Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin

Diskutiere Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo und guten Abend zusammen!:razz: Ich wende mich heute an Euch, weil ich mir Sorgen um meinen ca. 3 Jahre alten Kater mache. Ich war Freitag...
  • Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #1
N

Nicimausi1984

Hallo und guten Abend zusammen!:razz:

Ich wende mich heute an Euch, weil ich mir Sorgen um meinen ca. 3 Jahre alten Kater mache.
Ich war Freitag Abend mit ihm beim Tierarzt, da er starke Probleme beim Wasserlassen hatte und sich Spuren von Blut darin befanden. Der Mediziner hat dann eine Urinprobe gemacht und sie unter das Mikroskop gelegt. Im Urin befanden sich lauter kleine, grüne "Stäbchen" und er sagte mir, es handelt sich dabei um Kristalle (leider habe ich den genauen Namen vergessen).
Nun habe ich das Problem, dass er meinte, mein Kater müsse dauerhaft teures Diätfutter bekommen und ich verdiene nur sehr wenig Geld und jetzt stehe ich vor der Schwierigkeit, wie ich das finanzieren soll.

Hat jemand von Euch auch bei seinem Stubentiger eine solche Diagnose bekommen oder weiß jemand, wo man Diätfutter preisgünstig bekommen kann? Vielleicht gibt es ja doch noch eine andere Lösung, denn es kam mir so vor, als wenn mir der Tierarzt das teure Diätfutter unbedingt aufquatschen und verkaufen wollte...
Ich möchte meinen Kater nicht abgeben müssen, nur weil ich mir das nicht leisten kann, denn er gehört zu meinem Leben!

Ich danke schon mal im Voraus für Eure Antworten!
LG Nicole

Ach ja übrigens: Bei dem Futter handelt es sich um Royal Canin Urinary. Dieses wollte mein TIerarzt mir unbedingt verkaufen, als Nassfutter und Trockenfutter.

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #2
Hallo Nicole,

das hört sich nach Struvit an. Frag beim Tierarzt noch einmal nach, um welche Kristalle es sich handelt.

Wurde eine Blasenentzündung diagnostiziert? Wenn ja, dann sind Kristalle im Urin normal. Dummerweise bilden sich bei einer Blasenentzündung Kristalle aber andererseits kann durch Kristalle eine Blasenentzündung ausgelöst werden.
Wenn es sich um eine Blasenentzündung handeln sollte, bekommt dein Katerchen sicher auch AB?

Ist dein Katerchen etwas zu dick?

Bei Struvit gibt es eine kostengünstige Alternative zum Spezialfutter, bei Oxalat leider nicht.

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #3
Hallo, danke für Deine Antwort!

Also mein Kater ist nicht zu dick, er war mal etwas moppelig aber inzwischen hat er eine schöne Figur, so wie mein Kleiner auch. (Ich hab zwei Kater.)

Also die Blasenentzündung wurde diagnostiziert und bei der Probe halt die Kristalle festgestellt. Ich hab beim Tierarzt angerufen, es sind anscheinend wirklich diese Strovitkristalle. Ich habe mich jedenfalls sehr erschreckt, als er sie mir unter dem Mikroskop gezeigt hat.

Jacy hat eine Antibiotikum-Spritze bekommen, die über zwei Wochen regelmäßig ihre Wirkung verteilt. So muss ich keine Tabletten oder Sonstiges verabreichen. Und er hat eine Spritze bekommen, die die Blasenwand stärken und das Wasserlassen erleichtern soll. Inzwischen gehnt es ihm auch schon viel besser. Mein Kleiner hat keinerlei Beschwerden.

LG Nicole

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #4
Hallo Nicole, dann lass bitte unbedingt in ca. 3 Wochen noch einmal Urin von deinem Katerchen untersuchen. Erst wenn da immer noch Kristalle drin sind, muß behandelt werden.

Lies dir mal durch, da steht alles drin, was man bei Struvit wissen sollte. Und es ist auch die Behandlung mit den Guardacid-Tabletten beschrieben.
Mein Felix ist auch ein Struvitchen und mit den Tabletten (kommen mir auf keine 30 Euro im halben Jahr) und Mittelklassefutter kann er ein ganz normales Leben führen.

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #5
was fütterst du?

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #6
Hallo!

Also meine Kater bekommen das Dosenfutter vom Aldi Nord (KoKra), das mögen sie am Liebsten. Wenn ich für etwas Abwechslung sorgen möchte, bekommen sie "Katerfrühstück" von dm, dann flippen sie aus vor Freude. Trockenfutter bekommen sie auch von Aldi Nord (Schnucki).

Ich muss halt leider ziemlich aufs Geld achten, aber meine Lieblinge sollen ja nicht zu kurz kommen.

Danke für den Tipp mit der Nachuntersuchung, ich werde das auf jeden Fall wahrnehmen.

LG Nicole

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #7
lass unbedingt das trockenfutter weg das ist gift er recht bei blasen und nierenproblemen da es dem körper flüssigkeit entzieht

das nassfutter stell um auf getreide und zuckerfrei, gibts auch bei aldi

aldi nord = lux 400gr dosen
süd = cachet select 200gr dosen

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #8
Super, danke für den Tipp! Ich muss sowieso unbedingt neues Dosenfutter kaufen, dann nehme ich gleich Lux mit und mische es anfangs mit KoKra. Dann kann ich ja anschließend komplett auf Lux umstellen.

Ich wollte halt versuchen, Trockenfutter ganz weg zu lassen, obwohl es ja gut für die Zähne ist. Eigentlich dürfte es ja meinem Kleinen auch nicht schaden, wenn ich bei ihm auch auf Lux umstelle. Dann muss ich nur für die Zähne noch Kaustangen holen für zwischendurch.

LG Nicole

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #9
das ist ein altes ammenmärchen das trockenfutter gut für die zähne wäre, das ist das gleiche wenn wir kekse essen

für die zähne ist rohes fleisch in größeren stücken gut

gewöhn deine katzen daran das du übers dosenfutter immer noch zusätzlich etwas wasser kippst,

evtl. setze dich mal mit barfen (rohfleischfütterung auseinander)

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #10
Ah ok jetzt weiß ich auch, was Barfen ist. Ich bin vorhin schon mal auf den Begriff gestoßen, konnte damit aber nichts anfangen.

Ich möchte meinen Stubentigern halt so viel Gutes wie möglich tun, damit es ihnen gut geht. Also heißt das jetzt für mich eben, ihre Ernährung umzustellen. Ich gehe morgen erstmal Lux kaufen :D

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #11
das ist schon mal ein gute anfang

und mit barfen lass dirs durch den kopf gehen, das ist nicht teurer eher günstiger als hochwertige dosennahrung

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #12
Ok das heißt dann für mich, dass ich vernünftiges Fleisch kaufe und meinen Schätzen das roh verfüttere, richtig?

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #13
Ich kann von Royal Canin Urinary, gerade als Trockenfutter nur abraten. Unser Kater hat das sehr lange bekommen und auch unsere anderen Katzen, eine starb an Niereninsuffizienz. Der Kater hat teuflisches Übergewicht, "trotz" (wie ich mittlerweile weiss wohl eher weil) dass er Royal Canin Urinary Diet bekommen hat. Mittlerweile konnte ich meine Mutter zum Lux Nassfutter überreden. Ich finde der Kater macht schon jetzt einen besseren Eindruck, er wird schneller satt und früher hatte er zwischendurch immer mal Schuppen im Fell, das hat sich bereits gebessert.

Ich hab schon einige Diskussionen über das Lux Futter gelesen, eben dass es nicht immer ohne Zucker sein soll. Du solltest also jedes Mal auf die Dosen schauen ob die Zusammensetzung noch gleich ist und dass es immer auch ohne Farb- und Konservierungsstoffe ist. Wir haben alle Sorten da und in keiner ist Zucker oder Getreide enthalten. Von daher kannst du damit nicht so viel falsch machen. Wenn du nicht gleich barfen willst (das erfordert ja viel Wissen und von einem auf den anderen Tag komplett umstellen geht natürlich sowieso nicht) kannst du ja zunächst ab und zu rohes Fleisch verfüttern. Du wirst den Unterschied sofort bemerken. Bei uns ist das so dass die Katzen maximal zwei Mal auf so ein Trockenfutterteilchen beissen. Beim rohen Fleisch kauen sie aber intensiv, bewegen den Kopf von links nach rechts, da wird einem sofort klar dass die Zähne hier eher poliert werden als mit Trockenfutter.

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #14
Als kleiner Erfahrungsbericht, falls dein Süßer wirklich ein Struvitchen ist:

Ich habe meine Süße mit dem befund "Struvit" aus dem Tierheim übernommen. Dort hat sie nur RC urinray bekommen, und es wurde und wurde nicht besser.

Nach Rücksprache mit meiner Tierklinik habe ich dann auf normales (getriede- und zuckerfreies) Nassfutter aus dem Aldi umgestellt. Zusätzlich haben wir sie mit den Guardacid-Tabletten eingestellt. Meine TÄ kannte diese noch nicht und hat sich auf den versuch eingelassen, da ich ihr viele Erfahrungsberichte aus dem Netz ausgedruckt hatte. Anfangs bin ich ca alle 10-14 Tage mit einer Pipette Urin in die TK um den urin testen zu lassen. Nach einer Weile hatten wir die richtige Dosierung und Törtchen geht es prächtig. Kein Gepinkele mehr (außer gaaaanz selten mal aus Protest).
Wenn ich sie mal auf dem Kaklo erwische (sie ist begeisterte Freiluftpinklerin^^) halt ich einen ph-Teststreifen (gibts auch ind er Apo) in den Strahl. Struvit entsteht ja bei zu unsaurem Urin (komm grade nciht auf den fachbegriff ;-)) und die Guadacid, die übrigens meisten als Leckerli angenommen werden, säuern den urin an. Der ph-Wert sollte so um die 6,0 bis 6,4 liegen, aber nicht unter 6,0 denn sonst ist die Gefahr von Oxalatsteinen gröößer (die können nicht aufgelöst werden)

Die Tabletten bekommst du ziemlich günstig bei juvalis (Inet-Apotheke), 200 Stück ca 13 €.

Also mach dir nicht allzuviele Sorgen falls nach Abklingen der Entzündung weiter Kristalle bestehen. Das kann man gut und auch für kleine Geldbeutel finanzierbar in den griff bekommen.

Zum Futter wurde ja soweit alles gesagt :)

Halt uns auf dem Laufenden!

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #15
Hallo ihr Lieben,

das mit dem Futter Lux und dem Abschaffen von Trockenfutter hat bisher echt gut geklappt.
Meine Katerchen ließen sich gut umstellen und es schmeckt ihnen anscheinend :D.

Jetzt ist aber ein neues Problem aufgetaucht. Mein Kater, um den es in den vorigen Beiträgen schon ging, schleicht seit etwa einer Stunde herum, verliert kleine Tröpfchen und hat einen harten Bauch. Leider habe ich jetzt das Problem, dass mein Gehalt noch nicht überwiesen wurde und deshalb kann ich jetzt nicht mit ihm zum Tierarzt. Der behandelt ihn nur, wenn ich wenigstens eine Anzahlung leisten kann, aber ich hab kein Geld mehr.

Jetzt bin ich völlig in Panik und weiß nicht was ich machen soll!

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #16
  • Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #17
Hallo Nicimausi,

wie siehts aus? Hast du was erreicht?

Was hälst du davon wenn du dir zukünftig jeden Monat einen bestimmten Betrag zurücklegst um so "was auf der hohen Kante" zu haben. Dann lassen sich zukünftig solche Situationen vermeiden und du kannst immer mit deinem Süßen zum Tierarzt.

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #18
Hallo ihr Lieben, danke für die Antworten!

Ich habe noch ein bisschen Geld zusammen gekratzt und meinen Schatz in die Tierklinik gebracht, bin gerade von dort wieder zurück gekommen. Die Harnröhre war zugesetzt mit Kristallen, er hat kurzzeitig einen Katheter gehabt, um den Urin abzulassen.

Er war sehr lieb und hat nur einmal Miaut. Nun bleibt er zunächst bis morgen zur Beobachtung dort, evtl. auch noch länger und evtl. wird er nächste Woche operiert. Dann soll ihm die Penisspitze entfernt werden, damit die Harnröhre nicht mehr so leicht zu gesetzt werden kann. Je nachdem, wie es sich jetzt heute Abend und über Nacht entwickelt.

Bezahlen muss ich dann erst eine Anzahlung, wenn er entlassen wird. Den Rest zahlt dann meine Tierversicherung, zum Glück.

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #19
sehr gut
hast du ihn zu lesia gebracht?

• Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin Beitrag #20
Nein leider nicht, ich wohne in Essen und bis Düsseldorf hätte ich so schnell nicht kommen können.
Ich habe ihn hier in Essen in die Tierklinik gebracht, die ist nur ein paar Minuten von mir zu Hause entfernt.

Thema:

Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin

Kater mit Blasenentzündung und Kristallen im Urin - Ähnliche Themen

Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Oben Unten