• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose FIP

Diskutiere Diagnose FIP im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, habe es bei meiner Vorstellung schon erwähnt: Habe insgesamt 5 Katzen. Nachdem mein Dio (8 Monate, Perser) einen dicken, harten...
  • Diagnose FIP Beitrag #1
B

Barney11

Hallo zusammen,

habe es bei meiner Vorstellung schon erwähnt: Habe insgesamt 5 Katzen. Nachdem mein Dio (8 Monate, Perser) einen dicken, harten Bauch hatte und nichts fressen wollte warn wir am Mittwoch beim Tierarzt. Der hat den Verdacht FIP geäußert, nach Untersuchung und Blutabnahme. Er hat eine Infusion und Cortison bekommen. Gestern rief er mich an mit dem Ergenis der Blutuntersuchung und sagte auch da würde alles auf FIP deuten. Zum Glück habe ich den FIP-Bericht hier im Forum gelesen und habe deshalb heute mittag einen Termin in der Tierklinik in Wiesloch. Drück mir bitte alle ganz doll die Daumen, dass mein Kleiner wieder gesund wird!!!

Liebe, verzweifelte Grüße

Gabi

• Diagnose FIP

Anzeige

• Diagnose FIP Beitrag #2
Ich drück dir Daumen soviel wie ich entbähren kann.

Viel Glück

• Diagnose FIP Beitrag #3
Drücke auch die Daumen!!! Habe letzte Woche die diagnose nach ner Blutuntersuchung bekommen, dass meine Katze FIP positiv ist- das sin im übrigen 80% aller Katzen, also mal keine Panik bekommen...... meine Katze ist übrigens auch 8 Monate alt und sie hat grad ganz übel Durchfall, ich hatte schon Panik attacken wegen FIP, aber ich bin mittlerweile beruhig...und werde die Verdauung hoffentlich wieder in den Griff bekommen!

• Diagnose FIP Beitrag #4
anikgjen, lies bitte richtig.

deine katze ist corona positiv, nicht FIP positiv.

im übrigen lässt sich fip nur am toten tier nachweisen.

• Diagnose FIP Beitrag #5
anikgjen, lies bitte richtig.

deine katze ist corona positiv, nicht FIP positiv.

im übrigen lässt sich fip nur am toten tier nachweisen.

Auf dem Bericht vom Labor steht FIP positiv Titer 1:100

ich weiß dass es bedeutet dass sie "nur" einen Titer auf Corona Virus hat, aber auf dem Befund steht FIP Positiv, und das irritiert die Katzenbesitzer.....denke ich

• Diagnose FIP Beitrag #6
das ja. aber wäre es fip positiv, wäre deine katze tot. und das ist sie nicht.

• Diagnose FIP Beitrag #7
Das Problem besteht darin, dass viele gängige
Coronavirentests "FIP-Tests" genannt werden,
was jene Verständigungsschwierigkeiten zur
Folge hat.

Ein positiver Titer an Coronaviren sagt nur
darüber etwas aus, dass die Katze diese Viren
in erhöhtem Maße in sich trägt.
Man sagt, je höher der Titer, desto kürzer
liegt der letztmalige Kontakt mit dem Virus zurück.
Ein negativer Titer bedeutet demnach nur, dass
die Katze entweder bisher noch keinen Kontakt
mit dem Erreger hatte, oder dass dieser lange
zurück liegt.
Es gibt allerdings keinen Test, der feststellen kann,
ob ein Tier, das Coronaviren in sich trägt, auch
deren Mutation in sich trägt, die die Bauchfell-
entzündung verursacht.

FIP bricht deshalb also lange nicht bei jeder
CoV-positiven Katze aus, sondern entsteht, wenn
die Viren mutieren, in die Blutbahn gelangen und
sich an den großen Fressezellen festsetzen, wo
sie sich vermehren.
Dann entsteht die Peritonitis.

Die feline infektiöse Peritonitis zeichnet sich durch
eine rasche Verschlechterung des Allgemein-
zustandes des Tieres aus.
Bei der trockenen Variante gibt es nur
Ansatzpunkte zur Diagnose FIP durch genaue
Beobachtung des Zustandes des Tieres, bei der
sog. feuchten / nassen Variante gibt es
inzwischen einige Möglichkeiten, FIP ziemlich sicher
auszuschließen oder zu diagnostizieren, wie die
Rivalta-Probe oder der Immunfluoreszenztest, oder
besser beides in Kombination mit den Blutwerten,
die in jedem Fall unerlässlich sind, um andere
Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen und
Verläufen auszuschließen.

Grüße,
Armitage

Edit:
In Wiesloch gesht du zur Klinik? Zum Dr. Walla?
Wo kommst du denn her?

Zuletzt bearbeitet:
  • Diagnose FIP Beitrag #8
@Armitage: Ja, ich war bei Dr. Walla. Ich wohne in der Pfalz bei Grünstadt. Mein Dio ist gestern bei Dr. Walla erlöst worden. Kann noch gar nicht klar denken, war so ein süßer Fratz. Dort hat man die Ergebnisse meines Tierarztes nochmal nachgeschaut, dann haben sie ihn geröngt und Ultraschall gemacht, außerdem eine Flüssigkeitsprobe seines Ergusses genommen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass er sich im Endstadium befindet und in den nächsten Tagen bitterlich leiden wird. Er hatte auch gestern mittag schon ziemlich viel Blut im Urin. Mein Kleiner ist jetzt im Katzenhimmel, ich kann und will das gar nicht glauben!

Gabi

• Diagnose FIP Beitrag #9
Das tut mir unendlich leid.
Wenn es so schlimm um ihn stand hast Du ihm den letzten noch möglichen Freundschaftsdienst erwiesen.

• Diagnose FIP Beitrag #10
Fühl Dich mal ganz lieb gedrückt :-( es tut mir so leid für Deinen Kleinen ...

Aber Du hast das Richtige getan, der Kleine hat nun keine Schmerzen mehr, und er hat es bei Dir gut gehabt.

• Diagnose FIP Beitrag #11
Oh nein das tut mir leid,fühl dich mal gedrückt.

• Diagnose FIP Beitrag #12
*umarm

das tut mir sehr leid für dich, fühl dich ganz feste umarmt :(

• Diagnose FIP Beitrag #13
Ich habe es jetzt erst gelesen. Es tut mir so leid . Du hast mein tiefstes Mitgefühl.
Laß dich mal in den Arm nehmen.
Lebe wohl lieber kleiner Kater, jetzt hast du keine Schmerzen mehr.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.
Traurige Grüße Kathi.

• Diagnose FIP Beitrag #14
Vielen Dank für Eure Anteilnahme, hier fühle ich mich verstanden! Die Leute meinen immer, weil ich viele Tiere habe (ich habe noch drei Hunde) wäre es nicht so schlimm, wenn eines ginge. Es ist für mich auch selbstverständlich dass ich den letzten Schritt mit meinem Tier gehe. Ich habe ihn gehalten, als er die Spritze bekam. Aber da er durch das Cortison wieder fast normal war und nicht kränklich gewirkt hat, war das nur noch schlimmer. Ich weiß, dass ich ihm schlimme Schmerzen erspart habe und das es keine andere Möglichkeit gab, und ich habe das auch schon öfter erlebt. Aber es tut einfach unendlich weh!

Liebe, traurige Grüße an alle

Gabi

• Diagnose FIP Beitrag #15
das ja. aber wäre es fip positiv, wäre deine katze tot. und das ist sie nicht.

Vielleicht solltest Du Dich mal erkundigen bevor Du Kommentare abgibst??? Ich habe einen FIV einen Leukose und einen FIP Test machen lassen.
Ergebnis ist negativ negativ positiv´
Da ssind die Fakten der Untersuchung
Tatsache ist jedoch dass beim FIP Test lediglich auf Corona Viren getestet wird, das bedeutet 80 % aller Katzen sind positiv - irgendwann kann dann der Virus mutieren und die Katze bekommt tatsächlich FIP
FIP kann erst nachgewiesen werden wennd as Tier schon tot ist.
Aber die Züchter verlangen den Test bevor man die KAtze zum decken bringt.
Und dann entstehen solche Diagnosen.
Ich habe mich ausgehend mit dem Thema befasst, solltest Du vielleicht auch tun, bevor Du mich schief anschreibst.........

• Diagnose FIP Beitrag #16
Vielleicht solltest Du Dich mal erkundigen bevor Du Kommentare abgibst??? Ich habe einen FIV einen Leukose und einen FIP Test machen lassen.
Ergebnis ist negativ negativ positiv´
Da ssind die Fakten der Untersuchung
Tatsache ist jedoch dass beim FIP Test lediglich auf Corona Viren getestet wird, das bedeutet 80 % aller Katzen sind positiv - irgendwann kann dann der Virus mutieren und die Katze bekommt tatsächlich FIP
FIP kann erst nachgewiesen werden wennd as Tier schon tot ist.

Langsam, langsam. Ihr sagt doch beide total das selbe, warum die Aufregung?^^ Stulle wollte doch nr darauf hinweisen, dass diese Tests nur beim toten Tier wirklich den FIP Erreger herausfinden können, wie du ja auch gesagt hast. Darum die aussage dass bei positiven FIP-Test die Katze tot wäre.

@ Barney11: Tut mir so leid. Es ist immer schwer wenn ein geliebtes Haustier gehen muss. Egal wieviele man hat.

Lg Coonie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Diagnose FIP Beitrag #17
Habe am WE mit der Züchterin telefoniert. Sie sagte sie sei total geschockt und wisse gar nicht was sie sagen soll. Es tue ihr unendlich leid. Sie habe einmal einen Fall von FIP gehabt, aber das sei schon Jahre her. Natürlich sei im Moment nicht daran zu denken, aber ich solle wissen, dass ich jederzeit wieder ein Kätzchen von ihr kriegen würde, wenn ich das wolle. Wie gesagt, ist vorerst natürlich gar nicht daran zu denken, aber wie steht ihr dazu? Käme das für Euch überhaupt in Frage? Der Kleine war wirklich ein Schatz!

Liebe Grüße an alle

Gabi

• Diagnose FIP Beitrag #18
Naja,das sie dir aber sagt das du wieder eins von Ihr haben kannst zeigt doch auch das sie ebenfalls sehr berührt ist.

Naja,wann habt ihr den Kleinen nochmal von ihr geholt?Wenn er es hatte habens die anderen doch dann auch,oder nicht ?

Ich weis nicht,es ist echt lieb von ihr überleg es dir und informier dich nochmal oder frag sie mal ob sie ihre KAtzen testen lassen würde ob die was haben.

• Diagnose FIP Beitrag #19
Da ca. 80 % aller Katzen den Corona-Virus ins sich tragen, ist ein Test wenig aussagekräftig. Erst wenn Corona mutiert, warum auch immer, das weiß keiner genau, entsteht FIP.

• Diagnose FIP Beitrag #20
Ja das hab ich auch inzwischen mir angelesen,dann könnte sie ja eigentlich das Angebot von der Züchterin annehmen oder?

Thema:

Diagnose FIP

Diagnose FIP - Ähnliche Themen

Diagnose Krebs…: Hi, lange ist es hier das ich mich hier zu Wort gemeldet habe. Aus einem traurigen Grund, der mich zutiefst in Trauer verfallen lässt, suche ich...
Diagnose dringend gesucht: Hallo, da uns bis jetzt noch niemand weiterhelfen konnte und wir am verzweifeln sind, versuche ich jetzt auf diesem Weg Hilfe zu finden. Unsere...
Keine Diagnose in Sicht..: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig.. Da alles mit unspezifischen Durchfällen und Erbrechen anfing (aber leider nicht das...
Bluterbrechen und diverse Symptome bitte um Erfahrungen: Registriert seit: 2018 Beiträge: 1 Bluterbrechen und diverse Symptome - wer hat eine Idee? Hallo liebe Forumsmitglieder, wir brauchen eure...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Oben Unten