• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hier geht es aber doch um die Grundimmunisierung, nicht um die Intervalle der Auffrischungsimpfungen.
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.341
Nein es war früher so dass man 3 fach geimpft hat. Dann ging man auf 2-fach und die meisten handhaben es immer noch so.
Weil man ja zurück ging von der häufigen Impfe.
Ich muss mal schauen wenn ich Zeit habe wie es gerade die Herdteller angeben.
Denn das ist für den Tierarzt ausschlaggebend.
Mein Tierarzt impft in der Regel nach Angsben des Herstellers.
Hier geht es aber doch um die Grundimmunisierung, nicht um die Intervalle der Auffrischungsimpfungen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.342
Hier geht es aber doch um die Grundimmunisierung, nicht um die Intervalle der Auffrischungsimpfungen.
Natürlich. Mein Impfhersteller gibt unter Dosierung 2x Impfungen an

Zitat „
Grundimmunisierung:
- erste Injektion: ab einem Alter von 8 Wochen,
- zweite Injektion: 3 bis 4 Wochen später.„

Quelle:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.343
Bei meinen Jungs und auch vorher bei Chili und Dexter wurde im Kittenalter zweimal geimpft und dann nochmal nach einem Jahr. Dreimal im Kittenalter kenne ich auch nicht.
So wie ich verstehe ist die Grundimmunisierung dann mit der 3. Impfung nach 1 Jahr abgeschlossen

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.344
Interessantes Video. Bitte wenn dann bis ganz zu Ende gucken.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.345
Ich bin komplett bei ihm. 👍

Nach wie vor werden unsere Katzen komplett grundimmunisiert und danach nicht wieder geimpft.
Allerdings ist die Grundimmunisierung lebensnotwendig.

Ich finde auch super, dass er die Zähne erwähnt, die, wenn sie nicht okay sind, nicht nur die Nieren massiv schädigen.

Das Video zu FIP habe ich mir direkt auch noch angesehen. 👍

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.346
Ich bin komplett bei ihm. 👍

Nach wie vor werden unsere Katzen komplett grundimmunisiert und danach nicht wieder geimpft.
Allerdings ist die Grundimmunisierung lebensnotwendig.
Da hatte aber mein Tierarzt gemeint, dass n u r Grundimmunisieren zu wenig ist und die Impf-Antikörper nicht bis zum Lebensende ausreichen. 🤔

In dem Video wird in der Erklärung zur Herstellung nur von Totimpfstoffen gesprochen.
Weiß jemand ob Lebendimpfstoffe auch die Nieren schädigen können?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.347
hatte aber mein Tierarzt gemeint, dass n u r Grundimmunisieren zu wenig ist und die Impf-Antikörper nicht bis zum Lebensende ausreichen.
Dazu gibt es von unterschiedlichen Tierärzten bestimmt viele verschiedene "Meinungen".

Smee und Yodi sind damit jetzt 15 Jahre alt geworden und werden hoffentlich noch viele Jahre leben. 🙏

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.348
Hier bei mir kommen jede Menge Streuner durch das Dorf. Freigänger werden daher alle 3 Jahre geimpft bis sie 10 Jahre alt sind. So haben wir es mit Lulu gemacht und mit Paulchen hätte ich es auch so gemacht.
In Anbetracht der neuen gesundheitlichen Lage werde ich Impfen bei Mani und Krümel doch nochmal sehr genau mit unserer TÄ besprechen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.349
Ich bin da hin und her gerissen. Das Risiko grad bei Hauskatzen scheint ja wirklich gering, sodass eine Grundimmunisierung als ausreichend erscheint.
Allerdings bringt die sich immer mehr verbreitende Impfskepsis auch immer mehr Probleme. Immer mehr Eltern lassen ihre Kinder nicht mehr impfen, sodass eigentlich so gut wie ausgerottete Krankheiten wieder aufflammen.
Könnte mir vorstellen dass dies bei Tieren auch so kommt.

Desweiteren kommen sowohl bei Tieren als auch bei Menschen durch die Einfuhr aus dem Ausland bzw. die Migration Krankheiten zu uns die ebenfalls zuvor hier kaum noch ein Thema waren

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.350
Es gibt, gerade bei Katzen, ohnehin einen großen Anteil der Population, die niemals geimpft werden, nämlich die Streuner. Dass bestimmte Infektionskrankheiten deshalb immer weiter auftreten, muss daher nicht einer Impfmüdigkeit zugeschrieben werden.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.351
Nelly und Obelix, jetzt zwölf Jahre und acht Monate alt, sind auch „nur“ grundimmunisiert. Sogar mein früherer Tierarzt hatte gemeint, dass das bei reinen Hauskatzen ausreichend sei.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.352
Dazu gibt es von unterschiedlichen Tierärzten bestimmt viele verschiedene "Meinungen".
So wie halt hier im Forum auch. Da fußt ja nun auch nicht alles auf Fakten, sondern sehr viel auf Meinung. Und zu jeder Hauskatze, die nur mit Grundimmunisierung 25 geworden ist, findet sich garantiert auch ein Gegenbeispiel einer Katze, die an einem Virus, gegen den man impfen kann, schwer erkrankt und früh gestorben ist, weil der Impfschutz eben nicht ausreichend war. Da spielen ja immer mehrere Faktoren mit rein. Und all unsere persönlichen Erfahrungen sind rein anekdotisch.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.353
Das ist richtig. Die Entscheidung, meine Beiden nach der Grundimmunisierung nicht mehr impfen zu lassen, ist meine ganz persönliche Entscheidung, die ich nach intensivem Einlesen und Gesprächen mit einigen TÄen getroffen habe. Faktenbasiert ist sie nicht.
Was allerdings inzwischen wohl eine eindeutige Empfehlung auch der Impfkommission ist und nicht mehr nur persönliche Meinung, ist die Tatsache, dass man nicht mehr jährlich, sondern nur noch alle drei Jahre impfen lassen sollte.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.354
Was allerdings inzwischen wohl eine eindeutige Empfehlung auch der Impfkommission ist und nicht mehr nur persönliche Meinung, ist die Tatsache, dass man nicht mehr jährlich, sondern nur noch alle drei Jahre impfen lassen sollte.
Wobei nach meinen Infos es bei Katzenschnupfen da tatsächlich keine einheitliche Empfehlung gibt, sondern das Intervall von 1-3 Jahre reicht, je nach Herstellerangabe (an die sich die TÄ halten, um sich aus Haftungsgründen abzusichern).

Tatsächlich haben das alle Tierarztpraxen, in denen ich bisher war, anders gehandhabt (in Bezug auf Freigänger, wie es bei Hauskatzen aussieht, weiß ich nicht). Die einen haben Katzenschnupfen/Sceuche und Tollwut alle 3 Jahre impfen wollen, dafür FeLV jedes Jahr. Die nächste TW und FeLV alle 3 Jahre und KS/Seuche jedes Jahr. FelV auch durchaus bis ins hohe Alter. Wohingegen eine TK wieder sagte, FeLV auf jeden Fall nur bis 8 Jahre.

Wie es unsere aktuelle Praxis handhabt, weiß ich nicht, da bisher keine Impftermine anstanden bzw. Fienchen derzeit wegen der Kortisongabe nicht geimpft werden kann. Aber letztendlich ist es ja eh die Entscheidung des Tierhalters, ob und wie oft man seine Katzen zum Impfen schleppt. Da kann einen ja nunmal keiner zu zwingen.

Ich finde ja immer noch diesen Artikel zum Impfen von Katzen sehr gut und umfassend:

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.355
In dem Beitrag oben ging es ja primär um die nicht geklärte Frage, ob die Häufigkeit von CNI (80% aller Katzen bekommen es irgendwann) mit der Häufigkeit von Impfungen zusammenhängen könnte. Das ist nicht hinreichend geklärt und es deutet gleichzeitig einiges darauf hin.
Die Stiko hat sich auf die Anfragen des CC ja nicht zurückgemeldet. Mir gibt das schon zu denken.
Nicht im Sinne der Verschwörungstheorie, natürlich muss man Kosten und Nutzen abwägen aber was wenn sich herausstellt, dass da was dran ist? :unsure:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.356
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.357
Ich halte in puncto CNI aber auch das kommerzielle Futter für einen großen Faktor. Ganz viele Futter haben wohl einen zu hohen Phosphatgehalt, auch die, die landläufig als "hochwertig" bezeichnet werden.
(Und wahrscheinlich spielt auch die Tatsache mit hinein, dass der ursprüngliche Bauplan Katze nicht unbedingt eine Lebenserwartung von 20 Jahren und mehr vorsieht).

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.358
Das dachte ich bisher auch. Im Video wird Futter aber nicht erwähnt. Da sind die Verdächtigen Impfungen und Zahnprobleme.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.359
Naja, nur weil es in dem Video nicht erwähnt wird, heißt es js nicht , dass es nicht (auch) relevant ist. Die Argumentation verstehe ich , ehrlich gesagt nicht so ganz.

Dass ein hoher Phosphatgehalt für die Nieren auf Dauer nicht gut ist, ist glaube ich unstrittig. Und wenn ich jetzt durch das Futter täglich (zu) viel davon in die Katze bringe, erscheint es mir recht schlüssig, dass das eben einen großen Einfluss auf die Entstehung von CNI hat.
Das heißt ja nicht dass Impfungen und Zahnprobleme keinen Einfluss haben. Da sie aber hoffentlich seltener vorkommen als die tägliche Fütterung, weiß ich nicht, ob ihr Einfluss genau so groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.360
Nachtrag:
Nicht falsch verstehen - natürlich muss jede Zahnerkrankung behandelt, werden und ich bin auch nicht dafür, mehr zu impfen als nötig.
Aber es fühlt sich für mich selbst etwas seltsam an zu sagen "Ogottogott, durch das Impfen gehen die Nieren meiner Katzen kaputt", wenn ich diese womöglich jeden Tag mit dem, was ich füttere, überlaste.

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten