• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ab zum Ta mit Capu, geht ganz schlecht
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #601
Ab zum Tierarzt mit Capu, geht ganz schlecht

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #602
Das man mit der Impfung gegen Katzenschnupfen aufgrund der vielen verschiedenen Virenstämmen keinen wirklichen Schutz erreicht, steht eigentlich überall.
Katzenschnupfen ist aber auch gut behandelbar, wenn man ihn rechtzeitig erkennt.
Die Impfung gegen Katzenseuche ist daher wichtiger und auch sehr zuverlässig.

Was ich bedenklich finde, warum entscheidet man sich für einen Totimpfstoff?
Totimpfstoffe enthalten Wirkverstärker, spricht Adjuvantien, die dafür bekannt sind Impfsarkome auszulösen.

Neryz, ab zum Doc! Ich drücke dir und euch alle verfügbaren Daumen!

In dem Beitrag stand, dass die Viren schon vorhanden waren, aber erst durch den Impfstress aktiv wurden.
D.h. die Erkrankung muss nicht in Verbindung mit der Impfung stehen.

Leider wissen nur sehr wenige Katzenbesitzer, dass die Katzenschnupfenimpfung wenig bis keinen Schutz bietet, eben wegen der vielen verschiedenen Vierenstämme.
Warum sonst, rennen noch viele zur jährlichen Impfung?:-?

Für Kitten kann ein Katzenschnupfen auch tödlich enden. Von daher würde ich nicht ganz allgemein sagen, dass er gut behandelbar ist. Auch viele alte Katzen können elendig daran leiden.

Wer hat sich für einen Totimpfstoff entschieden?
*die Frage nicht verstanden hat*:oops:

Susanne, ich drücke ganz fest die Daumen!!!

Liebe Grüsse
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #603
Leider wissen nur sehr wenige Katzenbesitzer, dass die Katzenschnupfenimpfung wenig bis keinen Schutz bietet, eben wegen der vielen verschiedenen Vierenstämme.
Warum sonst, rennen noch viele zur jährlichen Impfung?:-?

Für Kitten kann ein Katzenschnupfen auch tödlich enden. Von daher würde ich nicht ganz allgemein sagen, dass er gut behandelbar ist. Auch viele alte Katzen können elendig daran leiden.

Wer hat sich für einen Totimpfstoff entschieden?
*die Frage nicht verstanden hat*:oops:

Susanne, ich drücke ganz fest die Daumen!!!

Liebe Grüsse
Melanie

Ich glaube, das liegt hauptsächlich daran, dass die meisten Katzenhalter ihren Tierärzten glauben und die immer sagen, dass jährlich geimpft werden muss. Ohne Wenn und Aber.

Ich habe diverse Bücher, in denen steht, dass eine Impfung gegen Katzenschnupfen aufgrund der verschiedenen Virenstämme nicht sicher ist und wenn man im Netz etwas forscht, findet man auch entsprechende Aussagen dazu.

Ansonsten ist das Risiko für junge, alte und schwache Tiere bei allen Erkrankungen höher... das ist bei uns Menschen auch nicht anders.
Seitdem ich nach einer heftigen Lungenentzündung Asthma habe, haut mich schon eine einfache Erkältung für 3 Wochen aus den Latschen.

(...)
Wir entschieden uns dann für eine Impfung mit totem Impfstoff gegen Schnupfen/Seuche.
(...)

Das hier hat Juliafientje geschrieben... darauf war ich eingegangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #604
So, die Epidemie geht weiter ... Vorhin hat sich Edwige in eine Korbhöhle verkrochen - schwupps hatte ich das Türchen davor, und 3 Minuten später waren wir auf dem Weg zur Klinik!

Edwige hat über 40 Fieber, wie die anderen auch. Gelenkschmerzen, humpelt... Zahnfleisch bös entzündet, alles rot :( stank aus dem Mäulchen wie nix Gutes und war total fertig.

Hat Feliserin, Convenia und Tolfedine gekriegt.

Hoffen wir mal, dass es jetzt besser wird...

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #605
Ist es denn tatsächlich Schnupfen?

Ich drücke euch alle Daumen!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #606
Ich glaube, das liegt hauptsächlich daran, dass die meisten Katzenhalter ihren Tierärzten glauben und die immer sagen, dass jährlich geimpft werden muss. Ohne Wenn und Aber.

Ich habe diverse Bücher, in denen steht, dass eine Impfung gegen Katzenschnupfen aufgrund der verschiedenen Virenstämme nicht sicher ist und wenn man im Netz etwas forscht, findet man auch entsprechende Aussagen dazu.

Ansonsten ist das Risiko für junge, alte und schwache Tiere bei allen Erkrankungen höher... das ist bei uns Menschen auch nicht anders.
Seitdem ich nach einer heftigen Lungenentzündung Asthma habe, haut mich schon eine einfache Erkältung für 3 Wochen aus den Latschen.

Das hier hat Juliafientje geschrieben... darauf war ich eingegangen.

Ja, ich denke Du hast Recht. Die meisten Katzenbesitzer vertrauen da einfach blind, dem Tierarzt.

Gott sei Dank, findet man mittlerweile viele Infos in Büchern und auch im Netz.:)

:oops: Das von Juliafientje hatte ich überlesen.

Susanne, wurde ein Abstrich gemacht?

Liebe Grüsse
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #607
Nein bisher kein Abstrich ...

Es ist die Katastrophe: Capucine hat sich heute morgen nicht mehr bewegt, nur noch geröchelt. Habe sie sofort um 7:30 in die Klinik gebracht, sie wurde stationär aufgenommen... Es ging höllenschlecht!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #608
Oh man Neryz, wie furchtbar. Du läßt aber auch nichts aus! :-( Gibt es schon was Neues?? Ich bin in Gedanken bei Dir und Daumen und Pfoten sind hier natürlich gedrückt. Wie kann man nur so viel Pech haben?
Drück Dich mal!:d038:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #609
Wir sind gerade zurück ... Capu hat Feliserin, Convenia und ein ganz starkes Schmerzmittel bekommen.

NUn hat sie gerade wirklich gut gefressen und sieht besser aus.

Dafür wollen Tonio und Noah nix fressen, und Loup ist verkrochen und kommt nicht raus ...

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #610
Wir haben Todimpfstoff genommen, weil Joker damals auf den Lebendimpfstoff sehr heftig reagiert hat. Wir wollten eine erneut heftige Impfreaktion vermeiden...
Diesmal hat man ihm auch nichts nach der Impfung angemerkt.

Komisch das es nun doch einen reinen Seuche Impfstoff gibt. Aber vielleicht hat mein Tierarzt nur einen Lieferanten und der hat sowas nicht? Ich weiß es auch nicht. Nun ja, jetzt sind sie ja hoffentlich immun gegen Seuche und das wollte ich ja vor allem! Sind sie doch oder??

In drei Jahren wenn wir wieder zum impfen gehen werde ich dann auf den reinen Seuche Impfstoff hinweisen, den Yodetta hier gepostet hat. Ich Drucks mit morgen direkt aus ;-)

@Neryz: Oh Gott, ihr armen :sad:
Gute Besserung!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #611
Eigentlich sollten sie mit der Impfung jetzt bis zum Ende ihres Lebens geschützt sein. Gerade die Seuchenimpfung wirkt sehr gut.
Es gab doch eine Studie, die über 7 Jahre lief und nach 7 Jahren war der Schutz immer noch voll da. So das man davon ausgegangen ist, dass der bis zum Lebensende besteht.

Mensch Neryz, du machst was mit. Das klingt ja dramatisch bei dir!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #612
Capu ist jetzt ja wieder zu Hause, sie hat eine ganz schwere Hals- und Rachenentzündung, das war feuerrot und voller Eiter bis weit unten in den Rachen :-(

die arme Maus!!!

Aber sie hat sehr starke schmerzmittel und Fiebersenker bekommen, gestern hat sie sogar schon wieder gefressen.

Wenn sie wieder gesund ist, steht eine Zahn-OP an, ebenso bei Edwige.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #613
Wir haben Todimpfstoff genommen, weil Joker damals auf den Lebendimpfstoff sehr heftig reagiert hat. Wir wollten eine erneut heftige Impfreaktion vermeiden...
Diesmal hat man ihm auch nichts nach der Impfung angemerkt.

Komisch das es nun doch einen reinen Seuche Impfstoff gibt. Aber vielleicht hat mein Tierarzt nur einen Lieferanten und der hat sowas nicht? Ich weiß es auch nicht. Nun ja, jetzt sind sie ja hoffentlich immun gegen Seuche und das wollte ich ja vor allem! Sind sie doch oder??

In drei Jahren wenn wir wieder zum impfen gehen werde ich dann auf den reinen Seuche Impfstoff hinweisen, den Yodetta hier gepostet hat. Ich Drucks mit morgen direkt aus ;-)

@Neryz: Oh Gott, ihr armen :sad:
Gute Besserung!!

Das verstehe ich aber dann auch nicht.
Wenn er schon auf eine Impfung reagiert hat, warum soll der Totimpfstoff dann besser sein?
Bzw, warum soll er den besser vertragen.
Eigentlich sagt "man" (Monika Peichel), dass Katzen die einmal auf eine Impfung reagiert haben, sie möglichst nicht mehr geimpft werden sollten. Auch ein Wechsel der Firma würde in der Regel nichts daran ändern, dass die Katze unter Umständen NOCH heftiger reagiert.

Diesen Einzelimpfstoff gibt es schon etwas länger.
Vermutlich hat aber wohl kaum ein Tierarzt Interesse daran...
Zu Deiner Frage, schließe ich mich Frigida an.;-)
Der Wirkstoff hält mindestens 7,5 Jahre bis lebenslang.

Susanne, Du solltest unbedingt einen Abstrich machen lassen, aus dem Maul.
Sonst kann zum Beispiel der Calici nicht diagnostiziert und dementsprechend behandelt werden.
Ich drücke weiter die Daumen.

Liebe Grüsse
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #614
Susanne, Du solltest unbedingt einen Abstrich machen lassen, aus dem Maul.
Sonst kann zum Beispiel der Calici nicht diagnostiziert und dementsprechend behandelt werden.
Ich drücke weiter die Daumen.

Liebe Grüsse
Melanie

Also, der Tierarzt meint nicht, dass es ein Calici-Virus ist - er geht von einem anderen, sehr schlimmen Virus aus, was aber an der Behandlung gar nichts ändert; die ist gleich. Die Katzinger haben Feliserin bekommen und für die bakterielle Halsentzündung Antibiotika ... und natürlich was gegen diese Höllenschmerzen, die sie haben, die armen Mäuse :cry:

Er weiss, dass ich selbst von einem Calici ausgehe, er hat da auch nix "gegen" (es passt für ihn nur nicht), aber wie gesagt: die Behandlung wäre jetzt 100% dieselbe.

Wenns nicht besser wird, muss es Interferon für alle geben ... ich hoffe, dass das nicht nötig sein wird.

Ich halt Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #615
:sad: Die armen Mäuse.
Okay, dann alles Gute für Euch!

*weiter Daumen drückt*

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #616
Öhm... kann man nicht testen, was es wirklich ist?
"ausgehen" ist für mich so wenig eindeutig.

Mein Doc hätte auch davon ausgehen können, dass ich nur eine doofe Halsentzündung mit Fieber und Co habe. Er hat aber weiter geforscht und festgestellt, dass es Epstein-Barr war.
Zumindest war dann klar, dass Antibiotika überhaupt nicht hilft.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #617
Frigida, der Calici wird mit seinen akuten Symptomen tatsächlich mit Ab behandelt. Also wäre die Behandlung wohl wirklich gleich.

Ich allerdings, wäre auch dafür das testen zu lassen.
Dann kann man im Nachhinein gut das Immunsystem unterstützen.
Wenn es ein Calici ist, wird er auch bleiben und es können immer mal wieder "Schübe" auftreten.
Aber dann könnte man das gleich besser einschätzen und wie gesagt, vorsorglich "behandeln".

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #618
Danke Dir :d042:

Es muss irgendwie besser werden ...

Was für die Sache hier bei uns charakteristisch ist, ist:

- extrem hohes Fieber in ganz kurzer Zeit (knapp unter 41)
- Lahmheit
- stärkste Halsentzündung mit extremen Schmerzen
- bisher keine Geschwüre, wie sie für Calici typisch sind

Ich fass mal zusammen, was mein Tierarzt zu der Calici-Geschichte meint (es ist echt ein guter Tierarzt, der sich andauernd weiterbildet und auch sehr gern mit mir alle möglichen Eventualitäten diskutiert ist - niemals einer anderen Meinung gegenüber "per se" abgeneigt: er hört sich echt alles an und denkt auch drüber nach):

- da meine Katzen grundimmunisiert sind und "durchgeimpft", wenn auch nicht jährlich, ist aus seiner Sicht eine Calici-Infektion zwar nicht ausgeschlossen, aber dieser extreme Verlauf ist für ihn unwahrscheinlich.
- bei durchgeimpften Katzen erwartet er dann eher einen milderen Verlauf, nicht innerhalb von 24 Stunden 41 Fieber und 4 Katzen, die nicht mehr laufen können vor Schwäche
- er würde auch eher Geschwüre im Rachenbereich erwarten (obwohl die nach seiner Erfahrung auch nicht immer da sind)

Mein Tierarzt arbeitet sehr mit "Bauchgefühl". Er sagt: "Ja, das KANN ein Calici sein. Aber ich denk es nicht. Da passt mir was nicht. Es passt einfach nicht zu einer so gut durchgeimpften Katzengruppe. Ist in meiner Erfahrung so noch nie vorgekommen bei durchgeimpften Katzen. 100% ausschließen kann ich es aber nicht."

Wie gesagt: die Behandlung ist jetzt eh die gleiche. Wegen Abstrich oder so meint er, da könnte nur eine PCR-Untersuchung Aufschluss ergeben, die sehr teuer ist. Da ich dort im Moment mit einem 4stelligen Betrag in der Kreide stehe und das grad in kleinen Raten abzahle, meint er, ich muss da nicht noch unnütz Kosten obendrauf kriegen. Denn wenn dann der Calici gefunden würde, würde sich an der Behandlung ja gar nichts ändern ...

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #619
Das verstehe ich aber dann auch nicht.
Wenn er schon auf eine Impfung reagiert hat, warum soll der Totimpfstoff dann besser sein?
Bzw, warum soll er den besser vertragen.
Eigentlich sagt "man" (Monika Peichel), dass Katzen die einmal auf eine Impfung reagiert haben, sie möglichst nicht mehr geimpft werden sollten. Auch ein Wechsel der Firma würde in der Regel nichts daran ändern, dass die Katze unter Umständen NOCH heftiger reagiert.

Diesen Einzelimpfstoff gibt es schon etwas länger.
Vermutlich hat aber wohl kaum ein Tierarzt Interesse daran...
Zu Deiner Frage, schließe ich mich Frigida an.;-)
Der Wirkstoff hält mindestens 7,5 Jahre bis lebenslang.

(...)

Unter den Voraussetzungen würde ich die Katze wirklich nie wieder impfen lassen.

Das Problem bei dem Totimpfstoff sind die Adjuvanzien, meist Aluminiumsalze oder Quecksilber (Thiomersal). Diese werden bei Totimpfstoffen vewendet und sind Verursache für Impfsarkome. Die Fibrosarkome sind schnell wachsende bösartige Tumoren und sie müssen operativ entfernt werden. Leider wachsen sie aber schnell wieder nach.
Und wenn er so schon heftig auf die Impfung reagiert hat, hätte ich ihn schon gar nicht mit dem Totimpfstoff impfen lassen.

@Neryz
Ich hatte irgendwo mal etwas im Netz gefunden, dass der Katzenschnupfen gerade bei den durchgeimpften Katzen viel schlimmer war als bei den nicht geimpften Katzen.

Aber hier ist schon mal etwas anderes dazu:

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #620
Frigida, der Calici wird mit seinen akuten Symptomen tatsächlich mit Ab behandelt. Also wäre die Behandlung wohl wirklich gleich.

Ich allerdings, wäre auch dafür das testen zu lassen.
Dann kann man im Nachhinein gut das Immunsystem unterstützen.
Wenn es ein Calici ist, wird er auch bleiben und es können immer mal wieder "Schübe" auftreten.
Aber dann könnte man das gleich besser einschätzen und wie gesagt, vorsorglich "behandeln".

Guck, meine Katzentruppe kommt von draußen. Die haben dort unter widrigen Bedingungen mehrere Jahre überlebt (Loup war schon fast 3, die anderen eher 1-2 Jahre alt). Ich weiss, dass Loup jedenfalls das Calici Virus hat, also er hatte einen Titer. Er war damit auf jeden Fall schon in Kontakt. Und er lebt mit den Katzen hier ja schon seit immer zusammen (sie waren ja auch draußen immer zusammen). Also, dass da irgendwie ein Calici gefunden wird, ist sehr, sehr wahrscheinlich.

Insofern muss ich eh Immunsystem-Aufbauer geben. Ich geb immer mal kurmäßig L-Lysin, z.B.

Aber was sie jetzt haben, ist eine ganz akute, hochinfektiöse Virusinfektion, die garantiert neu von außen gekommen ist.

Da ich letzte Woche am Donnerstag mit Noah zur Kontrolle (für die Leber) beim Tierarzt war, vermute ich, dass dort im Wartezimmer was rumgeflogen ist, was Noah dann mitgebracht hat und meine Bande niedergestreckt hat. Noah ist ja auch als erster krank geworden, was dafür spricht, dass er der "Patient Nr. 1" war.

Es hat schon seine Gründe, weshalb ich mit den Viechern nicht zum Tierarzt will :sad:

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten