• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnstein ??!!

Diskutiere Zahnstein ??!! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe ein Problem. Meine Katze ist jetzt 10,5 Jahre alt und ich habe festgestellt, dass sie starken Zahnstein hat. Ich habe schon...
  • Zahnstein ??!! Beitrag #1
P

Paddy

Hallo,

ich habe ein Problem. Meine Katze ist jetzt 10,5 Jahre alt und ich habe festgestellt, dass sie starken Zahnstein hat. Ich habe schon Trockenfutter vom Tierarzt was angeblich extra gegen Zahnstein sein soll - ich habe aber nicht das Gefühl, dass es viel nutzt.

Ich kann allerdings auch nicht mit ihr zum Tierarzt, wenn es nicht unbedingt sein muss, weil sie dort immer fast einen Herzinfarkt bekommt. Sie macht in ihren Korb und faucht alles an was in ihre Nähe kommt ausserdem beisst sie jeden, der nur einen Finger in den Käfig hält. Sie hat dort die totale Panik :-? . Aus diesem Grund kommt auch die Tierärztin zum Impfen zu uns ins Haus.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben was ich noch machen kann ?? Von den beiden "Reißzähnen" schaut nur noch ein drittel raus der Rest ist mit Zahnstein belegt :cry:

Bin dankbar für jeden Tip.....Paddy.....

• Zahnstein ??!! Beitrag #2
Tja, außer einer Zahnsteinbehandlung kannst Du wirklich nichts machen. Das Tierarzt-Futter ist ja mehr oder weniger eine Prophylaxe und kann bei so starkem Zahnstein bestimmt nichts mehr ausrichten.

Kannst Du Deine Katze nicht "ruhig stellen", bevor Du mit ihr zum Tierarzt gehst? Er hat doch bestimmt ein paar Mittelchen (VetTranquil, Sedalin etc) zur Hand.

Es ist extrem wichtig, dass die Katze vor und nach einer Zahnsteinbehandlung antibiotisch abgedeckt wird, denn bei der Zahnsteinentfernung setzen sich Unmengen von Keimen frei, die unter dem Zahnstein friedlich schlummern, durch die Entfernung jedoch freigesetzt werden und zu erheblichen Erkrankungen führen können. Dies ist vielen Zahnärzten noch nicht bewusst, da man sich mit Katzenzähnen bislang eher am Rande befasst hat. Unser Tierarzt hat vor einigen Wochen ein super Referat darüber gehalten.

Gruß
skovkat

• Zahnstein ??!! Beitrag #3
Hallo Paddy,

Trockenfutter -selbst angeblich zahnfreundliches- hilft nach meiner Erfahrung kaum gegen Zahnstein, Trockenfutterkauen ist ungefähr wie Keksknacken, wie sollen da Zähne gereinigt werden?. Eine bessere Wirkung haben rohe oder gedünstete Fleischbröckchen etwa 1-2cm groß, sie müßen wirklich gekaut werden und dabei werden die Zähne vom Plaque gereinigt.
Wenn der Zahnstein bei Deiner Katze bereits so stark ist, sollte er doch entfernt werden, sonst ist eine Entzündung bald unvermeidlich. Um Deiner Katze Stress zu ersparen, und wenn Deine Tierarzt ohnehin ins Haus kommt, frage sie doch einmal ob sie der Katze nicht eine leichte Beruhigung geben kann, um sie dann in die Praxis zu bringen.

Viele Grüße
Russian

P.S. Darfst Du Deiner Katze ins Mäulchen fassen?, mit einem kleinen Mullstückchen um den Finger könnte man auch Zähnchen reinigen.

• Zahnstein ??!! Beitrag #4
Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für die Antwort - ich habe so etwas schon fast befürchtet.

Ins Maul fassen kann ich ihr aber sie mag es nicht und zieht dann halt den Kopf zurück und in alle Richtungen nur damit ich nicht da dran komme wo ich muss :-?

Rohes Fleisch frisst sie nicht :( - mein Kater hingegen liebt es und bekommt auch ab und zu welches und er hat auch nicht soviel Zahnstein wie sie. Lieschen ist sowieso von der Marke: wie schlinge ich mein Fressen am schnellsten und am meinsten runter ?? Kauen ist da ein überflüssiges Übel.

Ich muss eh mit Rambo wieder zum Krallen schneiden zum Tierarzt dann werde ich mal nachfragen was er meint.

Gruß.....Paddy....

• Zahnstein ??!! Beitrag #5
Hallo,

ich kenne das Problem bzw. beide Probleme auch: Extreme Panik vor Tierarzt und Zahnstein. Ersteres haben wir jetzt dadurch im Griff, dass ich vor einer Tierarzt-Behandlung immer eine Beruhigungstablette, die ich vom Tierarzt bekommen habe (alles natürlich) gebe, und die Katze ist viel ruhiger dann. Kannst ja deinen Tierarzt auch mal danach fragen. Eine meiner Katzen, eine Fundkatze vom Tierschutz, hatte auch ganz starken Zahnstein, der musste dann in Narkose weggemacht werden, was aber kein Problem war, denn sie wurde sowieso kastriert. Und jetzt gebe ich Hill's Oral Care Futter, das bringt zwar keinen vorhandenen Zahnstein weg, aber es beugt schon neuem vor.
Wenn deine Katze aber so beißfaul ist, kann es gut sein, dass sie das Futter nicht mag - die Bröckchen sind so groß, dass sie glaub ich selbst eine Schlingkatze beißen muss ;-)

Gruß
Sonja

• Zahnstein ??!! Beitrag #6
Hallo Sonja,

in jüngeren Jahre hat Lisa auch mal Zahnstein weggemacht bekommen und seitdem ist sie eigentlich so panisch beim Tierarzt - ich weiss nicht was damals passiert ist. eigentlich bin ich ansonsten sehr mit meinem Tierarzt zufrieden.

Wegen der Vollnarkose mache ich mir halt auch so meine Gedanken weil Lieschen halt schon 10,5 Jahre alt ist....

Es ist egal was für Futter ich ihr gebe sie versucht alles zu schlingen oder höchstens nur soviel wie nötig zu kauen.

Naja, ich werde mal mit meiner Tierärztin reden was wir für Möglichkeiten haben. Falls es wirklich sein muss dann müssen wir halt den schweren Weg mit Narkose gehen :-?

Viele Grüße.....Paddy....

Thema:

Zahnstein ??!!

Zahnstein ??!! - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Katzenschnupfen?: Hallo! Da ich neu hier im Forum bin, bin ich noch unsicher, wo welche Beiträge hingehören und wo nicht. Falls es hier also falsch ist, bitte ich...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Unerwünschtes Revierpinkeln: Hallo, Ich habe ein anfangs kleines Problem, was sich gerade zu einem größeren entwickelt. Wir haben unsere zwei (EKH) im April bei Ihren...
Oben Unten