• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Den hatte ich eben übersehen. Wobei ich es so verstehe, dass es da um Prophylaxe bei ungeimpften Welpen bzw. Therapie im Anfangsstadium der...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.321
In meinem Link, steht das schon.
Den hatte ich eben übersehen.
Wobei ich es so verstehe, dass es da um Prophylaxe bei ungeimpften Welpen bzw. Therapie im Anfangsstadium der Erkrankung geht. Denn da gibt es ja wegen der fehlenden Grundimmunisierung keine eigenen Antikörper, so dass der Titer der zugeführten AK sinkt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.322
In dem verlinkten PDF geht es auch um die AK-Titer-Testung vor der Entscheidung für oder gegen eine Impfung.
Außerdem wird auch der 7,5 Jahre Test erwähnt (also, dass die Katzenseuche Grundimmunisierung wahrscheinlich so lange schützt).
Und zuletzt geht es auch noch um die Kittenimpfungen und die MAK.
Die Infos über Hunde könnt ihr ja überlesen - außer die braucht ihr auch. 😉
Das ist ja mal ein toller Link!
Vielen Dank dafür. (y)
Wobei ich es so verstehe, dass es da um Prophylaxe bei ungeimpften Welpen bzw. Therapie im Anfangsstadium der Erkrankung geht.
Hm, für mein Verständnis spielt es keine Rolle, ob geimpft oder nicht.
Da steht, dass das Feliserin, den Titer ansteigen lässt. Nur das ist wichtig, oder?
* überlegt *

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.323
Na dann ist aber zu erwarten, dass der Titer hoch ist, oder?
Es gibt bei einigen Titerchecks eine differenzierte Antikörperdarstellung: Man kann erkennen, ob die AK's von einer Impfung, einem durchgemachten Infekt oder von einem weiteren Booster herstammen.
Wenn der Titer hoch ist (egal welcher), sollte aber doch alles im grünen Bereich sein oder steh ich da jetzt auf dem Schlauch? Dafür gibt man es doch..:unsure:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.324
Es gibt bei einigen Titerchecks eine differenzierte Antikörperdarstellung: Man kann erkennen, ob die AK's von einer Impfung, einem durchgemachten Infekt oder von einem weiteren Booster herstammen.
Ah! Das ist ja praktisch. (y)
Wenn der Titer hoch ist (egal welcher), sollte aber doch alles im grünen Bereich sein oder steh ich da jetzt auf dem Schlauch?
Das sehe ich auch so und nach allem, was ich jetzt gelesen habe, würde ich, gegen Seuche nicht mehr impfen lassen. :)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.325
Im Moment würde ich auch nicht impfen lassen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.326
Lotte ist definitiv gegen eine Impfung 🤭
IMG_3262.jpeg

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.332
Ist eine Grundimmunisierung gegen Katzenschnupfen + Katzenseuche eigentlich erst nach der 4. Impfung abgeschlossen? Diese wird ja nach 1 Jahr empfohlen soweit ich weiß.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.333
Ist eine Grundimmunisierung gegen Katzenschnupfen + Katzenseuche eigentlich erst nach der 4. Impfung abgeschlossen? Diese wird ja nach 1 Jahr empfohlen soweit ich weiß.
Ich kenne es so 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen und die 3. Impfung nach einem Jahr ist die Grundimmunisierung.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.334
Es kommt darauf an, ob du die offizielle Leitlinie des Bundesverbands praktizierender Tierärzte befolgst, da ist eine 3-fache Grundimmunisierung der Katzenwelpen im Alter von 8, 12 und 16 Wochen vorgesehen. Nach weiteren 12-15 Monaten wird die Grundimmunisierung abgeschlossen, dann folgen die Auffrischungsimpfungen.
Das hängt mit den maternalen Antikörpern zusammen.

Bei älteren Katzen ab einem Alter von 20 Lebenswochen ist für eine erfolgreiche Grundimmunisierung eine einmalige Impfung bei Verwendung von Lebendimpfstoffen und eine zweimalige Impfung bei inaktivierten Impfstoffen im Abstand von 3 bis 4 Wochen, gefolgt von einer weiteren Impfung nach1 Jahr, bei beiden Varianten ausreichend.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.335
fache Grundimmunisierung der Katzenwelpen im Alter von 8, 12 und 16 Wochen
Das wird schon seit Jahren nicht mehr praktiziert.
Heute sind es 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen und nach einem Jahr

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.336
Das wird schon seit Jahren nicht mehr praktiziert.
Heute sind es 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen und nach einem Jahr
Im Gegenteil, das ist die aktuelle Impfempfehlung der StIKo Vet und des Bundesverbandes praktizierender Tierärzte.

Oder hast du eine andere, bessere Quelle?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.338
Im Gegenteil, das ist die aktuelle Impfempfehlung der StIKo Vet und des Bundesverbandes praktizierender Tierärzte.

Oder hast du eine andere, bessere Quelle?
Ich habe jetzt nach keiner Quelle gesucht.
Alle Katzen wurden 2- fach grundimmunisiert und nach einem Jahr wieder dann war die Grundimmunisierung vollständig.
Also auch Samira und Malibu.
Mein Tierarzt sowie die Züchter sagten mir dass nur noch 2 fach grundimmunisiert wird dann nach einem Jahr wieder.

Früher waren die 3 fach grundimmunisiert und nach 1 Jahr die 4.

Gut wenn die Stiko das so empfiehlt ist das aussagekräftig. 👍

.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.339
Ich habe jetzt nach keiner Quelle gesucht.
Alle Katzen wurden 2- fach grundimmunisiert und nach einem Jahr wieder dann war die Grundimmunisierung vollständig.
Also auch Samira und Malibu.
Mein Tierarzt sowie die Züchter sagten mir dass nur noch 2 fach grundimmunisiert wird dann nach einem Jahr wieder.

Früher waren die 3 fach grundimmunisiert und nach 1 Jahr die 4.

Gut wenn die Stiko das so empfiehlt ist das aussagekräftig. 👍

.
Es war genau umgekehrt.
Es wurde jahrelang nur 2fach im Alter von 8 Wochen und 12 Wochen geimpft, bis man festgestellt hat, dass bei vielen Katzen zeitweise gar kein Impfschutz bestand, weil die maternalen Antikörper den verhindert haben. Deshalb die 3.Impfung im Alter von 16 Wochen.
Anders bei Erstimpfung im Alter von 20 Wochen, da sind die Antikörper nämlich recht sicher abgebaut.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.340
Es war genau umgekehrt.
Es wurde jahrelang nur 2fach im Alter von 8 Wochen und 12 Wochen geimpft, bis man festgestellt hat, dass bei vielen Katzen zeitweise gar kein Impfschutz bestand, weil die maternalen Antikörper den verhindert haben. Deshalb die 3.Impfung im Alter von 16 Wochen.
Anders bei Erstimpfung im Alter von 20 Wochen, da sind die Antikörper nämlich recht sicher abgebaut.
Nein es war früher so dass man 3 fach geimpft hat. Dann ging man auf 2-fach und die meisten handhaben es immer noch so.
Weil man ja zurück ging von der häufigen Impfe.
Ich muss mal schauen wenn ich Zeit habe wie es gerade die Herdteller angeben.
Denn das ist für den Tierarzt ausschlaggebend.
Mein Tierarzt impft in der Regel nach Angsben des Herstellers.

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten