• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Man darf auch nicht vergessen, dass Homöopathie momentan ein ziemlicher Trend ist, an dem sich viele "Schalatane" bereichern wollen. ;-) Aber das...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #581
Ja, sie wurden mit Purevax geimpft. Aber das war mehr Glück als mein Zutun. :mrgreen:
Die zweite Impfung mit Nobivac hätte ich mir dann auch sparen können.

Ich denke Suneshinekath meint ein homöopathisches Thuja-Präparat. Das wird auch bei Kindern zur Vermeidung von Impfschäden gegeben.
Allerdings ist es gerade bei ausgebildeten Homöopathen umstritten, da es bei der Behandlung von Beschwerden schaden kann, wenn es nicht zu den Symptomen passt. Klassische Schulmediziner finden das sowieso albern. Denn Impfschäden kann man damit nicht vermeiden.
Meinem Homöopathen stellen sich die Haare auf, wenn er sieht, was für homöopathische Mittelchen die Leute alles nehmen.
Normalerweise bekommt man nach einer aufwendigen Anamnese ein Konstitutionsmittel, dass gegen alle vorhandenen Probleme helfen soll.

Man darf auch nicht vergessen, dass Homöopathie momentan ein ziemlicher Trend ist, an dem sich viele "Schalatane" bereichern wollen. ;-) Aber das is OT...:)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #582
Man darf auch nicht vergessen, dass Homöopathie momentan ein ziemlicher Trend ist, an dem sich viele "Schalatane" bereichern wollen. ;-) Aber das is OT...:)
Das würde ich unterschreiben.
Als ich damals vor ca 15 Jahren mit meinem Reizdarm beim Homöopathen war, wurde das noch als Spinnkram abgetan. Aber ich finde die Mode nicht schlecht, beinhaltet sie doch nicht alles als gegeben hinzunehmen, was dir ein Schulmediziner sagt und vielleicht doch vor der Antbiotika einen anderen Weg zu suchen. Sonst gäbe es wahrscheinlich auch diesen Fred hier nicht, denn hier haben ein paar schlaue Menschen eben hinterfragt, ob das alles so sinnvoll ist was Tierärzte und Pharmaindustrie empfehlen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #583
Das würde ich unterschreiben.
Als ich damals vor ca 15 Jahren mit meinem Reizdarm beim Homöopathen war, wurde das noch als Spinnkram abgetan. Aber ich finde die Mode nicht schlecht, beinhaltet sie doch nicht alles als gegeben hinzunehmen, was dir ein Schulmediziner sagt und vielleicht doch vor der Antbiotika einen anderen Weg zu suchen. Sonst gäbe es wahrscheinlich auch diesen Fred hier nicht, denn hier haben ein paar schlaue Menschen eben hinterfragt, ob das alles so sinnvoll ist was Tierärzte und Pharmaindustrie empfehlen.

Generell ist Homöopathie ganz gut. Wenn man eben einen GUTEN Homöopathen hat. :)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #584
Brauchst du einen? Ich kann dir einen in Elmshorn empfehlen. :mrgreen:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #585
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #586
Also, ich war nun gestern mit meinen beiden Katern zum impfen.
Bei denen war es ja so, dass sie als Kitten einmalig geimpft wurden mit einem Lebendimpfstoff von Virbac gegen Schnupfen/Seuche. Vor allem Joker hatte heftige Impfreaktionen, sodass wir nicht die 2. Impfung nach 4 Wochen machen konnten und wollten.
Jetzt sind die beiden 1 Jahr und 4 Monate alt und wir haben einen neuen Versuch gewagt mit der Impfung. Ich wolte eigentlich nur gegen Seuche impfen, aber leider gibt es keinen Hersteller der nur Seuche Impfungen für Katzen herstellt laut meinem Tierarzt und ich glaube ihm das.
Wir entschieden uns dann für eine Impfung mit totem Impfstoff gegen Schnupfen/Seuche. Ich hatte jetzt erwartet, dass ich dann in 4 Wochen nochmal für die 2. Impfung kommen muss, aber mein Tierarzt sagte mir jetzt, dass aufgrund der neuesten Studien belegt ist, dass die Impfung gestern quasi der Booster für die erste Impfung ist und somit JETZT eine Grundimmunisierung besteht. Es wäre also NICHT so, dass grundsätzlich für eine Grundimmunisierung nur 4 Wochen zwischen den ersten beiden Impfungen liegen dürfen. Ich hätte laut ihm auch in z.Bsp. 5 Jahren kommen können. Dann wäre auch eine weitere Impfung zu der im Kittenalter ausreichend gewesen um eine Immunisierung herzustellen.
WÄHREND der Zeit hatten sie keinen Impfschutz, weil sie ja bis gestern nur 1 Impfung hatten.
UND er sagte auch das alle 3 Jahre Impfauffrischung reicht.
Also ich meine, ich hab den richtigen Tierarzt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #587
Dein Arzt hat leider nicht wirklich recht damit. Impfschutz wird nicht durch die "Boosterimpfung" gegeben. Sobald eine Impfung erfolgt ohne dass Antikörper der Mutter im Blut sind, entsteht durch diese ein Impfschutz, der eben Schnupfen 3 Jahre und Seuche bis 7 Jahre hält.
Dabei ist das Alter egal und auch keine mehrfache Impfung nötig.
Es wird bei Kitten 2-3 mal geimpft, weil der Wert der Antikörper der Mutter nur durch Blutabnahme und Labor erfolgen kann.
Deine Katze hat zb jetzt 100% Impfschutz, weil diese Antikörper im Durchschnitt 4Wochen nach dem letzten Säugen aus dem Blut sind.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #588
Hmm ja ok, das kann auch stimmen.
Das Problem ist jeder sagt was anderes und immerhin hatte ich mich schon gefreut, dass mein Tierarzt wenigstens nicht zu denen zählt, die jährliches Impfen vertreten und auch auf die zweimalige Impfung innerhalb von 4 Wochen in meinem Fall verzichten ;-)
Im Grunde haben wir dann ja jetzt erst mal alles richtig gemacht, sie haben jetzt endlich einen Impfschutz.
Mir wäre es auch am liebsten dass ich SICHER wüsste, dass z. Bsp. die Seuche Impfung 7 Jahre vorhält. Aber wie gesagt, jeder sagt was anderes...Und alle 3 Jahre ist schon besser, als das was 99% der TÄ hier raten...die impfen alle noch jährlich. Bis auf der Tierarzt wo ich jetzt bin...
Schwieriges Thema :-?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #589
dein Tierarzt folgt wenigstens der aktuellen impfempfehlung. das ist toll.
im weiteren kann man sich streiten, was die amis nahelegen, ob die impfungen lebenslang halten,
aber das muß man nicht und kann auf nummer sicher gehen.

@IzzyIsland:
IzzyIsland schrieb:
Deine Katze hat zb jetzt 100% Impfschutz, weil diese Antikörper im Durchschnitt 4Wochen nach dem letzten Säugen aus dem Blut sind.
da verstehe ich was nicht.
geimpft wird doch mit 8 und 12 wochen, normalerweise?
mit der impfung in der achten woche soll ja der fehlende immunschutz nach dem säugen überbrückt werden, oder?
aber für was wird dann überhaupt geimpft, wenn wegen der maternalen antikörper kein schutz entstehen kann?
(frage ist rein informativ)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #590
da man nicht sicher sein kann, OB die erste Impfung greift, wird ja nach 4 Wochen noch einmal geimpft.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #591
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #592
Ich habe aber noch etwas sehr "interessantes" gefunden:

Liebe Grüsse
Melanie

Neee, ne ???? :shock::shock::shock:

Quelle:
Typische Symptome des mutierten Calicivirus:
- humpeln
- niesen
- hohes Fieber
- Läsionen im Maul/auf der Zunge
- Appetitlosigkeit
- (...)
Meine Bande ist zur Zeit krank (seit gestern): hohes Fieber, Schnupfen und HUMPELN!!! 2 humpeln hier - Noah und Edwige! Seit gestern ...

Oh Mann ... so ein SCH*** ich krieg die Krise. Hoffentlich ist es das nicht!

Hilfe :-(

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #593
:shock: Susanne, genau die gleichen Symptome?

So wie ich das in dem Beitrag verstanden habe, wurden die Katzen erst kurz nach der letzten Impfung krank.
Sind Deine auch kürzlich geimpft worden?:-?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #594
Das man mit der Impfung gegen Katzenschnupfen aufgrund der vielen verschiedenen Virenstämmen keinen wirklichen Schutz erreicht, steht eigentlich überall.
Katzenschnupfen ist aber auch gut behandelbar, wenn man ihn rechtzeitig erkennt.
Die Impfung gegen Katzenseuche ist daher wichtiger und auch sehr zuverlässig.

Was ich bedenklich finde, warum entscheidet man sich für einen Totimpfstoff?
Totimpfstoffe enthalten Wirkverstärker, spricht Adjuvantien, die dafür bekannt sind Impfsarkome auszulösen.

Neryz, ab zum Doc! Ich drücke dir und euch alle verfügbaren Daumen!

In dem Beitrag stand, dass die Viren schon vorhanden waren, aber erst durch den Impfstress aktiv wurden.
D.h. die Erkrankung muss nicht in Verbindung mit der Impfung stehen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #595
Leute ich tick aus!!!

Capucine fällt nur noch um, sie humpelt so schlimm!!! Edwige humpelt auch furchtbar ebenso Noah (jetzt wieder).

Das ist ein Calicivirus, ich bin da ganz sicher. Und zwar kommt der AUCH wieder vom Tierarzt!! Noah war letzte Woche zur Kontrolle beim Tierarzt, und 5-6 Tage danach gehts los damit.

Ich ticke aus, das haben jetzt ALLE! Was soll ich denn nur tun, weder Edwige noch Riri kann ich transportieren!

Um 15:30 kann ich den Tierarzt hoffentlich erreichen, ich könnte HEULEN, wie soll ich das denn bezahlen, ich bin jetzt schon mehr als Pleite! Und wie krieg ich die Medikamente in die Katzen, ich kann die doch nicht behandeln (geschweige denn zum Tierarzt bringen!)

PS: nein sie wurden nicht geimpft kürzlich, damit hängt es nicht zusammen

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #596
Ach man Neryz, du nimmst auch alles mit. Lass dich mal drücken.

Vielleicht solltest du den Tierarzt nur noch zu Hausbesuchen kommen lassen... aber wahrscheinlich ist das noch teurer oder?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #597
Ach man Neryz, du nimmst auch alles mit. Lass dich mal drücken.

Vielleicht solltest du den Tierarzt nur noch zu Hausbesuchen kommen lassen... aber wahrscheinlich ist das noch teurer oder?

Der kann ja an den Klamotten auch einiges mitschleppen...
Es ist einfach grauenvoll, meine Kleinen sind so schrecklich krank :( es ist furchtbar, sie so zu sehen!
Capucine schluckt und schluckt, und sie kann nicht gehen - der Tierarzt sagt mir wieder sie haben das weil ich sie nicht nachgeimpft habe - aber was sollen ihnen denn 15 Jahre alte Impfstoffe nützen!?

Gestern waren sie bis auf Noah alle total ok!

Ich krieg grad auch Fieber...

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #598
Du kannst doch nicht alle 7 zum Tierarzt schleppen. Und da vielleicht auch noch wieder Viren verbreiten.
Besser ist dann wohl doch ein Hausbesuch des Tierarztes.

Der soll dich gleich mit verarzten.

Und was das Impfen betrifft... du weißt es doch besser!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #599
Du kannst doch nicht alle 7 zum Tierarzt schleppen. Und da vielleicht auch noch wieder Viren verbreiten.
Besser ist dann wohl doch ein Hausbesuch des Tierarztes.

Der soll dich gleich mit verarzten.

Und was das Impfen betrifft... du weißt es doch besser!

Genau das mit dem Hausbesuch will ich jetzt mit ihm besprechen... Drückt mir mal die Daumen ...
Ich fühl mich selbst grad total krank!

Ja, genau, der soll mich direkt mitbehandeln :(

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #600
Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten