• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Geräusche beim Atmen, Fremdkörper?

Diskutiere Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, mein Kater (4) macht seit ca. 5 Wochen beim Atmen komische, knatternde und blubbernde Geräusche. Das 1. Mal trat es...
  • Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #1
S

semper

Hallo liebe Katzenfreunde,

mein Kater (4) macht seit ca. 5 Wochen beim Atmen komische, knatternde und blubbernde Geräusche. Das 1. Mal trat es mit eitrigem Nasenausfluss auf. Kater fraß weniger und schlief viel.Der Bereitschafts Tierarzt (nicht mein Tierarzt) gab folgende Medikamte (Injektionen): etwas homöopathisches, einen Schleimlöser und Antibiotika. Ca. 1-1,5 Std. später war der Kater wieder topfit. Nach 3 Wochen kam dieses merkwürdige Geräusch aus der Nase wieder. Ich fuhr zu meinem Tierarzt, der verabreichte Antibiotika röntge die Lunge ( Lunge ok) und ich sollte nach 2 Tagen wieder kommen. Dem Kater ging es nicht besser und nach den 2 Tagen legte der Tierarzt ihn in Narkose und nahm eine Endoskopie der Nasennebenhöhlen/Rachenraum vor und machte noch einen Speichelabstrich. Dem Kater wurde noch im Zusammenhang ein Zahn (vereiterte Wurzel)gezogen. Speichelabstrich/Bakterien ok und in der Nase/Rachen fand man auch nichts. Dem Kater ging es nach dieser OP wieder gut, Atemgeräusch war weg. Nach einer Woche kam dieses Geräusch wieder, hinzu kam Fieberund schwere Atmung. Die Nase ist trocken, ganz selten kommt etwas Flüssigkeit (grünlich/bräunlich). Ab und zu niest er und kaut komisch.Dem Kater werden Schleimlöser verabreicht und er bekommt alle 2 Tage ein AB Spritze. Dieses scheint aber alles erfolglos zu sein. Der Kater ist einigermaßen munter, frisst und läuft draußen rum trotz schlechter, knatternder Atmung. Laut Tierarzt könnte es sich auch um einen Tumor handeln. Wer weiß Rat????? Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht? Vielen Dank für eure Antwort!

• Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #2
Hallo du, ich finde es sehr schade, daß sich auf deinen Beitrag niemand meldet, da ja sonst sehr rege hin und her geschrieben wird. Kein guter und ein unverdienter Einstieg für einen Forumneuling! Ich kann dir jedoch leider auch keinen brauchbaren Tip für deinen Kater geben und hoffe sehr, daß es ihm inzwischen wieder besser geht. Manchmal macht es Sinn, den Tierarzt zu wechseln, ich habe allerdings auch schon oft den Glauben an diese verloren und in deinem Fall gehe ich davon aus, daß der Tierarzt alles in seiner Macht stehende getan hat, das einzige was er noch versuchen könnte, wäre Cortison. Ich denke, am wichtigsten ist, daß dein Katerchen frißt und sich vital zeigt, denn Katzen haben enorme Selbstheilungskräfte, und schon mancher Katzenbesitzer hat es zu gut gemeint und im guten Glauben seine Katze zu Tode therapieren lassen. Bei meinem Kater habe ich jetzt eine schwere Medikation mit starken Nebenwirkungen eigenmächtig abgebrochen, lasse ihn in die Sonne, verhätschle ihr maßlos - und es geht ihm besser als jemals zuvor, lediglich ein paar homöopathische Mittel gebe ich ihm. Falls es sich bei deinem tatsächlich um einen Tumor handeln sollte, dann versuche, ihm das Leben noch so schön wie möglich zu machen, manche Therapien sind zwar eine gewisse Lebensverlängerung, aber vielleicht auch eine Leidensverlängerung. Aber vielleicht ist ja inzwischen alles wieder gut, hoffe sehr ! LG

• Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #3
einen wirklichen Rat habe ich im Moment nicht, denn der Tierarzt hat ja umfassend untersucht.
Wenn er aber einen Tumor vermutet (und ich denke dann im Kopfbereich) wäre ein MRT nötig, keine billige Untersuchung aber wohl unerlässlich

• Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #4
Diesen Thread habe ich erst durch die heutigen Antworten entdeckt.

Der Tierarzt hat durch die endoskopischen Untersuchungen und das
Röntgen fast alles abgeklärt.

Es erinnert mich jedoch an etwas, was wir mit unserer letzten Katze
vor einigen Jahren erlebt haben: sie hatte auch Atemprobleme und
Ausfluss aus der Nase, bekam später Fieber, und alle Untersuchungen
und Medikamente (Antibiotika) blieben ohne längeren Erfolg.

Schließlich wurde sie in einer Klinik operiert und es wurden in den
oberen Bereichen der Nebenhöhlen Grasreste gefunden, die bis zum
Gehirn hinauf gewandert waren. Dort hatten sie sich so festgesetzt,
dass sie erst durch die Operation wieder entfernt werden konnten.

Ich drücke euch die Daumen, dass die Ursache für die Atemprobleme
und den Ausfluss gefunden und gut behandelt werden können (oder schon
gefunden wurden, denn dein Beitrag wurde ja schon vor 10 Tagen erstellt).

• Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #5
einen wirklichen Rat habe ich im Moment nicht, denn der Tierarzt hat ja umfassend untersucht.
Wenn er aber einen Tumor vermutet (und ich denke dann im Kopfbereich) wäre ein MRT nötig, keine billige Untersuchung aber wohl unerlässlich

LG Alex

Hallo, ja ein CT wäre dann nötig, wobei man auch nicht alles erkennt und wenn, dann ist es die Frage ob man diesen Tumor auch entfernen kann. Wenn man ihn schon nicht während der Endoskopie gesehen hat, ist das immer schwierig. Und die nächste Frage ist, tu ich meinem Kater so eine Gehirn OP an? Ja ja alles nicht so einfach...
LG und danke Alex

Hallo du, ich finde es sehr schade, daß sich auf deinen Beitrag niemand meldet, da ja sonst sehr rege hin und her geschrieben wird. Kein guter und ein unverdienter Einstieg für einen Forumneuling! Ich kann dir jedoch leider auch keinen brauchbaren Tip für deinen Kater geben und hoffe sehr, daß es ihm inzwischen wieder besser geht. Manchmal macht es Sinn, den Tierarzt zu wechseln, ich habe allerdings auch schon oft den Glauben an diese verloren und in deinem Fall gehe ich davon aus, daß der Tierarzt alles in seiner Macht stehende getan hat, das einzige was er noch versuchen könnte, wäre Cortison. Ich denke, am wichtigsten ist, daß dein Katerchen frißt und sich vital zeigt, denn Katzen haben enorme Selbstheilungskräfte, und schon mancher Katzenbesitzer hat es zu gut gemeint und im guten Glauben seine Katze zu Tode therapieren lassen. Bei meinem Kater habe ich jetzt eine schwere Medikation mit starken Nebenwirkungen eigenmächtig abgebrochen, lasse ihn in die Sonne, verhätschle ihr maßlos - und es geht ihm besser als jemals zuvor, lediglich ein paar homöopathische Mittel gebe ich ihm. Falls es sich bei deinem tatsächlich um einen Tumor handeln sollte, dann versuche, ihm das Leben noch so schön wie möglich zu machen, manche Therapien sind zwar eine gewisse Lebensverlängerung, aber vielleicht auch eine Leidensverlängerung. Aber vielleicht ist ja inzwischen alles wieder gut, hoffe sehr ! LG

Hallo! Danke für deinen netten, tollen Beitrag!!!

Du hast vollkommen Recht, mit dem was du schreibst. Mein Kater ist zum Glück fit, noch, das habe ich jetzt schon öfters durchgemacht. Es ist jetzt der 4. Tag nach der Antibiotikabehandlung. Ich hoffe so sehr, das diesmal alles gut wird und das Langzeitantib.behandlung erfolgreich war. JA mit Cortison, das habe ich auch schon überlegt. Ich kann ja mal nachfragen. Also die Tierarzt Praxis besteht aus etlichen Tierärzten, die ihn schon angesehen habe. Hmmm... sie meineten, fall es jetzt wiederkommt, dann hilft nur einschläfern. Das ist schrecklich, darf gar nicht dran denken. Aber wie du schon schreibst, ich betuddel ihn jetzt erstmal so gut ich kann. Er ist jetzt ziemlich ängstlich geworden, denkt immer er muss in den Transporter u. ins Auto u. zum Tierarzt ;-). Der Arme.
Ja Danke nochmal und ich halte dich aufm Laufenden!!!
LG Alex

Diesen Thread habe ich erst durch die heutigen Antworten entdeckt.

Der Tierarzt hat durch die endoskopischen Untersuchungen und das
Röntgen fast alles abgeklärt.

Es erinnert mich jedoch an etwas, was wir mit unserer letzten Katze
vor einigen Jahren erlebt haben: sie hatte auch Atemprobleme und
Ausfluss aus der Nase, bekam später Fieber, und alle Untersuchungen
und Medikamente (Antibiotika) blieben ohne längeren Erfolg.

Schließlich wurde sie in einer Klinik operiert und es wurden in den
oberen Bereichen der Nebenhöhlen Grasreste gefunden, die bis zum
Gehirn hinauf gewandert waren. Dort hatten sie sich so festgesetzt,
dass sie erst durch die Operation wieder entfernt werden konnten.

Ich drücke euch die Daumen, dass die Ursache für die Atemprobleme
und den Ausfluss gefunden und gut behandelt werden können (oder schon
gefunden wurden, denn dein Beitrag wurde ja schon vor 10 Tagen erstellt).

Hallo und uuuhhh, das hört sich ja an! Diese Vermutung habe/hatte ich auch. Der Tierarzt sagte das auch, mit dem Grashalm, aber allerdings nicht, dass sich das so weit hoch schiebt! Darf ich mal fragen, was ihr für diese OP bezahlt habt? Ich würde ihn beim nächsten "Brummeln" dann auch in die Klinik fahren. noch gehts ihm gut, mal sehen wie lange es diesmal ist. Kriege schon ne Krise.
MAn will ja das Tier nicht einschläfern, schon gar nicht wegen solchen blöden Grashalmen. Vielen, vielen Dank für die ANtwort!

Zuletzt bearbeitet:
  • Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #6
...

Hallo und uuuhhh, das hört sich ja an! Diese Vermutung habe/hatte ich auch. Der Tierarzt sagte das auch, mit dem Grashalm, aber allerdings nicht, dass sich das so weit hoch schiebt! Darf ich mal fragen, was ihr für diese OP bezahlt habt? Ich würde ihn beim nächsten "Brummeln" dann auch in die Klinik fahren. noch gehts ihm gut, mal sehen wie lange es diesmal ist. Kriege schon ne Krise.
MAn will ja das Tier nicht einschläfern, schon gar nicht wegen solchen blöden Grashalmen. Vielen, vielen Dank für die ANtwort!

Das mit den Grashalmen passiert wohl manchmal.
Uns hat der Tierarzt damals erklärt, der Halm wäre
wohl weiter in Richtung Gehirn gewandert, nachdem
er in die Nebenhöhlen geraten war.

Es wurde anfangs auch in Richtung Erkältung mit Antibiotika
behandelt, womit aber nur das Fieber zurück ging.

Bei unserer Minka waren damals zwei Operationen nötig,
bei der ersten wurde nur die Nebenhöhle endoskopisch gesäubert,
als dann immer noch eitriger Ausfluss kam, wurden weiter oben
die restlichen Halmstücke entfernt.

Die Operationen liegen aber so viele Jahre zurück, dass ich
mich an die Kosten nicht erinnern kann, die wären sicherlich
heute auch ganz anders (das war vor ca. 17 Jahren).

Einschläfern wäre für mich auch nicht in Frage gekommen.
Die Katze hat nach der Operation noch 3 Jahre gelebt,
sie war zum Zeitpunkt der OP schon 16 Jahre alt.

• Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #7
Hallo,

ich werde mich auf alle Fälle mal melden, wie es weitergeht. Hoffentlich bleibt es so wie es jetzt ist...Ich glaube da noch nicht dran. Deiner Beschreibung nach klingt da genauso! Erst kommt er an mit so einem Brummelgeräusch,dann wird es immer schlimmer am nächsten Tag, und stündlich wird das Geräusch immer heftiger und er atmet dann auch durch den Mund. Ach ist schon komisch. Mal abwarten. Danke dir und schöne Ostern!

• Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #8
Wie sieht denn das Zahnfleisch von ihm aus? Ist es gerötet? Du schreibst, dass dein Tierchen einen Zahn entfernt bekommen hat.

Könnte es sein, dass er den Calici-Virus hat? Das ist ein Katzenschnupfen-Virus, der leider nicht behandelbar ist. Die Symptome kriegt man mit AB ganz gut unter Kontrolle, aber sie tauchen leider immer wieder auf.

Diese Abstriche und Tests ergeben leider auch in den seltensten Fällen ein aussagekräftiges Ergebnis. Es ist sehr schwer, eine Kultur heranzuzüchten.

Der Virus kann meines Wissens nach auch erst nach einiger Zeit ausbrechen. Die Impfung hilft leider nicht viel :(

Unser Kater hat diesen Virus und ebenfalls diese Atemgeräusche, die du beschreibst. Zudem ist sein Zahnfleisch mal mehr oder weniger stark entzündet. Momentan bekommt er kein AB und schnieft eben vor sich hin. Ansonsten geht es ihm gut.

Nachzuweisen ist dieser Virus leider nur sehr schwer. Oftmals kann man nur mutmaßen, ob es wirklich Calici ist. Das gerötete, entzündete Zahnfleisch in Kombination mit anderen Katzenschnupfensymptomen (Nieserei, "sotternde" Augen, Schniefschnäuzchen, Nasenatemgeräusche - eben alles, was den Kopf befällt) lassen dann doch stark auf diesen Virus schließen.

Liebe Grüße :)

• Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #9
Hallo!

Lieben Dank für deine Antwort.

Leider musste ich heute!!!! feststellen, dass mein Kater wieder mit diesen komischen Geräuschen anfängt. So plötzlich. Er ist auch ziemlich nervös, wie "durch den Wind" . Oh man, nun weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll. Zum Tierarzt und wieder Ab Spritzen holen? Das geht ja dann das Leben lang so.

Habe von diesem Virus noch gar nichts gehört, von dem du schreibst. Werde mal googlen und mal den Tierarzt fragen. Ich werde wohl jetzt erst mal mit dem Kater nichts machen und abwarten. Laut Tierarzt kann man auch nichts mehr machen.

Wenn es den Tieren nicht gut geht, gehts einem auch nicht gut.

Dank dir nochmal!
LG Alexandra

Ach übrigens fangen meine anderen Katzen auch an komisch zu miauzen bzw. der eine Kater hat gar keine Stimme mehr. Ich weiß nun gar nicht was los ist!

Was mir noch einfiel, am ANfang des Jahres haben NAchbarn 2 Katzen aus dem Tierheim geholt, die laufen seit kurzen auch draußen mit rum...können die evtl. diesen Calici Virus eingeschleppt haben? Ob sowas möglich ist, denn unser Tierheim hier, naja ich will nichts sagen....bzw. schreiben.

Freu mich über jede Antwort und danke im voraus!

• Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #10
Hallo,
da fällt mir noch was ganz anderes dazu ein: es ist nicht selten, daß bei Wurmbefall, die Viecher auch in Lunge und Atemwege geraten. Denn wenn deine anderen Katzen auch schon so komisch anfangen - sowas ist ja auch übertragbar. Gib doch allen dreien eine Wurmkur, die auch wirklich alle Würmer abtötet (Milbenex oder so). Dein Tierarzt dosiert nach dem Gewicht der Katzen, also wiege sie zuvor.

Und noch was: Das Thema "Einschläfern" vergiß mal ganz schnell. Ich verstehe überhaupt nicht, warum so ziemlich alle TÄ so schnell damit sind, sie verdienen doch dann nix mehr.
LG

• Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #11
Liebe Alex!

Ich kann Dir eigentlich auch nur raten, in die TK zu fahren, wenn Dein Tierarzt sonst ratlos ist. Da gibt´s (hoffentlich) mehrere Spezialisten, die sich auch beraten können. Und wenn die Antibiose offensichtlich nix bringt....

Wir drücken hier mal feste Daumen und Pfoten für Euch!

Sisja mit Erna und Frollein Willi

• Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #12
Richtig, an Würmer habe ich auch schon gedacht. Ich gebe regelmäßig Wurmkuren, gebe Profender! Trotzdem haben die immer Würmer, wie ich feststellen musste. Da kann man sich das Zeug ja sparen. Wie ärgerlich! Habe mit einem Tierarzt gesprochen, der meinte, wenn die Katzen rausgehen, haben die auch immer Würmer, sowie die wieder am nächsten Vogel oder an der nächsten Maus schnüffeln, dann zack-haben die wieder welche! Und Würmer gehören zum Lebenzyklus.....früher hatten wohl alle welche (Menschen auch) und heute gibt es sogar Therapien, wo man Wümer trinken muss (also die Larven), damit das Immunsystem wieder richtig arbeiten kann.

Oh mann, dann ist also eine Wurmbekämpfung unnötig und nur für den Geldbeutel der Pharma? Sicherlich nicht in allen Fällen. Aber es gibt ja genügend 20 Jahre alte Bauernhofkatzen oder andere Katzen, die sehr gut mit allen Parasiten der Welt leben, ja sogar ....mit Würmer bäääää

oh man was soll man denn machen....

• Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #13
wie wirst du jetzt weiter vorgehen?

hmm... das ist echt blöd, wenn man nicht einordnen kann, wo es herkommt. meiner schnauft zwar auch grade neben mir am frühstückstisch (darf man ja keinem erzählen, dass man um 20 vor 12 noch frühstückt - aber ich hab ja heute frei :p), aber immerhin weiß ich, dass es dieser blöde katzenschnupfenvirus ist.

• Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #14
wie wirst du jetzt weiter vorgehen?

hmm... das ist echt blöd, wenn man nicht einordnen kann, wo es herkommt. meiner schnauft zwar auch grade neben mir am frühstückstisch (darf man ja keinem erzählen, dass man um 20 vor 12 noch frühstückt - aber ich hab ja heute frei :p), aber immerhin weiß ich, dass es dieser blöde katzenschnupfenvirus ist.

Wieso... wir frühstücken auch manchmal den ganzen Tag lang...hihi

ja..och mensch armes Miezchen! Blöder Katzenschnupfen menno!

Also momentan geht es allen gut, also es ist wie verhext. Keiner schnauft oder hustet, zum Glück! Am besten man doktort gar nicht rum. Aber manchmal gehts ja nicht anders.

LG!!!!

• Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #15
Hallo,

So, nun haben wir wieder ca. 4,5 Wochen rum und mein Kater machte ab und an wenig, leise, aber dennoch hörbare Atmungsgeräusche, speziell beim Putzen.

Heute sah ich dann (Schock), dass wieder aus dem rechten (immer das Rechte) Nasenloch Eiter kommt. Noch kann er durch die Nase atmen...es ist verrückt. Nun lasse ich es so, ich kann ja nichts mehr machen. Die T. Ärzte haben ja nun auch alles probiert.

Schade...ist bestimmt nur noch ne Frage der Zeit.

Traurige Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #16
ach was - denk doch nicht so!

wenn er wirklich nen katzenschnupfen-virus hat, dann wird er trotzdem 20 jahre alt ;) das ist nervig, dass ständig die symptome ausbrechen, aber er wird daran nicht sterben.

• Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #17
ach was - denk doch nicht so!

wenn er wirklich nen katzenschnupfen-virus hat, dann wird er trotzdem 20 jahre alt ;) das ist nervig, dass ständig die symptome ausbrechen, aber er wird daran nicht sterben.

Meinst du? Ich hoffe du hast soo Recht! Aber wenn er einen Tumor hat? habe vorhin die gleichen Symptome von einem Hund gelesen. Der wurde 4 Wochen später eingeschläfert, nachdem man auch monatelang alles versucht hatte und der Besitzer dann nur noch Futterallergie vermutete und nur noch für den Hund selbst kochte. Aber es half nichts und die Ursache weiß man bis heute auch nicht. Nach dem Eiter aus der Nase folgte dann Blut und das Blut kam dann auch aus dem Darm.

Habe gerade meinen "Fauchmann" gefüttert, er frisst und ist munter. Eiter war gerade mal nicht im Nasenloch.

Lieben dank für deine Antwort!!!! werde weiter berichten....LG!

• Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #18
Wie schaut´s denn mit Naturheilkunde aus? Wenn die Schulmedizin nix hilft oder findet? Probieren kann man´s mal.

• Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #19
Solange kein Tumor diagnostiziert worden ist, hat er auch keinen ;) Also du weißt, wie ich das meine.

Das schlimme mit dem ganzen Anlesen ist, dass man immer irgendeinen gravierenden Fall findet, der seinem eigenen ähnelt und schon neigt man zur Eigendiagnose. Ich kenn das: Kaum suche ich nach dem Symptom "Schmerzen in der Brust", hab ich mir selbst ein Lungenkarzinom bei Netdoctor diagnostiziert ;) Ich komm selbst aus dem medizinischen Bereich (Neuro) und hab auch ständig irgendeine degenerative Erkrankung nach ner Vorlesung ;)

Und zum Thema Naturheilkunde:

Versuche es mal mit Schüsslersalzen. Frag einfach mal in der Apotheke, wie du sie genau anweden kannst (ich weiß es aus dem Stehgreif leider nicht). Oder homöopathisch mit Globulis. Entweder Globuli Kalium Phosphoricum C30. Davon dann immer 10 Stk in 5ml Wasser in einer kleinen Spritze aufziehen und in 3 Portionen ins Maul geben über den Tag verteilt. Oder Du kannst zum Beispiel auch Echinacea in einer D6 geben. Eigentlich alles so wie oben. Nur je öfter desto besser. :)

• Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? Beitrag #20
Ja, das habe ich auch schon gegeben. Tut mir immer leid, Kater fangen und vollstopfen. Der läuft dann immer die nächsten Wochen vor mir weg! Mag das gar nicht, führt zu noch mehr Stress, er ist jetzt schon so unruhig.

Thema:

Geräusche beim Atmen, Fremdkörper?

Geräusche beim Atmen, Fremdkörper? - Ähnliche Themen

Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Oben Unten