Danke Dir
Es muss irgendwie besser werden ...
Was für die Sache hier bei uns charakteristisch ist, ist:
- extrem hohes Fieber in ganz kurzer Zeit (knapp unter 41)
- Lahmheit
- stärkste Halsentzündung mit extremen Schmerzen
- bisher keine Geschwüre, wie sie für Calici typisch sind
Ich fass mal zusammen, was mein
Tierarzt zu der Calici-Geschichte meint (es ist echt ein guter Tierarzt, der sich andauernd weiterbildet und auch sehr gern mit mir alle möglichen Eventualitäten diskutiert ist - niemals einer anderen Meinung gegenüber "per se" abgeneigt: er hört sich echt alles an und denkt auch drüber nach):
- da meine Katzen grundimmunisiert sind und "durchgeimpft", wenn auch nicht jährlich, ist aus seiner Sicht eine Calici-Infektion zwar nicht ausgeschlossen, aber dieser extreme Verlauf ist für ihn unwahrscheinlich.
- bei durchgeimpften Katzen erwartet er dann eher einen milderen Verlauf, nicht innerhalb von 24 Stunden 41 Fieber und 4 Katzen, die nicht mehr laufen können vor Schwäche
- er würde auch eher Geschwüre im Rachenbereich erwarten (obwohl die nach seiner Erfahrung auch nicht immer da sind)
Mein
Tierarzt arbeitet sehr mit "Bauchgefühl". Er sagt: "Ja, das KANN ein Calici sein. Aber ich denk es nicht. Da passt mir was nicht. Es passt einfach nicht zu einer so gut durchgeimpften Katzengruppe. Ist in meiner Erfahrung so noch nie vorgekommen bei durchgeimpften Katzen. 100% ausschließen kann ich es aber nicht."
Wie gesagt: die Behandlung ist jetzt eh die gleiche. Wegen Abstrich oder so meint er, da könnte nur eine PCR-Untersuchung Aufschluss ergeben, die sehr teuer ist. Da ich dort im Moment mit einem 4stelligen Betrag in der Kreide stehe und das grad in kleinen Raten abzahle, meint er, ich muss da nicht noch unnütz Kosten obendrauf kriegen. Denn wenn dann der Calici gefunden würde, würde sich an der Behandlung ja gar nichts ändern ...