Katze ist zu zutraulich

Diskutiere Katze ist zu zutraulich im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben ein vermutlich eher ungewöhnliches Problem. Unser 6 Monate alter Kater wurde vor einigen Wochen kastriert und darf seitdem raus...
  • Katze ist zu zutraulich Beitrag #1
L

Linux

Hallo,
wir haben ein vermutlich eher ungewöhnliches Problem. Unser 6 Monate alter Kater wurde vor einigen Wochen kastriert und darf seitdem raus. Wir wohnen relativ im Grünen, mit einer Ausnahme ist unsere Umgebung frei von großen Straßen und sehr katzenfreundlich. Inzwischen haben wir aber ein Problem: Unser Kater ist sehr neugierig, um nicht zu sagen, unverschämt. Er folgt auf der Straße nahezu jedem zweiten Passant, reibt sich oft an den Beinen und fordert wildfremde Menschen zum Spielen auf. Hinzu kommt, dass er teilweise auch vor den Türen der Nachbarn wartet und dann in deren Häuser rennt, wenn diese die Tür öffnen. Dabei ist er immer sehr neugierig und riskiert auch immer wieder einiges. Er wurde schon in Gartenlauben eingesperrt und hat gemeinsam mit der Nachbarskatze deren Fressen (im Haus der Nachbarn) aufgemampft.

Natürlich klingt das alles nicht nach einem wirklichen Problem. Eine verschmuste, zutrauliche Katze, wo soll da ein Problem sein? Es ist leider so, dass nicht jeder unserer Nachbarn so katzenfreundlich wie die beiden Familien direkt gegenüber ist. Teilweise gibt es auch sehr konservative Nachbarn und zeitweise gab es mehrfach Fälle von Katzenquälerei bei uns. Deshalb wüsste ich gern, was ich tun kann, damit meine Katze etwas weniger forsch wird. Hat da jemand Erfahrung?

Grüße von der Familie von Linux! :)

• Katze ist zu zutraulich Beitrag #2
Da wirst Du wohl so nix machen können - höchstens den Freigang einstellen.

• Katze ist zu zutraulich Beitrag #3
Hallo !

Oh doch,ich kann verstehen,das das ein Problem ist!
Ich hab auch ne Freigänger-Miez>allerdings ein seeeehr skeptisches Modell-Fremden gegenüber!Ehrlich gesagt begrüßte ich das Verhalten meiner Muzze draußen sehr,sie bekommt zu Hause Fresschen,SchmuseEinheiten & geht raus um 4-beinige Freunde zu treffen & ihrem Jagdtrieb nachzugehen...!

Leider kann ich Dir keinen Tipp dazu geben,drücke Dir aber alle Daumen das Dir noch wer hilfreich zur Seite stehen kann!

LG

@Pistentiger:das wird nicht klappen,es sei denn,man möchte ein verhaltensgestörtes Tier (also ich meine nicht,das Wohnungsmiezen verhaltensgestört sind...WENN sie keinen Freigang kennen!!!!Freigänger "nur" drinnen zu lassen....hm...eher schwierig bis unmöglich!)

• Katze ist zu zutraulich Beitrag #4
Der Kater kennt Freigang wohl erst seit einigen Wochen....sicher ist es problematisch....aber ein "Rezept" gegen zu zutrauliche Katzen? Schwierige Sache....

• Katze ist zu zutraulich Beitrag #5
Sehr schwierig.. Meine Leela ist auch seeeeehr zutraulich. War in jeder Wohnung mal. Jetzt ist sie seit über 2 Wochen weg.. :'(
Helfen kann ich dir leider auch nicht.
Den Charakter einer Katze kannst du nicht ändern.

• Katze ist zu zutraulich Beitrag #6
In der Regel wünscht man sich ja eher eine
zutrauliche, anschmiegsame Katze. Für den
ungesicherten Freigang aber kann das eher
ein Laster als ein Vorteil sein.

Ich würde das "Problem" von einer anderen Seite
aus angehen, denn die Katze kannst du nicht
ändern. :)
Gehe mit deinen näheren Nachbarn, v.a. mit denen,
die nicht gerade Katzenliebhaber sind, ins Gespräch.
Biete ihnen im Vorfeld an, dass sie auf dich
zukommen können, sollte es Probleme deiner Katze
wegen geben und dass man da eine Lösung für
alles finden kann.
Nimm ihnen im Vorfeld bereits den Wind aus den
Segeln.
Bei jenen, die Schuppen usw. haben (du schriebst,
deine Katze war schon ein paar Mal eingesperrt aus
Versehen), kannst du zumindest versuchen, sie zu
sensibilisieren.

Mehr als mit den entsprechenden Leuten zu reden
und ihnen entgegenzukommen, wüsste ich nun auch
nicht.

Grüße,
Armitage

• Katze ist zu zutraulich Beitrag #7
Hallo Linux + Familie :)

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich kann gut verstehen das euch die Zutraulichkeit eures Linux Fremden gegenüber gewaltig stört. Eurer Miez' werdet ihr dieses (eigentlich schöne) Verhalten wohl leider nicht abgewöhnen können. Ich an dieser Stelle würde sämtliche Nachbarn in Linux Einzugsgebiet abklappern und sie darum bitten, Linux mit einem lauten "Ksssccchhh" zu verjagen, wenn diese sich an seiner Gegenwart stören. Sagt dann auch das Linux ein SEHR freundliches und aufgeschlossenes Katerchen ist, und das ihr ihn leider nicht davon abhalten könnt, die Nachbarschaft zu besuchen. So habt ihr denen schonmal den Wind aus den Segeln genommen und ich glaube auch das dann keiner mehr ein Problem mit Linux haben wird.
Wichtig fände ich eigentlich auch noch, dass ihr mit den Nachbarn, bei denen Linux Fressen geht, mal redet und diese dann auch darauf achten.

LG

JuL(ia)

*Armitage war schneller :)*

• Katze ist zu zutraulich Beitrag #8
@Pistentiger:das wird nicht klappen,es sei denn,man möchte ein verhaltensgestörtes Tier (also ich meine nicht,das Wohnungsmiezen verhaltensgestört sind...WENN sie keinen Freigang kennen!!!!Freigänger "nur" drinnen zu lassen....hm...eher schwierig bis unmöglich!)

das mag auf manche zutreffen

ansonsten ein großes ammenmärchen
hatte es erst kürzlich wo geschrieben von meinen bauernhofkatzen

• Katze ist zu zutraulich Beitrag #9
Ich denke mal, Du hast da ein sehr neugieriges, vorwitziges Kerlchen! Den Charakter wirst Du nicht ändern können.

Aber da er ja noch nicht so ein jahrelanger "eingefleischter" Freigänger ist, könntest Du versuchen, ihm einen Spielkumpel zur Seite zu stellen und ihn drinnen zu halten, wenn Du solche Angst um ihn hast.

Viele Katzen wollen gar nicht raus, wenn die Wohnung und die kätzischen Mitbewohner interessant genug sind:wink:

Meine 9 wollen es jedenfalls nicht...und da sind unter anderem 5 spanische ehemalige Strassenkatzen und 2 Wildlinge vom Schrottplatz dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze ist zu zutraulich

Katze ist zu zutraulich - Ähnliche Themen

Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Senior Freigänger Katze umziehen?: Hallo Zusammen, ich hoffe die Schwarmintelligenz der Katzenfreunde hier kann mir in meiner Entscheidung etwas weiterhelfen. Folgende Situation...
Zugelaufenes Kätzchen verhält sich nach Unfall distanziert: Liebes Forum, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und vorab allen Danken, die sich die Mühe machen mir zu antworten. Vor ein paar Jahren...
Alissa (*2018) - Neugieriges, soziales Dreibeinchen sucht ganz viel Liebe (PS Rostock): Name: Alissa ('Ally') Geburtsdatum: 2018 Geschlecht: weiblich Charakter: neugierig, teilweise noch scheu dem Menschen gegenüber, sozial und...
Oben Unten