• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater mit sehr hartem, dicken Bauch

Diskutiere Kater mit sehr hartem, dicken Bauch im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Einer meiner Kater - Tonio - hat schon seit langem einen ziemlich dicken Bauch, der auch sehr fest ist. Da er prima frisst, und auch sehr...
  • Kater mit sehr hartem, dicken Bauch Beitrag #1
Neryz

Neryz

Hallo!
Einer meiner Kater - Tonio - hat schon seit langem einen ziemlich dicken Bauch, der auch sehr fest ist. Da er prima frisst, und auch sehr munter ist, also keinerlei Krankheitszeichen zeigt, habe ich mir bisher nichts dabei gedacht.

Aber ich habe in letzter Zeit viel von FIP gehört, und dass das auch mit einem dicken Bauch einhergehen kann.

Tonio ist absolut munter und gut drauf. er ist 3 Jahre alt und ein sehr, sehr großer Kater (8kg).

Nur hat er diesen komischen Bauch.

Habt Ihr sowas schonmal gehabt?

Normalerweise würde ich ihn zum Tierarzt bringen, und mal untersuchen lassen. Aber das Biest lässt sich partout nicht in den Korb setzen, und wer schon mal einen 8kg-Kater hatte, der etwas wirklich nicht will, der weiss, was das für ein Problem ist :-(

Ich hätte gern ein paar Erfahrungsberichte. Wenns gar nicht anders geht, muss ich dem Guten ein Beruhigungsmittel geben, vielleicht krieg ich ihn dann in den Korb ...

PS: er ist entwurmt, geht nicht raus, und setzt ganz normal Kot ab, also weder Durchfall noch Verstopfung ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mit sehr hartem, dicken Bauch

Anzeige

• Kater mit sehr hartem, dicken Bauch Beitrag #2
Hallo....
also das hört sich garnicht nach FIP an!
ERsts Zeichen von FIP ist, dass die Katzen nicht mehr fressen mögen. Dicker Bauch ist das Endstadium.
Nun noch zum Problem Box und ab zum Tierarzt...
Ich stelle die Box schon immer 2 Tage vorher hin, offen und Lieblinsdecke hinein. Nach ein paar Stunden lege ich ein Catnipspielzeug rein oder mache einen Tropfen Baldrian auf die Decke. Nächsten Tag kommen Leckerlis rein, sonst gibt es keine...
10 Min vor der Abfahrt das Highlight, gekochten Schinken oder Thunfisch, was am liebsten gemocht wird.... und zu die Tür.
Hoffe, ich konnte helfen, Gruß Kitten

• Kater mit sehr hartem, dicken Bauch Beitrag #3
Danke Dir !!

Ich habe leider mehrere Katzen, und wenn ich Leckerchen in den Korb lege, fischen sich die Mutigen das da raus ... Tonio ist ziemlich schüchtern, und deshalb kriege ich den so schlecht in den Korb.

Ja, ich habe auch immer zwei Transportkörbe rumstehen, da schlafen die Guten auch drin. Aber wenn Tonio da rein "soll", wird er ganz rappelig...

• Kater mit sehr hartem, dicken Bauch Beitrag #4
Der mit dem "dicken und harten" Bauch, hört sich für mich eher nach Würmern an. Wann wurde er denn das letzte mal Entwurmt.

Meine Mutter hat einen 8 KG und agressiven Kater, na klar is es schwer ihn in die Box zu kriegen aber es is nich unmöglich.
Wir stellen ihm immer die Box hin und locken ihn mit nem Stück Fleisch rein und machen dann die Tür zu. Am besten gehts wenn sie etwas Hunger haben, also vielleicht 2 -3 Stunden vor Abfahrt das Futter "wegnehmen" damit der Apettit dann auch groß is ;-)

• Kater mit sehr hartem, dicken Bauch Beitrag #5
Die letzte Entwurmung ist noch nicht so lang her, und der Bauch war eigentlich immer so ...

Ich werd es mal versuchen, ihn einzupacken ... aber der Stress macht mir einfach ziemliche Angst :???:

Tonio ist nicht aggressiv, nur sehr schwer zu "fangen" ... wie ein Stück Seife in der Badewanne, und das 8 kg schwer :???:

• Kater mit sehr hartem, dicken Bauch Beitrag #6
Verstehe ich das richtig, dass der Bauch schon immer hart und dick war?
Wurden denn schon mal Untersuchungen gemacht?

Es ist ja bekanntlich, dass Katzen sehr lange Krankheiten verbergen können, deswegen wäre ich schon längst zum Tierarzt gefahren...

• Kater mit sehr hartem, dicken Bauch Beitrag #7
Tonio hatte das in der Tat immer schon, deshalb habe ich mir da auch nie etwas dabei gedacht, da es ihm ansonsten gut geht und er sich wie jede gesunde Katze verhält.

Er war regelmäßig beim Tierarzt, zum Impfen, und letztens wegen einen Schnupfens. Zu dem Bauch ist nie was gesagt worden, der wurde aber immer gut abgetastet.

Im Dezember war auch ein Röntgenbild gemacht worden, weil er diesen schlimmen Schnupfeninfekt mit Bronchitis hatte (da ist vor allem die Lunge geröngt worden, aber man sieht natürlich den ganzen Thorax). Da war nichts Auffälliges zu sehen, habe extra nochmal den Tierarzt deshalb angerufen, gestern.

Dennoch, ich werd versuchen, ihn mal einzupacken und zum Tierarzt zu bringen. Will da nichts unterlassen, was vielleicht wichtig wäre. Nur ist er eben nicht so einfach zum Tierarzt zu bringen wie eine "normale" Katze das wäre.

Tonio ist als verwilderter, erwachsener Kater zu mir gekommen, es hat sehr lange gedauert, bis ich ihn überhaupt anfassen konnte. Jetzt hat er endlich Vertrauen gefasst, ich kann ihn streicheln und er läuft nicht mehr vor mir weg. Aber in den Korb kriegen .... das ist eine andere Nummer :-(

• Kater mit sehr hartem, dicken Bauch Beitrag #8
PS: ich hab ihn ja die anderen Male auch zum Tierarzt gebracht, irgendwie hat es "geklappt" ... aber das war jedesmal eine solche Haupt- und Staatsaktion; mir graut schon, wenn ich nur daran denke ...

Die ersten Male (zum Impfen) musste ich ihm Vetranquil geben, das war gar nicht schön ... das andere Mal (jetzt gerade im Dezember) war er so krank (Schnupfen + Bronchitis mit hohem Fieber), dass er sich nur ungenügend wehren konnte, und selbst da war es ein extremer Akt, ihn in den Korb reinzukriegen :-(

Alles Mist mit diesen Biestern, die nicht in den Korb wollen ... !

• Kater mit sehr hartem, dicken Bauch Beitrag #9
Habe bei Tonio jetzt mal täglich den Bauch abgetastet. Die Härte / Festigkeit ist nicht immer gleich. Gestern abend z.B. war der Bauch deutlich "entspannter".
Der Bauch ist nicht eigentlich "hart". Er ist eher fest, so wie wenn man richtig viel gegessen hat oder Blähungen hat.
Der Herr wollte im Übrigen nicht mal in die Nähe des Katzenkorbs ... :-(

Habe aber mit dem Tierarzt gesprochen, der meint, ich soll es weiter beobachten und bei Gelegenheit zum Röntgen und Abtasten kommen. Da es Tonio sehr gut geht und der Bauch je nach Nahrungsaufnahme mehr oder weniger fest ist, ist es keine Sache, die sofort angeguckt werden muss.

Werde aber in den nächsten Wochen immer mal wieder "Einpackversuche" machen; zum Tierarzt kann ich auch ohne Termin, zum Glück.

Ich werde auf jeden Fall berichten!

• Kater mit sehr hartem, dicken Bauch Beitrag #10
Was fütterst du?
Hat er denn Blähungen? Sind Würmer defintiv ausgeschlossen?

Charly sah damals auch aus wie aufgepustet, harter, dicker Bauch, da waren es Würmer und das obwohl er wenig zuvor entwurmt wurde. Gegen Würmer kann man ja nichts vorbeugen, wenn du heute entwurmst können sie übermorgen schon wieder Würmer haben.
Ich würde da auf alle Fälle am Ball bleiben und dem nachgehen, denn normal is ein dicker und harter Bauch ja nun wirklich nicht

• Kater mit sehr hartem, dicken Bauch Beitrag #11
Hm, Würmer glaube ich eigentlich nicht, denn diesen "komischen" Bauch hatte er irgendwie immer schon ... auch direkt nach der letzten Entwurmung.

Trotzdem kann ihm eine Entwurmung eigentlich nicht schaden; die letzte war im Dezember (aber meine Katzen gehen nicht raus, und hier kommt mir niemand mit Straßenschuhen rein). OK, das schließt das Risiko nicht aus, aber es reduziert es doch.

Nur, entwurm ich einen, entwurm ich alle; bei 11 Katzen und 7 Euro pro Milbemax ... seufz :-(

Ich werd vielleicht doch zunächst mal nur ihn entwurmen; ich seh ja, was dann so passiert mit dem Bauch :wink: und vielleicht ist er bei Würmern auch anfälliger, wer weiss.

Wenns Ismael wäre, oder Muschel ... dann wär ich schon längst beim Tierarzt gewesen, zur Kontrolle. Aber Tonio ... das ist ein solcher Kampf :-(

PS: zu fressen kriegt meine Bande zur Zeit RC Calm Trockenfutter (... ja ich weiss :-( ) sie vertragen es alle gut und bei der Durchfallproblematik, die ich mit ihnen hatte, bin ich froh, ein Futter gefunden zu haben, womit sie keinen DF haben :wink:

Flüssigkeit kriegen sie nicht nur im Wassernapf; ich übergieße das Trockenfutter mit sehr viel Wasser, das fressen die mittlerweile sogar gern so; auf diese Weise hab ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: sie fressen kein reines Trockenfutter und sie haben keinen Durchfall :)

• Kater mit sehr hartem, dicken Bauch Beitrag #12
Naja wenn er es schon IMMER hatte, egal ob vor oder nach Entwurmung, ist die wahrscheinlichkeit wohl doch eher geringer das es sich bei dem Bauch um Würmer handelt.

Aber ich denke, es wäre angebracht mal ein Ultraschall vom Bauch machen zu lassen, denn wie schon gesagt, normal is das nicht.

Sicherlich ist es nicht unmöglich ihn in die Transportbox zu kriegen... ansonsten würd ich mal einen Tierarzt ins Haus kommen lassen, das es von einem Fachmann als bedenklich oder nicht bedenklich eingestuft wird.

Zum Impfen musst du doch auch zum Tierarzt...

• Kater mit sehr hartem, dicken Bauch Beitrag #13
Naja wenn er es schon IMMER hatte, egal ob vor oder nach Entwurmung, ist die wahrscheinlichkeit wohl doch eher geringer das es sich bei dem Bauch um Würmer handelt.

Aber ich denke, es wäre angebracht mal ein Ultraschall vom Bauch machen zu lassen, denn wie schon gesagt, normal is das nicht.

Sicherlich ist es nicht unmöglich ihn in die Transportbox zu kriegen... ansonsten würd ich mal einen Tierarzt ins Haus kommen lassen, das es von einem Fachmann als bedenklich oder nicht bedenklich eingestuft wird.

Zum Impfen musst du doch auch zum Tierarzt...

Ja :-( das ist ja auch ein riesen Problem :-( die letzten Male musste ich ihm Vetranquil geben ... da gings ihm nicht gut mit, war überhaupt nicht schön ... :|

Ich hab schon vor, den Tierarzt mal zu überreden, zu kommen ... muss mal gucken, ob das klappt.

• Kater mit sehr hartem, dicken Bauch Beitrag #14
Ich hab jetzt Tonios Bauch über mehrere Tage immer wieder abgetastet, mehrmals täglich.

Fazit: so richtig "prall" und fest ist der Bauch nicht immer. Morgens vor den Fressen ist er ganz normal flexibel, wie jeder andere Katzenbauch (morgens hatte ich ihn bisher nur nie abgetastet).

Aber wenn der Herr dann so richtig reingehauen hat, hat er einen richtig kugelrunden, festen Futterbauch, wie wir nach einem 5-Gänge-Menü. Vermutlich hat der Gute auch Blähungen, besonders nach dem Fressen, denn der Bauch bleibt dann eine ganz Weile so fest.

Da der Herr in absoluter Topform ist, rennt, spielt, frisst und ganz normal aufs Klo geht, werd ich jetzt (in Absprache mit dem Tierarzt) mal einfach nur weiter beobachten. Wenn irgendwas komisch ist, muss ich ihm eben etwas Vetranquil geben, und dann versuchen, ihn in den Korb zu bugsieren.

Aber jetzt im Moment ist keine Veranlassung. Ich berichte weiter!

Thema:

Kater mit sehr hartem, dicken Bauch

Kater mit sehr hartem, dicken Bauch - Ähnliche Themen

Harter,dicker, aufgeblähter Bauch?: Hallo, Mein neuer Kater(10 Wochen alt von einem Bauernhof) habe ich seit 2 Tagen und er hat einen harten,dicken und aufgeblähten Bauch. Zuerst...
Kater hat harten bauch: Mein Kater (2 Jahre alt) hat seit Donnerstag Abend einen harten Bauch und hatte wohl auch schmerzen da er ganz komische Geräusche von sich gegeben...
Kitten hat extrem dicken Bauch: Hallo ihr Lieben! Ich lese schon lange in allen möglichen Foren mit da mir mein Kleiner echt Sorgen macht. Aber ich kam bisher zu keinem...
Kater Lucky ist schwer krank: Hallo und guten Tag zusammen! Ich möchte gerne ein Tagebuch führen, einerseits um meinem Herzen Luft zu machen und dann hoffe ich auch, daß...
Kitten dicken harten Bauch: Hallo ihr Lieben, ich muss euch wieder um Rat und Erfahrung bitten. Ich mache mir große Sorgen. Unser kleines 12 Wochen altes Kitten hat einen...
Oben Unten