Als kleiner Erfahrungsbericht, falls dein Süßer wirklich ein Struvitchen ist:
Ich habe meine Süße mit dem befund "
Struvit" aus dem
Tierheim übernommen. Dort hat sie nur RC urinray bekommen, und es wurde und wurde nicht besser.
Nach Rücksprache mit meiner Tierklinik habe ich dann auf normales (getriede- und zuckerfreies) Nassfutter aus dem Aldi umgestellt. Zusätzlich haben wir sie mit den Guardacid-Tabletten eingestellt. Meine TÄ kannte diese noch nicht und hat sich auf den versuch eingelassen, da ich ihr viele Erfahrungsberichte aus dem Netz ausgedruckt hatte. Anfangs bin ich ca alle 10-14 Tage mit einer Pipette Urin in die TK um den urin testen zu lassen. Nach einer Weile hatten wir die richtige Dosierung und Törtchen geht es prächtig. Kein Gepinkele mehr (außer gaaaanz selten mal aus Protest).
Wenn ich sie mal auf dem Kaklo erwische (sie ist begeisterte Freiluftpinklerin^^) halt ich einen ph-Teststreifen (gibts auch ind er Apo) in den Strahl.
Struvit entsteht ja bei zu unsaurem Urin (komm grade nciht auf den fachbegriff ;-)) und die Guadacid, die übrigens meisten als Leckerli angenommen werden, säuern den urin an. Der ph-Wert sollte so um die 6,0 bis 6,4 liegen, aber nicht unter 6,0 denn sonst ist die Gefahr von Oxalatsteinen gröößer (die können nicht aufgelöst werden)
Die Tabletten bekommst du ziemlich günstig bei juvalis (Inet-Apotheke), 200 Stück ca 13 €.
Also mach dir nicht allzuviele Sorgen falls nach Abklingen der Entzündung weiter Kristalle bestehen. Das kann man gut und auch für kleine Geldbeutel finanzierbar in den griff bekommen.
Zum Futter wurde ja soweit alles gesagt
Halt uns auf dem Laufenden!