Hallo,
finde Deine Idee super, wenn man sich die Stundenzahlen ausrechnet ist er ja wirklich sehr viel alleine und da ist ihm ganz ganz sicher langweilig.
Grundlegend finde ich die Idee sehr gut und sehe eigentlich keine Probleme darin, einen Versuch zu starten. Auch 40qm kann man wunderbar für Katz' und Mensch einrichten!
Wenn er im Katzenzimmer Probleme hatte, kann das ja sein da er sich erstmal mit der evtl. für Ihn ungewohnten Situation klar kommen musste und sich daran gewöhnen musste.
Waren die anderen Kätzchen im Karton Wurfgeschwister? Denn mit denen wird er bis dato ja auch zusammengelebt haben.
Vielleicht hatte er im
Tierheim einfach nicht genug Zeit?
Ich bin ziemlich optimistisch, das - wenn Du eine für Ihn gut passende Katze aussuchst - er sich freuen wird. Klar Anfangs wird es immer problematisch sein, die Tiere sind sich völlig fremd, er hat sein Revier und der/die Neue ist aufeinmal ein "Eindringling", aber Dein Kater ist noch soooo jung - da wird die Neugier und der Spieltrieb nach und nach Oberhand gewinnen.
Irgendwie kann ich es auch garnicht verstehen das ein
Tierheim so ein junges Tier mit den Worten "Im Katzenzimmer hat er sich immer zurückgezogen" in Einzelhaltung abgibt????
Super Anlaufstellen mit wirklich kompetenter Beratung und exellenter Auswahl einer Partnerkatze wären hier sicherlich der Streunerhof oder
Tierheim Bad Wildungen, falls der Weg nicht arg zu weit ist (hab nun nicht geschaut?)
Ich befürchte in den meisten Tierheimen geht leider das soziale, sich mit den Katzen beschäftigen und sie Kennenlernen ein wenig für die Pfleger unter...
Tierheim's sind ja oft sehr unterbesetzt, die Zeit ist knapp und Arbeit ist viel da - deshalb.
Alles in allem, ich finde die Idee super und Dein Verhalten diesbzgl. sehr Verantwortungsbewusst.
Sicher kommen noch viele weitere Antworten, die meisten werden hier ihr *DAFÜR* geben
Gruß Susanne
P.S: Für mehr Ruhezonen (für die Tiger) gibt es hier sehr viele Tipps im Forum, u.a. Catwalk (Bretter für die Miezen an den Wänden), diverse Verstecke, Fensterbänke, Schränke, Häuschen und Höhlen... es gibt sehr viele Möglichkeiten, damit die Kleinen auch in einer kleineren Wohnung Rückzugsmöglichkeiten finden.
Wir haben gute 88qm mit 3 Katzen + 1 Hund(klein) und trotz das sehr viel Platz ist und die Tiere viele Rückzugsmöglichkeiten haben, fanden wir unseren Kater letztens im Abstellraum, in der Tasche mit den Tragetüten tief eingebuddelt und versteckt....

Es findet sich immer ein Plätzchen, auch im Kleinsten und vollsten(wahrlich!) Raum.