Bitte um Hilfe, Katze ist trächtig

Diskutiere Bitte um Hilfe, Katze ist trächtig im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe auch hier richtig, denn ich bräuchte dringend Hilfe. Vor drei Tagen kam meine Tochter (6 Jahre) Nachts zu...
  • Bitte um Hilfe, Katze ist trächtig Beitrag #1
M

Manumilli

Hallo,
ich bin ganz neu hier und hoffe auch hier richtig, denn ich bräuchte dringend Hilfe.
Vor drei Tagen kam meine Tochter (6 Jahre) Nachts zu uns ins Schlafzimmer und sagte
das eine Katze schreit und sie nicht schlafen könne. Ich dachte erst kann nicht sein weil
wir haben drei Katzen und die schlafen bei uns im Schlafzimmer. Naja bin jedenfalls mit in
ihr Zimmer gegangen um zu schauen, dachte erst sie hatte geträumt. ABer nein da schrie
wirklich eine Katze, machte das Fenster auf und sah aber nix, hörte nur das es unterm Fenster
her kam, wir wohnen ganz unten. Also bin ich raus und sah eine schwarze Katze da sitzen, sie hatte sich regelrecht ans Kellerfenster rangepresst und zitterte. Als ich mich ihr langsam näherte kam sie auf
einmal auf mich zu und miaute und schlich mir um die Beine, wollte dan wieder gehen, aber sie kam hinterher bis zur Haustür. Ich habe sie dann mit rein genommen, konnte nicht anders, sie tat mir so leid und ich hatte sie noch nie gesehen in der Nachbarschaft. Nunja kaum drinnen fing sie an zu fressen und trinken, danach legte sie sich ganz cool in den Katzenkorb und schlief. Ich war sehr verwundert.
Am nächsten Morgen dann, wollte ich versuchen sie wieder raus zu setzen, aber so wie ich mit ihr vor der Haustüre stand fing sie an zu zittern und krallte sich regelrecht in meine arme. Ich nehme an, das sie ausgesetzt worden ist, denn sie ist total zahm und sehr sehr verschmust. Sie sieht nun auch sehr gepflegt aus nicht wie eine streunerkatze. SIe hatte keine scheu, vor mir, den Kindern oder meinen anderen Katzen. Nur mit draussen wollte sie nichts zu tun haben. Ich bin dann erst mal mit ihr zum Tierarzt gefahren um sie auf Krankheiten ect. untersuchen zu lassen, dann sagte mir dir Ärztin, die hat wohl sicher jemand ausgesetzt, sie ist tragend! Ich dachte oh, nein. Ansonsten ist sie top fit.
Ich möchte sie behalten, wenn sich keiner meldet, haben zettel ausgehangen, weil sie eben so lieb und zutraulich ist, fast als wäre sie dankbar das ich sie rein geholt habe. ABer sie ist ja Schwanger, die ärztin meinte etwa 3-4 Wochen noch. Ich habe mich schon ein bißchen belesen, aber trotzdem würd ich so gerne jemanden hier finden die mir mit Rat zur Seite stehen. Habe keine erfahrungen mit tragenden Katzen, meine 3 Stubentiger sind alle kastriert. Wo soll ich die Wurfbox hinstellen? In der Stube? Weil da hält sie sich den ganzen tag auf. Geht zwar auch mal kurz in die Küche, aber Stube ist ihr lieblingsort.
Wie merke ich das es bald soweit ist, also das es los geht. Sie hat ja auch dicke Zitzen, die mir vorher gar nicht aufgefallen sind. Die sind aber blass, sollten die ne rosa sein?
Wer hat denn da erfahrung?
Bin für alle Antworten dankbar! :)

• Bitte um Hilfe, Katze ist trächtig Beitrag #2
Leider kann ich dir in der Hinsicht aus mangelnder (gar nicht vorhandener) Erfahrung keinen Ratschlag geben, aber es werden sich sicher viele Spezis noch melden!

Wollt nur kurz loswerden dass ich es wirklich toll finde dass du dich der Kleinen angenommen hast!! Was ja durchaus mit Verantwortung, Kosten und und und verbunden ist! Großes Lob! Nicht jeder hätte sie aufgenommen!

Ach.. und pssst..*flüster* Ein herzlich Willkommen im Forum natürlich auch noch! :wink:

• Bitte um Hilfe, Katze ist trächtig Beitrag #3
Danke, ich hab auch erst lange überlegt, da ich schon drei Katzen habe, aber sie war so liebevoll und da konnte ich nicht anders.
Aber vielen dank!
ich hoffe es meldet sich jemand.
Im internet lesen ist immer eine Sache, aber wenn man mit jemanden schreiben kann und fragen kann, ist es immer besser.
Muss mich hier auch erst mal bißchen reinfitzen, aber das wird schon.

• Bitte um Hilfe, Katze ist trächtig Beitrag #4
Schau mal unter "Notfellchen-tragend". Da geht es auch um dieses Thema und es wurden viele Ratschläge gegeben.

Herzlich Willkommen. Schön, dass du dich des Kätzchens angenommen hast.

• Bitte um Hilfe, Katze ist trächtig Beitrag #5
hast du sie bei tierheimen, fundamt polizei u.s.w. als fundtier gemeldet?

sie könnte auch entlaufen sein, man muss nicht immer vom schlimmsten aus gehen

• Bitte um Hilfe, Katze ist trächtig Beitrag #6
Hallo Manumilli,

erst einmal finde ich es toll, dass Du diese Katze aufnehmen willst.
Ich helfe Dir gern mit Tips, bin aber erst morgen abend wieder im Forum, bis dahin schau doch einmal in unseren Ratgeber den Artikel vielleicht beantwortet er schon einige Fragen
Hier sind aber auch noch andere, die bestimmt auch helfen können, also keine Sorge wir lassen Dich nicht allein

• Bitte um Hilfe, Katze ist trächtig Beitrag #7
dieselbe situation habe ich auch grade, nur sind unsere kleinen schon eine woche alt.
ich würde dir raten, mehrere wurfgelegenheiten aufzustellen, sie wird sich schon eine aussuchen.
füttere hochwertiges nassfutter (ohne zucker/getreide, mit hohem fleischanteil), soviel sie mag. sie braucht die energie.
versuche, in der zeit, wo ihr mit der geburt rechnet, da zu sein, dasselbe hatten wir nämlich auch, eine sehr sehr verschmuste streunermaus. sie wollte mich die ganze zeit bei sich haben und wich in der zeit vor der geburt nicht mehr von meiner seite, sonst kam sie nie aufs bett, aber als die kleinen kamen, war sie da nicht mehr wegzubewegen.
habe sie in einen großen hundekorb gelegt und dann hat sie eben die jungen in unserem bett bekommen.
jetzt hat sie eine große kiste mit hasengitter davor, wo sie rein und rauskann, was aber meine beiden ein wenig abhält, da sie sich immer noch nicht so blendend verstehen.
besorge aus dem zooladen vorsorglich eine fütterhilfe und katzenaufzuchtmilchpulver, wenn du sie (hoffentlich) nicht benötigst, kannst du sie der mutter geben, die energie kann sie gut brauchen.
ich füttere nach der geburt jetzt "kattovit high performance", das ist eine päppelnahrung, die tut ihr sehr gut.
aber komm dooche ienfach in meinen thread "notfellchen-tragend", da steht schon so vieles drin und wir können die sicher alle weiterhelfen.
russian und co. mit fachwissen und meine wenigkeit mit sehr aktuellen erfahrungen

• Bitte um Hilfe, Katze ist trächtig Beitrag #8
Danke für eure Antworten. Wirklich danke.
Ich habe mich gestern den ganzen ABend im Thread "Notfellchen tragend" belesen, und bin da nun schon um einiges schlauer geworden ;-).
Aber dennoch kommen einen immer wieder mal fragen auf. Ich hab mich so in "die noch Namenlose" verliebt, noch nie kam eine Katze zu uns, die sofort vertrauen zu uns Menschen hatte, sich hier in ja eigentlicher fremden Umgebung Pudelwohl fühlt und so verschmust und anhänglich ist. Das ist doch echt ein Wunder. Ich habe sie nun 4 Tage und mein Herz hat sie voll und ganz erobert.
Ich habe nur so angst das ich verpasse wenn es los geht, im moment bin ich zu hause, da ich selber Schwanger bin und ein Berufsverbot habe, aber wenn ich denn gerade da einkaufen bin oder beim arzt ect? Ich möchte ihr so gern beistehen und sie da nicht alleine lassen. Ich weiß ja auch nicht ob es ihre erste Geburt ist oder ob sie schon mal Junge hatte. Die ärztin hat sie auf 2-3 Jahre geschätzt.
Ich war am Anfang geschockt, das sie tragend ist, die dicken Zitzen habe ich nicht wirklich bemerkt, oder zumindest nicht drauf geachtet. Aber sie macht es mir nicht schwer mich nun doch drauf zu freuen.
Sie frisst nur Trockenfutter. Hab schon mehrere Nassfutter probiert, da schnüffelt sie und geht weg. Trockenfutter rührt sie an. Hab auch gestern noch Kitten aufzuchtmilch geholt, das kann man ja tragenden Katzen schon geben, das mach ich ab heute.
Hab heute sowieso vor noch umzuräumen. Möchte sie in die Schlafstube lassen. Sie war Nachts jetzt immer im Bad. Nun werde ich aber schon mal 2 Kisten bereit machen, auch wenn noch 3-4 Wochen Zeit sind, aber so kann sie sich da schon mal dran gewöhnen und sich einen lieblingsplatz aussuchen.
Ich danke noch mal an alle die mir geantwortet haben.

• Bitte um Hilfe, Katze ist trächtig Beitrag #9
kannst gerne meinen fred mitbenutzen oder auch hier weiter schreiben.
also ich hatte auch immer bammel ich verpasse es. dann war ich den tag über bei meiner oma und sobald ich zuhause war, gings auch quasi schon los. ich bin mir sicher sie hat gewartet.

• Bitte um Hilfe, Katze ist trächtig Beitrag #10
Habe ich es überlesen oder war es noch nicht Thema? Du hast die Katze aber schon bei Tasso, dem Tierschutz/Tierheim/den Tä der Umgebung gemeldet und Plakate aufgehängt, um einen eventuellen Besitzer zu finden? Ansosnten: Alles Gute!

• Bitte um Hilfe, Katze ist trächtig Beitrag #11
schön das du die mieze aufgenommen hast.... wird schon alles werden.... einige ratschläge und tipps haste ja schon bekommen....

ach ja....ein herzliches willkommen von uns.....

wenn es passt wären ein paar footties toll....wir sind alle süchtig danach....:wink:

• Bitte um Hilfe, Katze ist trächtig Beitrag #12
Kann mich nur anschließen, finde es genauso toll, das du dich ihrer annimmst.

@Amadeus: Irgendwie habe ich ein leichtes Dejavue :mrgreen:

Fotos, Fotos, Fotos *rumhibbel

• Bitte um Hilfe, Katze ist trächtig Beitrag #13
hast du sie bei tierheimen, fundamt polizei u.s.w. als fundtier gemeldet?

sie könnte auch entlaufen sein, man muss nicht immer vom schlimmsten aus gehen

Habe ich es überlesen oder war es noch nicht Thema? Du hast die Katze aber schon bei Tasso, dem Tierschutz/Tierheim/den Tä der Umgebung gemeldet und Plakate aufgehängt, um einen eventuellen Besitzer zu finden? Ansosnten: Alles Gute!

da du diese fragen ignorierst gehe ich davon aus das die meldungen nicht statt gefunden haben

falls dem so ist finde ich es äusserst verantwortungslos, denn die katze hat ganz offensichlich ein gutes zu hause und wird sicherlich auch vermisst!

• Bitte um Hilfe, Katze ist trächtig Beitrag #14
@ bine12: musst du immer so diekt so unfreundlich werden, wenns nicht nach deiner nase geht???
hättest du richtig gelesen, würdest du wissen, das die TE
1) bei Tierarzt war und das tier somit dort als gefunden gemeldet ist
und 2) die TE schrieb, dass sie zettel azfgehängt hat, das sie ein tier gefunden hat.
also hat sie es gemeldet.
und auch schon mal überlegt, dass es leute gibt, die nicht tag und nacht permanent vor dem rechner hocken, um zu schauen ob irgendwer mal wieder ne unfreundliche bemerkung/unterstellung vom stapel gelassen hat.

sorry fürs OT, aber das musste mal raus, der umgangston hier wird immer schlimmer!!!

• Bitte um Hilfe, Katze ist trächtig Beitrag #15
Naja, bei einem Tierarzt die Katze gemeldet zu haben und ein paar Zettel aufgehängt zu haben, ist aber schon ein bisschen wenig.

Also - nur, damit das einfach geklärt ist: Ist die Katze bei Tasso als Fundtier gemeldet? Sind alle TÄ (auch die der weiteren Umgebung) informiert, ebenso die Tierheime und der Tierschutz? Ist die Katze beim Fundbüro gemeldet? Wenn nicht, kann das sogar rechtliche Konsequenzen haben!

• Bitte um Hilfe, Katze ist trächtig Beitrag #16
falls dem so ist finde ich es äusserst verantwortungslos, denn die katze hat ganz offensichlich ein gutes zu hause und wird sicherlich auch vermisst!

Also - nur, damit das einfach geklärt ist: Ist die Katze bei Tasso als Fundtier gemeldet? Sind alle TÄ (auch die der weiteren Umgebung) informiert, ebeso die Tierheime und der Tierschutz? Ist die Katze bei Fundbüro gemeldet? Wenn nicht, kann das sogar rechtliche Konsequenzen haben!

Nun lasst es mal etwas langsam angehen, so gut kann ein Zuhause nicht sein, wenn eine trächtige Katze draussen rum läuft.
Und es wurde ja hier um Hilfe ersucht, ich denke auch dazu was man alles bei einem Fundtier tun muss.

Ich würde auch empfehlen den Ton etwas freundlicher zu halten, wir möchten doch wohl nicht, dass die Katze wieder auf der Strasse landet

• Bitte um Hilfe, Katze ist trächtig Beitrag #17
Nun lasst es mal etwas langsam angehen, so gut kann ein Zuhause nicht sein, wenn eine trächtige Katze draussen rum läuft.
Und es wurde ja hier um Hilfe ersucht, ich denke auch dazu was man alles bei einem Fundtier tun muss.

Ich würde auch empfehlen den Ton etwas freundlicher zu halten, wir möchten doch wohl nicht, dass die Katze wieder auf der Strasse landet
Sorry, da du mich mitzitiert hast, sprichst du mich also auch an: WO ist mein Ton unfreundlich? Jetzt wollen wir aber doch auch bitte damit auf dem Boden bleiben...

Ich habe lediglich gefragt, wo die Katze überall als gefunden gemeldet wurde und habe angemerkt, dass ein Nichtmelden bei einem Fundbüro rechtliche Konsequenzen haben kann. Das ist eine sachliche Tatsache und hat mit Unfreundlichkeit nichts zu tun.

Ständig wird gejammert, dass die User nicht sachlich mit Themen umgehen, tut man es, ist man gleich unfreundlich. Ehrlich, so langsam kotzt mich dieses Tütü-und-Eiei-Gemache echt an.

Alles Gute für die Katze und es war lediglich ein Hinweis, um dem TE Ärger zu ersparen, aber bitte, auch das ist scheinbar nicht mehr erwünscht, ich denke, ich lasse die Leute demnächst einfach reinrasseln.

• Bitte um Hilfe, Katze ist trächtig Beitrag #18
Sorry, Heike, nein Dich habe ich nicht gemeint mit Unfreundlichkeit, Du solltest gar nicht in das Zitat :oops:, kommt davon wenn man schnell mal im Büro tippert.

Ich wollte zu Deinem Zitat extra antworten weil ich denk Tasso, das örtliche Tierheim und das Fundbüro sollten für eine Meldung reichen

• Bitte um Hilfe, Katze ist trächtig Beitrag #19
hey hey hey sauri, ich glaube es war bines ton mit der unterstellung gemeint.
ich bin ja auch der meinung, dass man das tier noch bei anderen TÄ melden sollte und auch das Tierheim informieren sollte.
ein so tolles zuhause kann die kaze ja nicht gehabt haben, wenns ein tolles gewesen wäre, hätte ma ihr durch rechtzeitige kastration die schwangerschaft erspart und das tier nicht draußen rumlaufen lassen.

äähhhhmmm, was kann es denn für rechtliche konsequenzen geben??? bitte sag mal was dazu, hab da keine ahnung von...

• Bitte um Hilfe, Katze ist trächtig Beitrag #20
Sorry, Heike, nein Dich habe ich nicht gemeint mit Unfreundlichkeit, Du solltest gar nicht in das Zitat :oops:, kommt davon wenn man schnell mal im Büro tippert.

Ich wollte zu Deinem Zitat extra antworten weil ich denk Tasso, das örtliche Tierheim und das Fundbüro sollten für eine Meldung reichen

O.k., dann auch sorry von mir für den heftigen Ausbruch, aber ich dachte eben, ich steh im Wald...

*Schwamm drüber*

[...] ein so tolles zuhause kann die kaze ja nicht gehabt haben, wenns ein tolles gewesen wäre, hätte ma ihr durch rechtzeitige kastration die schwangerschaft erspart und das tier nicht draußen rumlaufen lassen.[...]
Das ist für die Besitzansprüche aber erst einmal irrelevant, so hart das auch klingt.

[...]äähhhhmmm, was kann es denn für rechtliche konsequenzen geben??? bitte sag mal was dazu, hab da keine ahnung von...
Soweit ich weiß, kann das als '(Fund-)Unterschlagung' gelten und hart bestraft werden - guckst du . Im weniger 'schlimmen' Fall muss die Katze (samt Kitten, wenn sie dann auf der Welt sind) herausgegeben werden, auf den Kosten bleibt man aber dann meist sitzen...

Thema:

Bitte um Hilfe, Katze ist trächtig

Bitte um Hilfe, Katze ist trächtig - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten