Was allerdings inzwischen wohl eine eindeutige Empfehlung auch der Impfkommission ist und nicht mehr nur persönliche Meinung, ist die Tatsache, dass man nicht mehr jährlich, sondern nur noch alle drei Jahre impfen lassen sollte.
Wobei nach meinen Infos es bei Katzenschnupfen da tatsächlich keine einheitliche Empfehlung gibt, sondern das Intervall von 1-3 Jahre reicht, je nach Herstellerangabe (an die sich die TÄ halten, um sich aus Haftungsgründen abzusichern).
Tatsächlich haben das alle Tierarztpraxen, in denen ich bisher war, anders gehandhabt (in Bezug auf Freigänger, wie es bei Hauskatzen aussieht, weiß ich nicht). Die einen haben Katzenschnupfen/Sceuche und Tollwut alle 3 Jahre impfen wollen, dafür
FeLV jedes Jahr. Die nächste TW und
FeLV alle 3 Jahre und KS/Seuche jedes Jahr.
FelV auch durchaus bis ins hohe Alter. Wohingegen eine TK wieder sagte,
FeLV auf jeden Fall nur bis 8 Jahre.
Wie es unsere aktuelle Praxis handhabt, weiß ich nicht, da bisher keine Impftermine anstanden bzw. Fienchen derzeit wegen der Kortisongabe nicht geimpft werden kann. Aber letztendlich ist es ja eh die Entscheidung des Tierhalters, ob und wie oft man seine Katzen zum Impfen schleppt. Da kann einen ja nunmal keiner zu zwingen.
Ich finde ja immer noch diesen Artikel zum Impfen von Katzen sehr gut und umfassend:
Katze impfen: Wann, was und wie oft?| Impf-Guide 2024