• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Frigida, zu dem Totimpfstoff bin ich absolut Deiner Meinung. Susanne, auch da muß ich mich Frigida anschließen. Der mutierte Calici ist SO heftig...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #621
Frigida, zu dem Totimpfstoff bin ich absolut Deiner Meinung.

Susanne, auch da muß ich mich Frigida anschließen.
Der mutierte Calici ist SO heftig und gegen DEN kann man ja leider gar nicht impfen.:-(
Mensch, ich hoffe weiterhin, dass Deine Mäuse das alles gut überstehen.:d042:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #622
@Neryz
Ich hatte irgendwo mal etwas im Netz gefunden, dass der Katzenschnupfen gerade bei den durchgeimpften Katzen viel schlimmer war als bei den nicht geimpften Katzen.

Aber hier ist schon mal etwas anderes dazu:

Danke Dir :)

Der Thread ist aber schon von 2005. Bin mir nicht sicher, ob es noch aktuell ist ...

Frigida, zu dem Totimpfstoff bin ich absolut Deiner Meinung.

Susanne, auch da muß ich mich Frigida anschließen.
Der mutierte Calici ist SO heftig und gegen DEN kann man ja leider gar nicht impfen.:-(
Mensch, ich hoffe weiterhin, dass Deine Mäuse das alles gut überstehen.:d042:

Ich hoffs auch :-(

Aber wie gesagt: Calici oder nicht - die Behandlung ist gleich.

Ich hab das Gefühl (klopfe auf Holz!) dass der Scheitelpunkt der Epidemie bei den 4 Kranken überschritten ist. Das Fieber ist nicht wiedergekommen, und Noah (der ja der erste Patient war) ist viel, viel munterer. Die anderen, besonders Edwige, sind aber platt, platt, platt ...

Wenn es bei Edwige nicht bald deutlich besser ist, muss ich sie noch mal einfangen ... nur wie :-|

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #623
Wenn Edwige so platt ist, lässt sie sich vielleicht leichter einfangen und in den Korb stopfen.... *hoff*

Und es klingt so, als wäre das Schlimmste jetzt überstanden. "Kein Fieber mehr" ist ja schon viel wert.

Aber sag mal, wenn es ein Calici-VIRUS ist, dann kann Antibiotika doch gar nicht helfen.
Antibiotika wirkt doch nur bei Bakterien....

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #624
Wenn Edwige so platt ist, lässt sie sich vielleicht leichter einfangen und in den Korb stopfen.... *hoff*

Und es klingt so, als wäre das Schlimmste jetzt überstanden. "Kein Fieber mehr" ist ja schon viel wert.

Aber sag mal, wenn es ein Calici-VIRUS ist, dann kann Antibiotika doch gar nicht helfen.
Antibiotika wirkt doch nur bei Bakterien....

Ja, das denk ich auch, dass ich dann eher eine Chance hab, sie in den Korb zu kriegen.

Doch, die Antibiotika sind bei Calici MIttel der ersten Wahl. Frag mich nicht, warum. Ist aber so. Sehr oft hast Du ja bei diesen Virusinfektionen bakterielle Superinfektionen. Die sprechen dann auf die Antibiotika an.

Meine Freundin hat eine definitive Calici-Katze, bei Schüben bekommt die immer AB, und es geht dann schnell besser. Ist einfach so...

Habe eben mit dem Tierarzt gesprochen.

Er sagt, ich soll gucken, wie es heute abend mit dem Fressen ist. Wenn Edwige nix nimmt, MUSS sie morgen kommen. Das wird dann spannend ... Wenn sie frisst, soll ich einfach beobachten, wie sie sich entwickelt. Wenns irgend geht, Metacam ins Futter mixen. Also, wenn sie frisst. Ich werd es mal mit dem Saft von Almo nature versuchen, das wird ja vielleicht aufgeschleckt.

Tonio schmatzt so komisch. Ich hoffe, das geht jetzt nicht noch bei ihm los ...

Wenn der heute abend nix frisst, ist er ebenfalls morgen fällig für die Klinik :-|

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #625
Okay... ich bin ja kein Fachmann dafür. Bei so etwas würde ich dem Tierarzt dann schon vertrauen. Vorausgesetzt ich bin sicher, dass der gut ist. :mrgreen:

Tja der Tonio... warum sollte es auch ein Tier verschonen? :-(

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #626
Tja der Tonio... warum sollte es auch ein Tier verschonen? :-(

Wenn er nachher nix fressen will, weiss ich, was morgen zu tun ist :-( Tonio krieg ich ja meist "eingetütet", aber Edwige eindeutig nicht. Die darf ich zwar streicheln, aber auf gar keinen Fall auf den Arm nehmen oder sowas. Dann klebt sie unter der Decke! Ich sag immer: wie ein Stückchen Seife in der Badewanne. Glitscht einfach weg.

Edwige ist ansonsten eine ganz liebe. Sie knurrt und brummt immer dann, wenn alles schon "um" ist. Also wenn der Tierarzt da war und sie ihre Spritze gekriegt hat, und dann wieder loslaufen darf. DANN knurrt und zetert sie wie eine Wilde :mrgreen: weil sie genau weiss, dass es das "war" und sie eh nicht noch mal drankommt :mrgreen: ein mutiges Tier :mrgreen: vorher sagt sie aber sicherheitshalber nichts :p

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #627
Vielen Dank für eure Meinungen wegen der Impfung.

Ich hätte zumindest Joker auch am liebsten gar nicht mehr geimpft, mein Tierarzt übrigens auch nicht.
Allerdings sind in meinem näherem Umfeld leider grade die Umstände so, dass meine Kater dringend gegen Katzenseuche geimpft werden mussten und mir bleib also nichts weiter übrig als eine weitere Impfung machen zu lassen.

Das einzige was schade ist, ist das mein Tierarzt die alleinige Seucheimpfung nicht kannte/bestellen konnte, die Yodetta hier gepostet hat. Allerdings glaube ich wirklich nicht, dass er das mit Absicht nicht gemacht hat. So ist er echt nicht.

Aber die Impfung musste sein und Gott sei Dank ist alles gut gegangen, allerdings werde ich dann wohl nicht in 3 Jahren sondern in 7 Jahren wieder zur Impfung gehen, dann wohl aber ohne Joker, das war für ihn die letzte Impfung, nur diese eine musste sein.

@Neryz: Ich drücke ganz doll die Daumen, dass deine Fellnasen bald wieder auf dem Damm sind!!!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #628
Das einzige was schade ist, ist das mein Tierarzt die alleinige Seucheimpfung nicht kannte/bestellen konnte, die Yodetta hier gepostet hat. Allerdings glaube ich wirklich nicht, dass er das mit Absicht nicht gemacht hat. So ist er echt nicht.

(...)

@Neryz: Ich drücke ganz doll die Daumen, dass deine Fellnasen bald wieder auf dem Damm sind!!!

Ich bin ein Fan von Jutta Ziegler, die ihren Berufstand sehr kritisch sieht. Und daher auch die gängige Impfpraxis.
Aber auch auf der Website von Jutta Ziegler steht dies hier:
"Die Impfung bei der Katze:

Katzenschnupfen und Katzenseuche
Leider gibt es keine alleinige Katzenseucheimpfung, sondern nur in Kombination mit Katzenschnupfen. Die Katzenschnupfenimpfung ist ähnlich wie die Grippeimpfung beim Menschen und nur gegen einzelne Erreger gerichtet, die sich ständig verändern können und ist deswegen wenig sinnvoll. Außerdem kann durch eine Katzenschnupfenimpfung, genau diese Erkrankung ausgelöst werden. Zur Grundimmunisierung empfehle ich eine 2 malige Kombinationsimpfung im Abstand von 4 - 6 Wochen ab einem Alter von 9 Wochen. Ältere ungeimpfte Katzen brauchen auch gegen Katzenseuche nicht mehr geimpft zu werden."

Ja, ich hätte auch gern gewusst, ob es bei Neryz etwas Neues gibt!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #629
Hmm aber was ist denn das dann für ein Impfstoff den Yodetta gepostet hatte?

Nun ja, das Erwachsene Tiere gar nicht gegen Seuche geimpft werden müssen finde ich jetzt aber ein bisschen gewagt...?

Neryz hat einen Thread aufgemacht zu ihrer derzeitigen Situation bei den Miezen.
Die Armen :(

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #630
Das ist ein Impfstoff, der nur gegen Katzenseuche wirkt.;-)

Vielleicht kennt Fr. Ziegler den auch nicht?
Oder, vielleicht ist es auch so, dass dieser Impfstoff nie bestellt wird?
Ich habe keine Ahnung. Aber es gibt ihn (eindeutig und nachweislich).:)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #631
Das ist ein Impfstoff, der nur gegen Katzenseuche wirkt.;-)

Vielleicht kennt Fr. Ziegler den auch nicht?
Oder, vielleicht ist es auch so, dass dieser Impfstoff nie bestellt wird?
Ich habe keine Ahnung. Aber es gibt ihn (eindeutig und nachweislich).:)

Ja ... gelesen hab ich davon auch. Vielleicht ist der ganz neu?
Sie schreibt ja auch, dass es keine adjunvatsfreie Tollwutimpfstoffe gibt und das stimmt auch nicht mehr.

Es war nur ein Beispiel dafür, dass auch gute Tierärzte nicht alles wissen können. :mrgreen:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #632
Wann dieser Wirkstoff auf den Markt gekommen ist, weiß ich nicht genau.
Aber ein paar Jahre, muß es ihn schon geben.:)

Da hast Du natürlich Recht! Die Tierärzte können auch nicht alles wissen (so wie wir:lol:)!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #633
Ich bin ein Fan von Jutta Ziegler, die ihren Berufstand sehr kritisch sieht. Und daher auch die gängige Impfpraxis.
Aber auch auf der Website von Jutta Ziegler steht dies hier:
"Die Impfung bei der Katze:

Katzenschnupfen und Katzenseuche
Leider gibt es keine alleinige Katzenseucheimpfung, sondern nur in Kombination mit Katzenschnupfen. Die Katzenschnupfenimpfung ist ähnlich wie die Grippeimpfung beim Menschen und nur gegen einzelne Erreger gerichtet, die sich ständig verändern können und ist deswegen wenig sinnvoll. Außerdem kann durch eine Katzenschnupfenimpfung, genau diese Erkrankung ausgelöst werden. Zur Grundimmunisierung empfehle ich eine 2 malige Kombinationsimpfung im Abstand von 4 - 6 Wochen ab einem Alter von 9 Wochen. Ältere ungeimpfte Katzen brauchen auch gegen Katzenseuche nicht mehr geimpft zu werden."

Ja, ich hätte auch gern gewusst, ob es bei Neryz etwas Neues gibt!

Hallo,

leider weiss ich nicht wie der Impfstoff heisst, aber es gibt einen alleinigen Impfstoff gegen Katzenseuche. Damit wurde meine eine Katze schon 2011 geimpft. Ich hatte vorher einen Tierarzt der absolut gegen eine Grundimmunisierung war und auch die Tollwutimpfung abgelehnt hat (aus den bekannten Gründen) und weil hier in Schleswig-Holstein die Tollwut ausgerottet ist.

Also hat meine Katze nur eine Impfung gegen Katzenseuche bekommen. Nun habe ich aus verschiedenen Gründen einen anderen Tierarzt und der ist ein regelrechter Impffanatiker, der würde z.B. bei Hunden ist der Tollwutimpfstoff 3 Jahre gültig- trotzdem jedes Jahr impfen und auch bei Katzen alles und das jedes Jahr (Ausnahme Tollwut bei Wohnungskatzen, Leukose impft er gar nicht). Er hält auch viel davon nicht nur 2x zu impfen für die Grundimmunisierung sondern 3x, das alles lehne ich aber ab und sage ihm auch offen was ich möchte und was nicht. Mein anderer Tierarzt war gegen Impfung von Katzenschnupfen und sagte mir wörtlich"wenn man mit einer Katze die Katzenschnupfen hat, sofort zum Tierarzt geht, kann die Katze schnell davon geheilt werden durch die Gabe eines geeigneten ABs". Die Impfung deckt nur wenige Erreger des Katzenschnupfens ab, deswegen rät er nicht zur Impfung.

Wem soll man nun glauben?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #634
Monika Peichl

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #635
Hier ist der Impfstoff gegen Katzenseuche:

I
ch vertraue auf die durchgeführten Studien von Monika Peichel bzw ihren Bezugsquellen.
Ich glaube ausserdem, dass die Pharmaindustrie und auch die Tierärzte an unseren Tieren verdienen will/wollen.

Es ist ein Teufelskreis.
Es wird jährlich gegen alles mögliche geimpft, der Tierarzt und die Pharmaindustrie verdient!
Die Tiere werden krank DURCH die ganzen Impfungen und wieder verdienen beide.

Liebe Grüsse
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #636

Danke für den Tipp!! Ich lasse weder meine Hunde und Katzen jedes Jahr impfen. Mein 10jähriger Freigänger ist das letzte Mal vor 5 Jahren geimpft worden, er wurde bis dahin jedes Jahr geimpft (wusste ich damals nicht besser). Allerdings ist es immer blöde mit Hunden (Tollwut), wenn ich zu Ausstellungen/Veranstaltungen fahre, müssen sie ja geimpft sein, ansonsten dürfen sie nicht mit hinein.

Meine eine Katze ist mit 16 Wochen einmal gegen Katzenseuche geimpft worden, das war alles. Mein neuer Tierarzt ist entsetzt, habe ihm aber gesagt, dass ich sie nicht zum Impfen zu ihm bringe:lol:, da ist er dann immer sprachlos. Meine andere Katze ist grundimmunisiert, da sie einmal mit 8, dann mit 12 Wochen geimpft worden ist. Beide Katzen sind reine Wohnungskatzen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #637
Meine sind in der 15. und 19. Woche gegen beides geimpft. Und mehr Impfungen werden sie auch nicht bekommen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #638
Hier ist der Impfstoff gegen Katzenseuche:

I
ch vertraue auf die durchgeführten Studien von Monika Peichel bzw ihren Bezugsquellen.
Ich glaube ausserdem, dass die Pharmaindustrie und auch die Tierärzte an unseren Tieren verdienen will/wollen.

Es ist ein Teufelskreis.
Es wird jährlich gegen alles mögliche geimpft, der Tierarzt und die Pharmaindustrie verdient!
Die Tiere werden krank DURCH die ganzen Impfungen und wieder verdienen beide.

Liebe Grüsse
Melanie

Das sehe ich genauso, ich kannte nur Monika Peichel noch nicht, bin gerade aber am Lesen, habe aber schon andere kritische Stimmen gelesen. Mein Tierarzt ist da sehr rabiat, hatte meine beiden Hunde letztes Jahr - nach längerer Zeit- gegen Tollwut impfen lassen und er hat dann bei meinem älteren Hund (der angeblich ja richtig grundimmunisiert ist) 3 Jahre Dauer für die Impfung eingetragen, für meinen anderen Hund (der aber auch grundimmunisiert war nur eben mit einem Impfstoff der 4 Jahre Gültigkeit hatte), eingetragen, dass er nach einem Jahr wieder geimpft werden muss. Das ist mehr als blöde, weil es mich zwingt meinen zweiten Hund dieses Jahr nochmals gegen Tollwut impfen zu lassen, da er sonst nicht mit zu Veranstaltungen etc. kommen kann:shock:. Da könnte ich echt platzen:twisted:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #639
Vielleicht solltest du wieder zu deinem alten Tierarzt zurück?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #640
Meine sind in der 15. und 19. Woche gegen beides geimpft. Und mehr Impfungen werden sie auch nicht bekommen.

Mein Freigänger wird auch nicht mehr geimpft, durch mein damaliges Unwissen wurde er jedes Jahr:shock: die ersten 5 Jahre geimpft. Bei meiner Katze die nur einmal gegen Katzenseuche im Alter von 16 Wochen geimpft wurde, überlege ich noch. Wie würdest Du es machen? Nochmal gegen Seuche impfen lassen oder gegen Seuche und Schnupfen?

Vielleicht solltest du wieder zu deinem alten Tierarzt zurück?

Der will auch nur Geld machen:cry:. Eine meiner Katzen hat vor langer Zeit einen Schlaganfall erlitten, sie war zu dem Zeitpunkt fast 17 Jahre alt. Sie war halbseitig gelähmt, konnte nur noch im Kreis "gehen", war mehr ein Schleichen, fand ihre Katzentoilette nicht mehr, konnte nicht mehr fressen etc. Habe sie von Hand mit einer Spritze gefüttert, habe sie in die Katzentoilette gesetzt etc. . Ich war natürlich sofort beim Tierarzt, trotz der Lähmung und dass sie keinen Kot und Urin mehr halten konnte, war meine Tierärztin der Meinung dass die Katze noch Spritzen haben müsste anstatt sie zu erlösen. Meine Katze hat die ganze Zeit nur miaut und ist stundenlang im Kreis gelaufen, es war schlimm soetwas anzusehen.

So hat die Tierärztin damals noch rund 200,-- DM verdient und dann nach 4 Tagen gesagt, nachdem natürlich meine Katze auch abgenommen hatte, weil sie auch nciht mehr vernünftig fressen konnte, ok dann schläfern wir sie ein.

Es gibt hier einen sehr vernünftigen Tierarzt zu dem ich auch gehen würde, aber der hat leider kein Ultraschallgerät und kein Röntgengerät und ist im Notfall nicht erreichbar:shock: und meistens hat man doch die Notfälle in der Nacht und am Wochenende!

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten