Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.)

Diskutiere Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey ihr Lieben; wahrscheinlich gibt es dieses Thema schon um die 100 male, meine suche gab mir jedoch folgendes: "Die folgenden Wörter sind sehr...
  • Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #1
Zuckerschaf

Zuckerschaf

Hey ihr Lieben;

wahrscheinlich gibt es dieses Thema schon um die 100 male, meine suche gab mir jedoch folgendes:

"Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert: Eine, zweite"

- Da musst ich schon kurz lachen- Katze ist hier nicht zu allgemein? :D

Anyways- Seit ca. 3 Wochen lebt ja jetzt der kleine Mortimer hier, anfänglich war er ja ordentlich krank, auch momentan haben wir noch ein paar Fütterunsprobleme, aber so insgesamt kann man sagen, das er sich sehr gut eingelebt hat. Er ist total verschmust, stellt hier garnichts an (Hat ja auch unmengen an Spielzeug & seine Kratztonne) & auch Besuch findet er ganz toll.

Als ich den Kleinen im Tierheim geholt hab, hat man mir dort gesagt, das er irgendwie Abends in einem Karton mit zwei anderen Katzen/Katern vor der Tuer abgestellt wurde & das wohl erst morgens aufgefallen sei. Er hat also die Nacht in einem kleinen Karton mit zwei anderen Tierchen verbracht & war danach im Tierheim auch eher unglcklich im Katzenzimmer. Abgegrenzt von den anderen Tieren & wurde mir deshlab auch als Einzelkater vermittelt.

Wenn ich Abends ins Bett gehe, steht die Schlafzimmertüre auf, er kommt nachts auch immer kuscheln, liegt vor meinem Gesicht oder auf mir, manchmal legt er auch einfach seine Pfote an meinen Kopf. Ich steh morgens jetzt immer ca. eine halbe Stunde eher auf, damit wir mrogens, bevor ich in die Uni muss, noch kuscheln können, ich sein Futter fertig machen kann, Leckerchen im Spielzeug verstecken & sowas. Wenn ich aus der Uni komme, sitzt er schon im FLur & wartet, begrüsst mich, hängt dann auch erstmal ne Stunde auf mir rum. :)

Ich bin unter der Woche zwei Tage richtig lange in der Uni; gehe um 7 Uhr aus dem Haus, komme gegen 20/21 Uhr wieder. Ansonsten immer spätestens um 14/15 Uhr & manchmal wie heute, sehr früh. Wenns richtig spät wird kommt meine Nachbarin (meine beste Freundin, die mit ihrem Freund zwei Etagen unter mir wohnt) & schaut nach dem Kleinen. Ihren Aussagen nach, liegt er dann auf meinem Stuhl & schläft vor sich hin.

Der Kleine ist jetzt ca ein 3/4 Jahr & ich frag mich, ob es sinnvoll ist/wäre noch eine zweite Katze hier leben zu lassen, damit der Kleine nicht so alleine ist. FUer mich spielt die Rasse keine so grosse Rolle, am liebsten wieder ein Tierchen, das dringend ein Zuhause braucht.

Durchgerechnet hab ich das ganze; Finanziell das ginge auf jeden Fall. Die Frage ist jetzt: Sollt ich das, unter dem Aspekt, das im Tierheim gesagt wurde, er wäre Einzelkater, dennoch eine zweite haben? Was, wenn das dem Kleinen zu stressig ist? ich lebe hier auf ca. 40 m² ist das nicht zu klein fuer eine zweite? & so weiter.

Vielleicht koennt ihr mir ja was generelles sagen?

• Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #2
wenn du nicht überall auf den 40 qm verstreut gegenstände und möbel hast, sondern auch platz zum toben, wäre eine zweite Katze kein Problem.

Wenn dir der kleine gelangweilt vorkommt, dann solltest du auf jeden fall eine zweite dazu holen. Welche begründung sagte dir denn das Tierheim?

• Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #3
Als ich den Kleinen im Tierheim geholt hab, hat man mir dort gesagt, das er irgendwie Abends in einem Karton mit zwei anderen Katzen/Katern vor der Tuer abgestellt wurde & das wohl erst morgens aufgefallen sei. Er hat also die Nacht in einem kleinen Karton mit zwei anderen Tierchen verbracht & war danach im Tierheim auch eher unglcklich im Katzenzimmer. Abgegrenzt von den anderen Tieren & wurde mir deshlab auch als Einzelkater vermittelt.

Das. :S

& Sowohl im Wohn-, als auch im Schlafzimmer sind grosse offene Flächen, da keine Möbel im Raum stehen.

• Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #4
Hallo,

finde Deine Idee super, wenn man sich die Stundenzahlen ausrechnet ist er ja wirklich sehr viel alleine und da ist ihm ganz ganz sicher langweilig.

Grundlegend finde ich die Idee sehr gut und sehe eigentlich keine Probleme darin, einen Versuch zu starten. Auch 40qm kann man wunderbar für Katz' und Mensch einrichten!

Wenn er im Katzenzimmer Probleme hatte, kann das ja sein da er sich erstmal mit der evtl. für Ihn ungewohnten Situation klar kommen musste und sich daran gewöhnen musste.
Waren die anderen Kätzchen im Karton Wurfgeschwister? Denn mit denen wird er bis dato ja auch zusammengelebt haben.
Vielleicht hatte er im Tierheim einfach nicht genug Zeit?

Ich bin ziemlich optimistisch, das - wenn Du eine für Ihn gut passende Katze aussuchst - er sich freuen wird. Klar Anfangs wird es immer problematisch sein, die Tiere sind sich völlig fremd, er hat sein Revier und der/die Neue ist aufeinmal ein "Eindringling", aber Dein Kater ist noch soooo jung - da wird die Neugier und der Spieltrieb nach und nach Oberhand gewinnen.

Irgendwie kann ich es auch garnicht verstehen das ein Tierheim so ein junges Tier mit den Worten "Im Katzenzimmer hat er sich immer zurückgezogen" in Einzelhaltung abgibt????
Super Anlaufstellen mit wirklich kompetenter Beratung und exellenter Auswahl einer Partnerkatze wären hier sicherlich der Streunerhof oder Tierheim Bad Wildungen, falls der Weg nicht arg zu weit ist (hab nun nicht geschaut?)
Ich befürchte in den meisten Tierheimen geht leider das soziale, sich mit den Katzen beschäftigen und sie Kennenlernen ein wenig für die Pfleger unter... Tierheim's sind ja oft sehr unterbesetzt, die Zeit ist knapp und Arbeit ist viel da - deshalb.

Alles in allem, ich finde die Idee super und Dein Verhalten diesbzgl. sehr Verantwortungsbewusst.
Sicher kommen noch viele weitere Antworten, die meisten werden hier ihr *DAFÜR* geben :)

Gruß Susanne

P.S: Für mehr Ruhezonen (für die Tiger) gibt es hier sehr viele Tipps im Forum, u.a. Catwalk (Bretter für die Miezen an den Wänden), diverse Verstecke, Fensterbänke, Schränke, Häuschen und Höhlen... es gibt sehr viele Möglichkeiten, damit die Kleinen auch in einer kleineren Wohnung Rückzugsmöglichkeiten finden.

Wir haben gute 88qm mit 3 Katzen + 1 Hund(klein) und trotz das sehr viel Platz ist und die Tiere viele Rückzugsmöglichkeiten haben, fanden wir unseren Kater letztens im Abstellraum, in der Tasche mit den Tragetüten tief eingebuddelt und versteckt.... :) Es findet sich immer ein Plätzchen, auch im Kleinsten und vollsten(wahrlich!) Raum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #5
Danke Zauselchen! :)

Naja, im Tierheim gab es eigentlich grundlegend nicht sooviel Hilfe; zuerst wurde mir ein Katerchen gezeigt, den ich haette mitnehmen können, der war auch wirklich arg suess, danach kam eine andere Mitarbeiterin & sagte mir, der wäre doch kein Wohnungskater.
Dann wurden mir 3 Karteikarten in die Hand gedrückt "Müssen Sie dann draussen mal schauen gehen" Ich war schon mächtig schlecht gelaunt, da sich niemand dafür zu interessieren schien, das ich doch wirklich zwei Tierchen mitnehmen möchte. Ich hab mir dann gesagt, das ich von hier keins mitnehme, da ich zu keiner Katze eine Geschichte wusste, niemand wollte helfen. Als ich dann die Karten wieder abgeben wollte, kam dann doch eine andere Mitarbeiterin, die mir die Katzen dann gezeigt hat; ich hab dann gefragt, ob es moeglich ist, das man die auch mal streichelt etc, aber leider alles eher nicht, wegen der Aufregung & so weiter. Ich hab sie dann solange bequasselt, bis ich mir hinter die Katzenzimmer durfte, wo man durch eins Fenster in den Bereich schauen kann, den man von Aussen nicht sieht & da war auch der Kleine von mir jetzt. Er war da eigentlich frisch kastriert, hat aber immer versucht aufzustehen, um sich gegens Fenster in die Nähe der Hände zu kuscheln & damit wars dann auch um mich geschehen..

Wie gesagt, er hat eine Kratztonne, im Flur an der Wand hängen Sisal- Paneele, uunmengen an Spielzeug. An den Catwalk hatt ich auch gedacht; as werd ich mir nochmal anschauen, ist ja relativ einfach auch selber zu machen. :) & da kann er mal richtig hoch. Im Schlafzimmer ist so eine Sisal- Säule zum hochklettern, aber die findet er noch nicht soo interessant. :)

SO genrell; sollte das neue Tierchen jünger, älter, im gleichen Alter sein?

& das Tierheim in Bad Wildungen ist schon 3 Stündchen entfernt, ich möchte ja aber eh fuer einen Tag zum Work & Fun weekend hinfahren, vielleicht kann ich ja dann eben mit jemanden drüber sprechen.

• Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #6
Versuche einem im gleichen alter zu bekommen, gleiches Geschlecht wäre auch besser.

Ja den Absatz hab ich irgendwie vergessen, wie kann soetwas passieren :(

Ja also, ich denke schon das eine zweite Katze dazukommen sollte. Wird bestimmt für alle toll sein und du hast keien Gewissensbisse, wenns mal länger dauert :)

• Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #7
Ich würde auch zu einer zweiten Katze raten, möglichst auch ein Katerchen und ähnlich alt.
Und nicht gleich beide zusammen schmeissen, sondern langsam aneinander gewöhnen.

• Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #8
Hallo,

ich würde jetzt schon Zwergpanther vom Tierheim BadWildungen kontaktieren,
die finden sicher das richtige für Dich und an dem Work&Fun Tag kannste deinen Traumtiger dann vielleicht gleich bekuscheln und beschmusen und vielleicht sogar mit nach Hause nehmen... :)

Ich denke die 2te Katze wäre so mit 5-12Monaten passend...
Kommt halt auf den Charakter an, aber dazu können Dir Mitarbeiter von diversen(die auch mal Zeit für die Tiere haben) Tierschutzvereinen sicher viel erzählen.

Und ich würde schon "gleich beide zusammen schmeißen", solange kein Blut fliest oder einer der beiden unter sich macht (was Todesängste bedeutet), brauch man sich überhaupt keine Gedanken zu machen, Eingreifen macht das ganze meist nur schlimmer.
Gerade in dem Rüpelalter kann es für uns Menschen manchmal ziemlich "dramatisch" aussehen, ist es aber meist überhaupt nicht.

Gleiches Geschlecht kann man meiner Meinung nach auch nicht pauschalisieren, habe auch Kater+Katze und es läuft ziemlich gut, ja okay, der Kater ist manchmal etwas rabiat aber das kann die Kleine auch gut ab.
Würde mir über so "Oberflächlichkeiten" wie Alter, Aussehen und Geschlecht garnicht so arge Gedanken machen, viel wichtiger ist dass das Tier Charakterlich zu Deinem passt, auch die Dominanz sollte passen, nicht das einer völlig unterbuttert wird und 'eingeht'.
Außerdem finde ich auch wichtig, das Dir persönlich die Vorgeschichte/Art/Macken des Tieres passt, denn gerade in 40qm ist es ja auch für den Menschen manchmal ganz schön eng, wenn die Neue Mieze dann Nachts wie in der Oper singt oder Dir sämtliche Möbel zerfetzt, an denen Du - aufgrund begrenzten Raumes - garnicht vorbeischauen kannst oder wenn die Mieze gar extreme Unsauberkeit an den Tag legt - was sich bei 40qm ja deutlich schneller bemerkbar macht - ist es meiner Meinung nach nicht so passend.

Ich denke, es wäre wirklich angebracht ein Tier aus dem Tierschutz zu nehmen, denn dort hast Du im schlimmsten Falle oft auch die Möglichkeit, das Tier zurückzubringen und vielleicht sogar einen weiteren Versuch mit einem anderen Kätzchen zu starten.
Schaue dich doch einfach mal auf Internetseiten der anliegenden Tierheime an.
Ansonsten gibt es auch viele Katzen, von privat, die aufgrund diverser Probleme abgegeben werden müssen (so der Fall meines neuen Katers) - nicht alle Leute lügen. Die Vorbesitzerin meines Katers war wirklich sehr ehrlich und in einer absoluten Zwickmühle - sowas kann im Leben schonmal vorkommen und da ist es schön, wenn sojemand eine Person findet die es wirklich gut mit dem Tier meint, damit es auch nicht zum Wanderpokal wird.

So, genug geschnackt,
gruß Susanne

• Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #9
Ich hab auch nur 45 m² und die Küche ist tabu und hab 2 Mietzen :)

• Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #10
Ich finde es um jeden Quadratmeter schade, den man Wohnungskatzen in kleinen Wohnungen verwehrt.

• Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #11
Momentan gehts nicht anders, da ich noch keine Einbauküche besitze, der Herd hinten offen ist und sie ziemlich große Verletzungsgefahr haben. Sie haben den Balkon, der ist jetzt ständig offen.
In dem Hauptraum steht nicht viel rum, den Flur und das Bad haben sie auch.

Ich möchte einfach keine Katzen in meiner Küche und das bleibt auch so.
Meine Mietzen machen aber auch kein Unfug aus langerweile, beschäftigung und bewegung, so denke ich, haben sie genug.

• Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #12
In der Regel sind bei 45qm die Küchen auch so klein das du fast auf die Katzen trittst, demnach sind es nicht viele Qm die den Katzen verwehrt bleiben.

Meine dürfen auch nicht in die Küche, habe 55 qm. Ich mag es eben auch nicht Katzenharre beim Kochen zu finden oder gar im Essen, Mia springt immer gleich auf die Arbeitsplatte (da wird ja auch das essen der beiden Fellis angerichtet) was bedeutet das du das wohl kaum aus ihnen rausbekommst. Zumal wenn man dann mal schnell Kochen muss und etwas hecktisch ist, hätte ich zuviel angst ausversehen auf eine Katze zu treten.

• Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #13
Hallo,

bei uns dürfen die Fellis in die Küche, dort stehen auch alle Näpfe.
Und ich stimme da voll zu, sie stören schon arg, wenn man kochen will und "hektisch" ist damit alles gelingt oder so und dann noch die Popos unten rumwuseln... es passiert hier sehr häufig, das da mal ein Schwanz/Bein o.ä im Wege liegt.
Na ja, vielleicht lernen sie es irgendwann :)

Ansonsten finde ich es völlig OK wenn bestimmte Räume den Tieren nicht zur Verfügung stehen, man braucht ja auch mal einen Rückzugsort.

Gruß Susanne

• Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #14
Ich habe auch gemerkt, das man vieleicht nicht vor den Katzen streiten sollte, gestern hatten mein Freund und ich eine kleine Debatte und die Katzen wurden dabei sehr nervös und wussten nicht was sie tun sollten oder was überhaupt los ist, das nächste mal zerre ich meinen alten mit in die Küche XD

• Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #15
Ja, da haben meine auch angst und verziehen sich.. Meistens unters Bett.. lautes Geschrei / Geräusche sind sie beide sowieso sehr empfindlich.

Also -> Küche :D

• Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #16
Moin!
Wir sind grade in der selben situation.wir haben unsere süsse seit oktober,sie ist ca. 8monate alt.sie war jetzt tagsüber immer allein,bis zu 10 std. Und jetzt fängt sie an zu randalieren.jetzt wollen wir einen kumpel für sie organisieren,damit sie nicht allein ist. Aber da stellen sich so viele fragen.
Ein junge oder ein mädchen?
Babykatze oder eine altersgleiche katze?
Wann holen wir sie zu uns?
Wir haben demnächst eine woche urlaub,dann passt es wohl am besten.
Habt ihr noch tipps?zuckerschaf stellt sich diese fragen bestimmt auch!
Danke schonmal

Vlg julia

• Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #17
Also .. am besten, so wurde mir geraten, ca. gleichaltrige und am besten auch gleichgeschlechtlich.
Wenn ihr Urlaub habt, ist das natürlich ein guter Zeotpunkt, da ihr die beiden am besten beobachten könnt.

Achtet darauf das ihr eine 2. Mietze mit dem ähnlichen Charakter holt, nicht das ihr eine total "wilde" holt und eure ist sehr ruhig. Besucht das neue Kätzchen und schaut ob sie zsm passen würden..

Wünsch euch viel Glück :)

• Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #18
kann mich nur anschließen :) hauptsache der charakter passt :D

• Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #19
Am besten clownen wir die Mietzen, so können sie nicht mehr so streiten :p

• Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) Beitrag #20
:) nene ich bin ganz froh das ich keien zwilinge habe :D

Mia ist frech genug, damit hat Zoé schon genug zu tun :)

Thema:

Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.)

Eine zweite Katze? (Klappe - die 100.) - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten