• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lymphom bei Emma

Diskutiere Lymphom bei Emma im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich möchte heute nochmal ganz besonders um eure Daumen für Emma bitten. Nach schier unsagbar langen 3 Wochen seit der letzten...
  • Lymphom bei Emma Beitrag #41
Hallo zusammen,

ich möchte heute nochmal ganz besonders um eure Daumen für Emma bitten. Nach schier unsagbar langen 3 Wochen seit der letzten "neuen" Chemositzung, ist heute der Tag wo sie hoffentlich die nächste Behandlung erhält. Dies geschiet natürlich nur, wenn der Onkel Doc der Meinung ist, dass ihr die Medis helfen..

Nachdem Emma nun 1 Woche nach der letzten Chemogabe für uns fast phänomenale Fortschritte gemacht hat (wieder gehen bzw. aufs Bett springen), hat sich das leider nicht weiter fortgesetzt. Eher im Gegenteil, seit uns unsere Spiggy letzten Samstag diesseits der Regenbogenbrücke verlassen hat, frißt + säuft Emma eigentlich gar nicht mehr. Sie hat deshalb von unserem Haus-Tierarzt zwischenzeitlich 1 intravenöse Infusion erhalten + wurde von uns zwangsweise mit Wasser versorgt + z.T. mit feinem Naßfutter, dass wir mit Wasser gemischt und dann über eine Spritze ins Mäulchen verabreicht haben (oder zumindest dies versucht haben)...

Also bitte jede positive Energie, die ihr über habt, für Emma mobilisieren!! Vielen Dank schonmal im voraus!!!

LG Solveig

• Lymphom bei Emma Beitrag #42
Ach herje,die Arme Maus,ich glaub sie hat sich aufgeben.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen und hoffe das es bald wieder Hoffnung gibt für sie.

Das tut mir so leid.

• Lymphom bei Emma Beitrag #43
Liebe Solveig!

Wir drücken, was zu drücken geht. Alle positiven Gedanken für Euch!!

Sisja

• Lymphom bei Emma Beitrag #44
Liebe Solveig.
Hier werden weiterhin Daumen und Pfötchen gedrückt. Ich bete jeden Abend für deine kleine Emma. Spiggy fehlt ihr, versuche sie viel mit ihr zu spielen und zu schmusen. Viel, viel Glück.
L.G. Kathi.

• Lymphom bei Emma Beitrag #45
Alles erdenklich Gute wünsche ich Euch, Ihr Schätze!!!

• Lymphom bei Emma Beitrag #46
nur ganz kurz:
Emma hat heute leider keine Medis bekommen. Der Doc sagt, dass Emma zu sehr abgebaut hat für die Chemo. Sie wäre katalonisch.. was immer das heißt.. Er hat sie stationär aufgenommen, sie bekommt jetzt wieder Infusionen und wenn ich das richtig verstanden habe, soll sie über einen Schlauch vorerst zwangsernährt werden. Wir sollen uns morgen Mittag wieder in der TK melden.. der Doc hat sich sowohl meine Email, das Video von Emma auf der Terrasse und die Fotos von ihr angeschaut. Er fand die Fortschritte von Emma jedenfalls bemerkenswert und auch das 3. Augenlid (Horner Syndrom) war so gut wie weg.. ich glaube sonst hätte er Emma auch nicht aufgenommen.. bitte gaaaaaaanz dringend alle Daumen drücken und jeden positiven Gedanken, der irgendwo über ist, rüber schicken..

Danke und liebe Grüße aus SH
Solveig

• Lymphom bei Emma Beitrag #47
Hallo Solveig,

der Arzt sagte sicherlich, sie wäre .

Ich drücke Dir natürlich ganz fest die Daumen, dass sie sich nochmal berappelt und die Therapie fortgeführt werden kann. Du könntest Dich in dem Falle mal mit WhiskysMensch in Verbindung setzen, die haben ihre Joy neben der Chemo auch homöopathisch behandelt/behandeln lassen. Vielleicht hilft das dem Wohlbefinden während der Chemo...

Ganz liebe Grüße, ich denke an euch!

Gine

• Lymphom bei Emma Beitrag #48
..ja, genau.. war gestern Abend nicht mehr in der Lage nach dem richtigen Begriff zu googeln..

so katatonisch finde ich Emma aber eigentlich gar nicht.. sie läuft freiwillig zwar nur wenig bzw. wir sind immer etwas überrascht, wenn Emma nicht in ihrem Körbchen liegt, sondern halt auf einmal unterm Tisch liegt (Spiggys Stammplatz *sniff*) oder auf besagter Teppichrolle, zum Klo geht sie auch und im Körbchen selbst dreht sie sich auch alle naslang rechtsrum/ linksrum etc..

Was wir seit kurz nach dem Abbruch der Behandlung der TiHo beobachtet haben (also seitdem sie diese schlimmen neurologische Probleme hat) ist, dass ihr linkes Vorderbein ab & zu Muskelzuckungen aufweißt, die das ganze Bein recht stark bewegen.. zum Glück ist das nun deutlich reduziert..

Es wäre einfach so ungerecht, wenn einerseits die Medis gegen den Tumor/ Metastase im Gehirn wirken und sie nun zu schwach ist, die Medis zu bekommen.. ;-(

Für uns bleibt nur weiter hoffen + Daumen drücken, dass sie schnell wieder zu kräften kommt, den Verlust um Spiggy überwindet und wieder anfängt zu fressen/ saufen, damit sie schnellstmöglich die 2. Chemo bekommen kann..

ob die Trauer um Spiggy der Auslöser ist, wissen wir natürlich nicht, denn andererseits halten wir ihr alle möglichen verschiedenen Futtersorten unter die Nase, dann schauts so aus als ob sie futtern wollte und dreht sich dann in letzter Sekunde weg und entscheidet sich zu fasten.. irgendwie hört sie sich auch total verschnupft an und die Atmung geht auch sehr dolle (sichtbar).. vielleicht drückt ja auch das Nierenlymphom inzwischen woanders drauf??

Danke für den Tipp/ Hinweis auf WhiskysMensch.. Emma hat von unserer Haus-Tierarzt anfangs Unterstützung in Form von Akupunktur und Homöopathi erhalten. Emma war in den letzten 3 Wochen noch 2x bei ihr in Behandlung, damit sie ihr Cortisondepot gespritzt bekommt und dann nochmal zur Infusion. Die TÄ meinte, sie könne Emma nicht mehr helfen, als bisher.. sie hat Emma anfangs Kalium Carb. C1000 gegeben und ihr Nadeln gegen evt. vorhandene Schmerzen gesetzt. Außerdem steht sie in Kontakt mit einem Kollegen aus Norwegen, der wohl recht erfolgreich mit Akupunktur gegen Lymphome vorgegangen ist. Sie hat dann in Abstimmung mit ihm auch entsprechende Nadeln gesetzt. Am Folgetag konnte sie dann nicht mehr laufen und die schlimmen neurologischen Ausfallerscheinungen traten auf. Ich nehme mal an, dass es sich dabei um einen zeitlichen Zufall handelt und nicht, dass die TÄ mit diesen Nadeln diese Verschlimmerung ausgelöst hat...

Liebe Grüße und danke für all die Daumen + Energie, die ihr Emma schickt!!

Solveig

• Lymphom bei Emma Beitrag #49
Ich drücke dir natürlich ganz fest alle Daumen hier ds sind 10 plus 8 Pfötchen.VIel GLück!!!!!!!!!

• Lymphom bei Emma Beitrag #50
kurze Ergänzung:

ich habe dem Doc gestern noch eine Email geschickt (also an seine Damen vom Empfang, die die Email dann auch zügig weitergeleitet haben). In dieser Email habe ich div. URLs beigefügt, wo ich ein kurzes Handy-Video (wie Emma bei uns über die Sonnenterrasse geht) sowie 5 Fotos veröffentlich habe. Die Fotos waren von gestern + vorgestern und zeigen wie Emma im Wohnzimmer auf der Teppichrolle (wir haben den Umzug als Anlaß genommen, den Teppich professionell reinigen zu lassen. Letzte Woche ist er von der Reinigung geliefert worden, aber noch nicht gleich ausgerollt worden...). Ich habe diese Email geschrieben, weil ich davon ausgehe, dass sich Emma in der Behandlung nicht so präsentieren wird, wie sie zumindest etwas Fortschritte gemacht hat..

Wer selbst klicken will bzw. URL kopieren und in die Adresszeile einfügen:

• Lymphom bei Emma Beitrag #51
Das sieht ja recht gut aus,drück auf jedenfall die Daumen

• Lymphom bei Emma Beitrag #52
Hallo Solveig.
Emma sieht aber gut aus auf den Bildern. Ich wünsche euch so sehr, dass sie es schafft.Natürlich kommt jetzt noch die Trauer um Spiggy dazu. Das macht ihr auch zu schaffen. Gib die Hoffnung nicht auf. Ich drücke weiter ganz fest die Daumen und schließe Emma in mein Gebet mit ein. Das Engelchen für deinen Schatz bleibt auch hier stehen. Viel viel Glück.
Liebe Grüße Kathi.

• Lymphom bei Emma Beitrag #53
.. was drücke ich der wundervollen Maus die Daumen ...

• Lymphom bei Emma Beitrag #54
Hallo Solveig,

ich habe mir deinen Thread durchgelesen und muss dir erstmal sagen, dass euer Einsatz für Emma einfach nur bewundernswert und großartig ist.

Ich habe mit meiner Shanti in der letzten Woche eine große Krise durchgemacht und es bestand der Verdacht auf Darmleukose. Bei dem Wort Chemotherapie verspürte ich zunächst eine große Aversion.Inzwischen hat sich die Situation glücklicherweise entschärft, aber Menschen wie du machen anderen Haltern Mut nicht vorschnell aufzugeben und alle Möglichkeiten auszuschöpfen.

Ich hoffe , dass euer großer Kampfgeist belohnt wird und Emma noch eine gute Zeit bei euch haben kann. Zudem erweist ihr auch anderen künftig und akut betroffenen Katzen einen großen Dienst, denn Therapien können nur weiterentwickelt werden, wenn sie , trotz der Ängste die sie auslösen, auch in Anspruch genommen werden.

Liebe Grüße, gedrückte Daumen und Photen aus dem Bergischen.

Angela

• Lymphom bei Emma Beitrag #55
Update:

komme gerade aus der TK. Emma hat nicht, wie gestern noch mit dem Chef-Doc besprochen, eine Magensonde erhalten, sondern hat nur die intravenöse Infusionen.. Ihr Zustand hat sich verschlechtert, sie hat nun heute Untertemperatur (ca. 33 Grad wurde mir gesagt). Leider ist am WE der Chef-Doc nicht in der TK, hat wohl aber mit der TÄ per Telefon Kontakt gehabt. Die TÄ selbst kam schon mit den ersten Worten auf "einschläfern" zu sprechen, überhaupt war sie darauf völlig fixiert. Auch die neurologischen Fortschritte der letzten beiden Wochen inkl. gestern + vorgestern waren für sie faktisch nicht existent. Sie hat hat halt nur eine Katze gesehen, die permanent auf der Seite liegt und keine Nahrung zusich nehmen will..

Emma hat nun seit Sonntag schon nix mehr gefuttert, nur 2x ein paar Milliliter mit Wasser verdünntest Futter, dass ich ihr mit der Spritze eingeholfen habe. In der TK hat man sie auf die gleiche Art versucht zu füttern, aber man sagte mir, dass es eher ein Versuch war, als dass man es wirklich als Füttern bezeichnen kann. Wenn Emma nicht sehr bald wieder feste Nahrung zu sich nimmt, bekommt sie leider noch ganz andere Probleme :-(..

Emma liegt nun auf einem Wärmekissen, bekommt Rotlicht, ist weiterhin an einen Tropf angeschlossen (ob die Infusion wohl nicht angewärmt ist!?) und bekommt darüber auch Cortison und wohl auch ein Mittel gegen Übelkeit. Ein Schmerzmittel fände ich angebrachter, aber die TÄ meinte, das könne man in Kombination mit Cortison nicht geben.. Sie könnten Emma natürlich auf meinen Wunsch hin eine Magensonde legen, aber es bestünde ein sehr hohes Narkoserisiko.. erst meinte sie, dies sei wegen der Untertemperatur stark erhöht, dann meinte sie Emma hätte gestern genau das selbe Narkoserisiko gehabt.. überhaupt hat sie sich ein paar mal selbst widersprochen.. und den Chef-Arzt (der u.a. eine Professur inne hat..) hat sie mehrfach in seiner Kompetenz zu untergraben versucht, insbesondere mit ihrem permanenten Reden vom einschläfern.. ich habe ihr Argument auch nicht nachvollziehen können, dass ihr Chef ja nunmal ein Mann sei und (daher) mehr versucht sei Leben zu retten.. mir lag ja auf der Zunge sie zu fragen, was denn eigentlich ihre Intention war TÄ zu werden, wenn nicht Tierleben zu retten!? Weiber! Was bei mir nur ankam war die Einstellung "Ex und hopp!"..

Dabei haben die Jungschen dort vor 3 Wochen Emma schon keine Chancen eingeräumt, wollten sie auch sofort totspritzen und keine von denen hätte geglaubt, dass sich Emmas neurologischer Zustand nochmal zum besseren hin ändert.. die TÄ sprach auch von einem Rückfall, den Emma wohl erlitten hätte (weil Emma halt auf der Seite liegt), und meine Worte, dass Emma schon seit dem letzten Aufenthalt so daliegt, sind irgendwie in keiner Weise zu ihr vorgedrungen..

Die TÄ war so fixiert auf s Einschläfern, dass ich schon befürchte, dass u.U. nachgeholfen wird.. sie meinte halt die ganze Zeit, dass Emma ja nur auf der Seite liegen würde.. naja, das tut sie seit 3-3,5 Wochen, daran hat sich nichts verändert, außer eben den "Spaziergängen" auf der Terrasse und die "Stellungswechsel" im Haus (Tisch, Bett, Teppichrolle).. die TÄ hat, wie sie mir erzählt hat, ihre Mutter an Krebs nach einer Chemo verloren und meinte, sie hätte sie am liebsten erlöst, wenn sie gedurft hätte.. ich weiß nicht, ob die TÄ da nicht das nachholen will, was sie bei ihrer Mutter nicht konnte/ durfte..!?

Bitte nochmal alle gebündelte Energie zu Emma in die TK, dass sie wieder zu Kräften kommt, damit die Magensonde gelegt werden kann + sie sich für die nächste Chemo stabilisiert..!!! Denn eins scheint mir sicher: die Chemo-Medis vom Chef-Doc zeigen eine gute Wirkung und schlagen bei Emma an!!

Vielen Dank dafür schonmal im voraus!

LG Solveig

• Lymphom bei Emma Beitrag #56
Ach Solveig, dei arme Maus tut mir so leid. Wäre es nicht besser wenn du sie nach Hause holst. Ich drücke alles was zu drücken geht. Ich schicke Emma alle Kraft der Welt.
L.G. Kathi.

• Lymphom bei Emma Beitrag #57
Emma ist tot. Der Anruf kam eben von der TÄ, die mir gestern schon mehrfach nahe gelegt hat, Emma doch einschläfern zu lassen, weil sie es mit ihrer Katze auch machen würde..

Ich kann es im Moment nicht beschreiben, aber wir sind der Meinung, dass die TÄ nachgeholfen hat. Das hat das Telefonat ergeben, denn die TÄ war derart reserviert und gefühlskalt dabei, kein bißchen Bedauern.. sicherlich hat sie gegen Ende des Telefonates gesagt "tut mir leid", aber das war ohne Gefühl und alles andere als echt. Als ich sie gefragt habe, woran Emma gestorben sei, war sie völlig entrüstet und meinte nur "an Krebs natürlich, sie war ja schließlich krank!"..

Emma ist NICHT an Krebs gestorben, da lege ich meine Hand für ins Feuer!!! Die Medis haben gewirkt.. Die Einstellung der TÄ bestätigt eigentlich meinen gestrigen Verdacht.. wenn nicht nachgeholfen worden ist, dann ist Emma an Organ- oder Kreislaufversagen gestorben, aber nicht am Krebs! Andererseits ist ihr Kreislauf doch durch die Infusionen + die Wärme stabilisiert worden..

Auch wenn sich das für manchen hier paranoid anhört, ich werde morgen unseren Haus-Tierarzt bitten, ob er von Emma eine Gewebeprobe entnehmen kann, die dann patologisch untersucht werden soll. Wir möchten wissen, ob Emma Substanzen im Blut hat, die da nicht hingehören.. Sicherlich bedarf es kein Narkosemittel oder womit Tiere eingeschläfert werden, um ein Tier, dass einen geschwächten Kreislauf hat sterben zu lassen. Tropf abstellen, zu schnell stellen, Wärme abschalten etc. pp. das alles läßt sich natürlich nicht durch eine Gewebeprobe feststellen...

doppelt-traurige Grüße
Solveig

• Lymphom bei Emma Beitrag #58
Solveig, es tut mir sehr leid.. :-(

• Lymphom bei Emma Beitrag #59
Solveig, das tut mir Leid..:cry:..lass dich mal ganz lieb knuddeln...

• Lymphom bei Emma Beitrag #60
Liebe Solveig!

Es tut mir so unendlich leid. Ich drück´ Dich mal ganz lieb. Du hast für Emma getan, was Du konntest. Es liest sich sehr erschreckend, was Du aus der TK berichtest. Ich wäre da auch mißtrauisch.

Meine liebe Emma: Ich wünsche Dir viel Spaß auf der anderen Seite und hoffe, Du hast eine gute Reise gehabt. Jetzt bist Du wieder gesund und tollst mit unseren Sternchen rum. Alles Gute für Dich!

Thema:

Lymphom bei Emma

Lymphom bei Emma - Ähnliche Themen

Malignes Lymphom, kleinzellig: Liebe Community, leider habe ich mich seit meinem letzten Thread nicht mehr melden können (ging um Streitigkeiten meiner beiden Kater). Bei...
Augenentzündung Ursache Lymphom: Hallo ich bin Anke und ich habe einen kleinen Zoo zu Hause, 10 Katzen,8 Dinos, und so um die 50 Kois. Man liest hier viel von Augenveränderungen...
Oben Unten