Spielraum, dann laesst sie euch euren. Nur so laeuft das, wer das begriffen hat fuer den ist Vieles einfacher und das betrifft nicht nur das Thema Katze im Bett. Scheucht sie raus, dann legt sie sich nur woanders hin wo ihr es nicht wollt, Sofa, Esstisch und so weiter. Bringt nichts, kostet nur Nerven. Und sie wird sich sowieso wieder ins Bett legen, naemlich wenn ihr es nicht seht oder nicht zu hause seid oder oder oder.
Begreift es endlich das ihr nicht mehr "Herr im Haus" seid.
Wie schon erwaehnt, macht Vieles einfacher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze aus dem schlafzimmer verbannen? Beitrag #20
Morgen,

Also unsere Katzen dürfen überall hin,es gibt keine Tabus,sie dürfen auch auf die Tische,(gut nicht wenn wir essen,aber das machen sie eh nicht.)

BEVOR die 1 Katze bei uns einzog haben wir uns gesagt,wir müssen mit allem rechnen,Gardinenkletterer,

Tapetenfetichisten egal wir müssen mit allem rechnen und wir müssen dann damit klar kommen.

WEIL es sind halt Katzen!!!

Ja und darauf haben wir uns eingelassen,wir führen ein harmonisches Zusammenleben!

Es stimmt schon dass sich viele keine Gedanken machen bevor sie ein Kätzchen kaufen,leider und dadurch landen dann 1000de in Tierheimen oder werden weiter verschärbelt.

LG

Thema:

Katze aus dem schlafzimmer verbannen?

Katze aus dem schlafzimmer verbannen? - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Oben Unten